So einfach ist das nicht, da das Tyan Bios satte 4 MB hat
Wie wäre es mit ner guten alten FDD als Bootmedium + das Flashtool (sollte ja idR drauf passen) und dazu nen USB Stick als FAT16 formatiert mit dem ROM/BIN Bios Files.
Der als FAT16 formatierte Stick wird idR als Laufwerk C: eingebunden, sofern nicht noch andere als FAT Formatierte Datenträger im Rechner verweilen.
Dann einfach beim Flashen den Flashbefehl so ergänzen, das er sich das ROM/BIN File vom Stick holt.
- CPU/Cinebench: Wie bereits schon hier und da im Forum erwähnt hat der Xeon dank Apple Hardwaredesign KEIN NUMA-Support. Die Wege von der CPU/RAM Tray zum System nicht gerade kurz. Das alles macht dann eine eher langsame Performance. Im Cinebench kommt die CPU kaum an den bereits verkauften Intel Q9650 ran (paradoxer Weise trotz Hyperthreating). Der Cinebench performt in der Tat mit multiplen Cores/Threads nicht so wahnsinnig gut, aber bei 4 Cores + 4 Threads einen "Speedup" von 5.3 zu haben ist ein Witz.
Was erwartest du?
Bei 4 echten Cores + SMT geht nunmal keine Skalierung von 8. 5,3 ist da schon ein sehr guter Wert. SMT bringt so um die 20% im Schnitt, mal etwas mehr, als etwas weniger. Bei 4 echten Cores ohne SMT wärst du wohl bei ner Skalierung von vllt 3,5-3,7. In dem von dir gezeigten Wert skaliert die Kiste also überdurchschnittlich gut dank SMT.
Und Cinebench bzw. Cinema 4D skaliert eigentlich sehr sehr gut mit den Cores, sonfern die Corekommunikation nicht durch irgendwas ausgebremst wird, wie bei den "alten" Intels durch den FSB oder lahmen FB-Dimm. Sollte aber bei den i7 based Kisten nicht der Fall sein. Bzw. bei weitem nicht so stark.
ich weis etwas OT das ganze ist auch mein evt lezter beitrag dazu ....
wollte nur nochmal kleines statement dazu geben, zur firewall
hab mich jetzt endschieden für diese lössung das teil ist komplett
LINK hat PCIe16x und 1x und 2 x pci als lowprofile ... bestens geeignet für diese aufgabe... und 60eu incl allem ram cpu ist das die beste lössung für wennig geld. hab mir noch 2 x 1000 karten dazu bestellt ... für den anfang kostet mich jetzt alles incl dem rechner 72eu... toller preis wie ich finde. leistung sollte auch mehr als genüge da sein. hab gelesen das man evt s939 x2 cpu nachrüsten kann ... jetzt bin ich mal gespannt wie die ipcop drauf läuft wen überhaupt
da der chipsatz doch sehr speziel ist.
mfg
Ja sodde FSC Kisten hatten wir damals auch auf arbeit. Sind eigentlich ganz solide muss ich sagen.
Wobei wir hatten glaub die AM2 Version wenn ich mich recht entsinne.
Nen Dualcore brauchst warscheinlich da nicht reinpflanzen, es sei denn du machst Lastaufwendige Geschichten. Im Normalfall reicht der Sempron aber aus.
Ansonsten kanns zur Not noch bisschen Speicher nachschieben. Mit dem Chipsatz sollte es denke ich keine nennenswerten Probleme geben, einzig die OnBoard SIS NIC könnte nicht erkannt werden. Aber dafür gibts auch Abhilfe.
Mein COP läuft derzeit auch auf nem ECS K7S5A Pro. Mit nem 1800+ Athlon XP@1150MHz (100MHz FSB) und 2x515MB SD-RAM, ebenso SIS irgendwas günstig Chipsatz, OnBoard NIC funkt nicht, aber dafür tuns die Compaq 100MBit Server NICs
Achso und ich empfehle noch die HDD rauszuschmeißen und lieber ne CF oder SD Card als Bootmedium zu nehmen. Macht die Kiste ungemein leiser und tut der Performance solange nicht Proxy gespielt wird, keinen Abbruch
hab das teil heute bestellt ... kann dir genaueres demnächst sagen, hoffe das teil kommt die woche noch ... soweit ich aber in anderen foren gelesen habe maximal 55watt unter last winxp idel um die 23watt ... wie gemessen wurde weis ich nicht. ob das hinkommt bezweifel ich mal .... aber naja ich lass mich überraschen.
Wieso 23W würden sich mit meinen Werten decken von nem 3200+ 90nm Venice S939.
In den Kisten ist idR auch nur irgend so ein 150-200W NT verbaut, das recht stark effizient sein dürfte bei derart geringer Last.
Achso eins noch, der 3000+ Sempron kann glaub kein C'n'Q... Das konnte glaub erst der 3200+.
Bin mir da aber nicht ganz sicher, wobei ich auch net weis in wie weit da irgend ne Linux Distri überhaupt nutzen von zieht. Bei XP musste man da noch nen Treiber für installen, damit XP in den Stromsparmodus gehen konnte...