[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es voll egal was Du zusammen mixt und was für Anschlüsse vorhanden sind, solange kein Vista läuft.
 
Auch wenn es keine Antwort auf deine Frage ist. Du hast nen Sandybridgte, 2500k von Intel. Der hat ne Integrierte Grafik. Also dein Board sicher auch entsprechende Ausgänge. Kannst den 2 Monitor auch da dran hängen. Wird mit sicherheit noch weniger Strom fressen als die 9400GT und vielleicht auch leiser.
 
Ne habe leider ein Board mit P67 chipsatz, demnach leider kein Grafikausgang. Die Idee hatte ich aber auch schon.

sehr komisch das ganze. System ist Win7 64bit.
 
Hallo

Mich würde mal interessieren wie die Performance einer sapphire 7970 toxic bei 9600x1080(5xmal 27er) aussieht weis das zufällig jemand?

im Prinzip müsste nur gw2 flüssig darauf laufen.

mfg
 
GW2 ist aber über weite Strecken völlig CPU-Limitiert.
 
Wieso ändern sich eigentlich bei allen minimierten Fenstern die Größe auf 640x480 wenn ich die zwei zusätzlichen Monitore einschalte? Ich hab den Verdacht das sich beim primären Monitor kurzfristig die Auflösung auf 640x480 runtergeht aber wieso?

Und kann man das verhindern?
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand kurz und knapp die beiden folgenden Fragen beantworten
1. Was sind die Voraussetzungen für ein 4-Monitor-Setup (3+1).
Laut AMD sollte das mit Eyefinity funktionieren, wie schaut es bei Nvidia aus ?
2. Inwiefern lassen sich diskrete Grafikkarte(n) und Onboard-Grafik kombinieren ?
3. Wie kann man für eine 3D-Anwendung festlegen, auf welchem Bildschirm sie ausgeführt/angezeigt werden soll ?

Grüße
 
3 Wird über den Primärbildschirm geregelt, wenn das Programm selbst keine Einstellung bietet.
1 6er Nvidia mit passenden Anschlüssen. Mach Dich vorher auf der nvidia Seite schlau, die Anschluss Belegung ist nicht wahlfrei. Bei meiner 690 war der +1 z.b. zwingend der Dp Port. Es geht natürlich auch ein 5er SLI + eine weitere Graka, wenn man annimmt das 3 ein Vision-Surround-Set sein soll.
2 geht seit Win95, also seit 18 Jahren beliebig. Deine Onboardlösung muss es nur erlauben dass sie nicht abschaltet wenn eine diskrete Graka gesteckt wird (Intel P Chipsatz z.b. will das ja nicht)




 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN, sehr aufschlussreich !

Zu Frage 3: heißt das im Umkehrschluss, daß ich in dem Fall immer den Primärbildschirm umschalten müsste ?

Grüße
 
Wenn Deine Software keine Einstellmöglichkeit bietet, und es eine Vollbildanwendung ist - ja.
 
Bei AMD Funktioniert das nur mit 2 normalen anschlüssen. Jeder weitere muss ein Displayport sein.

Bei Nvidia dürfte das Technisch bedingt bei einzer einzelGPU Grafikkarte nicht anders sein.

Du kannst aber die 3 Monitore für Surround an die Nvidia anschließen und den einzelnen an die Integrierte Grafikeinheit.
Bei deinem hier eingetragenen Rechner Funktioniert das ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Richtigstellung steht bereits hier.
Du kannst an eine AMD Karte soviele TFTs andocken wie du willst. Maximal 2 via DVI/HDMI, der rest dann über DP. Und wenn es 2x DVI+2xDP ist, dann sind das 4 TFTs. Ich habe 5er DP Karten hier und kann daran 5 TFTs betreiben.

Und das geht auch schon mit der 5000er Serie. Alles nur ne Frage der Anschlußvielfallt.

@DP
Ein DP Port mir 1.1 kann 3 fullHD Streams transportieren. Mit MSTs kann man daher auch 3 TFTs an einem Port betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder umgebaut. Neue Grakas, neue Monitor-Halterung.
Und wieder werde ich aus Nvidia nicht wirklich schlau.

Grundsätzliches: Bei Nvidia geht SLI+1. Ich habe ein Vision-Surround-System das mit einem SLI befeuert wird und dazu ein extra Monitor.
Meine Monitore sind 4xDVI.
Bei meiner alten Graka war es klar. GTX690 hat 3xDVI und 1xMini-DP. Also einen aktiven Adapter angeschafft und die 4 Monitore angesteckt.


Jetzt habe ich mir zwei Titanen angeschafft. Die haben 4xDVI, 2xDP und 2xHDMI. Ich hab mich gefreut, cool .. brauche ich den blöden Adapter nicht mehr.
PUSTEKUCHEN. Egal wie ich die Monitore anklemme ... der 4. DVI-Monitor darf nicht aktiviert werden.


Schalte ich SLI und VS ab, gehen alle 4 DVI-Anschlüsse gleichzeitig (wäre ja auch ein Wunder wenn nicht^^).

Und wieder darf ich den Adapter benutzen, nur dass ich vor den Mini-DP-Adapter noch einen weiteren Adapter klemmen muss, weil die Titanen ja "normale" DP-Anschlüsse haben.



Bild mit Kabelsalat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn will ab und an beim zocken zuhören, nur deshalb sind da über haupt welche^^
 
Muss man bei einem MM-Setup Spiele zwingend auf dem primären Monitor ausgeben, oder gibt es da ein Tool, um das manuell/von Fall zu Fall entscheiden zu können? Konkret habe ich derzeit einen 24er (1200p) und einen 27er (2440p), würde aber gerne gelegentlich Spiele über Steam (Big Picture Mode) auf dem Fernseher (1080p) ausgeben. Spiegeln als Betriebsmodus scheidet wohl eher aus bzw. würde ich ungern jedes Mal an den Settings schrauben wollen.
 
Das Spiel bzw. die Vollbildanwendung entscheidet auf welchem Monitor es startet. Bei manchen Spielen kann man es einstellen, ist aber eher selten.
Ein funktionierendes Tool womit man ein Spiel zwingen kann auf einem anderen Bildschirm zu starten kenne ich nicht.
 
Für gewöhnlich starten die Spiele wenn sie nur im 1-Monitor-Modus laufen auf den primär eingestellten. Manchmal kann man auch tarieren, indem man das Spiel über ein Icon auf dem anderen Monitor aufruft. Es kommt hat auf die Anwendung an. Grundsätzlich aber heißt der Primärmonitor nicht umsonst Primärmonitor.
 
Hab mittlerweile auf Nvidia umgestellt.
Kann es sein das man dort dauerhaft im Surround Modus bleiben sollte? Muss beim aus stellen jedes mal die anderen beiden Monitore wieder 'an' schalten bzw als Erweiterte Monitore hinzufügen. Genauso muss ich scheinbar wenn ich Surround wieder ein stelle jedes mal die Rahmenkorrektur neu Einstellen. Die Auflösung wird wohl nicht gespeichert?!
 
Profile für die Monitor-Setups fehlen bei Nvidia.

Dafür gehen auch an der Titan alle Anschlüsse gleichzeitig. Gerade wieder ausprobiert. 2x DVI, 1xDP, 1xHDMI gleichzeitig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich starten die Spiele wenn sie nur im 1-Monitor-Modus laufen auf den primär eingestellten. Manchmal kann man auch tarieren, indem man das Spiel über ein Icon auf dem anderen Monitor aufruft. Es kommt hat auf die Anwendung an. Grundsätzlich aber heißt der Primärmonitor nicht umsonst Primärmonitor.

Danke. Der Bezug auf den Primärmonitor ist aber unlogisch, weil die Bezeichnung theoretisch nicht ausschließt, Anwendungen auf anderen Bildschirmen anzeigen zu lassen. Praktisch leider schon, Usability-Fail. :fresse:
 
Hi,

seit gestern sitze ich auch vor 3 Monitoren und habe soweit alles fürs Surround Gaming einrichten können.
Es gibt da nur ein kleines Problem mit den Farbtemperaturen. Alle 3 sind aus dem gleichen Hause (ASUS) und zurzeit wieder auf Werkeinstellung. Bloss mein Hauptmonitor ist irgendwie komplett anders was die Farben angeht. Wie kann man das am einfachsten einrichten, dass die Farbunterschiede so minimal sind, dass man sie fast nicht mitbekommt. Selbst wenn ich ein wenig and den sRGB-Einstellungen und Temperaturvorgaben rumspiele bekomme ich es nicht sauber genug hin. Irgendwie ist es am Schluss fast schlimmer als vorher...

Gibt es da nicht ein gutes Tool zB Vorgaben mit denen man die 3 Monitore besser aufeinander einstimmen kann?

Falls irgendwie wichtig: (Menüs sind geradezu identisch + Specs ebenso)

Monitor 1: ASUS VG278H
Monitor 2: ASUS VG278HE
Monitor 3: ASUS VG278HE
 
Hi,
ist es möglich die HD 4000 des Ivy Bridge parallel mit einer 560GTX Ti zu betreiben, um in den Genuss dreier Monitore zu gelangen?
Betriebssystem ist Win7.
Es geht mir dabei nicht ums Spielen, sondern nur um die Windows Desktoperweiterung.
Die HD 4000 sollte also nur einen Teil des Desktops auf dem ganz rechten der drei Monitore anzeigen.
Bei dem starten eines Spieles soll wie gewöhnlich, die dedizierte Nvidia Karte auf dem linken Monitor verwendet werden.
Ich möchte auch keine extra Tools installieren oder im Hintergrund laufen lassen, sondern wenn möglich alles über Windows Bordmittel realisieren.
Möglich wäre ja auch, sich eine 610er GT für 30€ zu kaufen um den dritten moni anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mix der Grakas geht seit Win95. Soviel Grakas wie in den Rechner passen. Soviel Monitore wie die Grakas verwalten können. Das Moni-Panel kann 10 Monis verwalten.
Das Game startet auf dem Monitor, den Du als primären eingestellt hast.
 
Danke,
hatte selber ne Mystique und ne S3 unter Win95 am laufen.
Da der i7 3770 und die 560er GTX aber vorhanden wären, würde ich diese Lösung (wenn möglich) favourisieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh