Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Das kann vielerlei Gründe haben. Soll die HW das machen, was die alte HW auch gemacht hat, so kann man das System kleiner auslegen und damit doppelt Strom sparen. Wer allerdings eine überdimensionierte Kiste nimmt... (zu klein darf sie auch nicht sein)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von thomas-krenn.com ? Die Server scheinen ganz nett zu sein.

---------- Post added at 09:21 ---------- Previous post was at 09:19 ----------

Akuell bevorzuge ich noch die IBM Maschinen wegen den unschlagbaren RSA II Controller und da ich keine Firma bin müssen die Geräte nicht Tag und Nacht laufen!
 
Zum Thema Energie, gerade mal ins iLO geguckt der beiden DL580 G7 (jeweils 64*8GB(=512GB) Ram, 2 HDDs, 1*2x10Gbit Intel mit SFP+ drin, 1*2x8Gbit FC, 4 Netzteile (3+1) und 4 * E7-4830 CPUs) die als VMWare Hosts schon einiges zu tun haben...

Vor der Aufrüstung (2 Netzteile weniger, 2 CPUs weniger, nur 128GB Ram, kein FC/10Gbit dafür 2 * Quad RJ45) lag der Average bei ~330W

Edit:
Der 2. hat bei 24h:
AVG 665
MAX 781
MIN 657

Dabei ist die Verteilung der VMs (und auch deren Last) nahezu identisch
 

Anhänge

  • DL580.PNG
    DL580.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Akuell bevorzuge ich noch die IBM Maschinen wegen den unschlagbaren RSA II Controller und da ich keine Firma bin müssen die Geräte nicht Tag und Nacht laufen!

Nichts gegen RSA, aber das ist Standardtechnik in Servern. Jeder Server der großen stellt das bereit. Supermicro MBs kannst du ebenfalls damit onboard kaufen.
Ich sehe da nichts, warum man zu dem Teil greifen muß.
 
Was haltet ihr von thomas-krenn.com ? Die Server scheinen ganz nett zu sein.

---------- Post added at 09:21 ---------- Previous post was at 09:19 ----------

Akuell bevorzuge ich noch die IBM Maschinen wegen den unschlagbaren RSA II Controller und da ich keine Firma bin müssen die Geräte nicht Tag und Nacht laufen!

Persönlich noch nichts bei Krenn geholt, aber kenn im beruflichen Umfeld einige die da einkaufen und auch eigentlich sehr zufrieden sind.

Und ich musste gerade erstmal nachschauen was denn RSA II ist... also nix andere als HP iLO, Intel RMM und co... Das gibts auf so gut wie allen Server Boards mittlerweile (nicht in jedem Modell, aber entweder als z.B. "-F" Version bei Supermicro, bei Intel als RMM nachrüstbar, bei HP jenachdem mit Lizenz freischaltbar etc...) in irgendeiner Form.

Edit:
DL580 G7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden jetzt die Beiträge gelöscht?

---------- Post added at 09:40 ---------- Previous post was at 09:38 ----------

Dl580 g5 ?
 
Oh habe mal unsere ESXI angeschaut

Dell Poweredge R810 128GB Speicher 2x SAS im Raid1 für ESXi +2 FC Karten + 2 Netzwerkkarten

348 - 594 Watt

hätte weniger getippt möchte nicht wissen was unsere Netapp frist :)
 
Ich wollte es für unsere alte Netapp mal messen mit den 6 Netzteilen, habs dann aber immer verpasst bei der Downtime mal die Messgeräte davorzuklemmen - jetzt isse abgebaut und leer. Mich würde mal interessieren was unser neuer IBM Stretched Cluster verbraucht mit FC Switchen und co... Das wär aber viel zu viel zu messen (müssten insgesamt in 3 Räumen ~20 Netzteile sein) ums zuverlässig sagen zu können. Hauptsache läuft :fresse:
 
Jo haben auch nen Netapp laufen. Naja Kollegen meinen unter 350 Watt geht bei uns nix und die Server sind kein Jahr alt!


Oh habe mal unsere ESXI angeschaut

Dell Poweredge R810 128GB Speicher 2x SAS im Raid1 für ESXi +2 FC Karten + 2 Netzwerkkarten

348 - 594 Watt

hätte weniger getippt möchte nicht wissen was unsere Netapp frist :)


---------- Post added at 10:21 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

Du hast einen DL580 G6 Zuhause? Was machst du damit und ist das Teil nicht noch übel teuer bzw. bissle zu krass für Zuhause lol

---------- Post added at 10:24 ---------- Previous post was at 10:21 ----------

Ja eben ich sage doch das ist ein normaler Verbrauch. 120 Watt schluckt vll eine CPU unter Last.


Oh habe mal unsere ESXI angeschaut

Dell Poweredge R810 128GB Speicher 2x SAS im Raid1 für ESXi +2 FC Karten + 2 Netzwerkkarten

348 - 594 Watt

hätte weniger getippt möchte nicht wissen was unsere Netapp frist :)
 
Es gibt keinen DL580 G6 ;) Mit den angegebenen Specs muss das ein DL580 G7 sein ;)

Ich hab gestern zwei DL580 G5 nach Hause geschleppt, da mess ich demnächst auch mal den Verbrauch. Dürfte enorm sein! :)
Einer davon hat sogar ne relativ interessante Geschichte. Kommt zumindest nicht so häufig vor. Werde ich demnächst vielleicht mal posten, zusammen mit dem einen oder anderen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast denn die abgestaubt :) ?

Es gibt keinen DL580 G6 ;) Mit den angegebenen Specs muss das ein DL580 G7 sein ;)

Ich hab gestern zwei DL580 G5 nach Hause geschleppt, da mess ich demnächst auch mal den Verbrauch. Dürfte enorm sein! :)
Einer davon hat sogar ne relativ interessante Geschichte. Kommt zumindest nicht so häufig vor. Werde ich demnächst vielleicht mal posten, zusammen mit dem einen oder anderen Bild.
 
Oh habe mal unsere ESXI angeschaut

Dell Poweredge R810 128GB Speicher 2x SAS im Raid1 für ESXi +2 FC Karten + 2 Netzwerkkarten

348 - 594 Watt

hätte weniger getippt möchte nicht wissen was unsere Netapp frist :)

Ist das ne "alte" Generation?
Kenne mich bei Dell nicht aus...

Unsere neuesten RX200S7 1HE Blecke als ESX Server ziehen ~170-210W, je nach Auslastung. OK ist nur ein fetter 8 Kern E5 Xeon drin. Keine HDDs, nur ne FC 8GBit Karte und die Quadport NIC Erweiterung von Fujitsu. Sowie eben das USB Flashmodul für die lokale ESXi Install.
Unsere CPU Auslastung im Schnitt ist aber sehr sehr gering. Vielleicht bei ~10-15% im Schnitt über den Tag auf allen Cores...
 
Naja der 3650er schluckt nicht mehr wie nen guter Standrechner!

Nicht wirklich. Selbst die ganz alten Pentium 4 und Pentium D Kisten in der Firma kommen da nicht annähernd ran, und das sind schon gewaltige Stromfresser

Woher hast das Gehäuse für deinen ESX bzw. Storage?

Das Storagecase ist ein Supermicro SC836. Gibt aktuell einen Händler, der die Dinger für gut 230€ inkl. stromfressender 771er Hardware vertickt.

Stegis 65W Maschine wird unter Vollast runde 150W ziehen. Im Teillastbereich, also deine angesprochenen 5 VMs evtl so 80W.

Kommt in etwa hin, aber wann rennt die CPU schonmal unter Dauerlast bei mir^^

Da kannst du machen und tun was du willst, es ist der Sockel 771 mit den CPUs und dem RAM, der dafür sorgt, dass es so ist.

Naja, die CPUs sind ja in etwa genau so im Verbrauch wie die Core 2 Prozis (die alten 771er Netbursts jetzt mal bei Seite gelassen) das meiste ziehen da eher die FB-DIMMs mit mindestens 10-15W pro Modul.

Und Steggis Server braucht schon "viel". Im Officebereich ist Faktor 0,5.

Tja, der ESXi ist nunmal kein Stromsparwunder, und Serverboards mit IPMI sind da auch nicht viel besser. Das da einige (aktuelle) Bürokisten da durchaus nur die Hälfte oder weniger (je nach CPU) ziehen ist aber auch ok, die müssen ja viel weniger leisten.

Akuell bevorzuge ich noch die IBM Maschinen wegen den unschlagbaren RSA II Controller

IPMI hat heute auch fast jedes Serverboard bzw ist als Option verfügbar. Bei den großen Herstellern gibts das eh überall (wenn auch unter verschiedenen Namen)
 
Naja vll knapp 2 Jahre. Der Der PowerEdge R815 ist der aktuelle. 210 im Idle denk ich eher oder? Naja ohne Platten ist ja logisch das er weniger brauch denn eine Platte wird im Schnitt 8 - 20 Watt ziehen.

---------- Post added at 11:11 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

@ Steggi gibts für jeden IPMI auch ein brauchbares iPhone bzw. iPad App? Ich weiß ja nicht was du für einen Standrechner meinst aber mein aktueller mit i7 schluckt 350 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vll knapp 2 Jahre. Der Der PowerEdge R815 ist der aktuelle. 210 im Idle denk ich eher oder? Naja ohne Platten ist ja logisch das er weniger brauch denn eine Platte wird im Schnitt 8 - 20 Watt ziehen.

Natürlich nicht ;)
Die Teile sind RAM technisch gut bei der hälfte dabei... Also knappe 100GB (von 192GB pro Host) in Benutzung.
Platten brauchen die Teile nicht, weil wir ein NetApp Storages nutzen. Mittlerweile drei geclusterte Maschinen... Und dazu noch zwei im Backup.

Aber 2,5" SAS Platten sind idR auch nicht sooo extrem Stromschluckend, speziell, wenn man da keine Last drauf hat. Bei nem shared Storage ist dort auch normal keinen Last drauf. Daher haben wir ganz auf diese verzichtet und uns das Geld für den Raidcontroller + die Platten gespart und setzen voll auf FC.

Aber wie schon angemerkt wurde, das ist alles kein Vergleich zu Dual Sockel S771. Ich hab hier ne RX300 S4 laufen. 2xE5440, 12x4GB FB-Dimm, 4x15k SAS local Storage. -> auf der Büchse rennt unser VCenter sowie noch zwei weitere mini VMs.
Das Teil schluckt schon bei wenig Auslastung um die 500W. Bei Volllast gehts da bis über 700W raus... -> das ist schon ne Hausnummer.
Und vor allem heutzutage selbst bei im Firmenumfeld geringen Stromkosten pro kWh unwirtschaftlich. Da man nach gut 2,5 Jahren knapp 2000€ verballert hat an Strom -> was ne adequate RX100S7 Maschine mit gleicher Performance und fast gleicher RAM Ausstattung inkl. 15k SAS Platten sowie Support fast finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind natürlich G7 ;)
Bin mit G6 durcheinander gekommen weil ich eben noch DL380 G6 geplättet hab :)

Und nein, die stehen nicht zuhause, ich brauch kein 1TB Ram @ Home. Die stehen auf der Arbeit :)
 
Ist das ne "alte" Generation?
Kenne mich bei Dell nicht aus...

Unsere neuesten RX200S7 1HE Blecke als ESX Server ziehen ~170-210W, je nach Auslastung. OK ist nur ein fetter 8 Kern E5 Xeon drin. Keine HDDs, nur ne FC 8GBit Karte und die Quadport NIC Erweiterung von Fujitsu. Sowie eben das USB Flashmodul für die lokale ESXi Install.
Unsere CPU Auslastung im Schnitt ist aber sehr sehr gering. Vielleicht bei ~10-15% im Schnitt über den Tag auf allen Cores...

ja die sind schon etwas älter haben 2 x E7540 als CPUs.

Öffentliche Verwaltung da wird die Hardware länger benutzt ...... Server min 5 Jahre wobei wir sogar noch DL380 G3 in Benutzung haben :)

Leider sind die teile meist so alt das ich die dann Privat auch nicht mehr benutzen würde wenn sie mal entsorgt werden :)
 
Haste da mal einen Link?

Klar, --> SuperMicro X7DBE 1x Intel Xeon Dual-Core 5150 2660Mhz 8192MB 1x 500 GB SATA2 Onboard 10/100/1000 RJ

Gibts übrigens auch in der Bucht

@ Steggi gibts für jeden IPMI auch ein brauchbares iPhone bzw. iPad App?

Keine Ahnung, da ich weder iPhone, iPad oder iMer habe. Aber das ganze ist in der Regel Webbasierend. Lediglich die KVM läuft meist über Java

Ich weiß ja nicht was du für einen Standrechner meinst aber mein aktueller mit i7 schluckt 350 Watt

Da kommt selbst meine Workstation nicht ran... Aber hier mal als Vergleich --> Buyer's Guide: Der perfekte Gaming-Rechner für 1500 Euro

Und vor allem heutzutage selbst bei im Firmenumfeld geringen Stromkosten pro kWh unwirtschaftlich.

Erzähl das mal meiner Firma, die auf Clientseite teilweise noch mit Pentium D fahren
 
Ach wie dem auch sei das ist genau so wie die Spritangabe von einen Autohersteller..... Naja dann wird halt nen ibm 3650 M4 (E5-2630 95W) angeschafft. dann verbrauch ich halt 150 watt weniger
 
Erzähl das mal meiner Firma, die auf Clientseite teilweise noch mit Pentium D fahren

Jupp ;)
Nur sieht der Finanzer idR immer die Investition, anstatt die Ersparnis.
Aber mir soll es egal sein, solange die Büchse rennt.
Aktuell haben wir hier ganz andere Baustellen...
Denn irgendwie rennt unsere VMware Infrastruktur nicht mehr sooo wirklich sauber. Mit der Zeit schlafen die VMs irgendwie ein... Und keiner weis warum.
Ich steh irgendwie voll auf dem Schlauch, was das angeht, da ich keine Idee hab, woran das liegen könnte. Auch kann ich es nicht nachstellen bei mir Zuhause oder woanders. -> echt zum Bröckeln.
 
Naja, wenn du nen Fön (oder einige User nennen es auch nen startenden Düsenjet) unterm Schreibtisch hast und dich gefühlt alle 4500 User mit Tickets zuschaufeln, dann isses dir nicht mehr egal :p

Was meinste mit einschlafen? Denn ich geh mal nicht davon aus, dass du damit sagen willst, dass die in den Ruhezustand gehn?
 
Die Performance geht in den Keller... Und das ohne Ende.
Teilweise bis zu 5min und mehr für ne simple Windows Anmeldung über das Konsolenfenster/RDP.

Sinnfreierweise, VM runterfahren (sofern noch geht), kurz warten und wieder starten. Und die Kiste rennt wieder wie hanne...
Ich versteh es nicht.
Was ändert das ausschalten der VM an der Performance?
Denn ein simpler Reboot hilft leider nicht :(
 
Hmmm wenn das jetzt nur Performance Probleme gewesen währen, hätte ich vielleicht auf Probleme mit den Platten oder so getippt, aber so...
Die Logs der VMs bringen auch nichts aussagekräftiges? Sind alle VMs betroffen oder nur bestimmte VMs oder Hosts?
 
Du hast da offenbar schon welche von gekauft?

Bis jetzt nur eins, aber Mafri scheint sich wohl schon mindestens zwei davon geholt zu haben (wobei ich jetzt nicht weiß, ob er sie wirklich von delwi hat, oder von wo anders)

Das sind SAS Backplanes mit einzelnen SATA ANschlüssen, oder?

Jep, das Backplane ist diese Modell hier --> BPN-SAS-836TQ

Ansonsten sei vielleicht noch zu erwähnen, dass die Lüfter und die Kabel vom Board zu den Lüftern nur 3-polig sind (auf 5 Volt aber erträglich) und du wohl noch ein spezielles Kabel für das Anschlusspanel brauchst, damit Power/Reset und die LEDs funktionieren. Im Handbuch steht die Bezeichnung CBL-0068. Ich habe von Kullberg allerdings CBL-0084 bekommen können. Funktioniert auch, nur ist die Polung für die LEDs hier vertauscht.

Ansonsten schau mal hier in den Thread, da gibts auch noch ein paar Infos --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/erfahrungen-mit-supermicro-sc836-962338.html

Die ranzige Hardware kann direkt wieder zu eBay, kriegt man noch ein paar Euro raus.

Hatte ich zuerst auch überlegt, aber ich glaub ich ersetz mit dem Board eher meine Opterons im Backupserver und ein Teil vom RAM wandert zu den anderen 32GB in den x3650^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh