[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Ich habe ne 7970 mit Standardlayout, diese hier klick und die hat nur 2x MiniDP, und jeweils ein DVI und HDMI.

Wegen des zusätzlichen Monitors zum 30" kann ich nen HP LP2065 empfehlen. Bis auf ca.2 mm die gleiche Bildhöhe und 1200x1600 als Pivot. Alternativ gibt es noch die DELL 2007wfp, die sind aber meist teurer. Den HP gibts für knapp unter 100,- Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein triplehead lädt zum spielen mit den hintergrundbildern ein.

leider nur ein crappy iphone pic ...

mobile.169x3ljs.jpg
 
Nette Idee, Problem ist meist, dass die Pics zu hoch sind, wenn die Pixelzahl in der Breite mal passt. Hast Du ne gute Quelle für Bilder mit ner Auflösung ähnlich zu 4960 x 1600?
 
das nicht, aber die bilder kann man doch auch mit z.b. paint.net zurechtschneiden?

ich nutze eh ultramon, sprich kann unabhängige bilder für jeden monitor setzen.
 
Wenn das Motiv dies zulässt schon. Habe zwar auch Ultramon, muss aber gestehen, dass ich mich mit den Funktionen noch nie näher befasst habe. So ne simple Idee, wie jedem Monitor nen eigenes Bild zu geben ist mir noch nie gekommen :d

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

:kotz:, :kotz: und nochmals :kotz: Diese Adaptersch**** mit minidp ist ja nicht auszuhalten. erstens kostet es unsummen und zweitens findet man ständig Rezensionen, wo steht, dass die Kabel nicht mit hohen Auflösungen störungsfrei arbeiten. Wieso kann man nicht zu normalen DP und DVI Anschlüssen an den Grakas greifen? Wer nutzt denn bitte im PC-Bereich nen HDMI Anschluss außer für ne Glotze? Die Karten haben doch eh alle ne Dualslotkühlung, da ist doch Platz ohne Ende für so etwas?
 
Das es warscheinlich wieder ein neuer Stecker ist. Ich hab mir in der zwischenzeit 2 Monitore gekauft. Nie war MiniDP auf DP dabei. Nur DP auf DP. Ergo immer nachkaufen. Wenn sie eh nen Mini Anschluss bringen, dann können sie den großen auch weg lassen. Ist wie mit den 3 oder 4 verschiedenen USB Anschlussgrößen. HDMI hat ja auch nen MiniHDMI. Nur ist der nicht so verbreitet. Eigentlich nur bei Handy's. Ohne ein solches Kabel könnt ich an meiner AMD HD7970 GHz keine 3 Monitore betreiben.

Es gibt langsam einfach zu viele 'Standarts'... Das macht das Wort langsam Hinfällig. ^^

Im Übrigen hat sich mein Monitorproblem scheinbar von selbst gelöst. Hab beide Monitore via DP (MiniDP zu DP) angeschlossen und neuerdings fährt der Rechner ohne zu Murren und mit Bild hoch. Mal sehen wie es aussieht wenn ich mir den dritten Monitor kaufe und via DVI anschließe. :|

Und warum sie nicht ohne ende die großen Anschlüsse bringen liegt ehr daran, das die Luft auch irgendwo hin muss. Die Masse an Heißluft der Graka wird nun mal über das Heck rausgeblasen. Ist auch effektiver als sie weiter im Gehäuse zu behalten.

Was ich ehr nicht verstehe ist, warum die Grafikkarten so viele Anschlüsse haben müssen. Normal haben sie nur 2 Taktsignale. Wofür brauche ich also 2 DVI und einen HDMI?! Einen kann ich nie benutzen. Also wäre 1 HDMI und 1 DVI vollkommen ausreichend. Von HDMI kann man ja Adapter auf DVI. Oder direkt an den Monitor. Gibt ja nicht mehr viele die kein HDMI haben. Dann wäre die Slotblende freier für mehr Lamellen zum Luft raus drücken. kann sich nur Positiv auf die Kühlung und damit auf die Lautstärke auswirken. Noch lustiger fand ich das ja bei den X2 Karten... Da war ja teils null Platz um Luft raus zu Pumpen und im SLI/CF gehen eh nur 2 Taktsignale. ^^

Mal nebenbei. Da meine Graka 2 MiniDP Anschlüsse hat. Könnt ich dann am ende 4 Monitore betreiben? 2 Via DVI und 2 via DP?
 
Zuletzt bearbeitet:
NV ab 6er Reihe: Ja
AND nur wenns ne Eyefinity6-Karte ist, sonst nur 3

Wenn ich mich den richtig erinnere.
 
Also wäre 1 HDMI und 1 DVI vollkommen ausreichend. Von HDMI kann man ja Adapter auf DVI. Oder direkt an den Monitor. Gibt ja nicht mehr viele die kein HDMI haben. Dann wäre die Slotblende freier für mehr Lamellen zum Luft raus drücken. kann sich nur Positiv auf die Kühlung und damit auf die Lautstärke auswirken.

HDMI hat weniger Bandbreite als DVI (zumindest als Dual-Link DVI), und kann deshalb nicht so hohe Auflösungen erzeugen. 3D über 120Hz sind daher auch nicht möglich bei Full-HD.

Mal nebenbei. Da meine Graka 2 MiniDP Anschlüsse hat. Könnt ich dann am ende 4 Monitore betreiben? 2 Via DVI und 2 via DP?

Jupp. Einer der DVI Anschlüsse ist aber nur Single-Link, und kann deshalb nur Auflösungen bis 1920x1200@60Hz (oder kleinere Auflösungen mit mehr Hz).
AMD hat sicher leider dazu entschlossen nur noch einen Dual-Link DVI Anschluss zu verbauen, bin deswegen auch auf Nvidia umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorsi trifft es schon sehr gut. Die hin und her Stöpsellei nervt. Was habe ich davon, dass ich alle Monitore an eine Karte anschließen kann, wenn ich zig verschiedene Kabel/Adapter dafür kaufen muss und ich, wenn es dumm läuft, durch diese auch noch Probleme mit meiner Bildqulität bei der Signalübertragung bekomme?
Bin kurz davor mir ne zweite AMD Karte einzubauen mit zwei DVI Ausgängen und die beiden 20" daran anzuschließen. Bei NV hat das bei der 400er Generation 1A funktioniert, geht das auch bei AMD?
Hatte von NV immer ne 8600GT dafür, in der Bucht gibt es passive AMDs der 5er Generation für unter 20,- Euro, da kostet die Karte dann ähnlich viel wie zwei vermeintlich "gute" Adapter/Kabel für MiniDP.
 
Du kannst so viele Karten einbauen wie Du möchtest. Auch gemischt.
 
Bei meinem CF kann ich die Displays nur an die erste Karte anstecken, an Karte zwei bleibt der bildschirm schwarz.
 
NV ab 6er Reihe: Ja
AND nur wenns ne Eyefinity6-Karte ist, sonst nur 3

Wenn ich mich den richtig erinnere.

Du kannst an eine AMD Karte soviele TFTs andocken wie du willst. Maximal 2 via DVI/HDMI, der rest dann über DP. Und wenn es 2x DVI+2xDP ist, dann sind das 4 TFTs. Ich habe 5er DP Karten hier und kann daran 5 TFTs betreiben.
 
@Revan: Ist dem CF geschuldet. Ohne gehen auch die Anschlüsse der 2. Karte
@underclocker: thx
 
@HisN
@underclocker2k4

Im Grunde habt ihr beide recht. Eine Eyefinity6-Karte hat 6 MiniDP-Anschlüsse, Die anderem Karten der HD5000-Serie hatten nur 2 DVI und je einen DP- und HDMI-Port, was in maximal 3 Bildschirmen resultierte. Hat die Karte jedoch genug DisplayPorts, womit der Taktgeber im Monitor ist, kann man soviele Monitore anschließen, wie DPorts da sind und nochmal 2 via DVI/HDMI.
 
@ Leberdev
Hast mit HDMI zwar recht. Aber wer sich einen 3D Monitor kaufen kann, kauft sich selten mehr als 2 Monitore, hat also immer einen DualLink DVI. Und wer sich doch 3 3D Monitore leisten kann und damit warscheinlich allein dafür knappe 1000€ ausgegeben hat, wird sich sicher auch die richtige Grafikkarte mit mindestens 1 Duallik DVI und 2 DP. Bietet ja die GHz Edition der HD7970 von hause aus.

Bzw, du sagst ÜBER 120Hz. D.h. das 3D in Full HD gerade so noch geht? Weil sonst würde man ja zu hause auf dem TV kein 3D schauen können, oder nur mit 720p.

Bin kurz davor mir ne zweite AMD Karte einzubauen mit zwei DVI Ausgängen und die beiden 20" daran anzuschließen. Bei NV hat das bei der 400er Generation 1A funktioniert, geht das auch bei AMD?
Hatte von NV immer ne 8600GT dafür, in der Bucht gibt es passive AMDs der 5er Generation für unter 20,- Euro, da kostet die Karte dann ähnlich viel wie zwei vermeintlich "gute" Adapter/Kabel für MiniDP.
Kannst ja deine Aktuelle eintauschen gegen eine AMD mit 2 DVI. Für die 20" brauchste ja kein Duallink DVI wie Leberdev erklärte.

Du benötigst im grunde nur das MiniDP auf DP sowie HDMI auf DVI Adapter/Kabel, sofern deine 20" Monitore kein HDMI anbieten.

Was mich ja wundert. Das es keine Aktuelle karte gibt wo es sozusagen Aktive DP Adapter auf der Karte selbst gibt. Dann könnte man auch mindestens 3 DVI Monitore anschließen. Sobald so was kommt, wirds aber sicher Teurer als nen Adapter so zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht. Und im grunde würde 24P (also 24Hz bzw 24Frames, oder eben VSync auf 30FPS) auch vollkommen genügen. Mehr ist nur in Shootern gut wo die Reaktionszeit wirklich alles ist.
 
Hmmm, also ich habe zwei Dell U2412 an meine GTX 670 angeschlossen, wenn ich jetzt an einem Monitor im Inet surf und auf dem anderen einen Film anschaue habe ich bemerkt das die Wiedergabe nicht flüssig erfolgt, sondern das Bild ruckelt, lass ich das Video auf meinem anderen monitor abspielen läuft es dann wieder flüssig,
Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
An Deiner Software, die nur auf dem Primärbildschirm beschleunigt läuft? Anderen Player probieren?
 
ob die in ordnung gehen musst du wohl selbst testen. Kann man ja von einem Bild her nicht sagen ob die z.b. ne gute Abschirmung haben usw.
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade zwischen zwei Stühlen und hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen mich zu entscheiden.

Aktuell suche ich einen Guten 27" Monitor mit 1440p oder aber 3 Gute 23/24" Monitore Full HD zum Spielen und gelegentlichen Arbeiten ( Office usw, ab und an mal paar Bilder ).

Mich reizt es halt einmal ein Gutes 3er Monitor Setup zu betreiben, meine Hardware sollte auch ausreichend sein um so ein Setup befeuern zu können.

Welche Monitore wären den empfehlenswert für ein Triplle Monitor Setup ? Budget wäre so um 800€ rum, wenns sich lohnt evtl auch etwas mehr.
 
Habe sie selber 2 mal an meine HP ZR24W und ZR2440W.
Wegen Abschirmung kann ich nichts wirklich sagen. Weis nur das ich keinerlei Probleme habe und eins davon läuft hinter 3 Satelitenboxen und unter 2 Monitoren bei den Stromkabeln lang. Ist recht kurz wenn man 3 Monitor betreibt, es den Linken Monitor versorgt und der Rechner rechts vom Setup steht. ^^ Schon krass das 2m Kabel schon fast zu wenig sind bei solchen sachen. :d

Kurz was anders. Wurde sicher schon mehrfach gefragt. Hab auch ne HD7970GHz und nutze zum Zocken ganz gern mal Eyfinity. Aber für Desktop betrieb ist es kacke. Bietet der AMD Treiber noch eine Option die Standard Desktop Einstellungen sich zu merken? Jedes mal wenn ich Eyfinity ausschalte klonen sich alle 3 TFT's und das nicht mal in Nativer Auflösung. Muss also immer erst im CCC 2 Monitore auf erweitert stellen und anschließend noch die Auflösung einstellen.
Das Eyfinity Vorkonfiguriert ist habe ich schon hin bekommen mit den Manuell hinzufügbaren 'Voreinstellungen' Aber um es wieder zurück zu setzen kann ich keine Funktionierende Voreinstellung einspeichern.
 
Drück mal Win+P und dann auf "Erweitert"
 
Moinchen

Ich habe eine etwas komische frage.
Bissher hatte ich meine 2 Monitore (21.5 und 19 zoll) an meine gtx 560ti angeschlossen. Nun habe ich eine 9400gt bekommen über die ich den 19zoller laufen lassen will. Der grund dafür sollte klar sein, die 5xxer serie geht nicht in den idle state bei 2 unterschiedlichen monitoren.
Da meine beiden monitore aber vga haben und die 560ti hdmi habe ich bisher adapter benutzt.

Nun zum eigentlichen problem, wenn ich jeweils einen monitor an jeweils eine graka anschließe bekomme ich nur von der 9400gt rin bild. Die 560ti sitzt im ersten pcix slot. Kann es daran liegen das die 9400gt nur vga anschlüsse hat und die 560ti nur hdmi das sich ein dual grafikkarten-dual monitor setup nicht starten lässt?

Danke für eure hilfe.



Sorry für die rechtschreibung, aber mit dem handy so viel tippen ist nicht soooo toll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommst du auch in windows kein bild auf dem bildschirm der an der 560ti angeschlossen ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh