[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn Dein Mainboard-Bios da keinen Riegel zwischen schiebt, sollte das kein Problem geben (außer in einigen Profi-Anwendungen, deren HW-Beschleunigung durcheinanderkommen könnte).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum haste Dir den Z-Chipsatz gekauft? Weil der Overclocking und iGPU+Dediziert gleichzeitig erlaubt. DAS ist doch sein Alleinstellungs-Merkmal.
 
Board hat Floppy, IDE und 2xGB-Lan

Gibt kein Anderes mit den Features.

Ich hätt auch n 50€ Board gekauft wenn s das mit den gleichen Anschlüssen gegeben hätte.

Müßte mir sonst 2 neue Brenner und ne Netzwerkkarte kaufen.

Außerdem sieht es nett aus und passt gut ins Farbkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es selbst teilweise so. Wie oben beschrieben, kannst du beinahe so viele Monitore so anschließen wie du und die Grakas hergeben.
Du kannst auch trotz das ein Monitor über die IGP betrieben wird Tripplescreen zocken. Das Bild berechnet immer noch die GTX und wird nur über die IGP gestreamt. Da es allerdings eine IGP und damit an deinen Ram angebunden ist, könnte es minimale Verzögerungen im Bildaufbau bzw Latenz geben. Je nach Auge ist das sichtbar. Einfach testen.
 
Kann man Eyefinity iwie per Batch Datei starten und beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop ja, in Spielen nur in wenigen Ausnahmen wie Supreme Commander oder World in Conflict ("Nvidia Multidisplay-Gamingmodus")

Grüße
 
Mit einer AMD würdest Du das auch machen können. Die beherrschen das Spanning auch mit "nur" zwei Monitoren.
 
hmm ok also habe mich für entschieden , werden doch 3 leds werden, 3 x asus 278he. jemand ein video wie ich das schalten muss, damit ich die 144hz nicht verliere möchte gerne die 5000er auflösung erreichen.
 
Hi,

seit gestern sitze ich auch vor 3 Monitoren und habe soweit alles fürs Surround Gaming einrichten können.
Es gibt da nur ein kleines Problem mit den Farbtemperaturen. Alle 3 sind aus dem gleichen Hause (ASUS) und zurzeit wieder auf Werkeinstellung. Bloss mein Hauptmonitor ist irgendwie komplett anders was die Farben angeht. Wie kann man das am einfachsten einrichten, dass die Farbunterschiede so minimal sind, dass man sie fast nicht mitbekommt. Selbst wenn ich ein wenig and den sRGB-Einstellungen und Temperaturvorgaben rumspiele bekomme ich es nicht sauber genug hin. Irgendwie ist es am Schluss fast schlimmer als vorher...

Gibt es da nicht ein gutes Tool zB Vorgaben mit denen man die 3 Monitore besser aufeinander einstimmen kann?

Falls irgendwie wichtig: (Menüs sind geradezu identisch + Specs ebenso)

Monitor 1: ASUS VG278H
Monitor 2: ASUS VG278HE
Monitor 3: ASUS VG278HE


Ist zwar schon ne Weile her aber vielleicht ja trotzdem noch von Interesse.
Generell ist es möglich Monitore zu kalibrieren. Am besten funktioniert das soweit ich gehört habe mit entsprechenden Hardwaretools. Beispielsweise soetwas:

http://www.amazon.de/ColorVision-S4...67288&sr=8-1&keywords=kalibrierung+bildschirm

Bin da aber echt kein Fachmann und kann keine genaue Empfehlung aussprechen. Wenn du im Bekanntenkreis nen Mediengestalter, Grafiker, Grafikdesigner oder etwas ähnliches hast würde ich den mal fragen. Evtl. kann der aus seiner Agentur so nen Gerät, falls vorhanden, über Nacht ausleihen oder dir auf anderem Wege helfen.
 
Mal 'ne Frage, ich hab vor meinen TV per HDMI an meine Graka anzuschließen. Er würde dann parallel zu meinem PC-Monitor, welcher mit VGA angeschlossen ist laufen. Gibt's da ne Möglichkeit, den Desktop nicht über die zwei zu legen, sondern das Output Signal per Tastendruck auf den TV zu übertragen? (Also so ähnlich wie bei Notebooks mit der FN-Taste)


EDIT: ach ja, nützlich wär' vielleicht noch, dass ich eine ASUS ENGTX570 DirectCU-II hab'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain

Wenn du Eyefinity zocken willst, dann geht das nur bedingt.
1.
Eyefinity: alle TFTs (die eine Einheit bilden sollen) müssen an die erste Karte, die 2. geht nicht (die 2. ist dann nur CF Sklave)
2.
Du kannst maximal den DL-DVI Port für 120Hz nutzen und die Displayports nativ. Da diese TFTs keinen DP Eingang haben, mußt du teure(~100EUR) DP-DL-DVI Converter einsetzen.
3.
Du mußt so oder so einen der TFTs via aktiven DP-HDMI/DVI Converter an die GPU andocken, da man maximal 2 direkt per DVI/HDMI anschließen kann. Der ist dann günstiger, kann aber auch keine 120Hz
4.
Es ist fraglich ob du bei 3x FullHD noch anstänige Frameraten hinbekommst um überhaupt 120Hz TFTs zu füttern.


Lösung:
1. Checken ob es überhaupt Sinn macht auf allen 3 120Hz gleichzeitig zu fahren.
1.1. evtl ist es Sinnvoller den in der Mitte als 120Hz TFT als Einzelzockanzeige zu nutzen und auf den anderen dann in 60Hz zu zocken, das spart Geld
2. Alternativ direkt 120Hz TFTs mit DP als Input kaufen, dann spart man sich das teure Convertieren.
 
Hi

Ich hab zur Zeit 2 Monitore an ner Gigabyte GTX460. Einen über DVI und den Hauptmonitor über HDMI.
Jetzt hat ich noch einen Monitor übrig, da ich mir den HDMI-Monitor erst gekauft habe.
Also hab ich den ma an den 2. DVI angeschlossen.
Er wird auch erkannt im Windows, aber es erscheint kein Bild. Kann nur zwischen 2 und 3 wechseln.
Wie bring ich den Monitor dazu mir ein Bild zu zeigen?
Mein Mainbord ist ein Gigabyte DQ6-X48 und ich hätte noch eine Gigabyte 8800GTS Grafikkarte zur Verfügung. Die könnt ich als 2. Graka einbauen wenns damit funktionieren würde 3 Monitore zu betreiben.

Gruß

KartonUlandar
 
Die alte Graka kann nur 2 Monitore gleichzeitig bedienen.
Und die 8er Graka einbauen und es ausprobieren geht schneller als hier einen Beitrag zu tippen^^.
Sollte gehen. Du kannst seit Win95 so viele Grakas benutzen wie Du in das Board gestopft bekommst.
 
Ok dann werd ich die einfach mal einbaun.
 
So ich stelle mal die Frage hier rein - wüsste echt sonst nicht wohin da mit.
Es geht halt um folgendes:

Eine gute Kollegin arbeitet mit einem Komponisten der für die Teldex-Studios in Berlin und für VSL div. Transkriptionen von orchesterstücken macht - die Sache ist das ihre aktuelle Monitore leider defekt sind und es werden neue gesucht. Sie hatte 4x 21" normales Format. Nun hab ich halt diesen super-weit DELL 21:9 gesehn und oberleg Gerade - Hey das Teil wäre doch was, davon 2 oder 3 Stück und fertig ist das Gerät.

Warum das ganze:
Es nervt Sie sehr das herum scrollen und schieben im Programm, sie möchte die Noten in der BREITE gerne sehen und eine gute Übersicht haben. Auf das Format 21:9 passt sehr gut eine einfach Partitur und Sie braucht nicht so oft Blättern, was störend ist.


Frage:
Würde eine AMD W600 2 oder sogar 3 dieser TFT packen oder muss da was größeren ran ?. Es ist auch geplannt mehr als 3 TFTs anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W600 hat 6 Bildschirm Anschlüsse, und jeder dieser Anschlüsse kann Bildschirme mit einer Auflösung von bis zu 4096x2304 ansteuern.

Dieser super weite Dell (U2913WM) hat eine Auflösung von 2560x1080 bzw. 2,7 Megapixel, also absolut nichts aussergewöhnliches.
 
ist ein bischen übertrieben... aber es wird funktionieren ;)
 
naja -> für manche hier ja aber wenn man vor einer großen Orchester Partitur sitzt weiß man Platz zuschätzen. Der Komponist sitz selber vor 3x 30" TFTs.
Ich selber sitz aktuell vor 2x 24" werde aber eventuel auch auf 2x oder 3x 27" welchseln.
 
Ich meinte die Graka, nicht die Bildschirme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh