Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann schicke ich die Noctuas zurück (wer braucht schon 92mm).

Hier mal ein Bild vom Gehäuse. Ich hatte zwar schon Chieftecs für um 80 Euro, aber ich finde dieses Fractal Delfine ist nochmal eine ganz andere Liga. Sehr gut verarbeitet, sehr durchdacht - und wie verloren darin selbst das Extended-ATX-Board aussieht... :cool: Wenn ich dann noch Dämmset und Lüfter reinrechne ist das mit um 130 Euro völlig ok.

ATT64402.jpg



Zum Verkabeln bin ich heute zu faul, irgendwann am Wochenende werf ich die ersten 2 Büchsen an und dann gibts auch Feedback. Die i7-Rechner werden erst nächste Woche fertig, die Machos fehlen (wieso bestelle ich auch immer wieder bei mindf*ctory, ich kenne deren Lieferzeiten bereits :fire:).

Kann jemand eine Bude empfehlen, gern in Berlin ansässig, die einem die hingestellten Komponenten zum Preis X zusammenschraubt, ohne dass man dort zwingend die Hardware kauft? Gerade jetzt in dieser Kombo mit Xeons, dem Serverboard, dem Fractal und dem semipassiven Seasonic war es unwahrscheinlich, dass man alles zu einem vernünftigen Preis beim gleichen Händler beziehen kann (wenn ich meine Zeit gegenrechne mich reinzulesen, 5 Rechner zu bestellen, zu schrauben und zu installieren wird mir allerdings schlecht; würde ich nächstes Mal gern outsourcen).
 
Ich würd das immer selbst machen. Dann weißt du, dass es vernünftig gemacht ist.

Wenn du die komplette Arbeit wirklich abgeben willst: Über ein dir nahestehendes Systemhaus einkaufen oder ein fertig integriertes System von HP, Dell, Lenovo, IBM oder sonst einem der üblichen Verdächtigen kaufen!
 
da kann ich dir zustimmen - ich baue meine Maschinen bzw. die Maschinen für unsere Studios auch selber oder halt mit einem Kollegen der es auch sehr gut kann.

Die Maschinen sehen sehr sauber verarbeitet aus, Kabel sieht man fast garnicht und der Airflow ist einfach sehr gut dadurch. Ich achte auch sehr drauf, das die Geräte nach dem bau sauber sind ;).

Trotzdem hab ich eine Workstation von Lenovo hier stehen bei mir Zuhause - günstig bekomme, nach div. Tuning und Umbauten ist die noch besser^^.

Was ich nicht selber baue sind Renderserver bzw. System wo ich selber weiß, das "würde" ich nicht selber schaffen, sei es weil die zu spezielle sind (Blades) oder zu komplex (Nodesysteme etc).

@ Steffen80

packt da mal ein 4-wege Mainboard rein, dann sieht das anders aus^^. Hab bei Caseking eine Anfrage gestellt, KEIN Gehäuse gibt es für das Mainboard, 4-Wege Xeon E7 bzw. Opteron.
 
Brauchst doch nur ne SB CPU, da sollte sich doch ein "normaler" User aus der Umgebung finden lassen, der einen über hat.
 
packt da mal ein 4-wege Mainboard rein, dann sieht das anders aus^^. Hab bei Caseking eine Anfrage gestellt, KEIN Gehäuse gibt es für das Mainboard, 4-Wege Xeon E7 bzw. Opteron.

Wundert mich nicht wirklich, wobei du noch nicht erwähnt hast, um was für ein Board es genau geht.
SM baut die Quad Sockel Boards eigentlich nur in einem eigenen propertären Format, dass dann auch nur in bestimmte eigene Gehäuse passt, oder als SuperServer Barebone zu haben ist.
 
Quad Sockel Boards gibts halt auch eigentlich nicht in übergreifenden Standardgrößen. Das sind quasi immer proprietäre Formate der jeweiligen Hersteller.

Es gab da ja mal WTX, aber der Standard hat sich nie richtig durchgesetzt und ist schon seit langem tot. Supermicro gibt für die meisten ihrer Quad Sockel Boards SWTX als Formfaktor an, aber das ist eben ein proprietäres Format und das schreiben sie auch dabei. Manche, z.b. Quad Sockel 1567 und 2011, sind sogar noch größer.

Der Großteil der am Markt verfügbaren Quad Sockel Maschinen sind daher auch fertig integrierte Systemen der üblichen Verdächtigen.

edit:

Was mich zu der Frage bringt: http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/748/SC748TQ-R1K43.cfm
Kennt ihr grad zufällig eine "günstige" Quelle für das Case? Gerne auch ohne die teuren Netzteile, die brauch ich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentlich noch n Markt für DL380G5 Hardware und Schienen? Oder ist die Gen eher verstorben?
 
Gute Frage - hab noch 2 DL380 G6 hier mit je 96GB RAM und suche seit längerem einen Käufer dafür... Aber bisher hieß es immer "Das ist seeeeehr schwierig"... :(
 
DL380 G5 befinden sich so langsam am Ende. Immer mehr davon tauchen bei eBay auf, weil die bei den Betreibern rausfliegen. 771 ist halt schon etwas älter mittlerweile! Die jüngsten davon sind von ~2006. Man kriegt sie aber durchaus noch verkauft, vorzugsweise mit etwas gehobener Ausstattung.

Die DL380 G6 sind First Gen 1366 mit Nehalem CPUs, die sind ja durchaus noch halbwegs aktuell. Ist halt eine Frage des Preises, was issn das alles drin und was willst du dafür haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DL3850 G5 lohnen sich nicht zu verkaufen habe zwei angeboten bekommen zu je 60€ mit 2x Dual Core CPUs und jeweils min. 8GB RAM + P400 Controller und 4-6 146GB SAS HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist zu wenig und nicht realistisch. So eine Maschine liegt schon in der Größenordnung von 150 bis 200 Euro. Ist natürlich die Frage was du als "lohnend" einstufst.
Ein Problem sind natürlich die Dual Core CPUs, damit lockt man heute keine Käufer mehr an. 8 GB RAM ist ok, aber nicht weltbewegend.
Hat der P400 noch Cache und BBU? Sind die HDD 10k oder 15k?
Beide Netzteile sind auch dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nicht realistisch? Kriege zwei Stück zu je 60€. -> Fakt :) Kann in den nächsten 2 Wochen noch ca. 25 weitere bekommen zum gleichen Preis :d

Cache und BBU -> Ja , sind 15k HDDs.

2 Netzteile -> Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine Frage des Preises, was issn das alles drin und was willst du dafür haben?

Sind 2 Kisten mit je 96GB Ram, je 2 HDDs im Raid 1 fürn ESXi und jeweils 2*X5550
Evtl. noch jeweils eine Quadport-PCIe Karte

Preis: Ehrlich gesagt hab ich noch keine Vorstellung, weil mir bisher noch keiner ein wirkliches Angebot gemacht hat. Wenn du nen Vorschlag machen willst gerne per PN :)
 
Was ist nicht realistisch? Kriege zwei Stück zu je 60€. -> Fakt :) Kann in den nächsten 2 Wochen noch ca. 25 weitere bekommen zum gleichen Preis :d

Cache und BBU -> Ja , sind 15k HDDs.

2 Netzteile -> Ja

Ach...ok!
Ich dachte du wolltest die verkaufen und hast 60 Euro angeboten bekommen!

Also 60 Euro für die Hobel ist ein Schnäppchen, wenn die alle so ausgestattet sind. Da würd ich garnicht überlegen und alle nehmen. Die kriegt man gewinnbringend an den Mann gebracht.

Sind 2 Kisten mit je 96GB Ram, je 2 HDDs im Raid 1 fürn ESXi und jeweils 2*X5550
Evtl. noch jeweils eine Quadport-PCIe Karte

Preis: Ehrlich gesagt hab ich noch keine Vorstellung, weil mir bisher noch keiner ein wirkliches Angebot gemacht hat. Wenn du nen Vorschlag machen willst gerne per PN :)

Klingt gut, ich denk mal drüber nach!
 
Ich kenn jemanden der sowas evtl. abnehmen könnte, aber im Prinzip sind diese Systeme vollkommen uninteressant geworden da sie schlicht für das was sie leisten viel zu viel Strom schlucken und ausm Service längst raus sind.
 
Sind wohl auch DL580 bei, mir ist das aber alles zu streßig... Ziehe grade um zund habe dafür keine Zeit :)

Danke trotzdem
 
Sind wohl auch DL580 bei, mir ist das aber alles zu streßig... Ziehe grade um zund habe dafür keine Zeit :)

Danke trotzdem
Also je nachdem was für RAM-Riegel das sind würde ich auch welche nehmen ;). Aber wenn dann nur 4GB Riegel ;)
Mein Dual Sockel S771 Server lauft noch muntern im Keller :)
 
4 GB FB DIMMs hab ich tonnenweise rumliegen, kannst ja mal Bescheid sagen wenn du von Pike keine kriegst.
 
Bescheid :fresse: Ich suche noch 6x4GB FB-Dimms für S771. DDR2-667 CL5 wären ausreichend. Und keine LowVoltage Riegel! Das gibt ggf. Probleme...
Wobei suchen kann man das nicht nennen, brauchen tue ich es definitiv nicht. Aber der Backup Filer freut sich drüber (dümpelt aktuell mit 22GB rum - 4x4 + 2x2 + 2x1GB)

Die G5 DL380er sind stand heute in meinen Augen nicht viel wert...
Je nachdem, was da für ne CPU drin steckt, könnte sogar noch alte Netburst S771er Dualcores sein. (3,xGHz Dempsey - 50xxer Nummer)
Der Controller kost neu mit BBU und Cache auch nicht die Welt. Leistungstechnisch reißt man damit auch keinen Bäume mehr aus. Selbst damals waren die Teile eher schlecht performant. Bestenfalls die HDDs sind interessant. 8GB FB-Dimm könnten simpel auch 8x1GB sein, diese Riegel kosten nen Apple und ein Ei.

Das größte Problem an (Dual) S771 ist die enorme Abwärme und der exorbitante Energieverbrauch. Da kommen schnell mal 400W für ein Dualsystem zusammen. Je nach CPU und RAM Austattung sogar deutlich drüber... Das ist gemessen an der Leistung eigentlich untragbar. Mit nem simplen Xeon E3 Quadcore + SMT schafft man fast die selbe Leistung bei ~100W Verbrauch unter Last. (~35% IPC + ~20% SMT + ~20% mehr Takt = ~1,95x)
Selbst als ESXi Server sind die Dingers eher uninteressant. Bestenfalls die RAM Ausbaumöglichkeiten sind dort noch halbwegs Stand der Technik, da gehts bis 256GB rauf, wenn man die richtigen Boards hat. Aber 256GB FB-Dimm will! sich definitiv niemand in ein Rack stellen.
 
4 GB FB DIMMs hab ich tonnenweise rumliegen, kannst ja mal Bescheid sagen wenn du von Pike keine kriegst.
jup mache ich was hattest du dir denn im preis vorgestellt ? und was für welche sinds vom Takt her? Brauch wenn dann direkt 4 Stück.

Aber 256GB FB-Dimm will! sich definitiv niemand in ein Rack stellen.
Och dann hat er gleich noch eine Heizplatte dazu zum Würstel grillen :)
 
Da kommt er mit nem dedizierten Grill aber wohl auf bessere Energieeffizienz :fresse:

Das Problem sind ja die Folgekosten. Die Riegel können gut und gerne 10-20W pro Stück verspeisen. Da kost ein halbes Jahr Betrieb mehr, wie andere für nen ganzen Server zahlen...
 
jup mache ich was hattest du dir denn im preis vorgestellt ? und was für welche sinds vom Takt her? Brauch wenn dann direkt 4 Stück.


Och dann hat er gleich noch eine Heizplatte dazu zum Würstel grillen :)

Hab dir geschrieben aber keine Antwort erhalten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Meine sind PC2-5300F, also die üblichen 667 MHz Teile, kein Low Voltage. Verschiedenste Hersteller, Samsung, Hynix, Nanya...

Wer welche will kann sich ja per PM melden, idealerweise direkt mit einer Idee über das Budget, da kann man sich einig werden. Ich häng nicht an den Dingern und brauch sie eigentlich auch nicht mehr, würden demnächst dann bei eBay landen.
 
Jemand 'ne Idee wie man sowas wie DBAN auf sonem DL380G5 starten und laufen lassen kann? Controller ist'n P400 und P800
 
Garnicht!
Du musst einen anderen Controller einbauen, der Single Drive Passthrough macht, d.h. also einen SAS HBA. Manche Raidcontroller können das auch, aber die lassen wir mal außen vor. Da schließt du dann die Platten an und kannst sie dann mit DBAN löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh