Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

oder muss mehr zahlen, je nach eingesetzten OS oder Software ;)

nicht jede Verbesserung der Hardware ist auch gut für den Geldbeutel.
Soll ja auch Software geben, die nach CPU-Kernen oder gar Prozessorsokets (am Mainboard, egal ob bestückt oder nicht) lizenziert wird. - schöner Reibach für die Softwareverkäufer...
manchmal aber durchaus schlecht für den Endkunden, wo kriegt man denn noch aktuelle Server mit DC? - unter QC wird doch heut nix mehr ausgeliefert... - oder der Mehrpreis der CPU ist nicht nachzuvollziehen.

aber im Allgemeinen kann man mit den neuen Rechner nicht nur im Strom sparen, auch die Klimaanlage wirds Dir danken, da meist weniger Abwärme produziert wird.
Alles in allem rechnet es sich also nach 3, spätestens 5 Jahren wieder zu tauschen, dann sind die ja sowieso abgeschrieben... - und je nach Serverhersteller gibts auch keinen Support mehr für die Kisten. - für so zum Basteln reichen die immernoch aber produktiv? nene...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort strom, immo saugt unsre rz standort 1 1.2gigawatt im tag, da kommt es dann nicht mehr gross drauf an:fresse2:

Wieviel kostet ein Knürr MiraclePlus? Finde keinen Preis im Inet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder muss mehr zahlen, je nach eingesetzten OS oder Software ;)

nicht jede Verbesserung der Hardware ist auch gut für den Geldbeutel.
Soll ja auch Software geben, die nach CPU-Kernen oder gar Prozessorsokets (am Mainboard, egal ob bestückt oder nicht) lizenziert wird. - schöner Reibach für die Softwareverkäufer...
manchmal aber durchaus schlecht für den Endkunden, wo kriegt man denn noch aktuelle Server mit DC? - unter QC wird doch heut nix mehr ausgeliefert... - oder der Mehrpreis der CPU ist nicht nachzuvollziehen.

Da hast du recht.
Die Problematik kenn ich aus akteullem Anlass sehr gut. Deswegen sagte ich ja auch vielleicht spart man dann noch Lizenzkosten (die ja eh oft höher sind als irgendwelche Hardwarekosten).
Ist auch lustig wenn der Softwarehersteller dann mal sein Lizenzmodell ändert und plötzlich nach Cores und nicht mehr nach installierten "CPUs" lizensiert wird. Bei Oracle ist ja ein Core z.B. 0,5 CPUs. Pro QC also wieder zwei CPU-Lizenzen. Bei manchen IBM Sachen ist ein Core dann wieder eine CPU-Lizenz. Das geht schnell mal ins Geld. Da kann man viel rechnen... :d
 
Ws läuft wieder ^^

So meine WS rennt wieder :wink:
Und einen kleinen Stresstest hat sie auch schon hinter sich:

Wenn mehr interessiert hier der Blogpost dazu und zum ärger der letzten Tage... :
A N3rd life...: Stress up your System

Und hier noch nen screen wie die Systemconfig nun aussieht:


Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiß jemand zufällig ob bei einem deutschen Shop schon Mainboards für den AMD Magny Cours verfügbar sind? Die CPUs sind es ja schon, und das zu einem sehr ansprechenden Preis wie ich finde. :)
 
Da guck ich auch schon jeden Tag - ein Compi mit 48 Cores wäre mein Ziel. Aber bisher gibt es leider nix :(
 
Wenn man dann noch den Preis zwischen dem Nehalem-EX und Magny Cours vergleicht wirds echt lustig! Und nach dem Test der beiden Plattformen in den aktuellen C't muss man sagen: AMD ist im Servermarkt zurück. Gerade im Stromverbrauch scheint AMD sehr effizient zu sein. Was bei 130W TDP für 12 Cores aber auch nicht verwundert.
 
Kann mir vllt hier jemand sagen ob der "HLT Command" auch unter x64 funktioniert bzw ob es ein Tool/sonstwas gibt was es denn kann?

Mit RMClock funktioniert es leider nicht :(
 
Kennt jemand nen Händler der Zubehör für nen Chenbro RM314 liefert?
Bei ICO war ich schon.
Ich suche HDD tray. Vielleicht kann mir ja jemand nin tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Rombus.

Die Trays haben bei Chenbro die 84H533510-005 als partnumber.

EDIT:
Da hab ich mich wohl verlesen, du suchst ja die Einschübe selber?!
83H555335-016

Gibt es bei Steckenborn, Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenrahmen.
Hintergrund ist das ich ein gut erhaltenes 314 aus dem Schrott gezogen hab :d
Aber ohne Lüfter, Backplanes und HDD Trays.

Edit: Lol wenn ich nach der Part# google erscheint dein post an Pos 2 wenn ich aus den Filter auf Deutschland setze :d

Das hier sollte ja das gesuchte sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ma nen Foto!

Also es gibt:

- HDD Käfig, der nimmt die Backplane auf und die Trays -> 84H533510-005
- Backplane, dient zur Kontaktierung der HDDs auf die SATA-Kabel inkl Strom -> 84H331410-014
- Tray, nimmt die HDDs auf zum einfachen Einschub in den HDD-Käfig -> 83H555335-016

Zur Sicherheit würde ich nochmal eine Mail an Chenbro schreiben und mir das bestätigen lassen.

EDIT: Bei deinem Link würde ich vorsichtig sein. Es sind keine Angaben zum Typ des Einschubs.
(Du kaufst ja auch kein Auto, wenn einer nur schreibt "verkaufe Auto, 5k EUR"?! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schubladen gibts auch z.B. hier (das Bild ist falsch, sind nur die Schubladen).

Die Backplanes haben sie auch, ggf einfach mal anschreiben, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht bei dem Shop.
 
thx an euch.
also die Käfige sollten dabei sein.
Lediglich die Backplane und die Trays an sich fehlen.
Und die HotPlug Lüfter.

Ich hab noch eine Ersatzschublade für die HDDs gefunden. aber mit der 17 als Endnummer.
Passen die auch?

Edit fragt ob der Scythe CPU Cooler Stabilizer K8 auch auf die Sockel F passt, bzw welche schraubbaren A64 Kühler ihr empfehlen könnt fürs 3HE oder aber ob ihr wisst wo man die Sockel F RMs herbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Rahmen sind da und passen 1a.
Eingebaut werden soll nen Asus KFSN4-DRE/RS161 rev.104 mit nem 2344he opti und 4-8GB Ram. Controller weiss ich noch nicht. SAS/Sata Backplane ist unterwegs.

Netzteil hab ich bisher ausgeblendet. Jemand ne Idee die leise und effizient ist?
 
Brauche kurz Hilfe.

Bin an einem Vortrag über Bladessysteme und soll da son Vergleich machen. Jetzt wollt ich fragen, wie teuer 8Gb ram riegel sind. Also 32*8Gb:fresse:

Wär fürn HP PL BL 685c G6
 
Jemand ne Idee warum auf dem Asus KFSN4-DRE 2k8 R2 keine HDs erkennt?
USB Datenträger erkennt er. Selbst manuel angebotene 64bit Treiber verschmäht der Installer. Ein Ähnliches Problem hatte ich schonmal mit ner 64bittigen W7 Prof.
Beides MSDNAA.
 
Ich hatte mal ein defektes Server 2008R2 Image von MSDNAA.

Und ja, es hat ne Weile gedauert und ein neues, beträchtlich grösseres Image war up.
Obs bei dir am selben liegt?

Erscheint immer die Meldung "A CD/DVD Driver is missing"?
Auch wenn man gerade den korrekten Treiber geladen hat?
 
check. na denn werd ich mir mal nen neues image laden. thx für den Tipp.
 
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, heißt das VIEL ARBEIT :)
Have Fun
 
so ein neuer Liebling ist in meiner Runde eingetreten

heute mit T-Bird getroffen und nen HP DL160 G2 abgeholt von MTN-Tobias
muss sagen gefällt mir echt, nur die 40er Lüfter sind echt herbe laut

so erstmal Platten reinbaun und OS installieren
 
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, heißt das VIEL ARBEIT :)
Have Fun

Fertig :d

gerade eben :d - Aber negativ blianz...
Mein Storage1 Server will nicht mehr booten, wäre nicht so das ich den gegen die Wand geworfen hätte oder ähnliches...
Wenn er Os laden soll - bluescreen - wenn ich dann von DVD booten will um reinstall - bluescreen beim hardware laden..
( Storage Server 2003 R2 x64 ) - was soll das?
Mein ESXi hat sein ODD verloren wurde gegen eine 120GB IDE HDD getauscht - war einfacher als nen Adapter basteln für USB-Stick :d
Morgen ESXi mal neuinstallieren.
Und den Storage server hier zu mir auf den Tisch holen und mal gucken was damit so nicht stimmt.
übermorgen kommen noch 4x Kabelarme und dann sieht es so sauber wie noch nie aus :wink:
Der zweite Storage server ( Dual AMD Opteron 275 ) hat nun nurnoch 5GB RAM, dafür hat der zweite ESXi nun 6GB und nichtmehr 4.
Mehr später mit Bildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafri, Bluescreen beim Booten ist mir öfters schon bei fehlerhaften Speichern unter gekommen... Wenn du kannst dreh mal den Speichertakt runter oder die Latenzen zurück.
Bzw. mach mal nen Ringtausch der Module...
 
@fdsonne sind APT speicher - da krieg ich sofort austausch her, lasse gleich nach dem essen mal memtest laufen.


BTW: Hat wer ein tut für Xen mit GPU durchreichen, wäre für meinen einen ESXi interessant umzusteigen, da könnte ich dann noch eine GPU mehr nutzen.

Oder würdet ihr mir abraten zu Xen zu wechseln?
Es geht um den "großen" ESXi Server mit 4x Opteron:
V-Server1 Screenshot on Flickr - Photo Sharing!

Laufen tun da bis zu 20VMs ....

Grüße
MAFRI

Und gerade folgendes noch bestellt:
Kaltgerätestecker - Schutzkontakt Kup 3 9,60 Euro
0,5m Cat.6 PiMF-Patchkabel, blau 5 4,50 Euro
3,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, grün 4 6,20 Euro
0,5m Cat.6 PiMF-Patchkabel, magenta 8 6,80 Euro
20,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, gelb 1 7,75 Euro
20,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, grau 2 15,30 Euro
30,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, gelb 2 21,80 Euro
Kabelführungspanel mit 5 Kabelführung 4 37,60 Euro
3,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, orange 6 10,50 Euro
Jetzt bekommen alle Server je nach Task verschiende Farben und alles von CAT5e auf CAT6 im Rack und zu meinen Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
eh ich könnt gerade kotzen. Main esxi abgeschmiert, dateisystem im eimer...
Und nun, wozu hat man backups?
Alle drauf allelaufen, bis auf das wichtigste, der mailserver -.-
also wozu backupped man getrennt doppelt?
Zweites backup drauf...
Und nun - das startet, aber kein einloggen in exchange möglich... Keine möglichkeit neue user anzulegen. Immer error. Der sendconnector war auch weg, gut der is schnell wieder eingetippt.
Aber keine verbing mittels outlook/owa/roadsync/mail for exchange - ganz tolle wurst: fehler: kann postfach nicht finden... Muss das jetzt vor so einem we sein?

Hat wer eine idee wie und womit reparieren? Tool? Von hand wiederstrebt mir genauso wie neuaufsetzten etwas...
Gut die postfächer sind gebackupped - die user sind alle noch da (ad user - andere server), aber ein komplettes neuaufsetzten wiederstrebt mir total.
Ich kann den exchange ja nicht redundant laufen lassen - da nur eine lizenz.
Über vorschläge würd ich mich freuen.

Grueße
mafri
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh