Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann einer von euch was zum "Total uncorrected errors" SMART Wert sagen? Die Dokumentation von smartmontools sagt dazu nur sehr wenig:
Total uncorrected errors [Total uncorrected errors: 06h]. This parameter code specifies the counter that contains the total number of blocks for which an uncorrected data error has occurred.

Hintergrund: Ich habe eine HDD verkauft und die lief vorher durch meinen üblichen Check, es war alles ok. Der Käufer stört sich jetzt aber an 11 total uncorrected errors (read) und sagt, dass das die Integrität der Platten in Frage stellt. Ich sehe das eigentlich anders, da die Platten ja einwandfrei funktioniert. Ich würde aber auch gerne eine technische Erklärung dazu liefern, nur dazu müsste ich mehr über die Bedeutung dieses Wertes wissen.
 
Uncorrectable Sectors sind normalerweise defekte nichtmehr Lesbare Sektoren auf einer Festplatte.

Auszug aus Wikipedia zum Thema S.M.A.R.T. - Uncorrectable Sectors
The total count of uncorrectable errors when reading/writing a sector. A rise in the value of this attribute indicates defects of the disk surface and/or problems in the mechanical subsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand 2 SFF-8088 auf SFF-8088 Kabel mit ~40cm zu verkaufen?
Und ich suche noch: SAS Slotblech Adapter 2x SFF8087 intern auf 2x SFF8088 | eBay
Leider gerade keins auf ebay :( Jemand sowas ?

---------- Post added at 18:11 ---------- Previous post was at 17:18 ----------

Ich hab mir jetzt mal die hier bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...uters&qid=1368200974&sr=1-2&keywords=SFF-8088
und dazu bei amazon ein slotblech gefunden für 40Euro gebraucht, hoffentlich funktioniert es ;)
http://www.amazon.de/gp/product/B00...corr&keywords=SAS+Slotblech+SFF-8088+SFF-8087
 
Jep, dem ist so :)

Denn welcher große Hersteller vertreibt nicht unter seinem Namen umgelabelte Produkte, siehe die PERC Controller zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch eher darauf an was du damit machen willst und wie deine Kenntnisse sind :)
 
eieiei... was willst du mit der Hardware erreichen? Das Teil wäre super als ESX-Server indem du dutzende VMs erstellst. Oder ein Fileserver mit einem Petabyte Storage inkl. natürlich Kompression, Verschlüsselung und Deduplikation :fresse:
 
Ok - das stimmt -> Kenntnise in Linux sind vorhanden :). Gemeint war eher eine Art Übersicht wieviel die Betriebsysteme schaffen - laut google und Suchergebnissen schreib irgenwie jeder was anderes.

EDI:T
oder für Faltung/Rendering (Animation) etc/pp - es geht mir erstmal rein im die Theorie, ob ich das umsetze ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
2008 R2 Standard kann mit 4 physikalischen CPUs umgehen, aber nur mit 32 GB RAM. HPC kann 128 GB. Wenn du noch mehr brauchst, dann musst du Enterprise oder Datacenter nehmen, die können bis 2 TB.
Windows 8 Pro kann mit 512 GB RAM umgehen, ist aber vermutlich auf 2 CPUs begrenzt, so wie die früheren Versionen auch.

Die Linuxe sind auch irgendwo begrenzt, aber da weiß ich grad nicht so richtig Bescheid.
 
Ok - danke für die Information.

Das hab ich bei RHEL gefunden:

Red Hat | Red Hat Enterprise Linux Server | Compare versions


Maximum physical CPUs/sockets Varies per subscription -> das steht bei der Spalte Version 6, das heißt da da wieder noch verschiedene Möglichkeiteb gibt. Ok.
Weiß evlt jemand wo man suchen kann, um speziell heraus zufinden, wieviel der "Kernel" unterstützt.
 
Der Kernel ansich hat keine Begrenzung bzw. sicher nicht so, dass es hier schon relevant wird.
 
danke für die Info --> Kollege von mir hat ein "älteres" Opteronsystem und da rennt CentOS (aktuelle Version 6.4) und es werden alle CPUs erkannt - das System bassiert auf einem Sockel F :)

Gut zuwissen und interessant wie die Betreibsysteme damit arbeiten, nun danke erstmal für den Anfang, werde mich da mal weiter belesen^^.
 
2x Opti 2384 sind gekommen und eingebaut!

Ja! Du musst beachten, dass das nicht geht!
Das hast du aber vermutlich schon selbst rausgefunden und fragst jetzt deswegen, weil der Hobel nicht mit den neuen CPUs läuft, oder?


Der DL385 G5 supportet keine Opterons mit 45 nm Shanghai Kern (2376 und aufwärts), sondern nur die älteren mit 65 nm Barcelona Kern (bis 2356 und soweit ich mich erinnere auch nicht alle). MP Opterons (8xxx) laufen schonmal garnicht.


Zusammengefasst: Du hast bereits die größten CPUs verbaut, die es für den Server gibt.



Wie ich dir grad auch noch per PM geschrieben hab, es gibt selten BIOS Updates für die nächste CPU Generation. Der Server ist beschränkt auf CPUs mit 2 MB L3 Cache und das sind nur die Barcelonas.


Das brauchst du nicht riskieren. Es wird DEFINITIV nicht funktionieren. HP wird dazu nichts sagen, die CPUs sind nicht supportet und damit hat sichs dann.
Es ist absolut eindeutig und unzweifelhaft, dass diese CPUs in dem Server nicht laufen.



Kann ich nicht, aber BIOS Updates waren damals die Regel.
Auch muß man bei den VRMs aufpassen, hier ist es ggf. wichtig, welche Revision des MBs man hat, wenn sie denn offiziell unterstützt werden.


Es gibt schon einen kleiner Unterschied zw. Barc. und Shang.



Vielen Dank an Underclocker. Und keinen Dank an den Dunklen Raben, denn das war ja wohl nix. Beim nächsten mal etwas vorsichtiger ausdrücken.

Ich denke die Bilder sagen alles... :bigok:
 

Anhänge

  • ilo1.jpg
    ilo1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 85
  • ilo2.jpg
    ilo2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 93
  • ilo3.jpg
    ilo3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 84
Was steckt man an externe Anschlüsse (z.B. SFF8088) von Raid-Controllern, wie z.B. den 3ware/LSI 9750-4i4e, in der Regel an?
Externes Storage? Macht das aber Sinn bei 4x SAS/SATA? Was gibts da, wie läuft das? Danke
 
Ich habe da meinen Toaster angeschlossen. Damit kann ich direkt die Daten auf den Toast brennen. :fresse:

Das ist nichts anderes wie ein externer SCSI Anschluß. Da kann man alles anschließen, was sich Storageexclosure schimft. In der Regel also externe Plattenstapel, oder auch mal nen Bandlaufwerk/libary.

Bei dieser Technik solltest du nicht vergessen, dass es auch Expander gibt. ;)
 
@Nacrana: Ich gebe wieder was HP sagt. Wenn die nicht Recht haben mit dem was sie über ihre eigene Hardware sagen...Tja! Wie ich mich ausdrücke darfst du getrost meine Sorge sein lassen, das wird sich sicherlich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patzig? Wenn du willst, dann kann ich mal richtig patzig werden!

Du könntest stattdessen aber mal HP Bescheid sagen, vielleicht ändern sie für dich ja ihre Specs...:rolleyes:
 
Meine Herren....

Ein SockelF war seinerzeit sehr ungebau was die CPU Generationen angeht.
Es ist so, dass ein Shanghai auch in Boards lief, welche offiziell nur den Barcelona unterstützen. Er war nicht in vollem Umfang nutzbar (insbesondere Spannungsversorgungsfeatures), aber es gibt in der Regel.
Auch HP hatte damals etliche Revisionen von MBs, welche Stück für Stück Shanghai tauglich gemacht wurden. Angefangen hat man beim Microcode, bis zum VRM, welche einer Anpassung bedurfte.....

BTW: Ich mag meine Sockel-F Server.

EDIT:
Es ist zwar richtig, dass der Shanghai nicht freigegeben wurde, das betrifft aber auch so gut wie alle Boards von damals. Damals gab es etliche Threads in der Welt die sich mit Shanghai @Barca-Boards beschäftigten...
Und auch bei HP Servern ist es nichts anderes. HP wird für den G5 nicht mehr sichergestellt haben, dass es zuverlässig läuft (wie das eben bei Server so ist). Dafür hat man den G5p nachgeschoben, welcher dann offiziel für Shanghai freigegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, was war das? Glaub irgendwelche Sleepmodi oder sowas. (Featureseitig)
Ansonsten kann es passieren, dass die Kiste nicht 100%ig stabil läuft. Im Regelfall hat sich ein "nichtsupport" durch noboot geäußert.
 
Ich habe da meinen Toaster angeschlossen. Damit kann ich direkt die Daten auf den Toast brennen. :fresse:
(...)
Bei dieser Technik solltest du nicht vergessen, dass es auch Expander gibt. ;)

ich toast dir gleiche eine :fresse: :d
Danke für die Info. Wie läuft das mit den Expandern? Ich hab einen 4-Port-Raidcontroller und pack da einen 36 Port Expander ran. Kann ich dann theoretisch ein Raid 5 über 36 Platten mit diesem Controller aufspannen? Ohne weiteren Controller, oder irgendeine "Logik"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh