Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Je nach Server, können einige Controller auch selber die Platten sicher löschen. Meine IBM Server können das zum Beispiel, ich weiß aber grade nicht, wie es da bei HP ausschaut. Evtl geht da auch was über die Smartstart CD/DVD.

Alternativ entweder nen anderen HBA oder ein RAID 0 aus allen Platten machen, und dann DBAN oder der gleichen drüber laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid 0 kann auch garnicht gehen, denn auch dafür fehlen DBAN die Treiber. Selbst Single Drive Raid 0 geht aus dem gleichen Grund nicht. Es ist ein Treiberproblem, egal was man versucht.

Das geht aus diesem Thread bei Sourceforge ja auch hervor. CCISS ist der Linux Treiber für die HP SmartArray Controller, zumindest war er das seit einer Ewigkeit bis vor kurzem. Jetzt heißt er HPSA. Macht im Grunde aber für die Thematik hier keinen Unterschied.
Grundsätzlich gilt das also auch für den G5, allerdings wundere ich mich sehr darüber. DBAN hat definitiv keine Treiber für die SmartArray Controller UND die Controller machen, auch mit unconfigured drives, kein Passthrough. Wenn das klappt was da steht, dann hätte ich mindestens in einem Fall Unrecht und läge seit Jahren falsch mit dieser Ansicht. Das will ich natürlich nicht ausschließen, aber etwas schocken würde es micht schon. Ich habe DBAN mit einem SmartArray Controller nie zum laufen bekommen.

Unabhängig davon würde ich mit einem Raidcontroller aber auch garnicht unbedingt die Platten löschen wollen. Zunächst wegen dem Cache (den man hier aber abnehmen kann und dann auch sollte) und ein Raid würde ich auch nicht am Stück überschreiben.
Ich habe deshalb für diese Zwecke immer einen SAS HBA am Start.
 
Reicht zum Verschicken von HDDs Packpapier zum Einschlagen anstatt AntiStatik Folie? Hab nicht mehr genug hier..
 
Nein!

Also naja, was heißt nein. Theoretisch halt schon, aber so macht man es einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wem du die schickst. Ich würde mich beschweren, wenn ich die Platten so kriege.
 
Mir wär's egal , habe die Platten nun immer in 2 Pärchen zusammengepackt (Modellabel aufeinander). Dann ist das PCB an der Anti Static Folie und es sollte nichts passieren. Das nächste Mal kaufe ich mir wohl Bags... Zusätzlich sind sie dann noch mit Anti Static Polstermaterial abgepolstert und in einem Mainboardkarton + Außenkarton also die dürften heil ankommen!

P.S.: Installation vom neuen Server läuft grade .. :)
 
nicht lachen aber ich hab da eine bischen exotische Frage:

Mainboard hat ein SAS-Onboard Controller - der Bekannte LSI 16xx blabla und halt alle ähnlichen Verwandten :), der Anschluss auf dem Board ist SATA , der Anschluss an der Backplane ist aber: SAS SFF-8087 - die Backplane ist von Supermicro und das Board auch, die Backplane hab ich geschenkt bekommen.

Ein Kabel was so aussieht ist vorhanden:



Frage:
Ich kenne das meisten halt so, das SFF-8087 am Controller ist und SATA an der Backplane und das läuft aktuell im NAS sehr gut, würde das auch anders herum gut funktionieren, WEIL: man sieht keine bis wenige Controller die SATA-Buchsen nutzen :)

danke - ja langer Text^^.
 
Nein, funktioniert nicht. Auch wenn beide Kabel SATA-SFF-8087 und SFF-8087-SATA eigentlich völlig gleich aussehen, so unterscheiden sie sich in der Beschaltung.

Du brauchst von SATA Controller auf SFF Backplane zwingend Reverse Kabel. SFF Controller auf SATA (Backplane) sind Forward Kabel.

Einfach mal bei geizhals nach OCR Kabel Ausschau halten.
 
Nein, funktioniert nicht. Fanouts haben eine "Richtung". Die Fanouts, die du kennst und die meistens einfach nur "Fanout" genannt werden, sind forward Fanouts und du brauchst dafür entsprechend reverse Fanouts.
Sowas hier: Mix Computerversand GmbH

Es steht da auch nicht, aber man erkennt es an dem OCR in der Modellnummer. Die forward Fanouts sind OCF.
 
SUPER - danke --> ein Fehlkauf wurde verhindert -> gut das ich entsprechende Kabel und Controller hier habe, die "normal" sind:

Da weiß ich das es mit der Backplane funktioniert, das wurde schon getestet. Ist ja wie in der Audiotechnik: TOSLink kann man auch nicht in alle Richtungen nutzen das gleiche gilt auch für HDMI.
 
Ok, dann nehmen wir mal Kamera -> Capture Karte.

Wenn du also das HDMI Kabel umdrehst, dann geht das nicht mehr?
Und wenn du ein ADAT Kabel umdrehst, dann geht auch nix mehr?

Was sicherlich richtig, dass du aus ner Capturekarte kein Signal (auf dem Input) kein Signal rausbekommst. Dennoch ist das Kabel an der Stelle richtungsunabhängig. Man kann es umdrehen und dennoch ist die Funktion (zB Capturen) gegeben. Bei den SAS Kabel ist das aber nicht der Fall. Diese sind richtungsabhängig, sprich, nimmst du das Falsche, dann geht nix mehr.

Und das hat auch nix mit Consumer und Profi zu tun, weil die Schnittstellen an der Stelle fix sind und das gilt auch für Profiequipment.

EDIT:
Man muß zwischen der Richtungsabhängigkeit der Schnittstelle und des Kabel unterscheiden. Richtig ist, dass HDMI und ADAT von der Schnittstelle her Richtungsabhängig sind (es gibt einen Sender und einen Empfänger), dem Kabel ist das aber egal. Kannste dreht wie du willst, geht immer. (wobei man S und E nicht so direkt trennen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast: Bei ADAT speziell kann es zu Fehlern am Wandler führen und zu Latenzen - was wiederum dem "kunden" (Musiker/Pubklikum etc) stören kann aber das zuerklären wäre viel zu OT und fällt eher im Bereich prof. Audio, was Luxx nicht ist ;).

Trotzdem Kurz:

Steckt du ein ADAT-Kabel was von einer ADAT OUT Buchse kommt in ADAT OUT steckts -> kommt da nichts -> Steckts du das ADAT Out Kabel in ADAT IN kommt was raus.

Bei Konsumergeräten gehen beide Richtungen, bei profi. Geräte sind Ein/Ausgang komplett getrennt.

Desweitern gibt es im ADAT-Bereich einige andere komplexe Sachen zB: Multiplex-ADAT, SMUX, 2TK-ADAT, Multipass-ADAT etc aber das führt halt zu weit.

Im BTT zu kommen:
Das SAS-System rennt -> HDDs in der Backplane werden sauber und ohne Meckern erkannt :) - jetzt wird erstmal das RAID aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt du ein ADAT-Kabel was von einer ADAT OUT Buchse kommt in ADAT OUT steckts -> kommt da nichts -> Steckts du das ADAT Out Kabel in ADAT IN kommt was raus.

Du verstehst das System nicht.

Bleiben wir mal bei dem ADAT Thema. ADAT OUT -> ADAT OUT geht nicht, keine Frage
Analogie wäre: SAS HDD mit SAS HDD verbinden, geht auch nicht, macht keinen Sinn

ADAT OUT -> ADAT IN geht
SAS Controller -> SAS HDD

Nun kommt der Trick.
SAS Controller (mit SFF) -> SAS Backplane (Mit HDD drin und SATA Stecker) geht (mit nem OCF Kabel)
SAS Controller (mit SATA Stecker) -> SAS Backplane mit SFF geht mit dem OCF Kabel (was umgedreht ist) nicht
Nehme ich aber nen ADAT Out -> ADAT In und dreh das Kabel um, geht es trotzdem.

Mit anderen Worten, hast du bei deinen Kabel JEMALS darauf geachtet, welche Seite des Kabels du wo reinsteckst? Klar, du achtest darauf, dass du ein Gerät mit Out mit einem In eines anderen Gerätes verbindest. Aber du hast sicherlich nie darauf geachtet, dass du den Stecker der Linken Hand auch in das linke Gerät steckst und den Stecker rechts auch in das rechte Gerät. Genauso gut könntest du den Stecker in der linken Hand in das rechte Gerät stecken und den rechten Stecker in das linke Gerät. Funktionieren würden beide Sachen.

Das machst du beim Storage aber auch. (Du achtest darauf, dass du HDDs mit Controller verbindest und nicht HDD mit HDD oder Controller mit Controller.)

Bei Konsumergeräten gehen beide Richtungen, bei profi. Geräte sind Ein/Ausgang komplett getrennt.
Dann kläre ich dich mal für den Consumerbereich auf. Man kann einen Soundkartenausgang nicht mit einem Ausgang eines Recievers verbinden. Klar kann man machen, geht aber nicht. Genausowenig kann ich einen Recordin eines Tapedecks (oldschool) mit einem LineIn einer Soundkarte verbinden. (klar auch hier kann man es machen, geht aber trotzdem nicht)
Das einzige was heutige(früher war das auch bei den Consumern getrennt, evtl ist das ja vor deiner Zeit) Soundkarten erlauben und das dynamische Zuweisen der Funktion eines Ports. Sprich man kann einen Port zum Ausgang machen oder zum Eingang, wie man es grad braucht. Aber das ändert nichts daran, dass ich den Ausgang (den ich grad festegelegt habe) nicht mit einem Ausgang eines anderen Gerätes verbinden kann. (das macht ja auch keinen Sinn)

Merke: Dennoch muß man bei deinen Anwendungen nicht auf die Richtung des Kabel achten. Auch wenn es um deinen viel zitierten Profibereich geht. Die Schnittstellen die ihr da einsetzt kochen auch nur mit Wasser und haben keinerlei Anforderung an gerichtete Kabel.

EDIT:
Mit umdrehen ist gemeint, dass man den Stecker aus Gerät 1 in Gerät 2 steckt und den Stecker aus Gerät 2 in Gerät 1. Es geht also nicht um links/recht Verdrehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit dem SAS verstehe *G* :).

Das Problem im Consumerbereich, siehe Audioforum, viele Stecken halt die Kabel in den Reciever und wunder sich warum nichts raus kommt -> ganz einfach die Kiste kann nur einfach Signale verstehen, spricht rein oder raus, Gleichzeitig geht leider nicht aber auch egal oder anders gesagt:

Headset (Mikro und KH) + Reciever (an den noch ein TV angeschlossen ist) und das alles gleichzeitig geht einfach nicht.

Aber lassen wir es -> hier ist ein anderes Thema und das SAS-Thema ist soweit auch durch - der Kasten läuft und das ist gut soweit.

PS:
es gibt Audioverbindungen die sind nur in einer Richtung nutzbar aber das sind exoten und primör im Bereich ELA/Intercom und ähnliche anzutreffen - ich selber nutze die nicht, weil wegen dieser Problematik, die Geräte einfach zu teuer sind.

PSS:
was aber geht sind PCIe x16 Riserkarten und das mit eine großen Graka aka W8000 und co. nur bei Soundkarte kann das komischerweise zu Probleme führen, bis zum Totalausfall ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verwundert dich an den Riserkarten?

Das passiert, wenn die DSP Seite (für den PCI Slot, nicht für den Soundteil direkt) schlecht arbeitet. Das selber passiert dir, wenn du an die Grenzen der DSPs der GPUs gehst.
-> sollten sich die Soundchiphersteller mal mit Bustechnik beschäftigen und nicht nur am Sound entwickeln. (Überspitzt könnte man auch sagen, dass die Karten dann eher von billiger Quali sind)

EDIT:
Was macht denn die Operation externen PCIe Karten Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist gut zuwissen, weil: RME Karten (alle) laufen, dagegen laufen ALLE Creative/Asus und ESI, sowie Avid-Karte nicht.

Das stimmt -> darum Arbeite ich auch primär mit RME zusammen, weil da weiß uch was ich bekomme - kenne die Herren schon sehr gut und bin auch bei den öfters in der Firma. Hab hier einige Testsamples liegen, auch wegen solchen Geschichten, wie Risercards und Mainboard support -> Feedback an RME und die machen das - leider gibt es WENIGE Hersteller die sowas machen - SSL/Neve/Weiss Audio - diese 3 haben in meinen Augen den besten Support (allg. gelten für Hersteller).

Fazit:
Das die sich damit beschäftigen sollen, stimmt :). Nur sollen div. Hersteller auch mal am Supportfeilen, es gibt halt zu wenig Hersteller UND Händler die einen guten Support haben.

EDI:T
Bei Serverhardware/Serverzubehör hab ich bis jetzt sehr guten Support von Supermicro bekommen - div. RMAs und fehlendes Zubehör, sowie Rittal, Schroff und dem Händler http://www.api.de/news.php

Fail dagegen: einige, leider ;).

Vorallem Support und Ersatz ist in einigen Bereichen sehr wichtig, klar Spare sollte man immer haben und ein Backup auch.

EDI:T
die Operation, sagen wir lieber Expedition -> Operation -> schlechte Gedanken *schauder* Krankenhaus -> andere Geschichte:
Läuft gut, bei einem Stahlbauer meines Vertrauen bekomme ich ein Gehäuse, desweiteren sind dieses Teil im Einsatz:

http://www.delock.de/produkte/G_61785/merkmale.html

Das Gehäuse bekomme ich gratis aus VA - gut das man da gearbeitet hatte in der Firma.

Ein Testaufbau war schon und die entsprechende Karte (UAD* DSP) läuft sehr gut und auch stabil.


*btw: diese Karte läuft auch sogar sehr gut in einer Risercard, egal ob flexibel/starr oder sonstwas^^.

PS:
Viele Fragen sich warum ich das machen kurz:
Lösungen für Kunden/Kollegen, die spezielle Einsatzumgebungen haben z.B.:

Ü-Wagen, da muss jedes System so klein wie möglich sein, weil Platz is Mangelware
Theater, leise und kompakte Systeme
On-Location/Set Recording, tja auch da muss es klein sein
Zuspieler in Stadien/Einkaufzentren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja - nicht nur HDDs auch SSDs möchte gut verpackt werden -> hab da von div. Versandshops einiges sehen - lieblos in irgenwo rein gedonnert und fertig.

Bei EBAY gibt es manchmal sehr gutes Verpackungsmaterial und bis jetzt hat sich WD nicht beschwerd ;)
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/20763195/beep.wav

Sound nicht zu laut aufdrehen, das ist ein total nerviges Geräusch.
Das gibt ein Supermicro H8QM3-2 von sich. Nach dem Einschalten fängt das System an zu posten, man kriegt die Übersicht (CPUs, RAM, BIOS Version, etc.) und es kommt die Initialisierung der beiden onboard NICs. Danach wird der Bildschirm schwarz und die Pieperei fängt an.

Hat dazu jemand eine Idee?
Und wie ist das mit dem Supermicro Support? Das Board ist ja nun schon etwas älter, lohnt sichs vielleicht trotzdem die mal anzuschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hört sich irgendwie so an, wie wenn was auf der Tastatur liegt.

Haste denn schonmal geprüft, ob die CPUs und Speicher OK sind? Evtl. mal mit ner Minimalconfig starten. Ansonsten schreib mal dem Support ne Mail. Ein Versuch ists immerhin Wert ;)
 
Die CPUs sind neu und den Speicher hab ich aus nem einwandfrei funktionierenden Server rausgeholt :)

Minimalkonfig ist das eigentlich schon. Ich habs auch schon mit nur einer CPU probiert. Es sind keine Laufwerke angeschlossen und keine PCI Karten eingebaut.
Wenn ich die Tastatur abstöpsel, dann passiert das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja garnicht, dazu müsste das Board ja bis zu dem Punkt kommen, an dem es bootet.
 
Gib mir doch mal deins zum testen :d

Supermicro hab ich schon mal angeschrieben, bisher kam da CMOS Clear und testweise anderer RAM als Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh