Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

@ Steggi Gibts davon Bilder?

Klar, schau mal in meinen Blog, der Link dazu ist in meiner Sig ;)

Klar macht es nicht für jeden Sinn auf den 2011er Sockel zu setzen, für mich aber beispielsweise schon allein aufgrund der Stromersparniss.
Im 24/7 Betrieb hab ich die Kosten für den Server in gut drei Jahren raus, im Vergleich zum X3650 auf Dual 771 Basis mit seinen beiden Quadcore Xeons und FB-DIMMs
Gegenüber den beiden X3850, die jetzt endgültig nicht mehr gebraucht werden (deren Arbeit übernimmt jetzt bei Bedarf der X3650) brauchts grade mal ein Jahr bis die Kosten wieder drin sind :)

Ich hätte zwar auch auf 1366 setzen können, aber die ist nicht ganz so sparsam und weiterentwickelt wird an dieser Plattform auch nix mehr, während für den 2011er Sockel irgendwann Ivy-E kommen wird.

Zumindest nicht in (semi-)professionelle Hardware.

Ansichtssache. Bin vor einiger Zeit mal über 1HE Server von FSC gestolpert, in denen eine WaKü eingebaut war und dessen Pumpe und was sonst noch so dazu gehörte dann im Boden des Primecenter Schrankes verbaut war.

Das Problem bei der WaKü im Server ist halt, dass nicht nur die CPUs wärme abgeben, und damit trotzdem noch Lüfter benötigt würden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Steggi Genau das Board welches ich für S 2011 nehmen würde :fresse: Nettes Gerät.
 
Ich hätte zwar auch wie TCM das X9DR3-F nehmen können, nur brauch die SAS Ports (bzw allgemein die HDD Anschlusse) nicht, ich hätte da lieber mehr onboard NICs auf nem normalen E-ATX Board gehabt :fresse:
Aktuell warte ich leider noch auf weitere NICs... Erst ist die Quad Port NIC defekt und die Dual Port NIC hängt noch in der Schneckenpost :kotz:
Zum Einen brauch ich eigene NICs zur Storageanbindung und zum Anderen hat das Board das Problem, dass ich z.B über VPN nicht auf das IPMI komme, wenn die Gateway VM auf diesem Server liegt und der Traffic über die onboard NICs raus geht -.-
 
hmm ok, dachte bloß weil man bei supermicro auf der webseite 2 versch. cpus anwählen kann.
Gleichzeitig in das selbe System? Das wäre äußerst ungewöhnlich, wenn auch technisch nicht unmöglich. Wie gesagt, die schnellere CPU wird dann nur auf den Takt der langsameren CPU eingebremst, genau wie wenn man RAM mit unterschiedlichen Taktraten einsetzt.
 
Mal eine Frage am Rande: Investiert ihr bei euren Workstations/MultiSockelMonster eher in sehr gute Luftkühlung oder in eine Wasserkühlung?
Luftkühlung tut's.
Meine Xeon-Hütte wird von 2 leicht umgebauten Noctua U12P gekühlt.

@ IronNike: Wenn man es natürlich leise haben will wär eine WaKü besser.. Wobei letztens der Test des Asus Dual 2011er Boards ja Gezeigt hat, das es auch gut mit LuKü geht ^^
Och, gute LuKü ist auch schon sehr leise - und deutlich günstiger. 2 gebrauchte Noctuas kosten vielleicht 50-60€, dazu ein paar Plastehülsen und etwas Arbeitszeit... da wird eine WaKü P/L-mäßig kaum rankommen.

Frage von mir: Wieviel Bezahlt man im moment für ein Dual S. 1366er System mtit z.B. Tyan S7025 und 2x Intel Xeon DP E5620? Ich finde echt selten so angebote Irgendwo..
Wie Kullberg schrieb, das ist recht aktuelles Zeug, aber ich hab vor knapp einem Jahr so ca 500€ für mein X8DT3 und 2 E5620 hingelegt.

Es lohnt sich sogar, ältere 2x So. 1366 System aufzurüsten. Das hab ich gerade gemacht (bin relativ günstig an 4 Stück Xeon X5680 rangekommen).
*auch will* :love:
Es gäbe zwar keine wirklichen Gründe, aber gut, wir sind ja hier im HWL... :d
 
@ JensS Der Letzte von dir aufgeführte grund ist das beste :fresse:

Immerhin hätte ich bei einem ähnlichen System wie du (X8DT3 + 2x E5620) für die nächsten 2 Jahre ausgesorgt, und wenn mehr leistung > Neue CPUs + Neue Grafikkarte.
Naja mal sehen was so in nächster Zeit hier angeboten wird.
 
Und die Computer in U-Booten sind auch meist Wasser gekühlt - trotzdem ist sowas anfälliger und schwerer zu kontrollieren.
 
Bei IBMs Power7 Systemen sind sowohl die CPU-Module als auch die Arbeitsspeicher mit Wasser gekühlt. Die Abwärme wird als Fernwärme für Bürobeheizung bzw. Trinkwassererwärmung benutzt.
Und morgen schauen wir uns den Unterschied zwischen "Ich frickel mir eine Wasserkühlung in den Server" und "IBM verkauft geschlossene Systeme, die eher weniger vom Nutzer zu warten sind" an.

Wenn ich die Verantwortung nicht habe, ist es mir egal, ob die Schränke komplett in Öl eingegossen sind oder sonstwas. Hier ging's darum, wie man selbstgebaute Server/Workstations kühlt.
 
Man kann vieles machen, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage (in diesem Beispiel wurden ja Radiatoren mit 40er-Lüftern verbaut; um wirklich sinnvoll zu sein, sollten die Radiatoren schon groß genug und ggf. extern sein). Außerdem ist so ein Mini-ITX-System deutlich einfacher zu kühlen als ein Dual-Sockel-System mit ggf. noch hitzköpfiger RAID-Controller-Karte. ;)
 
Naja, die sinnigkeit in einer WS die bei jemanden von uns Unterm Schreibtisch Steht und Wassergekühlt ist, ist ja fraglich. Die Temperaturen sind Zwar fein, aber eine LuKü sollte ja meistens Reichen.
 
Zum Einen brauch ich eigene NICs zur Storageanbindung und zum Anderen hat das Board das Problem, dass ich z.B über VPN nicht auf das IPMI komme, wenn die Gateway VM auf diesem Server liegt und der Traffic über die onboard NICs raus geht -.-

Ich denke das Thema ist mittlerweile durch?
IPMI NIC auf dedicated setzen und dann sollte es laufen?

PS: wenn gar nix hilft, bau dir ein "management LAN" für die IPMI Interfaces und lass irgend ne Kiste bei dir das Netz einfach routen ;) Das geht dann in jedem Fall.
Das grundsätzliche Problem ist aber bekannt und haben nicht nur ein paar Boards, sondern mit sowas kämpfen auch richtig teure Routergerätschaften. Wir haben auf der Arbeit teils ein ähnliches Problem, was sich exakt gleich aufzeigt. Nämlich wenn der Traffic an einem Interface rein geht und am gleichen wieder raus muss. Beispielsweise wenn man aus dem internen LAN eine public IP anspricht, welche auf dem Router in eben jenes internes LAN genatet wird.

Wenn das Mainboard das überhaupt verkraftet, werden beide CPUs mit der selben Taktfrequenz, nämlich der der langsameren CPU, getaktet, also wird eine Software auch nichts auf "schnellere" Kerne festsetzen können. ;)

Da wäre ich mir nichtmal ganz sicher ob es wirklich der Takt der niedrigeren CPU ist. Gerade bei AMD Serverbrettern können die Cores unterschiedlich hoch getaktet werden (Turbo). Bei Intel könnte sowas auch funktionieren. Wenn zum Beispiel CPU 1 im Turbo läuft und CPU zwei eben nicht ist der Takt unterschiedlich. Grundsätzlich machbar ist es, ich sehe auch technisch keine Hürde, warum das nicht gehen sollte. Es wird halt einfach nur was langsamer.

@Woozy
Die 2x So. 1366 Systeme sind noch zu neu - sowas kommt normalerweise erst auf den Markt, wenn es steuerlich abgeschrieben ist, also nach 3 Jahren. Außerdem sind die Teile zu gut - die E5 Xeons sind in vielen Bereichen keinen Deut besser. Es lohnt sich sogar, ältere 2x So. 1366 System aufzurüsten. Das hab ich gerade gemacht (bin relativ günstig an 4 Stück Xeon X5680 rangekommen).

Neje, die ersten S1366er Systeme dürften da aber doch schon drin sein... Bzw. zumindest kurz davor. Die Frage ist halt, ob es lohnt sowas dann zu nehmen.
Ansonsten sehe ich zumindest im privat Umfeld den S1366 auch vor den E5 Xeons... Gerade das Thema OC geht mit ja mit den neuen nicht wirklich. Aber so ne 4-4,5GHz SR-2 Maschine und zwei Hexacores lässt auch beim Gamen kein Auge trocken :fresse:

Naja, die sinnigkeit in einer WS die bei jemanden von uns Unterm Schreibtisch Steht und Wassergekühlt ist, ist ja fraglich. Die Temperaturen sind Zwar fein, aber eine LuKü sollte ja meistens Reichen.

Mit Wakü hast aber definitiv mehr Spielraum. Gerade wenn die Kiste vollgekracht mit anderer Hardware ist, kommst du mit Luft doch schneller an die Grenzen. Die Wakü, gerade wenn extern montiert bietet einfach mehr Kühlfläche, natürlich auch zu nem deutlich höheren Preis.
 
@ fdsonne So nen SR-2 Brecher ist aber eine ganz andere Preisstufe :fresse: Außer man bekommt das SR-2 zu einem Guten preis.. ^^
 
Würd ich so nicht sagen...
Das Brett allein kost neu ca. 160-200€ mehr wie andere 5520er Dual Boards... Das ist so extrem viel nicht. Dafür spart man unter Umstäden aber gut was an Geld bei den CPUs. Gerade wenn es ein paar Hexacores sein dürfen.

Anstatt große 3,3-max. Modelle zu nehmen kannst du bequem für die hälte bis ein drittel vom Preis kleine 2,x GHz Modelle holen und stehst in Sachen absolute Leistung mit der Board/CPU Kombo noch besser da ;) Vorraussetzung ist natürlich, die CPUs gehen gut und die CPU Kühlung passt. Gebraucht sollte das SR-2 sogar noch erschwinglicher sein.
 
@ fdsonne Es geht sich eben um Gebrauchthardware, neu Kauf ich generell nix mehr bzw. nur Selten. Aber wann ging das letzte SR-2 hier im Luxx raus? Vor jahren?^^
 
Ich hab Anfang des Jahres ein SR-2 bei Olano gekauft. Entweder war das RMA Ware oder ein Austellungsstück, jedenfalls war das Ding de facto neu. Hatte auch noch alle originalen Aufkleber und die Schutzfolie auf dem Kühler. Problemlos bei EVGA registrierbar für die 10 Jahre Garantie.
Kostenpunkt: Knapp über 300 Euro. Und es war nicht das einzige, da waren mehrere drin. Man muss halt immer mal wieder reinschauen.

Selbst ohne OC hab ich mit den L5630 im Moment keine Probleme bei Spielen, trotz des geringen Taktes von 2.13 GHz. Die beiden laufen auch locker 3.0 GHz bei 1.1 Vcore.
Im Moment laufen die aber ohne OC, weil mit OC die Soundausgabe verzerrt wird. Keine Ahnung warum, wäre auch mal ein Thema für diesen Thread. Fällt euch dazu was ein? Ich hab noch nicht danach gegoogelt, weil ich atm ohne OC auskomme. Es betrifft sowohl die Ausgabe über den Onboard Soundchip als auch über eine externe X-Fi, die via USB angeschlossen ist.
 
Ich denke das Thema ist mittlerweile durch?
IPMI NIC auf dedicated setzen und dann sollte es laufen?

Naja, wenn die zusätzliche NIC inzwischen da währe, dann währe das durch^^ Die onboard NICs werden für die Storageanbindung genutzt und der normale Traffic geht dann über die Zusatzkarte. So sollte sich das am einfachsten lösen lassen :)
Die IPMI NIC steht übrigens schon auf dedicated...
 
@ DunklerRabe So nen Angebot muss ich auch Finden. Dazu dann noch 2x DP E5620 - Die sieht man Relativ oft Gebraucht - und schon gehts los. Wobei mir ein normales Dual-Board auch reichen würde.
 
Naja, wenn die zusätzliche NIC inzwischen da währe, dann währe das durch^^ Die onboard NICs werden für die Storageanbindung genutzt und der normale Traffic geht dann über die Zusatzkarte. So sollte sich das am einfachsten lösen lassen :)
Die IPMI NIC steht übrigens schon auf dedicated...

Und wenn du die beiden Kabel der OnBoard NICs abziehen würdest? Kommst du dann aufs IPMI? Wenn nein, stimmt was mit der Konfig noch nicht... defakto wird eine zusatz NIC das Problem wohl denke ich nicht unbedingt lösen. Denn der Traffic gelässt nach wie vor die Maschine selbst nicht. Und das wird denke ich das Problem sein. Zumindest klingt es danach ;)
 
Wie soll ich denn auf das IPMI kommen, wenn keines der Kabel mehr steckt? Naja wir werden ja sehen, ob das so klappt oder nicht.
Ich weiß zumindest, dass es darmals bei einem vPro Board auf diese Art geklappt hatte
 
@ DunklerRabe Denkst du, das man ein solsches System samt HD 6870 auf Unter 400W Idle Bringen kann?
 
SR-2 mit zwei E5620 und dazu eine Radeon 6870 unter 400 Watt IDLE?
Wenn wirklich Idle gemeint ist: Natürlich! :d
Zusammen mit dem üblichen Dingen, die man noch so braucht (optisches Laufwerk, HDD/SSD fürs OS und ein paar Lüftern) und ohne OC wird das System so um die 100-150 Watt Idle liegen.

Ich kann morgen mal das Messgerät an mein SR-2 System hängen, wenns dich genau interessiert!
 
Das wäre echt nett. Ich habe mit Mafri mal dadrüber geredet, aber da im Voraus aussagen zu Treffen ist ja immer ein bisschen schwer.
Welche Grafikkarte läuft denn auf deinem SR-2?
 
Richtig, das ist nicht immer einfach zu schätzen!

Die relevanten Komponenten in dem System sind folgende:

SR-2 + 2x Xeon L5630 + 6x 4 GB unbuffered DDR3-1333
Radeon 7950
DVD-Rom
Intel SSD 320 Series 80 GB + OCZ Petrol 256 GB SSDs
LSI 3ware 9750-8i mit 8x Samsung HD154UI
HP NC550SFP 10 Gbit Netzwerkkarte
2x 80 mm und 4x 120 mm Lüfter

Und angefeuert wird das System von einem Seasonic X-650 Netzteil.
Wenn ich hier raten müsste: Idle 200 Watt
Aber das genaue Ergebnis erfahren wir dann morgen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DunklerRabe Das wäre echt Top mal genau zu wissen wieviel das System Zieht :fresse:. Hast du davon irgendwo Bilder?
 
Natürlich: http://www.hardwareluxx.de/communit...kstation-part-2-a-688297-44.html#post18765259

Ist schon nicht mehr ganz aktuell was da im Text steht. Die 40 GB Intel SSD ist raus und auf den Bildern fehlt noch der Raidcontroller (der steckt da drin wo die Slotblende schon raus ist) und die Verkabelung zwischen ihm und den Wechselrahmen. Vor der 10 Gbit Karte und dem Raidcontroller sitzt jetzt ein 120 mm Lüfter. Außerdem hab ich hinten die Dämmung doch wieder rausgenommen und einen weiteren 120 mm Lüfter eingebaut, da das an der Gesamtlautstärke nichts mehr geändert hat.
 
Tatsache, man kann ein SR-2 System Tatsächlich Leise Kühlen. Für dieses Jahr ist echt Sparen angesagt.
 
Klar, das ist machbar!
Mein System ist lange nicht lautlos, für meine Ansprüche aber hinreichend leise. Der Groteil der entstehende Geräusche kommt durch die vorne eingebauten Wechselrahmen, das habe ich aber bewusst in Kauf genommen.
Würde man die weglassen und eine klassische Festplattenmontage nutzen, dann könnte man tatsächlich anfangen von einem "silent" System zu sprechen.
 
Das die Wechselrahmen mti den 80er Lüftern Laut sind, kann ich mir denken. Kennst du eine Liste der Kompatiblen Kühler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh