Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Warum dremeln für das 775er im SC5300/SC5400? Ich hab da diverse Boards drin gehabt - das passte eigentlich immer - solang man das original Netzteil drin lässt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ therealJMC Eben das ist es, das Netzteil soll ja durch ein ATX-Netzteil Ersetzt werden. Nun mus ich nur noch nen nachbesitzer fürs 771er finden..
 
Die L5639 sind zickiger als ich dachte...
Erst das SR2 was eh für alles zuwenig Option-ROM hat.. und dann BSODs... meist Fehlercodes VTT/Vcore Spannung betreffend, allerdings immer wieder beim bootet Watchdog-Timeout, was klar auf den Memory zurückzuführen ist. Nun bin ich am überlegen meine 12 DIMMs gegen 6x8GB ECC reg zu tauschen einfach um diese Fehler zu verhindern. Was meint ihr ?
 
Probieren geht über Studieren, immerhin kennst du dann die fehlerquelle.
 
Aktuell 2x das Kit: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/530106

Alternativ 2 Notebooks mit Quadro 3000 oder größer... oder aber das Board: Supermicro X9DRG-QF, C602 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9DRG-QF-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich echt mehr und mehr zu einer Laptop Lösung mit 32GB a Notebook und 512GB SSD + 1TB HDD tendiere, dann zwei davon und gut is. Um das ganze Displaysetup anzusteueren würde noch 2x matrox DualHead 2go benötigt und fertig.

K/a ich hab im Moment die Schnauze voll... Meiner Meinung nach muss ein System auf Default laufen und alles andere ist Bonus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was hast du denn diese Anforderungen MAFRI?
Speziell die GPUs und so viel RAM mobil verpackt.
Notebooks werden da unter Last doch ziemlich laut und warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel GPUs min a CPU (Sockel) 24GB RAM, und ich muss mindestens die 6 Displays hier angesteuert bekommen und das bei "guter" Preformance ( da reicht Leistungstechnisch die Rechenkraft einer 470 für 2 Displays ;) ).Mich nervt das EVGA System einfach nur noch an, es kann nicht seien, das es immer wieder nicht läuft, oder BSODs produziert, das geht nicht..
Option1, wenn keine Notebooks ( da wäre der Vorteil ich kann es überall hinschleppen ).
2 x AMD Opteron 6234, 12x 2.40GHz, Sockel-G34, boxed (OS6234WKTCGGUWOF)
8 x Transcend DIMM 8GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (TS1GKR72V6H)
1 x ASUS KGPE-D16, AMD SR5690 (dual Sockel-G34, quad PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVD00-G0UAY00Z)
Option2, wenn keine Notebooks:
2 x Intel Xeon E5-2620, 6x 2.00GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52620)
8 x Transcend DIMM 8GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (TS1GKR72V6H)
1 x Supermicro X9DR3-LN4F+ retail, C606 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9DR3-LN4F+-O)
Wobei mir die dual 2011 System nicht gefallen, gibt kein Board wirklich nach meinem Geschmack.. Restliche Hardware würde ich vom aktuellen System übernehmen.

Option3 Notebook(s)-> nur welche(s) und dann gerade mal bis 5k ?


Notebooks werden da unter Last doch ziemlich laut und warm...
Was weißt du was? -> wenn es läuft dann ist es mir egal - es muss laufen Kinders, alles andere ist Spielerrei und kann dann berücksichtig werden. Wenn EVGA es nicht hinbekommt das SR2 nach 2 Jahren lauffähig zu haben ?Bzw. das erste von mir schon tot ist, RMA, Austauschboard tot, und so weiter, jetzt wieder eins habe wo das System anscheind läuft, allerdings ab und zu BSODs, das ist nicht hinnehmbar.Vorallem, wenn memtest / CPU burnintest für tage durchlaufen können ohne einen Fehler.

P.S.: Das es Formatierungstechnisch kaum zu lesen ist, bitte die Verantwortlichen für das "neue" Luxx Theme kontaktieren ( Opera / Opera Mobile, werden anscheinend nichtmehr supported ).

Grüße
MAFRI

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:47 ----------

Oder aber ich schnappe mir ein Supermicro Twin Server Board + Shuttle Case und bei mir nen miniPC + ein Notebook etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Burnin ist nicht gerade hilfreich.
Memtest findet bei ECC-DIMMs eigentlich auch nur die Module welche einem das System auch so melden würde.
Will jetzt ned sagen, dass ich es ja gewusst hätte mit EVGA ;)
Auch Supermicro schafft es Bananenware an den Mann zu bringen.

Das ach so gute Speicherinterface der neueren Intel und auch bishergen AMD CPUs bringt einem auch nur viel wenn man sehr viele gleichzeitige Threads hat die das System entsprechend auslasten. Ansonsten sind vier Sockel Maschienen vor zu ziehen.
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9QR7-TF+
32x DIMMs für vier CPUs.
Alternativ Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9DR7-TF+

Eine AMD FirePro W8000 mit 4GB RAM für ~1600 würde nicht reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zZ habe ich keine ECC RAM eingebaut, siehe ein paar post weiter vorne ;) daher würde ich sagen memtest macht schon Sinn ;)
Das Problem ist mit dual Sockel 2011 sind sind irgendwie Boards mit 7x PCIe x16 ausgestorben, bzw. 7x x8 in x16 oder 7x x8 mit offenem Ende...

AMD Karten reichen leider nicht, da kein CUDA.
Bei einem Desktop System habe ich keine Probleme Desktop NV Karten zu nehmen, im Notebook sind die meist nicht so Dauerlast verträglich wie vergleichbare QuadroModelle, oder a la Alienware garnicht voll belastbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein SR-2 und die beiden Xeon L5630 fliegen bei mir auch.. einiges übernehmen jetzt der ATOM und der 775er Server bei mir.. Daher Dual-771er und ein SR-2 mit Xeons freigeworden.
 
Ja schon, aber irgendwie war die Bastellust wieder Stärker. Das SR-2 ist etwas Oversized für meine Zwecke. :fresse:
 
Das SR-2 ist schon ein schönes board, allerdings hat es einige Macken, wie der zu geringe Option-ROM space oder aber die generelle Instabilität...
Wirkliche Alternativen gibt es nichtmehr, leider, ein Supermicro dual 1366 Board mit 7x PCIe x8 2.0 in x16 ansonsten für G34 oder 2011 gibt es sowas leider nichtmehr :(
 
Keine Frage - Das SR-2 ist richtig Geil. Nur seitdem die Server bei mir Laufen ist nen großteil der Leistung nicht mehr Benötigt..
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...b-ram-consumer-graka-900369.html#post19114319
Hat etwas gedauert, die Forumssuche schneidet leider schlechter ab als google.

Up to 512GB DDR3 1600MHz ECC Registered DIMM; 16x DIMM sockets
Expansion slots: 10x PCI-E 3.0 x8, 1x PCI-E 2.0 x4 (in x8)
Hat halt nur 16 Dimm Slots. Aber irgendwie muss man den PCIe-Slots zugeständnisse machen ;)
600 Watt Netzteil ist schon mit dabei. Das Gehäuse braucht man wegen dem Formfaktor sowieso.
 
Wundert mich, dass der Preis noch human und im normalen Preisrahmen liegt. Das System wäre ja eher etwas für eine NetApp.
Haben die Xeons eigentlich so viele PCIe-Links oder ist auf dem Mainboard ein Switch für all die Slots aufgelötet? Vom Preis her würde ich eher mal nicht sagen.
 
ASUS kommt mir nicht in den Rechner, da ist der Service einfach zu bescheiden!
Wirklich interessant vom Sevice sind nur SM und EVGA, letztere tuen sich aber noch schwer im boards bauen....
 
Es gibt ja 40 PCIe Lanes pro CPU, trotzdem verstehe ich es nicht so ganz.

Manual: http://www.supermicro.nl/manuals/motherboard/C606_602/MNL-1323.pdf
Auf Seite 1-3 findet man das Board Layout und auf 1-10 das Block Diagramm.

Ich weiß nicht genau was die da gebaut haben, aber ich hab das Gefühl, dass das nicht Original ist :d
Man findet das so eigentlich bei keinem anderen Hersteller, daher wundert es mich ein wenig.
 
Der Rest ist teilweise ja dediziert in den CPUs vorhanden (z.B. der QPI) und viel Peripherie hängt am Chipsatz, so wie es üblich ist.
Wirst du ja gleich sehen, wenn der Download fertig ist ;)
 
Welche Bandbreite hat denn der DMI? Bei CPU1 ist ja darüber alles onboard, SATA, Gbit LAN usw. angebunden und bei CPU2 dieser zusätzliche x4 PCIe 2.0 Slot. Wenn mehr Bandbreite als nur 2Gbyte/sec vorhanden wäre, würde ich doch als Hersteller darüber einen zusätzlichen x8 PCIe Slot anbinden.
Aber wäre ja nicht die erste Mogelpackung. Immerhin sind ausreichend Slots vorhanden um so gut wie alles wichtige darüber anzubinden.

Kann nur hoffen, dass in einigen Jahren alles von einer CPU übernommen werden kann mit DDR4 Dimms und 16-24 Slots dafür :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh