Zum Einen brauch ich eigene NICs zur Storageanbindung und zum Anderen hat das Board das Problem, dass ich z.B über VPN nicht auf das IPMI komme, wenn die Gateway VM auf diesem Server liegt und der Traffic über die onboard NICs raus geht -.-
Ich denke das Thema ist mittlerweile durch?
IPMI NIC auf dedicated setzen und dann sollte es laufen?
PS: wenn gar nix hilft, bau dir ein "management LAN" für die IPMI Interfaces und lass irgend ne Kiste bei dir das Netz einfach routen
Das geht dann in jedem Fall.
Das grundsätzliche Problem ist aber bekannt und haben nicht nur ein paar Boards, sondern mit sowas kämpfen auch richtig teure Routergerätschaften. Wir haben auf der Arbeit teils ein ähnliches Problem, was sich exakt gleich aufzeigt. Nämlich wenn der Traffic an einem Interface rein geht und am gleichen wieder raus muss. Beispielsweise wenn man aus dem internen LAN eine public IP anspricht, welche auf dem Router in eben jenes internes LAN genatet wird.
Wenn das Mainboard das überhaupt verkraftet, werden beide CPUs mit der selben Taktfrequenz, nämlich der der langsameren CPU, getaktet, also wird eine Software auch nichts auf "schnellere" Kerne festsetzen können.
Da wäre ich mir nichtmal ganz sicher ob es wirklich der Takt der niedrigeren CPU ist. Gerade bei AMD Serverbrettern können die Cores unterschiedlich hoch getaktet werden (Turbo). Bei Intel könnte sowas auch funktionieren. Wenn zum Beispiel CPU 1 im Turbo läuft und CPU zwei eben nicht ist der Takt unterschiedlich. Grundsätzlich machbar ist es, ich sehe auch technisch keine Hürde, warum das nicht gehen sollte. Es wird halt einfach nur was langsamer.
@Woozy
Die 2x So. 1366 Systeme sind noch zu neu - sowas kommt normalerweise erst auf den Markt, wenn es steuerlich abgeschrieben ist, also nach 3 Jahren. Außerdem sind die Teile zu gut - die E5 Xeons sind in vielen Bereichen keinen Deut besser. Es lohnt sich sogar, ältere 2x So. 1366 System aufzurüsten. Das hab ich gerade gemacht (bin relativ günstig an 4 Stück Xeon X5680 rangekommen).
Neje, die ersten S1366er Systeme dürften da aber doch schon drin sein... Bzw. zumindest kurz davor. Die Frage ist halt, ob es lohnt sowas dann zu nehmen.
Ansonsten sehe ich zumindest im privat Umfeld den S1366 auch vor den E5 Xeons... Gerade das Thema OC geht mit ja mit den neuen nicht wirklich. Aber so ne 4-4,5GHz SR-2 Maschine und zwei Hexacores lässt auch beim Gamen kein Auge trocken
Naja, die sinnigkeit in einer WS die bei jemanden von uns Unterm Schreibtisch Steht und Wassergekühlt ist, ist ja fraglich. Die Temperaturen sind Zwar fein, aber eine LuKü sollte ja meistens Reichen.
Mit Wakü hast aber definitiv mehr Spielraum. Gerade wenn die Kiste vollgekracht mit anderer Hardware ist, kommst du mit Luft doch schneller an die Grenzen. Die Wakü, gerade wenn extern montiert bietet einfach mehr Kühlfläche, natürlich auch zu nem deutlich höheren Preis.