[Sammelthread] Multimediaplayer - Xtreamer

klappt auch mit nem usb device. das neue update hab ich noch nich drauf, aber das vorherige hab ich auch direkt über den xtreamer updaten lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Xtreamer hat noch keine interne HD, aber kommt auch bald, da sich mit 54 MBit nur SD-Material streamen lässt.

Hat jemand zufällig nen Dvico 6600 und möchte diesen gegen nen XT Pro tauschen? Oder hat jemand Interesse an nem ca. 2 Wochen alten XT Pro für ca. 160€? :)

Naja vor 2-4 Tagen hätte ich ihn kostenlos zurückgeben können, mehr als 25 Euro will ich jetzt natürlich nicht verlieren :)

Ich will ihn verkaufen, weil er Probleme mit 23,976FPS Filmen hat. Und wer genau diese schauen möchte, braucht nen Dvico N1 oder 6600, da läufts perfekt (selbst getestet^^)!
Bei allen anderen Dingen und Filmen ist der XT Pro optimal, auch wird dieses 23,976FPS Problem vielleicht noch behoben, aber wer weiß das schon....Informationen kriegt man ja im Firmware Bereich nicht :rolleyes:

was gibts denn da für probleme? :hmm:

mir ist zumindest noch nix aufgefallen ^^

Aber 23,976 FPS Filme sind doch quasi das gängiste im HD-Bereich oder ?

Kommts drauf an was man so schaut.
Ami Serien in SD wie HD aus dem Tv gerippt sowie von DVD haben 23,976FPS
HD Filme von Blu Rays gerippt haben meistens 24 FPS
Serien aus dem deutschen TV gerippt oder von deutschen DVDs haben 25FPS

hängt von den Fernsehnormen NTSC und Pal ab.
In Amiland hat das Stromnetz 60Hz in Europa 50Hz daher kommt ursprünglich der Unterschied.

was gibts denn da für probleme? :hmm:

mir ist zumindest noch nix aufgefallen ^^

Tja wenn du wirklich 23,976FPS Filme schaust und 24p beim XT aktivierst und dein TV auch 24p unterstützt, dann wirst du ganz bestimmt alle 40 Sek. ca. nen Hänger sehen ^^

So gut wie alle Hollywood Filme (DVDs-Blurays) laufen mit 23,976FPS. Wer also nen 24p TV hat und 23,976FPS Filme schaut, sollte sich momentan nicht unbedingt nen Xtreamer anschaffen.

Das Problem sei jedoch bekannt und man arbeitet dran....wann auch immer eine Lösung für dieses Problem nun erscheinen mag :(

Naja bei ca. 2 Stunden Filmmaterial hat man mindestens 180 Hänger! Ich sag mal grob die Hälfte der Hänger müsste einem da schon auffallen ^^ Der WD TV soll das soweit ich weiß aber sogar korrekt hinbekommen, kann mich aber auch irren...Auf jedenfall ist es ja gut, wenn es dir nicht auffällt :)

Ich nehm jetzt nen Dvico N1 so lange, bis der XT Pro die korrekte Wiedergabe beherrscht!

Und ich weiss net ob ich den Pro holen soll, oder ein NAS für den WD TV.
Das NAS wäre natürlich die super-schicke Lösung aber ich hab schwere bedenken beim gedanken an NAS/FritzBox/WDTV = 100mbIt Lan mit Files 1080p/15gb...

Jop da hätte ich auch bedenken ^^ Zwar haben einige Leute keine Probleme mit nem schnellen Wlan, andererseits hatte ich diverse Aussetzer selbst bei billigen 1-5gb Videodateien...

Gut Wlan gibts bei mir keins, wäre alles über LAN, aber trotzdem weiss ich eben nicht wie die Kombo auf extrem dicke Files reagiert.

Achso bei 24p. Hab selber keine Full HD und demnach auch das Feature nicht aktiviert.

Eine Frage in diesem Zusammenhang hab ich aber auch schon länger. Was habt ihr bei der Bildwiederholrate eingestellt? Ich kann da 50Hz, 60Hz, Auto, NTSC & Pal einstellen. (TV=100HZ)

@KingKill: Ich hab (wie hier bereits paar mal erwähnt) ein NDAS neben dem Xtreamer stehn, auf dem die Daten liegen. Der Xtreamer ist via USB am NDAS angeschlossen. -> Schaltet man den Xtreamer ein, wird die Netzwerkverbindung deaktiviert und man greift via USB auf die Files zu. Vll ist das ja auch was für dich. *Link zum Thread* Andererseits macht das ohne GBit LAN natürlich auch nur bedingt spaß 15GB Files drauf zu kopieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also um so mehr HZ, umso besser würd ich mal sagen. Ich hab regulär @60HZ eingestellt und am LCD nen Sanftmodus aktiviert, weshalb ich auf 120HZ komme. 120HZ ist ein vielfaches von 24HZ, deshalb ist das ziemlich perfekt. Nur die Hänger, die Hänger :(

Hab hier was gefunden: *klick*

24fps -> 60Hz (NTSC) -> Pulldown verfahren (leichtes ruckeln möglich)
24fps -> 50Hz (Pal) -> Speedup verfahren

Was der Xtreamer jetzt bspw. bei 60Hz zur NTSC Einstellung anders macht weiß ich nicht. Aber vll solltest du mal die anderen Modi (speziell 50HZ) ausprobieren?

Wie man das beste Verhältnis von 24fps zu 50/60HZ zu TV Wiederholfrequenz bildet weiß ich dadurch allerdings immer noch nicht. ;)

Naja ne, es geht hier weniger um ein ruckeliges Bild aufgrund der zu geringen HZ Zahl sondern vielmehr um die falsche FPS Zahl die der XT Pro an den TV weitergibt.

Ob da 50-60HZ, am LCD 60-100-120HZ ändert da absolut nichts! Mal läuft der Film flüssiger (100-120HZ), mal ruckeliger (50-60HZ), aber der Hänger alle 40 Sek ca. ist vorhanden. Da muss der XT Pro erst lernen, dass Filme auch 23,976FPS haben können, nicht nur 24FPS :) Oder so...

hab jetz per Web den Jukebox Scan angeworfen (Daten liegen aufm eTRAYZ), das über den Xtreamer nicht ging. Kommt da auch noch mehr als das:

jukeboxvsv0.jpg

Oder muss ich einfach warten?

Hat dr Xtreamer kein 23,976FPS Modus?
der WDTV Hat einen, man muss ihn zwar immer manuell aktivieren wenn man Material mit 23,976FPS schaut aber man hat auch kein ruckeln!

Nein hat er nicht. Noch nicht, hoffe ich mal...

Was würdet ihr wegen des 23,976FPS Problems machen, wenn es euch nerven würde? Soll ich den XT Pro versuchen zu verkaufen und mir nen Dvico 6600 kaufen? Der wiederum beherrscht kein DTS-HD oder TrueHD Ton, was wiederum selten gebraucht wird.

Optimal scheint z.B. der Dune HDI Prime zu sein?! Der wiederum 320€ + kostet....

Edit: Der Dvico S1 scheint auch top zu sein. Also wer will nen XT Pro (2-3 Wochen alt quasi) für 160€ + 6,90€ Versand? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen WD TV 1. Gen aufgeben, auch aufgrund des Netzwerkanschlusses (in dem Fall n Draft WLAN). Ist es bspw. möglich, den Ordner auf dem PC freizugeben, in dem die Filme lagern und das ich dann den Film über WLAN auf die internen Platten des Xtreamers gepeichert werden? Ich denke ich werde den Xtreamer Pro mit 2 Platten a 1,5 GB nehmen.

Ich will meinen WD TV 1. Gen aufgeben, auch aufgrund des Netzwerkanschlusses (in dem Fall n Draft WLAN). Ist es bspw. möglich, den Ordner auf dem PC freizugeben, in dem die Filme lagern und das ich dann den Film über WLAN auf die internen Platten des Xtreamers gepeichert werden? Ich denke ich werde den Xtreamer Pro mit 2 Platten a 1,5 GB nehmen.

freilich ;) wird nur etwas dauern per WLAN

ja klar, wobei das ja egal dann ist, ich hab nit so Bock ständig die Platten hin und her zu tauschen :)

ja klar, wobei das ja egal dann ist, ich hab nit so Bock ständig die Platten hin und her zu tauschen :)

Für normale divx, dvd isos usw tuts das sicher... HD Filme würd ich eher zur USB Platte raten welche man auch problemlos anstöpseln kann. Ich hab mir für diese Zwecke eine USB 3.0 + Adapter für den PC geholt.. so sind die dicken Brocken fix auf Platte und ne Minute später an der Box. :)

Wie sieht das mittlerweile mit dem WLAN Streaming aus? Da gab es ja mal Probleme, wenn ich mich recht entsinne.

Hintergrund: Ich möchte das Gerät im Wohnzimmer platzieren, neben dem Sharp TV, dort sind dann Filme, Musik und Bilder gespeichert.
Neben de TV sollen aber auch der Laptop und der Desktop PC auf das Gerät zugreifen können, über WLAN.

Und wie sieht es mit dem Ton aus?
Der Xtreamer geht ja per HDMI direkt an den TV, der TV gibt den Ton bisher über einen Denon AV aus. Das geht weiterhin oder?

Die org. Antenne ist nicht so der Bringer, aber man kann sich versteckt einen gescheiten 802.11n WLAN AP im Client Mode hinstellen

An den Denon geht es dann via Toslink.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh