Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

So ist der Plan. Du solltest dich aber vorher mal in das Thema einlesen. Plug&Play ist da nämlich ein Fremdwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hab schon X Tabs offen und versuche mein Glück, brauchbare Infos zu finden. Wenn man von etwas keinen/kaum Plan hat, ist der Anfang etwas schwierig alles zu begreifen, deswegen hab ich hier mal vorsichtig angefragt ;)

Und jetzt lass dir dein Toast schmecken ;) :d
 
Die notwendige Logik ist der SAS Expander, der braucht eine Stromversorgung und liegt von der Leistungaufnahme in etwa auf dem Niveau eines Raidcontrollers. Muss entsprechend auch aktiv gekühlt werden. Das gilt soweit für interne SAS Expander.
Es gibt auch Storageenclosures mit Expander, da wurde die Thematik Energieversorung und Belüftung natürlich vom Hersteller gelöst.
Separate, externe SAS Expander gibts auch noch, da musst du dich dann selbst um den anzubindenden Storage kümmern.
 
Mit Logik meinter er wohl eher die RAID-Logik. Für das Storage an sich, ist der Expander ein dummes Gerät. Es aggiert ja lediglich als Switch.
 
Danke euch für den Input, damit kann ich schon einiges anfangen
 
Moin,

kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist, ES-Versionen der Xeon E5 26xx zu übertakten? Haben die nen offenen Multi?
Und wenn ja, gibt's Erfahrungswerte hier im Forum?
Haben die ES irgendwelche Nachteile/Einschränkungen? (außer, dass sie eigentlich nicht verkauft werden dürfen...)
Hab irgendwo gelesen, dass auf nem Asus Z9PE-D8 ES-CPUs laufen sollen. Kann man da irgendwo sehen, welche Steppings gehen? (oder welche nicht)
 
Moin,

kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist, ES-Versionen der Xeon E5 26xx zu übertakten? Haben die nen offenen Multi?
Und wenn ja, gibt's Erfahrungswerte hier im Forum?
Haben die ES irgendwelche Nachteile/Einschränkungen? (außer, dass sie eigentlich nicht verkauft werden dürfen...)
Hab irgendwo gelesen, dass auf nem Asus Z9PE-D8 ES-CPUs laufen sollen. Kann man da irgendwo sehen, welche Steppings gehen? (oder welche nicht)

Auch wenn schon was älter, das dürfte nicht funktionieren...
Mir wäre nicht bekannt, das da was machbar wäre.

Bestenfalls könnte, aber wirklich nur könnte! es funktionieren, auf nem Desktop S2011 OC Board mit nem ES 4-8 Kern Xeon die Referenz OC Möglichkeiten zu nutzen, welche bei Desktop i7 CPUs nutzbar sind, bei den Xeons aber definitiv verboten sind.
Aber davon gehört, das sowas jemand schon geschafft hat, habe ich ehrlich gesagt noch nicht.
Da aber EVGA ein "OC" Board für Dual S2011 im Angebot hat, denke ich, gibt es ES Xeons, die zumindest dies nutzen können. Wenn nicht gar nen offenen Multi haben.




Mal was ganz anderes, ich hab jetzt nen Fujitsu LSI MegaRaid 512MB irgendwas Controller aus nem RX300 S4 hier liegen.
Der hat hinten zwei von diesen SFF-8087 Anschlüssen.
Wenn ich nun ohne Backplane da irgendwelche HDDs dran klemmen will, was brauch ich für Kabel?

Geht sowas?
DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SAS (SFF-8482) Kabel, 0.5m (83059) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder sowas?
LSI 3ware 4x SATA auf mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087OCR-06M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Plan ist, meinen RocketRaid 2300 gegen diesen Controller zu tauschen. Und vorerst die 4x1TB Samsungs dran zu betreiben (Raid 5)
Eventuell würde ich gern noch 2-4 SAS HDDs mit dran klemmen. Wie schonmal geschrieben hab ich ja einige 15k Platten rumliegen.

Und gehe ich richtig der Annahme, das diese x4 SFF-8087 to 4x SAS (inkl. Strom) Stecker auch an stino SATA HDDs laufen? Aber andersrum das nicht funktioniert? Sprich das günstigere x4 SFF-8087 to 4x SATA (ohne Strom) Kabel nicht an SAS HDDs zu bekommen ist?
 
Mal was ganz anderes, ich hab jetzt nen Fujitsu LSI MegaRaid 512MB irgendwas Controller aus nem RX300 S4 hier liegen.
Der hat hinten zwei von diesen SFF-8087 Anschlüssen.
Wenn ich nun ohne Backplane da irgendwelche HDDs dran klemmen will, was brauch ich für Kabel?

Und gehe ich richtig der Annahme, das diese x4 SFF-8087 to 4x SAS (inkl. Strom) Stecker auch an stino SATA HDDs laufen? Aber andersrum das nicht funktioniert? Sprich das günstigere x4 SFF-8087 to 4x SATA (ohne Strom) Kabel nicht an SAS HDDs zu bekommen ist?

Das dürfte wahrscheinlich ein Gebrandeter LSI 9261 sein.

Wenn du SAS HDDs mit benutzen willst brauchst du tatsächlich SFF-8482 (1 Port SAS inkl. Strom) - ich hab die von Adaptec im Einsatz weil die recht angenehm im Gehäuse zu verlegen sind: Adaptec mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SAS (SFF-8482) Kabel, 1m (2232000-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - und ja die laufen auch an stino SATA HDDs, hab ich (da derzeit keine SAS mehr drin sind) auch im Einsatz.
Aber du kannst ja auf dem einen Connector ein normales 8087-SATA Kabel machen und auf dem anderen 8087-8482... Als 8087->SATA hab ich immer das von dir verlinkte LSI/3ware im Einsatz - entweder 1m oder 0.6m

Du hast das falsche 3ware Kabel - das ist kein Forward Kabel! Damit kannst du keine Platten ansprechen, du benötigst das hier:
LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087OCF-06M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, ich wunderte mich schon, warum dort vorn SATA und hinten mini SAS steht :fresse:
Aber gut zu wissen...


Ich denke, so werd ich es machen, einmal als SAS und einmal als SATA Ausführung, spart mir nochmal etwas Geld.

PS: was für ein Controller das genau ist, lässt sich leider nicht von außen erkennen. Ist aber ein org. Fujitsu gebrandeter. Keine Ahnung, was die da genau verbauen.

THX schonmal ;)
 
So schaut das Teil aus...

http://www.kastl-gmbh.de/images/S26361-F3257-L512.jpg

Ich muss mir nur noch Gedanken über die Slotblende machen...
Weis da jemand, ob es für das Ding Blenden mit voller Höhe gibt?
Das Teil ist nur halbe Höhe. Und ne Wechselblende gibts folglich nicht :(

Da müsste ich mir wohl was "basteln", damit der Spaß im Case hält. Und wohl auch ne aktive Belüftung wäre wohl nicht verkehrt. Dat Ding wird auch ohne HDDs schon gefühlt recht warm, direkt im WebBios Menü...
 
Ah, okay - SAS1 Controller. Das müsste dann ein LSI1068 basierender Controller sein, mit dem R(aid)A(ctivation)K(ey) drauf wie bei den Intel-LSIs auch. Da wirds mit der Slotblende schwer, ich hab eben nochmal geschaut ob ich noch einen kaputten in der Schublade hab aber die sind mittlerweile im Schrott gelandet.
 
Ganz genau meinte ich eigentlich einen 1068E ;)
Der hat dann nämlich PCIe und ist z.B. beim Intel SR2500 im Server verbaut und auf den 1st Gen PCIe SAS Intel Raidcontrollern

LSI SAS1068E
 
Ja, das macht dann doch deutlich mehr Sinn ;)
Dann passt das mit der Raid Activation auch wieder, sofern es das für die jeweilige Implementation gibt, weil der Chip von sich aus kein Raid 5/6 kann.
 
Also der Fujitsu kann definitiv Raid5... Auch ohne Key. Ich wüsste zumindest nicht, wo man diesen eingeben können soll. Bei Raid6 weis ich nicht genau.

Es gibt noch nen Raid 0/1 Controller, aber keine Ahnung, wie der genau ausschaut. Hab ich keinen hier.
Das Ding was ich hier hab, gibts als 512MB und als 256MB Version, die sich optisch nicht unterscheiden. Beide liegen hier...

PCIe 1.x Standard dürfte aber sicher sein, die RX300S4 wurden mit S771 CPUs ausgeliefert. Je nach Modell mit 65nm oder mit 45nm.
Wir haben hier nen 2GHz E5335 ausgestatteten und zwei mit je einem E5440. Die Controller scheinen bei allen Modellen aber identisch zu sein.
Die ersten S771 Core2 based Xeons hatten aber definitiv noch kein PCIe 2.0... ;)
3GBit SAS kann das Teil aber wohl ziemlich sicher...


Neja, ich muss mal schauen ob das Dingens überhaupt bei mir in der Workstation rennt :fresse:
Mein dritter PCIe (mechanisch) 16x Slot ist irgendwie shared mit dem USB3 und dem eSATA Controller...
Bei mir läuft dort derzeit ne GTX 465@470 drin mit 4x PCIe ich glaube 2.0 Anbindung.
Der Raidcontroller würde dann wohl mit 4x PCIe 1.x laufen. Ergo grob 1GB/sec Durchsatz, was wohl ausreichend sein dürfte... Speziell, weil der aktuelle RocketRaid 2300 als PCIe 1.0 1x Ausführung bei 250MB/sec limitiert. Effektiv gehen dort ca. 190MB/sec durch. Zumindest wenn er denn überhaupt läuft :fresse:


PS: die LSI Modelle, die ihr aufgezählt habt, sehen aber alle ein Stück weit anders aus. Das von mir verlinkte triffts ziemlich genau. Speziell diese Batterie oder was auch immer das sein soll, links neben dem Kühler fehlt scheinbar auf den org. LSI Modellen, die ihr benannt habt.
 
Der Key ist Hardware - dieses kleine "Batterieähnliche" teil in der Fassung von dem du sprichst ;)... Der war bei den LSI halt immer drin (und nicht modular) und Intel/Fujitsu hat die Teile als "modular" gemacht - hatte bei Intel den Vorteil, dass man die von den nicht mehr gebrauchten PCIe Controllern (SROMBSAS18E) nehmen konnte und in der Midplane vom SR2500 einsetzen konnte fürs RAID5 :d

3Gbit SAS muss er ja können, das ist ja quasi SAS 1.0 - gibt ja nix drunter. Damals gabs noch etwas mehr Abweichungen beim Design - der 18E von Intel z.B. hatte auch noch nen externen Anschluss. Von den ~40 die wir hatten sind aber 5 Stück kaputt gegangen, 3 davon auf ganz mieße Weise: Server runtergefahren wegen Wartungsarbeiten an der Stromversorgung und dann nicht mehr wiederbelebt bekommen, LEDs an und das wars... War aber dezentral, 3 Server an 3 Standorten zu 3 verschiedenen Zeitpunkten. Aber nach dem zweiten mal hat man draus gelernt und wir hatten nen neuen Controller mit. Alles mögliche noch mit LSI tools unter nem richtigen DOS probiert (ähnlich wie beim Crossflashen bei den neuen Controllern) aber die waren alle 3 tot.
 
ahh OK, neja ich werd mein Glück wohl mal versuchen...
Mal gucken, eventuell tausch ich die Kiste gleich ganz aus und geh auf S1150 mit Haswell bzw. ggf. auch was später auf Ivy-E mit nem Hexacore auf S2011...

Die Kabel hab ich erstmal bestellt. Und ich hoffe, das lüppt irgendwie :fresse:
Zur Not wandert die Kiste in meinen ESXi oder in den Backup Filer (der nach wie vor auf Microsoft Softwareraid 5 setzt)
 
Naja, wobei HW RAID nicht zwangsläufig schneller sein muss... Ich erleb das grade selber bei meinem Backup Filer. Während Backup Exec über Nacht noch knappe 80MB aufs RAID 5 schaufelte, geht die Auslastung des Arrays laut Ressourcenmonitor beim vMotion auf das RAID 5 bei kaum 15MB/s schreibend auf 100% -.-
Keine Ahnung warum, aber irgendwie kommt der 9550SXU sowhl lesend als auch schreibend nicht wirklich ausm Quark. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich die VMs so selten auf den Backup Server schiebe und die dafür dann lieber runterfahre :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenrate im Backup Exec beim Backup oder wirklich 80MB auf dem Controller? Evtl. komprimierung im BE noch an?
 
Nein, das GBit Netzwerk kam wirklich auf gute 80% beim Sichern vom RAID 5 des Hauptstorages und auf gut 25% beim Sichern von ESXi VMs.

Aber selbst ATTO oder HDtune bringen nicht wirklich gute Werte, weder beim Schreiben, noch beim Lesen.

Edit:

Damit du mal siehst, was ich meine

Filebench.PNG NFS Write.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne, das müsste ein Lynx2 sein. Der basiert aufm 1068 wie schon gepostet. Der große Bruder davon wäre ein Cougar2 oder 3. Letztere sind dann afaik gebrandete LSI 9261.
 
Die neueren sind tatsächlich LSI 9261 - auch ohne Änderungen am Design. Aber wie bei dei Fujitsu heissen... :d
 
Naja, wobei HW RAID nicht zwangsläufig schneller sein muss... Ich erleb das grade selber bei meinem Backup Filer. Während Backup Exec über Nacht noch knappe 80MB aufs RAID 5 schaufelte, geht die Auslastung des Arrays laut Ressourcenmonitor beim vMotion auf das RAID 5 bei kaum 15MB/s schreibend auf 100% -.-
Keine Ahnung warum, aber irgendwie kommt der 9550SXU sowhl lesend als auch schreibend nicht wirklich ausm Quark. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich die VMs so selten auf den Backup Server schiebe und die dafür dann lieber runterfahre :fresse:

Neja, stimmt schon. Aber VMware ist da etwas zickig ;) Sollte man nicht außer acht lassen.
Speziell, VMotion ist ne Geschiche, da laufen im Hintergrund Snapshots. Die Übertragung der Daten geht massivst zu Performancelasten. Vor allem ist das Teil sehr "unproduktiv". Denn das händeln von Snapshots (vergrößern, verkleinern, anlegen usw.) sperrt immer mal wieder kurz das LUN als Beispiel. Auch muss VMotion nicht unbedingt volle Leistung nutzen...
Dazu kommt, es werden ja idR 4 gleichzeitige Transfers getätigt. Zusammen mit der Snapshotproblematik kommt da massivst Random Access auf das Raid. Und Raidlevel mit Prioberechnungen sind von Haus aus schon nicht unbedigt die fixesten, was das angeht. usw. usf.

Auch ist im VMware Umfeld zu erwähnen, der Host kann kein RAM Caching nutzen. Entweder der Controller macht dies (die meisten machen sowas ja oftmals nur mit BBU per default, oder man lebt mit grottiger Performance.
Bei den neueren Fujitsu gebrandmarkten Controllern kann man den Write Back Mode zumindest erzwingen und das auch ohne BBU.

Das könnte dein Problem mit dem Speed erklären ;)


Aber sei es drum. Der Controller ausm RX300S4 ist nun nicht die Wucht, aber wohl immerhin besser als ein RocketRaid 2300 :fresse:
Der leistet mir zwar seit Jahren schon gute Dienste... Und im Grunde brauch ich auch nicht mehr Speed, aber geschenkt? -> kann man wohl nix falsch machen... Und langsamer wie ~180-190MB/sec lesend/schreibend wirds schon nicht sein bei vier HDDs im Raid 5. (hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich steh auf IBM Geräte daher hab ich auch nur IBM. Naja der 3650er schluckt nicht mehr wie nen guter Standrechner! Was verbraucht dein selbst zusammen gebautes System? Habe auf den 3650er 5 VM's laufen und aktuell schwankt er zwischen 280 und 350 Watt und steht somit auch etwas unter Last! Woher hast das Gehäuse für deinen ESX bzw. Storage? Naja 65W Schaffe ich nicht. Unsere neuen Server im Geschäft werden mit Sicherheit genau soviel wie meine IBM verbauchen! Aktuell nütze ich den 3650 als ESX 5 Server und als Storage mit 7 x 2 TB Platten und dafürsind 350 Watt total OK finde ich. Jedoch lasse ich die Systeme nicht Tag und Nacht laufen sondern zu Uhrzeiten wo ich das System auch brauch da was anderes keinen Sinn macht!

Kann das hier nur empfehlen!

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=40599



Joa, dank der FB-DIMMs sind bei den x3650 locker 300W Idle drin. Wobei die x3850er haben das mit zwei Xeons schon problemlos übertroffen...



Es muss ja kein IBM/Lenovo sein. Im Heimeinsatz fährste mit nem eigenbau deutlich günstiger.



[ESX2] Supermicro X9DRi-F, CPU's: 1x Xeon E5-2630, RAM 64GB, 4GB ESXi Bootstick --> 65W ESXi Idle
[Storage] i3-2100, 16GB DDR3, HDDs: 2x 80GB OS, 3x WD 2TB RAID 5 @ 9650SE-ML16, 4x 300GB SAS RAID 10 @ PERC H310 --> 140W Idle mit laufenden Platten

Für den ESXi hab ich sogar noch die Wunschliste in der darmaligen Konfig mit 32GB RAM Preisvergleich | Geizhals EU


---------- Post added at 08:45 ---------- Previous post was at 08:08 ----------

Der HS20 oder HS21 basieren doch auch auf P4 daher auch NetBurst Blades


Ja NetBurst Blades tu ich mir nicht an

es kommt rein:

IBM HS20 2x 2x1,6GHz LV Xeon (2x 35Watt) 8GB RAM, 72GB 10k SAS
IBM LS20 2x 2x2,4 GHz Opteron 280 16GB RAM, 2x 36GB 10k SCSI
IBM HS21 1x 2x2,33GHz Xeon LV (45Watt) 8GB FB-DIMM, 2x 36GB 10k SAS

Wobei ich das meiste eh mit den sparsameren Xeons machen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Stegis 65W Maschine wird unter Vollast runde 150W ziehen. Im Teillastbereich, also deine angesprochenen 5 VMs evtl so 80W. Für mich ist das alles andere als "schluckt nicht mehr".

Der 3650 ist und bleibt, aus heutiger Sicht, eine Stromschleuder. Da kannst du machen und tun was du willst, es ist der Sockel 771 mit den CPUs und dem RAM, der dafür sorgt, dass es so ist. Die Rechner haben, inkl. den Servern, einen großen Schritt in Richtung Sparksamkeit gemacht.

Und Steggis Server braucht schon "viel". Im Officebereich ist Faktor 0,5.

Und auch eure neuen Server in der Firma werden nur mit viel Mühe diese 350W knacken, leisten dabei aber Faktor 2-3 an Rechenarbeit, bei gleichzeitig mehr RAM und auch Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry kann unsere Hardwareabteilung nicht bestätigen. 350W werden bei uns locker überschritten mit den Siemens Kisten. Aber Steggis System hört sich echt gut an mit 65W. Werde ich mir auch zulegen denk ich.
 
Müsste ich nochmal nachfragen jedoch kam der Chef vor kurzen wegen der gestiegenen Stromrechnung lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh