Die Frage ist, was wird übertragen!?
In diesem Falls sowohl 2GB "kleine" Files via ATTO als auch große Dateien mit 30 oder mehr Gigabyte.
SMB ist ab 2008/Vista schonmal sehr sehr flink unterwegs... Es ist somit spielend möglich, 1GBit Durchsatz zu bekommen bei SMB Traffic.
Das scheint bei meinen Kisten wohl noch nicht so ganz angekommen zu sein...
Auf die Anzeigen da im Ressourcenmonitor kann man sich nicht 100% verlassen
Das mal so nebenbei... Denn das Tool selbst kann gar nicht wissen, wann 100% erreicht sind, sondern scheint das irgendwie intern über Durchschnitte zu ermitteln.
Auch kommt es massivst darauf an, was für Daten übertragen werden.
Naja nicht darauf verlassen ist eine Sache, wenn da aber eine 20GB VMDK aus dem Backup mit 3MB/s via NFS auf ein Raid 10 aus flotten SAS Platten geschrieben wird, und du im Explorer noch nicht mal mehr wirklich das Laufwerk öffenen kannst, dann isses ne Andere...
Aber mal ein paar Sachen, was sein könnte:
- Cache Settings der Platten, des Raids bzw. Filecache (im RAM) von Windows...
Die Caches sind soweit vorhanden aktiv.
- Ungewollt getätigter Random Access anstatt sequenziell?
Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Die Platten sind alle defragmentiert und große Files kommen eigentlich selten random
- Nutzung irgend eines Tools, was ggf. nicht die Leistung voll ausfahren kann?
Eigentlich auch nicht. Siehe Bilder weiter unten
- Reinfuschende Software ala Virenscanner auf Quell und/oder Zielseite?
- Netzwerkinfrastruktur, welche ggf. via QoS oder anderen Verfahren bei Volllast auf der Datenstrecke zwischen Client und Server einbremst?
- Irgend ein Router, der ggf. überlastet ist?
Nein, das Netzwerk ist in Ordnung, und die NICs auch. An der Quad NIC im Server kommen zwar nochmal ein paar MB mehr bei SMB Zugriffen über die Leitung, mehr aber auch nicht.
PS: kannst du verifizieren, ob dein Notebook auch rauszu mit über keine Ahnung 90-100MB/sec "schieben" kann bei SMB?
Jep, kann ich. Die SSD da drinne sollte mehr als genug Duchsatz bieten
Und kannst du mal andere Protokolle verwenden? -> FTP bietet sich an um den Gegentest zu machen...
Muss ich nachher mal schauen. Aber ich habe an dem Controller im Server einfach mal eine meiner alten SSDs dran gehangen, und sofort war die Leitung voll...
Zuallererst, liefern sowohl die SAS Platten als auch die SATA Platten die volle Performance. Das merk ich sowohl in der vCenter VM, die auf dem Storage mitläuft als auch im direkten Kopieren von einer 120GB VMDK vom SAS aufs SATA Array mit weit über 200MB/s. Zudem folgendes ATTO Ergebniss vom SAS Array:
Greifen wir nun auf dieses SAS Array via SMB zu, schaut das ganze dann so aus:
Leseleistung ist OK, aber schreibend sollte da mehr drinn sein, vor allem, wenn man am gleichen Controller (PERC H310) eine SSD dran hängt, dann schauts nämlich so aus, wie es sein sollte...
Zum Thema NFS: Lesend sind auch hier inzwischen 80-100MB/s laut ATTO mit nem 2GB File drin, schreiben geht aber nur noch mit schlappen 3MB/s und sobald geschrieben wird, kann man anderwertig auf das Array kaum bzw garnicht mehr zugreifen.