Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

kann der 6805E 2x R10 über je 4 Platten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo fdsone,

keiner redet von 3 SSD. Eine davon und ein regelmäßiges Backup. Sticht perfomance-, lautstärke- und strommäßig Deine 3 SAS-Disk. Die 110€ wären es mir wert.
Kein Mensch würde sich eine 3 SSD als Sicherheit in den Schrank legen, war also eine Milchmädchenechnung von Dir.

Nicht wirklich eine Milchmädchenrechnung... Denn wenn die Büchse steht, steh ich auf dem Schlauch. Genau dafür wäre das Raid.
Wenn es danach geht, würde kein Mensch Raidarrays einsetzen. Es erhöht schlicht die Verfügbarkeit. ;)

Und bevor ich mich dann im Fehlerfall mit RMA und sonstigen rumschlage, habe ich so schön ne Ersatz HDD im Schrank. Und alles läuft bedenkenlos erstmal weiter.

Ansich ist die SSD Version ja nicht sooo verkehrt :fresse:
Nur aktuell trau ich dem wie gesagt noch nicht so ganz. Als alter Serverequipment User vertraue ich eher auf das etablierte Zeug ;)


@Mafri, also bestenfalls wäre der 5805 bzw. 6805E interessant. Wenn neuer Controller, dann bei mir defintiv ein 8 Port, und das Raid5 mit dort dran...
Der erste fällt also raus.
Neuer wäre wohl der 6805E, richtig?
Taug das Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 6805E kann kein Raid5, nur der non-E
 
jup und zu der frage ja kann n RAID10 arrays ( mal von nem expander angeschlossen ausgegangen )
der 5805 und 5405 leisten sowas von gute dienste und sind flott ;) kann ich nur empfehlen - allerdings brauch ich 2 identische storages und muss soviele platten anschließen da wären noch 3 5805 + 2 sas expander fällig und das ist mir zu teuer und vorallem eine zu gewagte bastellösung daher wechsele ich ;)
 
Zwar nicht 100 %ig der richtige Bereich, hängt aber indirekt mit Multi-Sockel-Servern zusammen. :fresse:

Aber kennt irgendwer einen guten Layer 3-Switch (min. 16 Ports), der InterVLAN-Routing in Verbindung mit ACLs beherrscht?
 
Mein Areca 1880-ix SAS Controller hat neben den internen SFF-8087 Ports einen SFF-8088 Port (extern). An der SAS Backplane habe ich ausschließlich SFF-0878 Anschlüsse.

Was für ein Adapter/Kabel brauche ich um den externen Port (SFF-8088 Anschluss) zur Backplane durch das Gehäuse nach vorne (SFF-8087 Eingang) zu führen, um 4 SATA Festplatten anzusteuern?

Wie kann man das möglichst günstig realisieren?
 
1. SFF-8088 auf 4x SATA oder SAS Kabel, das du über einen offenen Slot wieder nach innen führst. Kostet je nach Länge und Qualität ~50 Euro, findet man aber nicht so oft.
2. SFF-8088 auf SFF-8088 Kabel, SFF-8088 auf SFF-8087 Slotblende, SFF-8087 auf SATA oder SAS Kabel. Ist die sauberste Lösung, aber nicht ganz günstig mit ~100+ Euro.
3. SFF-8088 auf SFF-8087 Kabel, wenn du entsprechend noch Slot an der Backplane frei hast.
 
Nutz jemand hier eine Rack-KVM-Konsole, wenn ja -> welche kann man da nehmen -Preis erstmal egal :) TFT, sollte größer als 15" sein. Viele gebrauchte Konsolen haben nur ein 15" TFT und das ist bischen zu klein, wenn man mehr als 2 Fesnter nutzt.
 
Wenn er nen SFF 8087 Port hat, dann braucht er ja keine separaten SATA/SAS outputs. (@Lösungen 1 und)

Lösung und dann 8087-8087 Kabel dran, oder direkt Lösung 3 mit einem durchgeführten Kabel. Evtl nicht ganz 100%ig, dafür aber sehr preisgünstig.
 
Nutz jemand hier eine Rack-KVM-Konsole, wenn ja -> welche kann man da nehmen -Preis erstmal egal :) TFT, sollte größer als 15" sein. Viele gebrauchte Konsolen haben nur ein 15" TFT und das ist bischen zu klein, wenn man mehr als 2 Fesnter nutzt.

Also ich hab eine von IBM/Lenovo mit nem 17er Panel und 1280x1024er Auflösung mit Tastatur (US) und Touchpad. Angeschlossen via VGA und USB. Wenn dir sowas reicht, kann ich mal nach der Modelnummer schauen. Ansonsten gib mal an, was du genau alles brauchst.
 
fein - sowas suche ich - Firma eigenlich egal aber trotzdem die Nummer wäre interessant. Hab auch ein KVM da steht IBM drauf aber dieser hat ein 15" Screen, warum das ganze:

Ich bzw. wir planen gerade für ein Theater ein Aufnahme System aus 10x:

Solid State Logic | Music | Live-Recorder

in einem 21HE Rack von der Fa. A & G Sexton GmbH (19" Skelett) was fest installiert wird. Das KVM Gerät soll nur dazu dienen die Aufnahme kurz zu kontrollieren bzw. ggfs zu beenden MEHR nicht.
 
1. SFF-8088 auf 4x SATA oder SAS Kabel, das du über einen offenen Slot wieder nach innen führst. Kostet je nach Länge und Qualität ~50 Euro, findet man aber nicht so oft.
2. SFF-8088 auf SFF-8088 Kabel, SFF-8088 auf SFF-8087 Slotblende, SFF-8087 auf SATA oder SAS Kabel. Ist die sauberste Lösung, aber nicht ganz günstig mit ~100+ Euro.
3. SFF-8088 auf SFF-8087 Kabel, wenn du entsprechend noch Slot an der Backplane frei hast.

Werde wohl die dritte Lösung nehmen, da am günstigsten.
Muß ich bei den Kabeln bzw. Adaptern wieder auf die Richtung achten oder spielt das hier keine Rolle?

Wie siehts mit denen aus? Welches würde funktionieren?
- Mini SAS Anschluss Kabel extern / SFF-8088 <> SFF-8087 / 1m
- Supermicro SAS Datentransferkabel
- SAS externes Kabel SFF8088-SFF8087 1,0m miniSAS
 
Werde wohl die dritte Lösung nehmen, da am günstigsten.
Muß ich bei den Kabeln bzw. Adaptern wieder auf die Richtung achten oder spielt das hier keine Rolle?

Wie siehts mit denen aus? Welches würde funktionieren?
- Mini SAS Anschluss Kabel extern / SFF-8088 <> SFF-8087 / 1m
- Supermicro SAS Datentransferkabel
- SAS externes Kabel SFF8088-SFF8087 1,0m miniSAS

Das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden, was genau willst du denn dann machen?
Wenn du einen SFF-8087 Port an der Backplane frei hast und den für die vier Platten nutzen willst, dann tut es jedes SFF-8088 auf SFF-8087 Kabel. Die haben keine Richtung, das gibts nur bei Breakoutkabeln.
 
Er will an dem externen Port des Arecas seine HDDs in der Backplane betreiben.

Er muß also 8088 mit 8087 verbinden. Das geht entweder mittels passender IO Blenden und 2 Kabeln, oder aber man nimmst ein Kabel, muß es zwar so rumflattern lassen, kostet aber <1/3 der Schönheitslösung.

Kannst also alles nehmen, was so rumgeistert. Auch mal ebay schauen, da kaufe ich meine Kabel immer.
 
@ underclocker2k4 und DunklerRabe: Danke für die Infos, werde dann ein günstiges SFF-8088 auf SFF-8087 Kabel bei Ebay suchen.
 
@Everest: Hab mal nachgeschaut, die Konsole hört auf den Modellnamen 1723-1RX und die FRU Nummer 39M2960
 
Ja! Du musst beachten, dass das nicht geht! ;)
Das hast du aber vermutlich schon selbst rausgefunden und fragst jetzt deswegen, weil der Hobel nicht mit den neuen CPUs läuft, oder? :)

Der DL385 G5 supportet keine Opterons mit 45 nm Shanghai Kern (2376 und aufwärts), sondern nur die älteren mit 65 nm Barcelona Kern (bis 2356 und soweit ich mich erinnere auch nicht alle). MP Opterons (8xxx) laufen schonmal garnicht.

Zusammengefasst: Du hast bereits die größten CPUs verbaut, die es für den Server gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht, aber BIOS Updates waren damals die Regel.

Auch muß man bei den VRMs aufpassen, hier ist es ggf. wichtig, welche Revision des MBs man hat, wenn sie denn offiziell unterstützt werden.

Es gibt schon einen kleiner Unterschied zw. Barc. und Shang.
 
Wie ich dir grad auch noch per PM geschrieben hab, es gibt selten BIOS Updates für die nächste CPU Generation. Der Server ist beschränkt auf CPUs mit 2 MB L3 Cache und das sind nur die Barcelonas.
 
Das brauchst du nicht riskieren. Es wird DEFINITIV nicht funktionieren. HP wird dazu nichts sagen, die CPUs sind nicht supportet und damit hat sichs dann.
Es ist absolut eindeutig und unzweifelhaft, dass diese CPUs in dem Server nicht laufen.
 
also in meinem dl385 von hp sind 2x 2427 six cores ab werk drinne ;)

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:20 ----------

edit: sehe gerade du hast nen G5 - hab hier den G6 ;) btw. die 8xxx quadcores laufen in meinem auch - wirft allerdings endlos errors via ipmi etc. wegen unsupported cpus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh