Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80 MB/s ist natürlich heftig, an die Größenordnung hab ich nicht gedacht. Deswegen sollte man sowas immer direkt am Anfang erwähnen ;)
Meine Lösung würde übrigens eher so aussehen: Intel X540-T2, 2x 10GBase-T, PCIe x8, low profile, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vermutlich hat jede Kamera ein eigenes Netzwerkkabel? Wenn ja, würde Deine Lösung noch nen Switch mit 2x 10 GBit erfordern. Da dürfte es einfacher sein, die Option-ROMs abzuschalten - wer will schon von solchen NICs booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja die 10Gbase sind so la la zumal sie dann einen switch davor bräuchten an elchem die cams enden und der dann das system mit 10GBase anspricht, wäre vermutlich nen SM board vernüftiger ;)
 
ja, jede Kamera ist seperat verkabelt (zusätzlich wird noch POE benötigt), so dass man um einen teuren 10Gb-Switch wohl nicht herumkommen würde...
Laut Spezifikation hat das SuperMicro X9DAE ein 128MB Flash BIOS und das Asus nur 64MB-BIOS. Lässt sich an der BIOS-Größe erkennen, dass das Board tendenziell mehr Geräte mit OptionROM ansprechen kann?
 
Die Mbyte Zahlen des Bios Bausteins sind irrelevant. Erkennen lässt es sich von außen niemals ob ein Hersteller "gepfuscht" hat oder nicht.
16*80MByte/sec = 1280Mbyte/sec *schauder*, aber 16GByte RAM hätten da schon ausgereicht für die Bilderkennung.
Würde euer Board noch mit 3 Netzwerkkarten und deaktiviertem PXE booten?
Ein guter verwaltbarer 48xGbit Eth Switch oder ein 24 Port Gbit Eth Switch mit 1-2x 10Gbit Ports dürften sich preislich nicht viel nehmen. Liegen beide bei 1000-3000 Euro herum.
Ich würde aber bei den Kameras mal überprüfen ob diese den Datenstrom nicht doch minimal komprimieren können. Das kostet so gut wie keine CPU Zeit zum entpacken wieder. Und wenn es nur ein 4:2:1 ist.
 
ja, jede Kamera ist seperat verkabelt (zusätzlich wird noch POE benötigt), so dass man um einen teuren 10Gb-Switch wohl nicht herumkommen würde...
Laut Spezifikation hat das SuperMicro X9DAE ein 128MB Flash BIOS und das Asus nur 64MB-BIOS. Lässt sich an der BIOS-Größe erkennen, dass das Board tendenziell mehr Geräte mit OptionROM ansprechen kann?
Nochmal: Die Option ROMs kann man bequem im BIOS ausschalten - und die braucht man nur, um davon zu booten - siehe Screenshot. Der stammt übrigens von nem ASUS Z9PE-D16, aber beim Z9PE-D8 WS ist das ganz ähnlich (aber von dem kann ich wegen fehlender Fernwartung keinen Screenshot kriegen).
Also mein Tip: erst alle Karten 'rausnehmen, dann option ROMs (bis auf das der Graka) ausschalten, dann Karten wieder einbauen. Dann sollte das funktionieren.
 

Anhänge

  • BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 86
80 MB/s ist natürlich heftig,
Das ist nicht viel. Wir haben bei unseren Infiniband Karten effektive Übertragunsraten von >1GB/s, und das mit den relativ lahmen Opteron 6100 CPUs.

---------- Post added at 15:48 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

ja, jede Kamera ist seperat verkabelt (zusätzlich wird noch POE benötigt), so dass man um einen teuren 10Gb-Switch wohl nicht herumkommen würde...
Es reicht ein 1GbE Switch mit zwei 10GbE Ports aus, die sind nicht so teuer.
 
Nochmal: Die Option ROMs kann man bequem im BIOS ausschalten - und die braucht man nur, um davon zu booten - siehe Screenshot. Der stammt übrigens von nem ASUS Z9PE-D16, aber beim Z9PE-D8 WS ist das ganz ähnlich (aber von dem kann ich wegen fehlender Fernwartung keinen Screenshot kriegen).
Also mein Tip: erst alle Karten 'rausnehmen, dann option ROMs (bis auf das der Graka) ausschalten, dann Karten wieder einbauen. Dann sollte das funktionieren.
Ich werde es direkt am Montag mal testen :)
 
@jdl: Ne, 80 MB/s ansich ist nichts. Aber 80 MB/s von einer Netzwerkkamera ist sehr viel und bei insgesamt 16 muss man sich dann halt was einfallen lassen.
 
Da ich mich länger mit Zoneminder rumgeschlagen habe im vorherigen Job mal ne andere Frage:
Wollt ihr aufzeichnen? Wenn ja: Bei Bedarf von Hand? Kontinuierlich? Eventbasiert? Zeitbasiert? Oder tatsächlich nur Live-View?

Das wegschreiben von 16 x 80MB/s stell ich mir bei einem Array (das auch eine passende Größe hat um entsprechend viele Aufnahmen zu machen - sprich keine 16 kleinen SSDs die dann für 3 Stunden reichen) auch mehr als schwierig vor...
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber davon ist bisher nichts zu sehen. Ich gehe daher von Live View aus.

SO schwierig ist es dann aber auch nicht mehr 1,3 GB/s wegzuschreiben. Wenn man das will kriegt man die Hardware dafür auch noch eben rangeschafft.
 
Ja gut, aber es ginge ja wenn auch darum, dass man Storage hat das 1,3GB/s schafft und ein paar TB an Platz hat bei den Bildgrößen

Wenn ich an unseren neuen stretched cluster denke... :d
 
Das Wegschreiben unkomprimiert ist hier gar nicht gefragt. Komprimiert gibt es neuerdings ja auch h.265 welches noch mal ca. die Hälfte einsparen hilft im Vergleich zu h.264.
 
Das Speichern der bilder auf festplatte/ssd spielt keine Rolle. Die Bilddaten einiger Sekunden werden in den Arbeitsspeicher abgelegt, dort direkt verarbeitet und danach direkt wieder freigegeben. Für die wenigen abzuspeichernden Daten ist eine SSD ausreichend.
 
das alleinige Deaktivieren des OptionROM der entsprechenden PCIe-Slots im BIOS hat leider nicht zum Erfolg geführt. Nach Einstecken der zweiten Nertzwerkkarte und Start des Rechners gab es direkt wieder die genannte Fehlermeldung.
Da ich Windows booten konnte, hier jedoch, wie zu erwarten, nicht alle Netzwerkgeräte im Gerätemanager aktiviert konnte (Konflikt), habe ich als letzten Versuch folgendes getestet: You might be running out of IO address space. If you do not need to use network boot you could disable IO Map Mode. Mit dem Admin Tool "IO Util" konnte ich den IO Map Mode deaktivieren. Nun bootet das System ohne Fehlermeldung. Auch die Netzwerkports werden unter Windows alle erkannt und sind betriebsbereit! :)
 
Heute kamen meine 146GB SAS HP Platten an und ich kann nicht alle gebrauchen... Jemand eine Idee, wo ich die am besten verkaufe??
 
Marktplatz oder Ebay? Wobei mit 146GB kommt man heutzutage nicht mehr sooo weit...
 
Ein paar Euro kriegt man dafür noch, wenn es originale HP Platten im Wechselrahmen sind. Bei eBay bringen die 10k Platten ca. 25-35 Euro pro Stück, die 15k Platten ca. 40 Euro. Ausnahmen in beide Richtungen nicht ausgeschlossen, das kenn man ja bei eBay.
 
Weil es gerade um SAS Platten geht...
Ich hab noch drei 146GB 15k SAS Platten org. Fujitu aus RX300S7 Servern rumfliegen. Der Plan ist, diese in meiner Workstation als Systemplatte(n) zu verwenden. Im Raid 1 und dir dritte in den Schrank.

Aktuell mangelt es aber noch am Controller für SAS HDDs :fresse:
Ich liebäugel aktuell etwas mit dem 2720SGL HighPoint RocketRaid.
Meint ihr, das Teil taugt?

Preislich kost das Ding irgendwie ~160€... Mit 8xSAS Ports, und ohne Cache usw.
Da ich aktuell mit dem günstig RocketRaid 2300 bei 4xSATA Anschlüssen und nem Raid 5 aus vier Samsung 1TB HDDs sehr zufrieden bin für den Kaufpreis von damals ~120-130€ wäre das Ding durchaus interessant.
Der 2300 würde dann rausfliegen und die vier 1TB HDDs mit an den 2720 wandern. Dazu eben zwei 15k SAS Platten als Systemplatte + Programme.

Kann man sowas machen?
Aktuell verwende ich als Systemplatte irgend so ne Single Patter WD 7,2k SATA HDD mit 320GB. Ist halt nicht sonderlich schnell :fresse:
Der Speedvorteil von den 15k SAS Platten dürfte subjektiv gewaltig sein.
Die Frage ist nur, taugt der Controller?
 
Also der Unterschied zwischen meinem 4x15k SAS Raid10 und der SSD ist enorm... Ich würde eher über eine SSD nachdenken - von dem 15k war ich damals schon sehr angetan, von den SSD begeistert...
 
Ich seh das auch eher so, dass ich da gar keine großartigen Experimente starten wollen würde. Von den Highpoint Controllern halte ich grundsätzlich schonmal garnichts. Ich hab da mal mit gearbeitet und die Dinger sind bestenfalls eher mittelmäßig brauchbar.

Wenn du nur Raid 1 machen willst -> HBA, z.B. IBM M1015 oder einen der originalen LSI HBAs
Wenn du das Raid 5 beibehalten und an den neuen Controller umziehen willst -> Raidcontroller, z.B. IBM M5014 wenn es günstig sein soll
 
Ich hab @work 15k SAS Platten in meiner Workstation und daheim nur SSDs.
In dem Vergleich wirken 15k SAS Platten doch eher lächerlich lahm.

Im Vergleich zu ner 7.2k Platte hat die 15k HDD natürlich die Nase vorn, das nimmt sich aber gefühlt mir ner "nur" 10k drehenden Velociraptor nichts.
Ich denke dass die 15k Platte ihre Vorteile erst bei vielen simultanen Zugriffen ausspielen kann.

Wenn SSDs in Betracht gezogen werden können haben Festplatten für mich nichts mehr in Workstations zu suchen, vollkommen egal welche Drehzahlkaliber man auffährt und auch unabhängig von irgendwelchen RAID-Konstrukten.
 
Ich denke auch wir sind uns da einig. Eine SSD wäre die bessere Wahl, sofern sie in Frage kommt.
 
Ich vertraue SSDs aktuell nicht ;)
Nutze zwar eine im Arbeitsnotebook. Und im privaten Notebook sogar vier im Raid 0... Aber dennoch vertraue ich dem Spaß so nicht 100%. Und deswegen kommt das Ding nicht in den Workstation.

Für die Preise von nem anständigen Raidcontroller mit XOR und Cache + BBU bekomme ich ja SSDs sogar geschenkt :fresse: -> das ist also auch nix.
Das ganze sollte also kostentechnisch attraktiv sein. Da ich die drei 15k SAS HDDs hier liegen habe.

Der M1015 taugt nicht für Raid 5 -> fällt also raus
Der M5014 schon eher, aber im Vergleich zum Rocketraid 2720 kostet die Version mit BBU auch mindestens das doppelte, wenn nicht gar mehr.


Da ich aktuell wie gesagt den 2300 als PCIe 1x Controller mit vier SATA HDDs im Raid 5 verwende und mir persönlich die Performance mehr aus ausreichend ist, kann es mir dem 2720 nun nicht viel anders sein. Eher sogar noch mehr, da beim 2300 scheinbar die PCIe Schnittstelle limitiert. Datenrate liegt sequenziell lesend/schreibend bei ~180MB. Theoretisch gehen 250MB/sec maximal durch.

Übrigens, die 15k HDDs sollen auch nur für die Windows + Programminstall verwendet werden. Keine Daten usw. sollen da drauf...
Bei SSDs büßt man ja vom Speed her etwas ein, wenn man die kleinen Modelle nimmt.
 
Wenn eh keine zu verlierenden Daten drauf, dann normales regelmäßiges Backup der Systeminstallation und eine SSD ;-)
Wozu extra Kontroller und mehrere 15K-SASdisk. Will nicht in meinen Kopf. Auch wenn ich die geschenkt bekommen würde, würd ich mir das nicht antun.
 
Nur kost mich die SSD eben Geld. So ne 840pro Samsung mit 128GB kost über 110€ aktuell.
Die drei 146GB 15k SAS Platten hab ich hier liegen. Im Raid 1 ist die Verfügbarkeit höher als bei ner Single SSD. Und ne Reserve hätte ich auch...
Sprich ich müsste 330€ für die SSDs ausgeben, Raid 1 betrieb ohne TRIM fahren (oder geht das mittlerweile?) habe dazu noch den Nachteil, das ich nur zwei SATA III Stecker auf dem Brett hab usw.

Dazu kommt, das niemand weis, wielange die SSDs überhaupt halten. Da kann simpel einfach ein Massensterben einsetzen, was niemand auf dem Schirm hat... Siehe OCZ SSDs seinerzeit... Das kauft heute auch niemand mehr.
Bei SAS HDDs aus dem Profimarkt kann man dies fast bedenkenlos ausschließen :fresse:
 
Hallo fdsone,

keiner redet von 3 SSD. Eine davon und ein regelmäßiges Backup. Sticht perfomance-, lautstärke- und strommäßig Deine 3 SAS-Disk. Die 110€ wären es mir wert.
Kein Mensch würde sich eine 3 SSD als Sicherheit in den Schrank legen, war also eine Milchmädchenechnung von Dir.
Falls Du ein Windows einsetzt: Wozu gibts seit Jahren eine Systemdatenträgersicherungsfunktion, gern auch auf ein Netzwerkshare. Restore bareMetal auch kein Problem.
Und Du weist ja, RAID ersetzt sowieso kein Backup.
Aber es ist Deine Entscheidung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh