Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Auch von mir Frohe Weihnachten erstmal :)

Warum denkt ihr alle in so große Hardwareregionen? Für einen IPCop reicht ein kleines Alix Board (z.b. das 2D3) und verbraucht gerade einmal 5W. Ich habe so ein Teil beim Kollegen installiert, erst IPCop und vorkurzem wegen einer 2. Inet Verbindung auf pfsense umgesattelt. Das Teil hat kaum CPU-Auslastung trotz 2 DSL16000 Verbindungen.
Ich finde ein A64 ist das schon bei weitem Overkill, je nach Zusatzdienste. Aber selbst für paar VPN Verbindungen reicht so ein kleines Alix Board, und zur Not gibts für MiniPCI ne VPN Hardware Karte.
Und Bevor ich 80 euro für nen Intel Atom Barebone ausgebe, kann ich noch nen paar Scheine Investieren und mir so ein Alix holen :)

Na Gut, ich denke vielleicht auch in einfache Regionen, aber wofür braucht man so dicke CPUs oder sogar fette Dual CPU Server Systeme? Welche Dienste werden da genutzt?

Ich finde 20W schon fast zuviel für eine Routing Firewall.

Edit: https://shop.tronico.net/Embedded-Computer/ALIX-by-PC-Engines/Mainboards/PC-Engines-ALIX-2D3.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch von mir Frohe Weihnachten erstmal :)

Warum denkt ihr alle in so große Hardwareregionen? Für einen IPCop reicht ein kleines Alix Board (z.b. das 2D3) und verbraucht gerade einmal 5W. Ich habe so ein Teil beim Kollegen installiert, erst IPCop und vorkurzem wegen einer 2. Inet Verbindung auf pfsense umgesattelt. Das Teil hat kaum CPU-Auslastung trotz 2 DSL16000 Verbindungen.
Ich finde ein A64 ist das schon bei weitem Overkill, je nach Zusatzdienste. Aber selbst für paar VPN Verbindungen reicht so ein kleines Alix Board, und zur Not gibts für MiniPCI ne VPN Hardware Karte.
Und Bevor ich 80 euro für nen Intel Atom Barebone ausgebe, kann ich noch nen paar Scheine Investieren und mir so ein Alix holen :)

Na Gut, ich denke vielleicht auch in einfache Regionen, aber wofür braucht man so dicke CPUs oder sogar fette Dual CPU Server Systeme? Welche Dienste werden da genutzt?

Ich finde 20W schon fast zuviel für eine Routing Firewall.

Edit: https://shop.tronico.net/Embedded-Computer/ALIX-by-PC-Engines/Mainboards/PC-Engines-ALIX-2D3.html

Naja ist immer die Frage was man mit nem IPCop/Endian System machen möchte... sobald Proxy plus HTTP/POP3 Virenscanner dazukommt kann es auf kleinen Systemem verdammt schnell eng werden...

Grüße
Kai

Irgendwie ist die Diskussion auch im falschen Thread, also entweder ein Multi-Sockel-Mainboard als Grundlage für den IPCop (usw.) nehmen oder vielleicht einen neuen Thread eröffnen. ;)

Servus und erst einmal frohe Weihnachten an Euch :d

@Kullberg: Ich glaube ab 800MHz auf PIII-Level (also nicht auch VIA EPIA Level ;)) sollte Endian ganz gut "fluppen".

Danke - Dir auch frohe Weihnachten. Und ich weiß erstmal Bescheid.
Allerdings hab ich hier nen Merom T7400 rumliegen. Gibt es dafür noch Boards? Das Asus N4L-VM DH ist nicht mehr lieferbar (so eins ist im Computer meiner Tochter - auch mit nem T7400). Ansonsten klingt fdsonnes Vorschlag mit dem Barebone doch sehr gut. Aber AMD CPUs hab ich atm. nicht und Intel So. 775 nur nen Q6600 und nen QX9650. Beides dürfte nicht ganz optimal für die Aufgabe sein ;)

Naja ist immer die Frage was man mit nem IPCop/Endian System machen möchte... sobald Proxy plus HTTP/POP3 Virenscanner dazukommt kann es auf kleinen Systemem verdammt schnell eng werden...

Grüße
Kai

Also mehrere Proxy instanzen sind kein Problem. Beim Virenscanner geb ich dir recht.

@Killer_Chris
Klingt für mich recht vernünftig, ECC-RAM würd ich mir auch überlegen beim Fileserver.

Gebt mir mal bitte einen Tip, wie ich zum flashen eines Tyan S7025 vorgehen soll.

Ich bringe keinen Stick bootbar :(

Habe boot2disk versucht mit der Erweiterung auf 64mb und ohne, funktioniert aber nicht. 2 verschiedene USB Sticks habe ich auch schon verwendet.

So einfach ist das nicht, da das Tyan Bios satte 4 MB hat :(

welches tool haste den benutzt um ein usb FDD zu erstellen ? normal nimmt man dazu das HP usb stick tool und ne startdisk als image .... formatiert als danach kannste doch mit dem usb stick machen was du willst .....

Moin,

so - nachdem die Geschichte mit den Macs nun echt schon fast Vergangenheit ist (Mac Pro geht zurück), überlege ich mir nun, wie es weitergehen soll bzw. startet.

Ich werde mir auf jeden Fall für meine Firma das ActionPack bestellen und dafür benötige ich einen Server (Single Xeon, mind. 12GB RAM, RAID mit mind. 6TB RAID5). Das Ganze soll in einem 2-4HE 19" Gehäuse sein und soll Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2010 bekommen und eben neben dem Exchange auch als Fileserver dienen sowie AD etc.

Der Gedanke das Ganze als ESXi Server aufzusetzen kam mir schon, da es ja auch empfohlen wird den DC und Exchange / SharePoint etc pp auf seperaten Maschinen laufen zu lassen.

Nun bin ich noch etwas "unbeleckt" in der Hinsicht und würde gerne Eure Meinung und evtl. sogar Empfehlungen bekommen :)

Was die "Workstation" angeht, so ist das etwas später angedacht. Die WS in der Signatur (PC) wird erst einmal reichen (müssen) - aber ein solider Server ist jetzt wichtiger.

Preislich würde ich gerne um die 1.500 Euro bleiben (zzgl. ActionPack (380 Euro/Jahr)). Platten sind bereits vorhanden. Beim RAID-Controller würde ich auf 3Ware oder Adaptec setzen wollen.

Freue mich auf Eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo war denn dein Problem mit dem Mac?

welches tool haste den benutzt um ein usb FDD zu erstellen ? normal nimmt man dazu das HP usb stick tool und ne startdisk als image .... formatiert als danach kannste doch mit dem usb stick machen was du willst .....

Hab bootdisk2bootstick verwendet.

Hatte kein passendes Image für das HP tool zu Hand, aber ich meine auch, das der USB Stick nach dem formatieren mit dem HP tool auch nur noch 1,44MB hat.

Nein das stimmt so nicht. Du kannst auch 256 MB frei haben, da ich das auf meinem letzten Stick so gemacht habe :)

Wo war denn dein Problem mit dem Mac?

Ich hatte das schonmal in einem Thread hier gepostet, finde es aber nicht mehr :)

Also:
- die Verarbeitung des Mac Pro ist ein "Witz". z.B. röhrt der Frontlüfter und es klingt, als würde er gegen ein Kabel stoßen.

Lösung á la AppleCare: "Bringen Sie den Mac Pro zu einem Servicepartner".

- Grafikkarte: die GT120 die drin ist zieht auf dem DVI Bildschirm (die Karte hat 1x DVI & 1x MiniDisplayPort der dann auf DVI adaptiert) die Fenster ganz gehörig nach. Da wird selbst das Anordnen von Fenstern zu Geduldssache.

Lösung á la AppleCare: "Ich schick Ihnen eine Austauschkarte". Diese war dann auch binnen 24h wirklich da - brachte allerdings KEINE Lösung. Der Effekt tritt mit der Karte auch auf.

- CPU/Cinebench: Wie bereits schon hier und da im Forum erwähnt hat der Xeon dank Apple Hardwaredesign KEIN NUMA-Support. Die Wege von der CPU/RAM Tray zum System nicht gerade kurz. Das alles macht dann eine eher langsame Performance. Im Cinebench kommt die CPU kaum an den bereits verkauften Intel Q9650 ran (paradoxer Weise trotz Hyperthreating). Der Cinebench performt in der Tat mit multiplen Cores/Threads nicht so wahnsinnig gut, aber bei 4 Cores + 4 Threads einen "Speedup" von 5.3 zu haben ist ein Witz.

Lösung á la DieTa: Die Kiste enttäuscht auf voller Linie. Mac OS X ist ein tolles OS und ich fühle mich hier sehr wohl - allerdings werde ich wohl auf dem MacBook nur noch OS X nutzen. Nachdem ich nun neue Anforderungen vom Kunden bekam und sowieso wieder dauernd mit MS Office arbeite, kann ich das Experiment Mac im Businessalltag leider direkt einstellen. Wird wohl besser so sein.

Hmm - das war nun ausführlicher als geplant :)

Tja - ansich dachte ich daran meinen alten PC erstmal noch zu verwenden. Leider macht der gerade etwas Streß mit dem onboard RAID(1) unter Win 7 64bit :(

Was den Server angeht - denke ich werde mir etwas von LS Computersysteme bauen lassen. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust um selber auf Kompatibilitäten zu achten und eine Garantie auf das Gerät anstatt auf die einzelnen Parts - klingt verlockend. Zumal die Firma nicht soooo wahnsinnig weit weg ist von hier ;)

@DieTa: Was ich bisher von LS Computersysteme gehört habe sind die ganz in Ordnung.
Als Hersteller würde ich dir Supermicro empfehlen.

@Hummerman: Jap! Auf jeden Fall auch meine Wahl. Dazu ein Adaptec RAID Controller und das Ganze dann in einem 2HE 19" Gehäuse (auch SuperMicro).

Hatte dort damals meinen Areca 1220 gekauft gehabt und war schon sehr nett der Laden :) Will mal anfragen ob es einen "Existenzgründerrabatt" gibt ;)

Ja das mit dem fehlenden NUMA Support in MacOS war ich, das hatte Heise vor einigen Monaten mal geschrieben.
Sehr traurig sowas.

Dass die Verarbeitung so mies ist find ich doppelt schade. Grad bei dem Preis.

Dann vielleicht lieber ne Fujitsu Celsius die sind nicht übel aber auch nicht gerade leise.
Oder ne HP, aber die sind leider ziemlich teuer. Da kenn ich die aktuellen Modelle auch nicht genauer.

Naja wichtig ist erstmal nen Server. Workstation hat noch paar Wochen Zeit. Aber möchte echt keine Kompromisse mehr eingehen. Dachte eigentlich mit dem Mac Pro hätte ich das schon getan ;)

Die HP Workstations sehen sehr nett aus (z400/600/800) z.B.. Die große Umstellung nach Wochen mit OSX (MacBook und bis heute eben Mac Pro) auf Windows 7 wird allerdings relativ hart werden fürchte ich :) Aber gut - habe bisher erst 1 Lizenz für ein Abrechnungsprogramm gekauft und die 39 Euro kann ich verschmerzen, dass ich es ja problemlos parallel auf dem MacBook nutzen kann (denn das bleibt erstmal und wird WENN dann höchstens mal gegen ein ThinkPad getauscht).

ich weis etwas OT das ganze ist auch mein evt lezter beitrag dazu ....

wollte nur nochmal kleines statement dazu geben, zur firewall

hab mich jetzt endschieden für diese lössung das teil ist komplett

LINK hat PCIe16x und 1x und 2 x pci als lowprofile ... bestens geeignet für diese aufgabe... und 60eu incl allem ram cpu ist das die beste lössung für wennig geld. hab mir noch 2 x 1000 karten dazu bestellt ... für den anfang kostet mich jetzt alles incl dem rechner 72eu... toller preis wie ich finde. leistung sollte auch mehr als genüge da sein. hab gelesen das man evt s939 x2 cpu nachrüsten kann ... jetzt bin ich mal gespannt wie die ipcop drauf läuft wen überhaupt :d da der chipsatz doch sehr speziel ist.

mfg

Als Hardware kann ich da eigentlich auch bedenkenlos nen kleinen A64 Singlecore empfehlen. Dazu ein Board mit 630a Chipsatz und ne CF Card als HDD Ersatz. (oder auch zwei im Raid 1)

Ich hab hier nen Asus Pundit Barebone mit 90nm Venice 3200+ A64 und 2x512MB DDR333er RAM stehen. Drin sind ne Compaq Server NIC 100MBit und ne Terratec TV Karte. Dazu ein DVD LW von LG und ne 200GB WD 7200er Platte (keine Green und schon paar Tage alt)
Das ganze System braucht im idle nach dem Windows Boot ganze 22W...

Lässt du die HDD und das DVD LW weg, dazu noch einen Speicherriegel raus und steckst anstatt der SinglePort ne Dual Port NIC oder halt zwei SinglePort NICs rein und nimmst den internen SD Card Reader als HDD Ersatz für die IPCop Installation kommt die Kiste gut unter 20W idle Verbrauch.

Der Cop erzeugt im normalen Umfeld sogut wie keine Last. Sachen wie Proxy usw. schon, aber so viel ist das nicht. Wäre also ein würdiger Vertreter so ne Kiste.

Den Asus Pundit gibts als AM2 oder S775 Version aktuell. Sollten sich im Verbrauch nicht sonderlich viel nehmen.

Zum Beispiel:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379999.html

Hat sogar nen 16xer Slot PCIe und nen 1xer Slot PCIe ;) (beide mit 1x angebunden)
Dazu günstige Intel NICs wahlweise mit 1-2 oder gar 4 Ports, den kleinsten Singlecore den es gibt und einen einzigen 1GB Speicherriegel und schon hast du deine 20W Stromsparkiste mit sogar noch bisschen Speed unterm hintern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch würde mich mal interessieren, da ja doch etwas mehr Leistung vorhanden ist und besser erweiterbar ist.

Bei Linux interessiert der Chipsatz doch kaum oder sehe ich das falsch?
Läuft auf standard und gut.

hab das teil heute bestellt ... kann dir genaueres demnächst sagen, hoffe das teil kommt die woche noch ... soweit ich aber in anderen foren gelesen habe maximal 55watt unter last winxp idel um die 23watt ... wie gemessen wurde weis ich nicht. ob das hinkommt bezweifel ich mal .... aber naja ich lass mich überraschen.

So einfach ist das nicht, da das Tyan Bios satte 4 MB hat :(

Wie wäre es mit ner guten alten FDD als Bootmedium + das Flashtool (sollte ja idR drauf passen) und dazu nen USB Stick als FAT16 formatiert mit dem ROM/BIN Bios Files.
Der als FAT16 formatierte Stick wird idR als Laufwerk C: eingebunden, sofern nicht noch andere als FAT Formatierte Datenträger im Rechner verweilen.
Dann einfach beim Flashen den Flashbefehl so ergänzen, das er sich das ROM/BIN File vom Stick holt.

- CPU/Cinebench: Wie bereits schon hier und da im Forum erwähnt hat der Xeon dank Apple Hardwaredesign KEIN NUMA-Support. Die Wege von der CPU/RAM Tray zum System nicht gerade kurz. Das alles macht dann eine eher langsame Performance. Im Cinebench kommt die CPU kaum an den bereits verkauften Intel Q9650 ran (paradoxer Weise trotz Hyperthreating). Der Cinebench performt in der Tat mit multiplen Cores/Threads nicht so wahnsinnig gut, aber bei 4 Cores + 4 Threads einen "Speedup" von 5.3 zu haben ist ein Witz.

Was erwartest du?
Bei 4 echten Cores + SMT geht nunmal keine Skalierung von 8. 5,3 ist da schon ein sehr guter Wert. SMT bringt so um die 20% im Schnitt, mal etwas mehr, als etwas weniger. Bei 4 echten Cores ohne SMT wärst du wohl bei ner Skalierung von vllt 3,5-3,7. In dem von dir gezeigten Wert skaliert die Kiste also überdurchschnittlich gut dank SMT.
Und Cinebench bzw. Cinema 4D skaliert eigentlich sehr sehr gut mit den Cores, sonfern die Corekommunikation nicht durch irgendwas ausgebremst wird, wie bei den "alten" Intels durch den FSB oder lahmen FB-Dimm. Sollte aber bei den i7 based Kisten nicht der Fall sein. Bzw. bei weitem nicht so stark.

ich weis etwas OT das ganze ist auch mein evt lezter beitrag dazu ....

wollte nur nochmal kleines statement dazu geben, zur firewall

hab mich jetzt endschieden für diese lössung das teil ist komplett

LINK hat PCIe16x und 1x und 2 x pci als lowprofile ... bestens geeignet für diese aufgabe... und 60eu incl allem ram cpu ist das die beste lössung für wennig geld. hab mir noch 2 x 1000 karten dazu bestellt ... für den anfang kostet mich jetzt alles incl dem rechner 72eu... toller preis wie ich finde. leistung sollte auch mehr als genüge da sein. hab gelesen das man evt s939 x2 cpu nachrüsten kann ... jetzt bin ich mal gespannt wie die ipcop drauf läuft wen überhaupt :d da der chipsatz doch sehr speziel ist.

mfg

Ja sodde FSC Kisten hatten wir damals auch auf arbeit. Sind eigentlich ganz solide muss ich sagen.
Wobei wir hatten glaub die AM2 Version wenn ich mich recht entsinne.

Nen Dualcore brauchst warscheinlich da nicht reinpflanzen, es sei denn du machst Lastaufwendige Geschichten. Im Normalfall reicht der Sempron aber aus.
Ansonsten kanns zur Not noch bisschen Speicher nachschieben. Mit dem Chipsatz sollte es denke ich keine nennenswerten Probleme geben, einzig die OnBoard SIS NIC könnte nicht erkannt werden. Aber dafür gibts auch Abhilfe.

Mein COP läuft derzeit auch auf nem ECS K7S5A Pro. Mit nem 1800+ Athlon XP@1150MHz (100MHz FSB) und 2x515MB SD-RAM, ebenso SIS irgendwas günstig Chipsatz, OnBoard NIC funkt nicht, aber dafür tuns die Compaq 100MBit Server NICs ;)

Achso und ich empfehle noch die HDD rauszuschmeißen und lieber ne CF oder SD Card als Bootmedium zu nehmen. Macht die Kiste ungemein leiser und tut der Performance solange nicht Proxy gespielt wird, keinen Abbruch ;)

hab das teil heute bestellt ... kann dir genaueres demnächst sagen, hoffe das teil kommt die woche noch ... soweit ich aber in anderen foren gelesen habe maximal 55watt unter last winxp idel um die 23watt ... wie gemessen wurde weis ich nicht. ob das hinkommt bezweifel ich mal .... aber naja ich lass mich überraschen.

Wieso 23W würden sich mit meinen Werten decken von nem 3200+ 90nm Venice S939. ;)
In den Kisten ist idR auch nur irgend so ein 150-200W NT verbaut, das recht stark effizient sein dürfte bei derart geringer Last.

Achso eins noch, der 3000+ Sempron kann glaub kein C'n'Q... Das konnte glaub erst der 3200+.
Bin mir da aber nicht ganz sicher, wobei ich auch net weis in wie weit da irgend ne Linux Distri überhaupt nutzen von zieht. Bei XP musste man da noch nen Treiber für installen, damit XP in den Stromsparmodus gehen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
was mich noch intressiert evt ein tut für den ipfire das ich da mal durch check rot grün ganze gram :d das ich mich da mal einlesen kann schon im vorfeld und nicht dum da sitze und 5 mal neuinstallen muss, wegen kleines fehlern.

sacht mal, der Onboard SATA Raidcontroller vom S5000PSLSATA ist doch ein ICH10R, soweit ich weis...

Mit nem ESXi4 dürfte doch da theoretisch kein Raid 1 funktionieren...
Aber kann man mit nem echten ESX4 registriert auf die ESXi Serial ein Softwareraid 1 auf zwei HDDs erstellen?

EDIT:
und noch andere Sache, wenn ich in die Kiste nen HighPoint RocketRaid 2300 oder nen Dell Perc 6/i rein knalle, wie seh ich bei laufendem ESX System, ob es den HDDs gut geht?
Da die Kiste in Keller kommt ohne Monitor usw. würde ich da gar nix erkennen können.
Erst irgend so nen arsch teuren Schacht für die HDDs besorgen, will ich nicht unbedingt. Kann man im ESX die Web Tools der Raidcontroller laden?
Liebäugel noch mit nem Dell Perc 5/i oder 6/i neu ausm Dell Shop. Preis ist eigentlihc ganz OK. Oder nen zweiten RocketRaid 2300...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh