Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Jetzt wo du's sagst seh ich's auch :)

Aber ansonsten sieht das bei mir nicht anders aus, n paar mm Luft sind da halt einfach wegen den Schrauben dazwischen.

Bei meinem Compaq NAS B2000 sieht das etwas anders aus weil die Schienen da von innen in die Profile geclipst & zentral arretiert werden.
Da schraubt man dann von vorn Rändelschrauben durch die dann im Endstück von den Schienen ihr Gewinde finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ok

aber ich muss sagen irgendwie finde ich das unprofessionell. ich habe nun einmal Rittal angeschreiben und nachgefragt ob deren Gleitschienen vielleicht besser passen.
 
Ich weiß nicht ob ich die paar mm Luft unprofessionell nennen will aber n bissel daneben gedacht isses auf alle Fälle da muss ich dir Recht geben.
 
Wo ist denn da jetzt das Problem?
Ich kann auf dem Bild nix erkennen, was nicht passen sollte!?

Sieht für mich eher so aus, als wäre die Schiene am Gehäuse zu weit hinten angebracht und müsste bündig mit der Frontblende abschließen...
Oder wo ist der Fehler?
 
Das Problem ist, wenn du das Gehäuse komplett ins Rack einschiebst steht's vorn am Kopf von den Schrauben an mit denen die Schienen festgeschraubt sind.
Damit ist das Gehäuse dann vorn nicht ganz bündig zum Träger vom Rack.

Das sind aber wie gesagt nur einige mm und IMHO vernachlässigbar.
Man merkt's wenn man davor steht auch wenn man bewusst hinschaut kaum.
 
Also so wie ich das sehe ist das Problem ja das, dass die Schrauben der Teleskopschienen von hinten gegen die Gehäusefront stoßen.
Je nachdem was du für Schienen hast, haben die einen angebrachten Abstandshalter, der vor die Löcher an der Gehäusefront passt und etwa einen halben cm von den Schauben vor versetzt ist. Da kannst du dann dein Rack mit Schrauben drinn fixieren, damit es nicht wieder raus rollt.

Ich hab dir hier mal ein Bild davon gemacht, damit du besser verstehst was ich meine. Da wo das leere Gewinde ist, ist auf der anderen Seite eine Schraube im Servercase befestigt.

 
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit das Case selbst an den Schienen zu fixieren?
Also ich meine, das man es ohne lösen dieser Halterung nicht aus dem Rack ziehen kann?

Bei HP, Dell und Fujitsu Rack Servern sind ja idR links und rechts am Case Schrauben dran, die man mit der Hand fixieren kann.
Sowas seh ich dort nicht...

Heist für mich, der Spaß ist sowieso nicht vollständig fixiert. Warum also hier aufwand rein stecken?

PS: wie wäre es mit Versenkkopfschrauben für die Schienen?
Die sind dann nahezu vollständig weg, wenn es die richtigen sind...
Dazu gibts dann unterlegscheibenartige Tellerscheiben, diese werden dort wo jetzt der Winkel der Schienen anliegt von vorn ins "Loch" gesteckt und der Winkel der Schiene kommt von hinten an die Profilschine. Die Versenkkopfschraube sackt dann mit dem Teller in das viereckige Loch und ist fast vollständig (nichtmal 1mm Luft) verschwunden...
Die Frage ist, wo du sowas her bekommst... Wir haben meine ich auf der Arbeit sowas in Größenordnung rumfliegen ;) Weil das bei den Schränken dazu war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vorhin leider nicht dazu gekommen.

Aber das ist völlig iO was da los ist. Du mußt von vorne anschrauben, sonst geht für das Case flöten. Daher ist das mit den slide rails nicht anders Möglich die du es da hast.

Es gibt aber, von Chenbro weiß ich es im speziellen flache Käfigschrauben, net so ne Linsenkopf wie du sie da hast. Damit spart man dann ein paar mm, aber bündig wird das dadurch net.

Bündig geht das nur, wenn du normale rails nimmst, ohne slide. Diese werden dann hinten am Case angeschraubt und dann hinten im Rack befestigt. Vorne wird das dann über die xaseeigenen Löcher festgemacht. Dann ist das bündig, aber sliden geht dann net mehr.
 
Sacht mal hat von euch jemand G34 basierte AMD Systeme im Einsatz und kann mir was über den Stromverbrauch erzählen?

Ich plane aktuell mein auf Desktop Komponenten (S775) basierenden ESXi 24/7 Server gegen eine G34 oder C32 Plattform zu tauschen. Beim Stromverbrauch bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Wichtig ist mir, das mehr wie 16GB auf die Büchse gehen. Intel Sandy based Geschichten fressen zwar genau so wie kommende Bulldozer Desktop Systeme bis 32GB RAM, aber idR nur mit aktuell schweine teuren non ECC non Reg 8GB RAM Modulen...
Daher mein Gedanke an C32/G34.
G34 bietet noch mehr Spielraum nach oben beim RAM. Leider scheint die günstigste CPU dort mit über 200€ als 8 Core Magny Cours auch nicht unbedingt sehr günstig zu sein.
Gemessen daran, das für den C32 das günstigste Modell mit ~150€ daher kommt, aber dies bei sechs Kernen liegt geht das aber denke ich halbwegs P/L OK aus.

Die Preisfrage ist aber, wie schauts mit dem Verbrauch aus... Ich will ungern 600€+ in ne Plattform investieren, wo dann am Ende 100W+ Verbrauch raus kommen, weil es keine kleinen CPUs gibt. Ein kleiner Dualcore würde spielend ausreichen. Ich brauch nur mehr RAM als aktuell 8GB. 16GB wären OK, besser 24GB...
 
Hab nen singel G34 zu hause, muß mal sehn wegen Stromverbrauch, mein meßgerät ist letztens gestorben.
 
Kennst du noch andere Bezugsquellen für G34/C32 Hardware (Board und CPUs) außer die üblichen Verdächtigen?
Wie angesprochen, gemessen daran, das ich eigentlich sogut wie keine CPU Leistung benötige sind die CPU Preise ziemlich heftig dafür, das es wohl mehr oder weniger nur idlen wird.
 
Bei S775 kannst du doch problemlos auf 16 GB aufstocken, oder frisst dein Chipsatz keine 4 GB RAM Module?

Ansonsten würde mir noch eine Lösung mit einem ECC-RAM vertragenden Board in den Sinn kommen.
Für die aktuellen Sandy-Bridge Prozessoren wäre das z.B. das hier: ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Dort könntest du dann bis zu 32 GB DDR3 ECC RAM reinstecken und als CPU z.B. einen kleinen i3.
 
Naja ob es wirklich Sinn macht, ein Workstationboard für einen ESX Server zu nutzen is ne andere Sache. Zumal fdsonne ja ein AMD System haben wollte, und kein Intel ;)
Ansonsten gibts ja von Intel noch die Low Voltage Xeons mit 20 in der Dual bzw 40W TDP in der Quadcore Variante die ebenfalls bis zu 32GB RAM verkraften. In wie fern AMD LV CPUs anbietet bin ich im Moment überfragt.
 
Dort könntest du dann bis zu 32 GB DDR3 ECC RAM reinstecken und als CPU z.B. einen kleinen i3.

Schonma angeschaut, was 8GB nonReg Module kosten?
Im Mom sind die bei 175EUR Pro Stück. Dafür bekomme ich direkt 8x4GB=32G @Socket G34

Das ist also keine Option.

G34 ist im Moment die Plattform wenn es darum geht maximalen günstigen RAM Ausbau zu bekommen.
 
Genau das ist das Problem... Ob da AMD oder Intel drin schlummert, ist mir ziemlich egal. Laufen muss es.
Und im Moment scheint es Kosteneffektiv keine Möglichkeit zu geben mehr wie 16GB RAM auf nem Desktop System zu verbauen.
Sofern der SATA Controller läuft mit dem ESXi wäre es ja schonmal ein Anfang. Intel GBit NICs hab ich hier in PCI und PCIe Form zum nachschieben (mach ich im Moment auch so)

Aber das RAM Problem bleibt halt leider. Non Reg 8GB Module sind quasi unbezahlbar...
Daher auch die Idee mit dem AMD. Selbst der C32 würde ja ausreichend sein. Dort Reg. ECC Module mit 8GB drauf und schon gehts mit 32GB ab.

Mein Problem besteht halt grundsätzlich daran, das bei der ESXi dimension damals mein aktueller SBS2011 noch nicht in die Planung eingeflossen ist. Damals hatte ich zwei 2003 R2 Std. 32Bit VMs. Und ne XP VM. Das geht spielend mit 8GB RAM.
Aber der SBS2011 will allein ohne groß Last schonmal 10GB haben... ;) Die XP VM muss auch bleiben und ne Unix VM mit 512MB noch dazu...
Ein bisschen Luft zum experimentieren wäre nicht schlecht, daher sollte klar die Planung des neuen mehr wie 16GB fressen.

Ich wollte eigentlich erst kostengünstig ein 775 DDR3 Board besorgen (um die 60€)
Problem ist, die fressen keine 16GB RAM... :(
DDR2 RAM als non Reg. 16GB sind selbst gebraucht extrem teuer... ähnlich wie zwei 8GB DDR3 non Reg. Module... Also ebenso keine Alternative...

Was mich nun bisschen wurmt, das es für den G34 keine kleinen CPUs gibt... Denn die CPU Leistung ist mir vollkomen wurscht. Der aktuelle E5500 tuts spielend und pfeift lange nicht aus dem letzten Loch...

Ich liebäugel ja etwas mit dem Bulldozer für C32 als ganz kleines Modell. Nur ist halt dann dort auch fraglich wie viel die Teile kosten werden... :(
Beim G34 wirds denke ich bestimmt erst ab 8 Cores los gehen... Und dementsprechend preislich mit 200€+ vllt gar mehr...

Irgendwie ist das alles bisschen mieß... :(

Eine Alternative wäre wohl ein Dual S1366 System mit einer CPU (vllt gar nur ein kleiner Dualcore + SMT) gepaart mit 4-8GB Reg. ECC Modulen.
Aber die Plattform ist quasi tod... Und kostentechnisch leider auch recht unattraktiv. Weil die Boards recht teuer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM in den Singlesocket Boards ist leider wirklich so ne Sache. Das ist ein Thema um das sich meine ESXi Planung (längerfristig) auch noch ein wenig dreht.

Mir wär in den Sinn gekommen ggf. ein Single Socket 1366 System zu bauen. Leider nicht ganz billig von der Plattform her aber dafür kriegt man wenigstens easy (ohne dass die Modulpreise einen umbringen) 24 GB RAM rein (6 Module) und kann (zumindest mit nem DP Xeon drin) sogar Registered RAM verwenden.

Ganz zu Ende gedacht hab ich das allerdings auch noch nicht, ist noch etwas zu weit weg und bevor ich mir da was kauf kommt vermutlich eh nochmal was neues raus.
 
Für den Platformpreis könnte man dann aber gleichsam nen G34 System aufbauen. Hat noch mehr RAM Möglichkeiten und sogar die mehr kernigeren CPUs bei idR vollem ESX Support.
Ich denke S1366 ist aktuell keine Lösung mehr bei den Alternativen... Vllt als Dual Sockel Board mit einer CPU, wo es Möglichkeiten auf ne zweite gibt.
Aber auch nur das, wenn CPU Leistung gefragt ist...
 
G34 MB+CPU -> 450EUR
16GB RAM 80EUR

Macht also bei nem single G34 mit 16GB RAM 530EUR.
Find ich jetzt nicht so schlecht.

MB bekommt man eigentlich relativ leicht, wird halt erst beim Distri geordert.
ICO kannste da direkt anhauen, wenn du denn magst.
 
Ne schlecht nicht... Mich ärgert nur, das ich beim G34 so ne riesen CPU kaufen muss, weils scheinbar keine kleinen Alternativen gibt... Das ist Kohle, die für nichts in den ESX wandert.

Ach irgendwie ist das doch alles Mist... Vllt sind deine 16GB doch die attraktivste Alternative.
 
Aber der SBS2011 will allein ohne groß Last schonmal 10GB haben...

Weißt du wo der SBS das verbrät, denn eigentlich ist das doch nur ein 2008R2 mit Exchange drin?
Und einzeln aufgebaut aus 2008R2 und Exchange 2010 kommt meiner mit 4GB locker klar, auch wenn ich ihm 8GB im ESXi zuweise füllt er alles über 3GB nur mit Cache.
 
Da laufen noch drei SQL Instanzen mit... Leider lassen sich diese nicht unbedingt beeinflussen.
Der Exchange schreibt auch viel in den Cache je nach Zugriffe auf die Mailboxen.
 
Single G34 16GB, 2,5er HDD und ein redundantes NT was nicht sonderlich Effektiv ist.
100W im ESX idle.
 
oha, das ne ganze Menge...
Was hast du denn für ne CPU drin stecken?

Könnte aber wirklich zum Großteil vom NT kommen, wenn dies nen grottigen Wirkungsgrad hat und dazu noch Redundant ist...
 
Kennt jemand noch Kühler für Sockel F Systeme außer der Noctua U12DO Reihe, die aktuell auch noch gut verfügbar sind?
 
alternativ nach Lüftern suchen die kompatibel zu Sockel C32 sind, dieser ist mechanisch identisch zu Sockel F.

Grundsätzlich waren aber recht viele Kühler kompatibel zu Sockel F. Bei meinem alten Dual Opteron hatte ich zumindest eine große Auswahl gefunden. Ist dem nun nicht mehr so?
 
aufgrund der bescheidenen Auswahl an Mainboards ist C32 leider auch ein nur sehr wenig vertretener Sockel. Weil es gibt ja fast nur Single Mainboards und sogut wie keine gescheiten Dual Mainboards. Wahrscheinlich findet man aus dem Grund auch so wenige Kühler dafür. Sockel F war da schon stärker vertreten aber nun ja nicht mehr aktuell :(
 
Alles was AM2/3 ist passt.

Die Nocute Dingern lassen sich halt verschrauben, wie noch viele andere, ist aber nicht notwendig.

Mit dem Retentionmodule kannst du standard AM2 Kühler verbauen.
Am besten nochmal sagen was du nehmen willst.

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm
Ich nutze den Vorgänger auf nem Socket F.

Aber warum kein G34.

Hardwareluxx - Preisvergleich
+
Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram bekommste 32GB für 120EUR, bei DDR2 reg für den Socket F kommste nie in diese Regionen, wenn ich daran denke was ich für meine 128GB bezahlt habe, könnte ich heulen.
Könnte man glatt mal nen Upgrade machen, weil der RAM so scheiße billig ist.
 
Ich will garnichts neu holen, ich habe ja schon. Es geht nicht ums neukaufen sondern um die Vollständigkeit meiner Dual CPU Maschinen Sammlung ;)
Atm ist es ein Asus KFN32-D mit zwei Opteron 2356. Da drauf sitzen Noctua U12DO A3.
Das wird jetzt aber durch ein Tyan S3992-E mit zwei Opteron 2431 abgelöst, wo dann meine ESX Spielwiese heimisch wird. Die Noctuas ziehen dabei mit. Jetzt möchte ich aber nicht nochmal ~120 Euro für neue Noctuas für das andere System ausgeben, da sowieso noch nicht ganz klar ist ob ich das dauerhaft behalte.

Wie sieht das denn mit den Retention Modulen für AM2/3 aus, haben die die 89 mm Lochabstände, sodass sie auf die Sockel F Löcher passen? Oder muss man die über irgendwelche Umwege montieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh