[Sammelthread] Multimediaplayer - Xtreamer

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Xtreamer Sidewinder zugelegt und nun komme ich dazu mich damit zu beschäftigen. 2 Festplatten (interne) sind in meine engere Wahl gekommen; a) Samsung M7 640GB (512k Sektoren/altes Alignment) und eine Toshiba MK7559GSXP 750GB (4kb Sektoren/neues Alignment).

1. Kommt der Xtreamer mit dem neuen Alignment zurecht, wenn ich die Platte unter Win7 formatieren würde vor dem Einbau in den Xtreamer?
2. Welche Formatierung soll ich wählen NTFS oder EX3 oder eine Andere?

Vielen Dank für die Hilfe.

Edit: da ist noch eine Frage aufgetaucht. Soll/kann ich die Festplatte auch partitionieren? Für irgendwelche Geschichten des Xtreamers so ca. 2-4GB (erste Partition) und der Rest (zweite Partition) halt für meine Backups.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mir jetzt auch einen Xtreamer bestellt.
Konnte ja fast nur gutes lesen.
Hoffe das ding gefällt mir! :)

So, hab jetzt ein Problem mit dem XTreamer!!

Er lief bisher mit meiner WD10EADS immer problemlos.

Wollte gestern die größere Platte, WD15EADS, in Betrieb nehmen - da fingen die Probleme an!!

- andauerndes rattern der Festplatte
- Erkennung im XT dauert ziemlich lange
- bei Filmwiedergabe immer Ruckler,...

Sprich, irgendwie mag er die WD 1,5 TB nicht!?

Hat jemand eine Idee/Abhilfe?

lg
Stefan

PS: Die Platte ist neu und läuft im PC ohne jegliche Probleme!

EADS war die ohne 4kb sektoren oder? sonst wär das vll ne möglichkeit, wobei das eigentlich auch funktionieren soll.

EADS war die ohne 4kb sektoren oder? sonst wär das vll ne möglichkeit, wobei das eigentlich auch funktionieren soll.

Hm,...

Die 4kb Sektoren habe nur die EARS! - so wie meine WD20EARS.

Hier handelt es sich ja beide mal um eine EADS mit 32MB-Cache.

Nur, dass die eine 1TB hat und funitkioniert und die andere eben mit 1,5TB - welche aber nicht funktioniert!?

Habe die 1,5er auch auf beiden Steckplätze probiert - kein Unterschied.

Hat noch jemand so ein Problem?

*klick*

soweit ich's auf anhieb noch zusammen bekomme eine tv ntsc quelle die mit 23,976fps daher kommt und auf einem pal gerät abgespielt werden soll.

muss auf 24 bzw 25 fps umgerechnet werden (pulldown / pullup verfahren) dadurch kanns zu rucklern kommen.

da gibts aber irgendwie noch mehr sachen die einwirken (full hd tv mit 24p etc.). da das normale tv ntsc format aber (so wie ichs kenne) auf 29,97 abläuft sollte es eigentlich zu keinen problemen kommen.

ohne garantie... kenns nur von syfy & co. bei ntsc dvd's/blurays sind's 24p und daher keine probleme.

spielt das gerät youtube inhalte in hd über fullscreen ab ??? beim WD Live war dies ja nicht möglich :-/

Hm,...

Die 4kb Sektoren habe nur die EARS! - so wie meine WD20EARS.

Hier handelt es sich ja beide mal um eine EADS mit 32MB-Cache.

Nur, dass die eine 1TB hat und funitkioniert und die andere eben mit 1,5TB - welche aber nicht funktioniert!?

Habe die 1,5er auch auf beiden Steckplätze probiert - kein Unterschied.

Hat noch jemand so ein Problem?

Hat keiner eine Idee?

lg

Mal im Xtreamer forum nachgefragt?

Ka.. aktuelle Firmware drauf? Platte richtig formatiert? Was ist eigentlich die Max größe die der Xtreamer verwalten kann?

Gibt es eine Übersicht - oder sollte man eine erstellen(?) welche Platten (Über 1TB) im Xtreamer Pro oder im eTRAYz laufen? Wer hat was am laufen oder auch eben nicht...
Ich würde nämlich neben einer 500GB im Xtreamer gern noch das eTRAYz für etwas mehr Platz haben und wenn das so ist, müssen dort natürlich 2 x 2 TB rein.

Wer von euch besitzt denn ein Xtreamer pro und kann mir was über die Bildqualität beim abspielen von MKV H.264 sagen, ist die quali besser wie beim WD HD TV (nicht der Live)?

So wie ich bis jetzt lesen konnte soll die WD box bei Xvid besser sein aber das wäre mir nicht so wichtig hauptsache die MKV.

Ich bin jetzt auf der suche nach einem neuen Abspielgerät und wollte zuerst den WD Live mit einem Nas zusammenkaufen aber der Xtreamer würde diese Sache ja in einem haben.

Bin es leid immer wieder die Platten vom Wohnzimmer zum PC Zimmer hin und her zu wechseln da müsste ich mir das nicht mehr geben.

Deinen Plan hatte ich auch mal, hab mich dann aber für WD + NAS entschieden. Das was dir ein ordentliches NAs alles bietet kann der Xtreamer Pro halt nie und nimmer....

Ich denke mal das es natürlich darauf ankommt was man alles von diesem Gerät erwartet und was es davon kann.

Ein Nas kommt mir so um die 110-180€ da ich 2 Schächte benötige evtl. auch mehr + die Box, die auch noch um die 100€ kostet und dann noch die zwei Platten für ca 80-90€.

Dann muß ich mir die Frage stellen was ich wirklich mit einem Nas alles machen möchte. Da ich zur Miete Wohne und das Gerät nur zwischen PC und evtl. dann mit der WD Box betreibe, da wüßte ich jetzt nicht ob ich wirklich ein Nas benötige, sofern das Xtreamer das auch alles macht.
Zur Zeit schaue ich mir alle Varianten an was am besten wäre in dem Rahmen was möglich ist wo meine Frau noch mit macht ;-)

Ne hast du recht, ich war auch skeptisch, aber guck z.b. mal bei Synology was die Teile alles können.

zentraler Datenspeicher für alles, Datensicherheit dank Backupfunktion, Zugriff von überall, streaming und tausend sachen die ich nicht nutze ;-)
Aber grade Das Backup und die zentrale Datenlagerung + Zugriff von überall ist einfach nur super.

Danke für deine Meinung, ich werde mir die Dinger mal anschauen und ein paar Nächte drüber schlafen und hoffe das ich mich bald entscheiden kann.

Moin,
habe mir den XtreamerPro geholt und mal eine frage:
Habt ihr auch Probleme MKV´s über Wlan abzuspielen?
Habe eine WD My Book an der Fritzbox die über Wlan N mit dem Xtreamer verbunden ist.Die fritzbox sagt eine Verbindung von 160Mbit/s an.
Große MKV´s ruckeln und haben Sound stottern besonders bei DTS spuren.
Mit meinem HTPC geht das ,warum nicht bein Xtreamer?
MFG Ranger

/*EDIT* Sorry verlesen.

Hätte gesagt, dass die Fritzbox wohl der Flaschenhals ist, aber wenns am htpc läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl der Xtreamer zu lahm über lan!
Warum bieten die dann N Wlan an wenn das nicht geht

Funktioniert... Ich kann 1080p MKV's über WLAN (vom Rechner aus) streamen. An der Datenrate vom WLAN liegts nicht. Man braucht ja lediglig ~2MB/s.

Die WD Platte ist per Lan an die Fritzbox angeschlossen.
Ziehe grad eine Datei von der Wd über die Fritzbox auf meinen Pc per Lankabel und habe Datenraten von 8,8 MB/s.
Auf meinem HTPC (der nicht Frauen kompatibel ist,deswegen der Xtreamer) habe ich per WLAN auch nie Probleme gehabt.
Habe laut der Anzeige von der Fritzbox auch 160 Mbit/s vom XT.
Sollte doch dicke langen.
Jemand ne Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Funktioniert... Ich kann 1080p MKV's über WLAN (vom Rechner aus) streamen. An der Datenrate vom WLAN liegts nicht. Man braucht ja lediglig ~2MB/s.
Habe sonst auch nie Probleme gehabt:confused:
Streamst du an den Xtreamer?
Wieviel Mbit/s zeigt denn dein Router an?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

Was ich noch sagen wollte:
Der Xtreamerpro hat ein super Bild und geilen Klang.
Besser als mein HTPC mit ION Board.
:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ne... Ganz normal via Dateifreigabe und Zugriff mittels Xtreamer. Mit wieviel MBit kann ich nicht sagen.

Habs mittlerweile eh über ein NDAS laufen.

Kannst du bitte mal im Router nach schauen unter Wlan.Da müsste die Anbindung stehen.

Würde mich mal interessieren wie es generell mit WLan Streaming aussieht.
Sowohl MKV wie bereits besprochen, als auch kleineres SD Material.

Das wäre von großer Bedeutung, ansonsten muss ich da komplett auf DLAN setzen und das wollte ich an manchen Orten nur ungerne.

Hat hier denn schon einer Erfahrungen mit DLAN und Streaming?
Welch Geräte empfehlt ihr?

@Ranger: Hab keine Fritzbox -> wird nich angezeigt... Was zeigt denn der Xtreamer für ne Empfangsqualität an? Bei mir werden ~80% angezeigt.

ca 70% bis 74%
was wird man wohl für übertragungsraten mit DLAN haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh