Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

beim ESX4 mit ESXi4-Lizenz hast du halt ne ssh-root console an die du ran kommst. - das gibts beim esxi nicht.
die installation ist nicht so erweiterbar, bzw. kannst du eigentlich da kaum was einstellen... - per vsphere (ehemals infrastructure) client können aber die selben einstellungen vorgenommen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESX hat imho noch den Vorteil das du die Netzwerksachen besser trennen kannst, Console und VM-Netzwerk und Kernel ;) Sonnst haste aber in beiden die gleichen Funktionen außer wie schon erwähnt in der Console und Nachinstallieren von Herstellertools ist wohl auch bissl aufwendiger.

Das HP Problem mit dem ESX4 U1 haben die mit nem erneuerten U1 behoben, alternativ hilft es manuell vor der updaten die HP Remotetools zu stoppen und hinterher wieder zu starten dann sollten auch keine Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh neja ich hab mir jetzt auf der Kiste nen 4er ESXi installiert... Und gleich die Version inkl. der HP Tools für ESXi genommen.
Soll ja schließlich keine Bastelkiste werden und ich darf den Server ja auch nur bereit stellen und dann an den Kunden abtreten ;)
Wenn da mal jemand auf die Idee kommt und Patchen will siehts dünster aus mit dem ESX4@ESX4i Lizenz.

Aber mal was nebenbei, noch hab ich die Möglichkeit was zu drehen, die Kiste hat 4x500GB 7,2k HDDs. Auf dem Teil werden ein SBS2008 ink. Exchange, WSUS, Fileserverdienst, Printserverdienst, AD, DNS und DHCP laufen sowie ne zweite Maschine mit nem 2008 R2 und nem Sharepoint 2007, nen SQL 2008 Std. und nem Drittanietertool was auf SQL und Sharepoint aufsetzt.

Im Moment bin ich irgendwie der Meinung 4x500GB@Raid10 machen den meisten Sinn. Denn der Sharepoint/SQL Server wird wohl wenig bis selten belastet, wenn dann aber erzeugt er richtig Last auf den Platten. Viel mehr wird der Fileserver und Exchange Server belastet werden.

Meint ihr lieber zwei mal Raid 1 oder einmal Raid 10?
Oder gar ein Raid 5 über alle HDDs?

Raid5 würd ich garnicht erst drüber nachdenken ;)

Raid10 oder 2x Raid1, ich würde eher 2x Raid1 machen und dann die Platten-IO intensiven Sachen über die Arrays verteilen, kommt der Reaktionszeit auf jeden fall zu gute.

Die höhere Dauertransfer brauchste höchstens bei dem Fileserver, je nach dem was für Daten drauf liegen, da würde ich dann insgesamt eher nach der Reaktionszeit gehen. HP verbeut denk ich mal nen brauchbaren Controller der bei nem Raid1 auch die Leseperformance erhöht gegenüber einer Single HDD von dem her...

Jupp soweit auch meine Überlegungen... aber da ich ne 300GB Partition für den Fileserver brauch und ne 300GB Partition für die zweite Maschine hab ich mich dann schlussendlich doch für das Raid10 entschieden.
Einfach weil ich damit flexibler bin bzw. Erweiterung wenns mal knapp wird... ;)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach folgendem Kühler für unseren Dell PowerEdge SC1430:

Ich weiss leider nicht, ob man den Kühler nur direkt bei Dell beziehen oder man den nur bekommt wenn man eine CPU mitbestellt.

Vielleicht gibt es aber auch andere Wege um an den Kühler ranzukommen oder jemand hat hier noch einen rumliegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Das kommt darauf an, was für Module sonst drin sind. Die Frequenz des Speichers sollte schon übereinstimmen, die Anzahl der Ranks auch.
Wenn Du Strom sparen willst, solltest Du auf wenige, größere Module setzen.
Und diese Module sind viel attraktiver: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a483655.html

Blöd, die Kingston Module sind bei CSV-Direkt nicht mehr lieferbar.

Würde dann jetzt auf 2x2GB oder direkt 4x2GB Module ausweichen. Habt ihr eine Idee welche ich nehmen soll?

Die Module in meinem Link haben 2 GB pro Stück. Der Kühler wird schwierig. Eventuell passt einer von Noctua. Da müsstest Du aber den anderen mal abmessen.

Am besten mal bei DELL direkt anrufen.
Dell P/N: 0JD210
Danach fragen, als Ersatzteil, da das Original kaputt ist oder so. (Schraube rund k.A. -> Lass dir was einfallen um an einen Preis zu kommen.) :-)

Die Module in meinem Link haben 2 GB pro Stück. Der Kühler wird schwierig. Eventuell passt einer von Noctua. Da müsstest Du aber den anderen mal abmessen.

Das stimmt leider so nicht ganz. Wenn du dir mal die einzelnen Angebote der Anbieter anschaust würdest du feststellen das es sich um 1GB Module handelt.

Noctua fällt schonmal flach, da ich nur maximal 10cm hohe Kühler verbauen kann. Direkt darüber sitzen die HDD Käfige.

Was haltet ihr denn von diesem Kühler: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350285923518&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne frage, wenn ich mirn Opteron auf Sockel F basis kaufe, muss da Zwingend DDR Reg ECC rein? Oder könnte ich ihn auch "nur" mit DDR2 ram betreiben?
Müssen 2 slots belegt sein? (Also ein Slot pro CPU)?

soweit mir bekannt muss da reg ecc rein!

Ich hab noch nen Frage (Achtung Anfänger^^):

Ich habe ein H8DAI+-F. Da sind 6 RAM Bänke pro CPU. Die sind folgendermaßen beschriftet:

CPU1/DIMMA; CPU1/DIMMB, ......

Muss ich nun in DIMM A und B beider CPUs den gleichen RAM einbauen?

Also muss ich in

CPU1:
DIMM A1 --> 4GB
DIMM B1 --> 4GB
....

CPU2:
DIMM A2 --> 4GB
....

einsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne frage, wenn ich mirn Opteron auf Sockel F basis kaufe, muss da Zwingend DDR Reg ECC rein? Oder könnte ich ihn auch "nur" mit DDR2 ram betreiben?
Müssen 2 slots belegt sein? (Also ein Slot pro CPU)?

Brauchst kein reg EEC RAM, du brauchst aber zwingend reg RAM. ConsumerRAM wird dort net laufen. Auch Must du du immer paarweise bestücken. Also immer pro CPU 2 gleiche Module reinhauen. Macht bei 2 CPUs
4;8;12 oder 16 Module.
Da wären wie auch schon beim nächsten Thema.

@brokk
Jeder Speicherkanal muß identisch bestückt werden wie sein Parter. A 4GB, B 4GB; A 2GB; B 2GB; A 1GB; B 1GB. zB

Du kannst die CPUa unterschiedlich bestücken, aber immer mit dem Schema oben

@underclocker2k4

thx

Muss/Soll ich den Speicher aufteilen?

Ich habe 2x4GB und 4x2GB Reigel hier liegen. Wäre es
ratsam jeder CPU 8GB RAM zur Seite zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also da jeder Opteron ja nen eigenen IMC hat würde ich jedem 8GB zur Verfügung stellen.
Andernfalls hast du nur noch die Option auf die 2x 4Gb zu verzichten um Symmetrie zu erreichen (oder du kaufst nochmal 2x4GB).

Aber laufen wird's oder ? Ich kauf dann einfach 2x4GB nach

Kommt auch auf die Riegel an. Theoretisch kannst du bei 2x4GB und 4x2GB Riegeln, sofern die 4GB Riegel in Summe die selbe Anzahl an Ranks haben wie die 2GB Riegel in Summe, die beiden 4GB Riegel zur einen und die vier 2GB Riegel zur anderen CPU geben. Komplett ohne Nachteile ;)

Andererseits kannst auch pro CPU jeweils einen 4GB Riegel und zwei 2GB Riegel stecken. Wenn obiges eintritt hast wiederum kein Nachteile. Tritt obiges nicht ein, hast du nur über die beiden 2GB Riegel pro CPU einen Dualchannel Modus und der 4GB Riegel läuft allein, sprich langsamer.
Ob man das am Ende merkt, steht auf nem anderen Blatt, theoretisch nicht ;)

aha^^

bei der zweiten Methode sähe das dann so aus:

CPU1
DIMM A1 --> 4GB
DIMM B1 --> frei
DIMM A2 --> 2GB
DIMM A2 --> 2GB

CPU2:
....

???

hmm brauch mal grade support :d

Ich habe CPU1 (+ Kühler drauf) eingesetzt RAM hinzgesteckt, das NT angesteckt und eine Festplatte dazugetan. Nun will ich das Board starten, doch das Board gibt mir nichtmal nen POST.....

Wenn ich den RAM weglasse kommt das "kein RAM" Signal. Wenn ich nur einen Riegel reinstecke kommt das "zuwenig" Ram Signal. Mit beiden bekomm ich keinen POST?

Muss ich beide CPUs dinne haben ? ....

eigentlich nicht... Aber die CPU sollte bzw. muss im ersten Sockel sein... Der ist idR mit CPU0 gekennzeichnet.
Ansonsten müsste theoretisch auch die Kiste mit nur einem Riegel starten.

hab die CPU mit der zweiten die ich hier habe nun mal gewechselt .... selbes Problem

CPU nicht supportet?

Wass kann das sein? Board defekt CPUS defekt ? RAM kann ich ausschleißen Bildschirm auch :/....
NT ist mit 700W auch nicht zu klein ...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für ne CPUs und für ein Board?

Nen Defekt an den CPUs kann man idR ausschließen, die Teile sind idR unkaputtbar. ;)
Aber Speicher/Board kann schon nen Schaden haben, oder das NT, was zu wenig Saft (durch nen Defekt?) liefert um zu starten...

Zuletzt bearbeitet:
Sind zwei 2380er die laut sm seite auch supportet werden (wäre bei einen neuen Chipsatz ja auch peinlich wenn nicht?)
Note: Supports 237x, 238x, 235x and 24xx processors. Please refer to our web site for further
details on supported processors.

ich kann keine Liste finden ....

NT ist grade grade heute von Atelco gekommen (Cougar Power700).

Das Board geht an und der Lüfter dreht.

Speicher ist ok hab ich grade in meinem Tyan board laufen gehabt ....

PS: Die Baords sind ja schon geil ... aber die Manuals sind zum kot***. Nichts ist richtig erklärt ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das alle Spannungsanschlüsse angeschlossen wurden?
Ram schon quer getauscht?
CPU ist im 1.Sockel??

jo alles nach Vorschift ^^.... ich bekomms nicht ans laufen :/

Im Manual steht das man ne POSTCODE Karte brauch .... (auf fast jedem Buget Board ist sowas drauf, aber bei 400€ A+ Baord muss man sich ne olle Pci Karte besorgen....)

Habs auch mit ner PCI Graka (PCIE ebenfalls) versucht ... kein bild : /

Das Board läuft aber es gibt keine Piepstöne etc von sich die mir verraten können was ich falsch mache....

Zuletzt bearbeitet:
1. Hast Du lange genug gewartet? Manche Dual Mobos brauchen ewig, bis was kommt.
2. Versuch mal nur 1 CPU einzubauen. Manche Mobos starten nur so, wenn das BIOS die CPUs noch nicht unterstützt.

Îst nur eine CPU drinne da ich keinen zweiten S939 Kühler habe ^^
Hab immer so 3-5 min gewartet ? ich versuchs nochmal.

Nach ca. 1 Minute geht eine LED namens DP5 an und blinkt grün.

Manual: DP5 LED = LED for BMC Activity (blinken = normale Funktion).

Sonst passiert nach über 15 minuten einfach garnichts und es gibt keinerlei anzeichen das was defekt ist ...

wenns morgen nicht angeht tausch ich das NT und hol mir so ne PCI "POST" Karte...

€ UPDATE:
Ich habe nun geschafft das Drecksboard zu booten. Es war einer der 1GB RAM Riegel. Das komische ist den habe ich grade in meinem TYAN laufen, ohne Probleme ...

Nun hab ich ein Problem weniger und schon kommt das nächste:

Ich boote das Board, machte meine Einstellungen und wollte grade ein Betriebsystem installieren. Da überracht mich das Board mit nem tollen Blackscreen und bootet neu. Im POST stand dan was von "A Hypertransport sync flood error occured on last boot ..." (Was heißt das denn ???) im Eventlog steht "CMOS Checksum Error". Ich boote also neu, will ins BIOS und was seh ich da auf meinem Bildschirm:

"NO BIOS INSTALLED"

HÄ?

ok ich mach mich mal drann das bios zu uppen (erstmal den CMOS Reset Schalter finden .... ist nen PAD)

hmm der HT Error könnte vom NT kommen. Ich habe nen wenig gegoogelt und im AMD Forum gibt es einen eintrag dazu. Zu wenig Strom @ LOAD ....

Zuletzt bearbeitet:
sacht ma einer en plan wie ich 19" 1he cases _leise_ belüften kann?
Meine ITX und Embedded Systeme ziehen demnächst in diese cases um: http://www.abload.de/img/img_012750ng.jpg
Dabei kommt immer nur ein System in ein case. d.h. es ist enorm viel platz.
demnächst bekomm ich wohl noch 2 dell poweredge 1850 gehäuse (ohne hardware), das ganze wird in meinem schlafzimmer stehen. Den dort muss ich kein strom zahlen (eltern) in meinem BÜro ein haus weiter wär der lärm egal gewesen, aber da muss ich alles selbst zahlen und ich bin en armer student :/

@debauer
Leise @1HE wird nicht ganz einfach denk ich.
Was für Hardware soll denn da genau rein?

Das Problem seh ich vor allem darin, dass du keine Lüfter mit nem größeren Durchmesser installieren kannst.
Mit 80er bis 120er Lüftern wär das kein allzu großes Thema, aber in sowas dürfteste du IMHO max. 40er (evtl 50er?) Lüfter rein bekommen und die müssen halt gut drehen damit ausreichend Luft durch kommt.

Da du ITX und Embedded schreibst geh ich mal davon aus dass die Wärmeabgabe in Richtung max. 50W liegen wird.

Ich würd halt mal das Experiment wagen das ganze soweit von der Abdeckung durch den Luftstrom her notwendig (du musst ja nicht das Gehäuse in der gesamten Breite belüften wenn nur 1/3 oder weniger belegt ist) mit den größten Lüftern auszustatten die rein gehen und dann zu schauen wie weit du die runterregeln kannst ohne dass es zu heiß wird.
Ansonsten WaKü oder größeres Gehäuse.

Bei den Anforderungen würd ich mir aber auch überlegen obs unbedingt 19" sein muss (hängen die dann in nem Rack oder liegen die nur aufm Boden/Tisch/Schrank/unterm Bett?) und wenn ja obs wirklich sein muss das in 1 HE Gehäusen zu verbauen oder obs nicht 2-4 HE auch tun.

Ansonsten bliebe noch WaKü, ggf sogar eine für alle Systeme zusammen. Ist aber halt auch nicht die billigste Lösung aber IMHO die leiseste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh