Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

klar reiß ich es einfach raus :dkauf doch bei servershop24.de ;) die haben das die tage für 100euros gehabt.btw. mal ne andere frage - ich brauch nen neuen "router"/"gateway" oder jemand mit mehr ahnung von sophos UTM als der hersteller >.>jemand alternativ vorschläge?möglich seien sollte-nach inhalt routen-uplink balancing-routen nach paket inhalt-routen nach service-routen nach ziel domain-smtp relaying-ipsec vpn-ssl vpn ( z.b. open vpn)-smtp relay mit filter-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich seien sollte
nach inhalt routen
uplink balancing
routen nach paket inhalt
routen nach service
routen nach ziel domain
smtp relaying
ipsec vpn-ssl vpn ( z.b. open vpn)
smtp relay mit filter

Was ist "nach inhalt routen" vs. "routen nach paket inhalt"? "routen nach service"? "routen nach ziel domain" ergibt auch keinen Sinn. Pakete wissen nichts von Domains.

Ansonsten, alles was man normalerweise wollen würde, geht mit BSD + pf(4)

Ich benutze z.B. 2 OpenVPN-VPNs zu 2 kleinen virtuellen Servern, wobei auf einem ein kleiner non-caching Proxy läuft, den mein lokaler Proxy für *.youtube.com benutzt. Damit geht YouTube im Telekom-Netz irgendwie besser als direkt. Der andere dient dazu, Verbindungen von meinem lokalen Mailserver nach *:25 über ihn zu leiten, sowie alles, was bei ihm auf 25/tcp reinkommt, ins LAN zu leiten. Es gibt kaum was, was mit PF nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ich müde :d

also anfrange an onlinebank wird nur über eine leitung geroutet
oder nach service is doch klar o0 DNS hier lang HTTP da lang ?

so ich werd dann mal nen BSD + pf installieren und schauen wie sichdas so macht

zeitgleich noch ne pfsense VM und eine endia mal sehn wer der gewinner wird ;)
 
Das mit der Onlinebank gehört aber nicht auf Layer 3. Willst du von Hand alle von der Bank benutzten Netze in den Router eintragen? Was ist mit der abartigen Unsitte, Bilder und Scripte von irgendwelchen anderslautenden Domains einzubinden? Willst du das alles von Hand erfassen? Wozu überhaupt? Das ist doch Flickwerk^10.

Sowas gehört maximal in einen Proxy, wobei dann immer noch das Problem ist, dass du alle benutzten Domains erfassen und ggf. pflegen musst.

Da würde ich erstmal die Anforderung genau definieren, warum Onlinebanking über eine Leitung forciert werden soll und was das bringen soll. Schließlich sollte das eh nicht ohne SSL geschehen und wen interessiert dann, welchen Weg das nimmt?
 
weil eine leitung in der uplink gruppe eine sat verbindung ist und ich keine banking daten darüber sehn will bzw. in der cacheing proxy ;) darum gezielt über eine gruppe von leitungen routen - aber derrestliche http traffic kann ruhig über die sat leitung gehn
 
Wie gesagt, das sollte eh SSL sein. SSL kann nicht gecached werden.
 
Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Dual-Sockel Systemen:

1) Was passiert, wenn auf einem Dual-Sockel System CPUs mit unterschiedlichem Steppings verbaut sind? Läuft das überhaupt? Wenn ja, gibt es Einschränkungen ausser die Errata-Korrekturen?

2) Gibt es irgendwo eine verbindliche Liste mit günstigen Gehäusen (<100€), welche SSI CEB Boards unterstützen? Bzgl. der Bohrungen finde ich keine verlässlichen Angaben. Ein Rack kommt nicht in Frage.

Gruß sightus
 
Oftmals gibt es ja gar keine unterschiedlichen Steppings. Was passieren würde, wenn es doch welche gäbe, kann ich gerade garnicht beantworten. Ich würde vermuten, dass es in den meisten Fällen keine Probleme geben würde.

SSI CEB wurde aus SSI EEB und ATX entwickelt und ist eigentlich immer kompatibel. SSI EEB hat die Größe von EATX, SSI CEB ist genau so hoch, aber ein Stück schmaler. Nach EATX Cases lässt sich ja noch vergleichsweise leicht suchen und ein SSI CEB Board passt praktisch in jedes Case dann rein.
 
@DunklerRabe

Gut, wenn man Engineering Samples herausnimmt, dann bleiben wirklich nicht viele Fälle übrig. Ich könnte mir halt Vorstellen, dass es Probleme bei Errata-Workarounds im BIOS geben könnte. Noch eine weitere Frage beschäftigt mich; wenn man 2P-Systeme hat sind die RAM-Bänke doch CPU-bezogen oder? Man kann also nicht jede Bank bestücken, obwohl nur eine CPU verbaut ist?

Bezüglich der Gehäuse habe ich dann natürlich rel. freie Wahl; ich suche halt was einfaches, leises und nicht zu teures. Generell gefallen mir die Gehäuse von Fractal Design; habe schon zwei Dual-Sockel-1366 Systeme mit deren Gehäusen. Vielen Dank für die Auskunft.

gruß Sightus
 
Nochmal zurück zum X9DRi-F (Seiten 72, 73):

Die Lautstärke ist jetzt nicht eben silent, aber völlig ok mit dem Lüfter - gemessen daran, dass 2 CPUs drin sind...erinnert ein wenig an P4-Zeiten ;)

Was mich zum Verzweifeln bringt: ich bekomme das Front-USB nicht zum Laufen. Habe vom Gehäuse die Steckverbindung am USB-Port 8/9 und es stellt sich tot. Im Bios finde ich jetzt nichts Besonderes, dass ich es noch aktivieren müsste... Ideen? (das Gehäuse ist ein Fractal, da sollte nix inkompatibel/kaputt sein)
 
wenn man 2P-Systeme hat sind die RAM-Bänke doch CPU-bezogen oder? Man kann also nicht jede Bank bestücken, obwohl nur eine CPU verbaut ist?

WEIL nur eine CPU verbaut ist! ;)
Ja, ist korrekt, im Normalfall ist das so! Es gibt Ausnahmen, z.B. Sockel 771, aber da sind die Slots dann auch nicht mehr in Gruppen getrennt. Grundsätzlich ist das nicht so bei Systemen, wo der Speichercontroller nicht in der CPU sitzt. Gibts halt heute nicht mehr.

@Steffen: Steckt der Pfostenstecker richtig rum drauf? Manchmal hat Stecker ohne Key, sodass man den falsch rum draufstecken könnte. Und sicher, dass du den USB Header erwischt hast und nicht sowas wie nen seriellen Header? Im BIOS kann man USB Controller im Normalfall abschalten, das hast du geprüft? Wie ist es mit den anderen USB Headern und Ports, funktionieren die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum X9DRi-F (Seiten 72, 73):

Die Lautstärke ist jetzt nicht eben silent, aber völlig ok mit dem Lüfter - gemessen daran, dass 2 CPUs drin sind...erinnert ein wenig an P4-Zeiten ;)

Was mich zum Verzweifeln bringt: ich bekomme das Front-USB nicht zum Laufen. Habe vom Gehäuse die Steckverbindung am USB-Port 8/9 und es stellt sich tot. Im Bios finde ich jetzt nichts Besonderes, dass ich es noch aktivieren müsste... Ideen? (das Gehäuse ist ein Fractal, da sollte nix inkompatibel/kaputt sein)

Die Steuerung der SM Bretter ist eigentlich ganz OK. Dass die Kühler nicht silent sind, haben wir dir ja schon geschrieben. Sind ja nunmal auch für den Servereinsatz, wo die Lautstärke eigentlich egal ist. Zu den Front USB Headern kann ich dir nur soviel sagen, dass meine problemlos ohne irgendwelche Einstellungen im BIOS out of the Box funktionierten, wobei ich jetzt nicht weiß, auf wechem Header meine beiden stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubios. Ich steck jetzt/morgen mal den zweiten zusammen, dann sehe ich ja obs da auch Probleme gibt. USB ist ja idiotensicher, nichtmal falschrum kann man den stecken...im Bios steht auch alles was nach USB aussieht ootb aktiv.
 
Dubios. Ich steck jetzt/morgen mal den zweiten zusammen, dann sehe ich ja obs da auch Probleme gibt.

Mach das. Evtl auch mal einen anderen Header probieren oder mal deine Kabel durchmessen, nicht das da irgendwo ne Ader defekt ist.

USB ist ja idiotensicher, nichtmal falschrum kann man den stecken...

Das währe schön. Ich sehe durchaus oft genug noch USB Stecker für die internen Header, die nicht als ein "Block" zusammengefasst sondern als einzelne Adern auf den Header gesteckt werden müssen und auch wenn die meisten von uns hier das Handbuch lesen können, kenne ich da durchaus auch Idioten, die es schaffen, selbst fertige USB Stecker falsch herum drauf zu setzen. Erinnert mich grad irgendwie an den Typen, der einen DVI zu VGA Adapter in einen Displayport zu DVI Adapter reinstecken wollte und wenns nicht passt, dann muss man halt fester drücken :fresse:
 
So, der Mensch vom Supermicro Support meint, dass das Board wohl einen Defekt haben könnte. Sollte man mal zur RMA schicken.
Das geht aber nur über einen Reseller, weil die RMA bei Supermicro nicht für Endkunden offen ist.

Super Micro Computer, Inc. - Where To Buy | Europe

Hat jemand Erfahrung mit einem von denen? Gibts einen empfehlenswerten?
Vorrangig geht es wohl um den unteren Kasten "Reseller". Leider ist keiner davon bei mir in unmittelbarer Nähe, sonst hätte ich danach entschieden und wäre mal vorbeigefahren.

Was der also jetzt machen soll ist das Board in die RMA überführen, damit geschaut werden kann was da geht. Ich vermute das läuft bestenfalls auf eine kostenpflichtige Reparatur hinaus, aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Ich würds mal (wenn du jemanden kennst der bei Krenn kauft) über Krenn probieren. Selber kein Kunde, ehemaliger Mitazubi von damals kauft aber in seinem neuen Job seit Jahren da ein und sagt der Kundenservice ist sehr entgegenkommend...
 
Ich kenn eigentlich niemanden der bei irgendeiner dieser Firmen Kunde ist. In einigen Fällen kenn ich die Firmen nicht mal.

Hast du da irgendwelche Connections Mafri?
 
Dann sei doch so gut und schilder mal den Fall bzw. frag mal nach ob die da was machen können!

Der Supermicro Support weiß nicht mehr weiter und vermutet, dass das Board einen Defekt hat und würde es gerne mal in die RMA nehmen. Da es aber ein älteres Teil ist und der ursprüngliche Reseller nicht mehr bekannt ist suchen wir jetzt einen Supermicro Reseller, der das Board bei Supermicro in die RMA bringt. Das Board ist das bekannte H8QM3-2.
 
Sona ist spezialisiert auf Supermicro. Die haben Anhung und einen guten Support. Insofern könnte man es da ja mal versuchen.
Sona - Sona
 
An die dachte ich auch schon, aber die sind bei Supermicro nicht in der Liste der offiziellen Reseller. Keine Ahnung inwiefern das relevant ist.
 
wir rüsten auf der Arbeit gerade eine Workstation aus, die insgesamt 8 Displays und 16 Netzwerkkameras betreiben soll. Auf Grund sehr hoher Bandbreite der Kameras wollen wir nun 4 mal eine 4-fach Intel Netzwerkkarte einbauen. Wir haben als Board das ASUS Z9PE-D8 WS gewählt. Ausgestattet ist es mit zwei Xeon -CPUs, 64GB Arbeitspeicher sowie + zwei Matrox M9148 (4x miniDP) Karten.
Leider scheint das System den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Beim Start des System erhält man eine Meldung ähnlich "Boot error: out of resources... remove PCIE-card to safely boot the system".
Nun stellt sicht mir die Frage, welche Eigenschaft des Boards die maximale Anzahl an PCI-Karten/Geräten begrenzt? Und vor allem: Wie kann man das Problem lösen ?
 
Ihr braucht wohl wirklich kaum 2-4x onboard Gbit Lan und dann noch mal extra 16x Gbit über PCIe-Karten. Normal sollten die Onboard schon ausreichen. Netzwerkkameras liefern meistens auch einen komprimierten Stream und wohl kein DV. Nur wenn ihr quasi total unkomprimiert die Bilddaten mit "FullHD" bei 30 Bildern/sec übertragen würdet könntet ihr knapp 1gbit/sec voll kriegen je Kamera. In der Regel dürfte es aber irgendwas um die xx Mbit/sec nur sein.
 
Einen dedizierten Gbit Port für eine Netzwerkkamera ist wirklich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das ist technisch überhaupt nicht sinnvoll.
Wie viel Bandbreite benötigt denn eine Kamera? Wenn man eine (!) Gbit Strippe auf 16 Kameras aufteilt, dann bleibt jeder Kamera 7 MB/s. Wenn das nicht reicht, dann würde ich die zu je acht Kameras zusammengefasst über je eine Gbit Leitung laufen lassen, sind dann demnach 14 MB/s pro Kamera. Und wenn das immer noch nicht reicht, dann würde ich dem Server einfach eine 10 Gbit Anbindung verpassen und spätestens dann dürfte die Kuh ja vom Eis sein.

Und das Problem was ihr jetzt habt lässt sich auch leicht erklären:

Im Endeffekt habt ihr das falsche Board gekauft. Auch wenn Asus das jetzt nicht gerne hört, dieses Z9PE-D8 WS ist Spielzeug und hat nicht viel mit professioneller Hardware zu tun. Das Board ist ganz klar auf den Betrieb für bis zu vier Grafikkarten ausgelegt und als solches eher als Consumerprodukt zu sehen. Und daher geht euch jetzt bei so vielen Karten der Option Rom Space aus, da ja jede der Netzwerkkarten beim Start ihr Boot Rom auspackt. Mit Grafikkarten wäre das nicht passiert, weil die haben keins.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten um das zu lösen:

1. Werft die überflüssigen Netzwerkkarten raus.
2. Tauscht das Board gegen was vernünftiges, z.B. was von Supermicro oder das ganze System direkt gegen einen professionellen Server, z.B. von HP. Die Supermicro Boards wären nebenbei auch noch günstiger gewesen.
3. Schaut mal, ob man bei den Netzwerkkarten die Boot Roms deaktivieren kann.

Am sinnvollsten und kosteneffizientesten dürfte 1. sein, grundsätzlich am sinnvollsten ist 2.
3. wäre eher so ein Workaround.

Insgesamt sehe ich auch noch nicht, wieso ihr zwei CPUs und 64 GB Speicher braucht. Macht die Maschine noch mehr außer die Bilder von den Kameras ausgeben? Mir ist schon klar, dass ihr auf diesen Board zwei CPUs habt, damit alle PCIe Slots mit Lanes versorgt sind, aber so rein von der Rechenleistung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Tipps.
Es handelt sich bei den Netzwerkkameras um digitale Gbit Netzwerkkameras, die in der Industrie eingesetzt werden. Sie liefern Bilder in der Auflösung von 2750 x 2200, und das unkomprimiert und alle 16 gleichzeitig. Für unseren Einsatzzweck wollen wir eine Bildanzahl pro Sekunde von etwa 10-15 Bilder pro Sekunde erreichen. Das macht etwa 80MB pro Sekunde pro Kamera an Daten, die über Gbit übertragen werden. Die CPUs machen nix anderes als Bildverarbeitung, und zwar ein Core/Thread für eine Kamera. In Verbindung mit der Datenrate der Kameras und der speicherintensiven Bildverarbeitung erklärt das auch den großen Arbeitspeicher.
Wir werden nun erst einmal versuchen, das OptionRom der Netzwerkkarten zu deaktivieren. Und wenn ein Boardtausch die Lösung ist, ist das Geld zweitrangig. Was unterscheidet denn ein professionelles SuperMicro Board (z.B. das X9DAE) vom Asus? Es ist derselbe Chipsatz und ist auch sonst recht ähnlich aufgebaut, zumindest dem ersten Blick auf die Daten nach...
 
Die Software des Boards, insbesondere der Speicherbereich für BootROM größer ausgelegt.

Deswegen knallt es bei Consumerboards des öfteren, wenn man zuviele Geräte mit eigenen BootROMs (die alle geladen werden wollen) einsetzt. Hier sind insbesondere StorageController und eben auch NICs zu nennen.
Bei Standardboards knallt es sogar noch viel früher. Da ist dann oft schon der 2. Storagecontroller ein Problem.

Daher haben Serverboards durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Das Option ROM der Karten kannst Du übrigens im BIOS des Boards abschalten - falls es daran liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh