Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Nee, um gottes willen, das lohnt net. Kühler raus, Kabel versteckend und mal die bsten Fotoskills rausholen. CPU und RAM kann da natürlich bleiben. (und nichts muß, alles kann!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild sieht doch super aus!

Aber mach das bitte mal ohne Thumbs, sieht man ja nix.

-> Post EDIT -> Anhänge verwalten -> Link zum Bild kopieren -> mit image Tag in den Post packen

PHP:
[img]BildURL[/img]

Dann sieht das auch sauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, inzwischen läuft die Kiste bereits seit einer guten Weile und die ersten Benchmarks sind durchlaufen.
Da der bestellte Kühler ja nicht passte und ein neuer erst in der nächsten Woche kommt, hab ich einfach mal einen meiner alten 604er Workstationkühler mit etwas WLP auf die CPU gepappt und bis jetzt läuft das ganz gut und auch Prime95 rennt nun seit gut 40min. Nur ist dieser Kühler zu hoch, um den Deckel zu zu machen.
 
Powerconsumption in Minimalbestückung würde mich mal interessieren. (also nur RAM und OS-Drive)

Kühler nur drauflegen geht auf jeden Fall super. (hab auch schon BIOS boots ohne Kühler durch, allerdings nicht mit s2011)
 
Powerconsumption in Minimalbestückung würde mich mal interessieren. (also nur RAM und OS-Drive)

Kühler nur drauflegen geht auf jeden Fall super. (hab auch schon BIOS boots ohne Kühler durch, allerdings nicht mit s2011)

Steggi's Blog schrieb:
Bei mir braucht das ganze System mit einer (alten) 80GB Platte etwa 65W idle und 150W unter Volllast im Cinebench. Im Verhältniss zum jetzigen ESX, der im Leerlauf schon locker seine 250W zieht (FB-DIMMs seit Dank) ist das garnicht mal so schlecht, vor allem weil das Netzteil noch nicht mal ein 80+ Netzteil ist.

Kühler nur drauflegen geht auf jeden Fall super. (hab auch schon BIOS boots ohne Kühler durch, allerdings nicht mit s2011)

Joa, wenns was liegendes ist geht das ja auch noch und es dauert ja auch immer ein paar Sec, bis sich die CPU aufgeheizt hat.
Wobei mir vor vielen Jahren mal ein 600er Duron nach wenigen Sec abgebrannt ist, weil der Kühler nicht richtig saß und daher keinen Kontakt zum Die hatte :fire:
 
wobei du da auch aufpassen musst... Die CPU erhitzt sich teilweise innerhalb von Bruchteilen, wenn keine Kühlfläche da ist, welche die Hitze abführt. Solange der Kühler recht schwer ist mag das alles gut gehen, wenn nicht? -> passiert zwar idR auch nix, gut ist das aber keinesfalls. Heutige Systeme haben ja für gewöhnlich alle samt nen Überhitzungsschutz. Bei Intel gibts das mindestens seit dem Pentium III. Da gibts gar Videos im Netz, wo während der fahrt der Kühler runtergenommen wird... Das laufende Game stockt kurz bzw. hält an, legt man den Kühler wieder drauf, gehts dann weiter. Die alten Durons hatten dies so nicht. Zumindest die Sockel A CPUs konnten das nicht Hardwareseitig. Da war das Board für verantwortlich und das hat noch umstänldich über ne Diode im Sockel die Temps ermittelt.
Da gibts Videos mit Wärmebildkameras, wo innerhalb weniger Sekunden das Teil 100°C+ hatte...
 
Ja, ich kenn das Video^^

Mit dem jetzigen Kühler (inzwischen ist es schon wieder ein anderer, so das der Deckel zu geht und dieses mal auch mit nem Lüfter drauf) wird die Kiste erstmal laufen müssen, bis der neue Kühler ankommt. Da das allerdings erst noch ein Testlauf ist, steh ich im Notfall immer noch daneben, falls dem mal zu warm wird (wovon ich nicht ausgehe, da der Kühler nen Netburst Xeon in den letzten paar Jahren problemlos abkühlen konnte)

Im Moment hab ich mehr Spaß mit dem ESXi als mit der Hardware :(

Wollte eigentlich die 4.1 aufspielen, aber die verabschiedet sich nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen mit nem
unable to load module /usr/lib/vmware/vmkmod/vmfs3
Fehler... Scheint so als fehlen dem die Treiber für die I350 NICs und dem USB Controller für den Stick...

ESXi 5.0 rennt zwar, aber den mag mein vCenter 4 Server nicht -.-

Edit: Da inzwischen der ESXi 5 testweise auf der Kiste läuft, hab ich mit mal die Energieoptionen genauer angeschaut.
Bei meinem jetzigen ESXi Host auf Dual 771 Basis lassen sich die Energieoptionen unter ESXi 4.1 zwar einstellen, haben aber keine Auswirkungen.
Bei dem neuen Server allerdings schon :)
Im Energiesparmodus kommt er auf etwa 60W
Im Ausgeglichenen Modus auf 60-70W
und auf Höchstleistung kommt er auf etwa 70W

Alle Messwerte sind im Idle ohne VMs und über eine USV gemessen. Für Lastwerte schau ich morgen mal
 
Zuletzt bearbeitet:
nice - danke :)

mhh sieht ganz interessant aus das Board, mal sehen was ich daraus mache :).
PS: die Sever die du da anbietes sind fein, leider zuweit weg :( -> aber ich finde da noch was. Zur Zeit sammel ich HS20 Blades, habe hier schon eins liegen. Bei ebay gibt die Teile für lau. Jaja sind nicht mehr die schnellsten aber egal :) HS21 werden später gesucht.
 
Das Board gibts auch noch mit nem zusätzlichen 8-Port SAS RAID Controller drauf, nennt sich dann X9DR3-F
Das RAID läuft da aber über den Chipsatztreiber, kann also mit dem ESXi nicht benutzt werden :(

Mit Bladecentern hab ich bis jetzt noch nix zu tun. Privat währen die mir auch zu große Stromfresser (erst recht wenns Single-Core Netburst Xeons sind) und auch viel zu laut...
 
ich habe mit Blades auch nichts zutuen aber bekomme paar dieser Scheiben günstig, weil ein 3D Studio/Tonstudio wieder mal umrüstet. Warum nicht "Nein" sagen.

Das Mobo von Supermicro soll mein Tyan S771 ersetzen, weil das dann als vShpere laufen soll.

EDI:T

wie ich heraus gesehen habe, passt ein "normaler" LGA2011 Kühler nicht druff ---> basteln wäre bei mir da angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch ist das Teil laut ..??.. Notffals --> diesen Lüfter ab --> bei caseking.de Lüfter bestellen und ran basteln oder:

Ich schmeiß meine Fräse mal an und baue mir da eine Halterung. HAbe es auch geschafft ein Sockel 775 auf ein 771 zubasteln.
 
Falls der R14 gemeint ist, den habe ich auch. Normal läuft der über die IPMI-Lüftersteuerung mit 1650 rpm recht leise. Er _kann_ auch auf 8000 rpm aufdrehen, allerdings nach meiner Erfahrung nicht von alleine. So heiß wird mein E5-2609 nicht. Das macht er nur, wenn man ihn manuell auf Volllast stellt.
 
Naja, ich habe nunmel keine Fräse :(

Die Lüfter werden vom Board recht gut geregelt. Hab an der Rückseite nen 60er Lüfter aus ner alten Dell Workstation mit über 6K RPM und der ist aus den normalen (ungeregelten) 80mm Gehäuselüftern nicht rauszuhöhren ist. Und davon hätte ich notfalls noch irgendwo einen...

@TCM: Ja um den gehts. Bei meinen Tests haben die Lüfter (FAN-A und FAN-B) erst ab etwa 60° CPU Temp hochgedreht bei "Normal" bzw erst viel später bei "Optimal"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine REchner stehe eh dann in einem anderem Raum.

Ich finde es irgenwi allg shit, das die Hersteller so ein Blödsinn machen mit den Kühler WARUM nicht eine Art die Kühler auf das Board zu klatschen.

Das Asus Mainboard, was irgenwann raus kommen soll, hat kein Narrow *GRRR*
 
Bei mir steht der Serverschrank auch in nem eigenen Raum, aber ich hab halt schon vor, dass der neue ESX von der Lautstärke in etwa auf dem gleichen Level ist wie die anderen Server. Aus denen hört man im Moment nur den X3650 (aktueller ESX) raus, bei dem die 8 60mm Triebwerke immer mit mindestens 50% Drehzahl laufen.

@Everest: Sollte da in deinem Post ein Link zu den Lüftern sein?

Das die da zwei verschiedene Arten von Lüfterbefestigungen bauen find ich auch nicht gerade toll. Die meisten sind zwar Square aber eben auch nicht alle :(
Aber immerhin werden die Kühler jetzt einheitlich auf den Sockel geschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch, aber nen eigenes Foto hat, zumindest meiner Meinung nach mehr "leben".

Wie die Kiste aussieht, wird wohl auch jeder wissen, trotzdem ist sowas immer nice.
 
an meinem KFN32-D SLI ist einer dieser Clipse zum CPU-Kühler halten gebrochen, ich konnte bis jetzt kein ersatz finden und somit kann ich nur eine cpu benutzen von 2, was leider blöd ist und somit hat das system für mich kein zweck mehr

weiß einer wo ich ersatz finde?
 
Die Retention-Module können komplett ausgetauscht werden - die werden nur von 2 Schrauben gehalten. Bei vielen Kühlern ist ein Retention-Modul mit dabei. Und soweit ich miche erinnere, sind die Retention-Module für die meisten AMD Sockel gleich.
 
nene, nicht bei diesem board, das ist das problem
das retentionmodul ist mit dem sockel verschraubt und fixiert den sockel auch, und zudem ist die backplate angeklebt von unten, einzigst 2 kleine plastikdinger sind für die cpu halterung zuständig
es ist etwas komisch gelöst..
 
Hey, hat schon wer was wissenswertes über die Gigabyte Dual S2011 Boards aus den News in erfahrung gebracht?
 
@Mr.Spit: Mach doch mal ein Bild von dem Teil, was da genau gebrochen ist. Viel kaputtgehen kann da eigentlich garnicht und die Plastikhalterungen sind ja ganz leicht auszutauschen!
 
das board müsstest du kennen, es stammt von dir :)
kann ich ja mal machen muss es dafür erstmal ausbauen

auf den fotos siehts 50x schlimmer aus mit dem staub als es ist


ich kam eines tages von der arbeit, mein ablauf is da immer, pc anwerfen und mich erstmal dransetzen bevor ich was anderes mache und ne runde nachrichten lesen, allerdings ging die kiste immerwieder aus, nachm 5. mal hab ich dann gesehen dass da der cpukühler daneben hängt, zum jammer für die cpu (ich habe ersatz cpus da noch 6 oder 7)
 

Anhänge

  • 20120524_162223.jpg
    20120524_162223.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 102
  • 20120524_162312.jpg
    20120524_162312.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20120524_162240.jpg
    20120524_162240.jpg
    176 KB · Aufrufe: 96
  • 20120524_162305.jpg
    20120524_162305.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du nur die oberen Plastikteile austauschen (und die beiden gequälten Kreuzschlitzschrauben). Die 4 Sockel Schrauben und die Backplate darf man nicht abmachen.
 
das board müsstest du kennen, es stammt von dir :)

Jo, das dachte ich mir :)

Genau so hab ichs mir vorgestellt, das ist gar kein Problem!
Kann man easy austauschen, hier gibts z.B. neue: Retention Modul AMD - Supermicro BKT-0012L | eBay
Findet man vielleicht noch noch billiger wenn man weiter sucht.
Alternativ kannst du ja auch mal hier im Forum rumfragen, jedem neuen Sockel F Board lagen eigentlich welche bei. Vielleicht braucht jemand seine ja nicht oder hat ein kaputtes Board, wo man die abnehmen könnte.
Was auch geht: Retention Module von Sockel 754 und 939/940 Boards (AM2 auch, falls es da noch Modelle mit einer Schraube gab). Da muss man dann nur schauen ob auf dem Board keine Bauteile im Weg sind (normalerweise passt das) und den Hebel von der CPU Arretierung leicht verbiegen.

edit:
Hier für 4,95 Euro inkl. Versand: RETENTION MODUL AMD SUPERMICRO HALTERUNG BKT-0012L NEU | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh