[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Das unnötige Hochtakten kann man ganz einfach mit dem im nVidiaInspector integrierten Multi Display Power Saver verhindern. Läuft bei mir seit Jahren ^^

Multi Display Power Saver | 3DCenter.org
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, klemme ich den 2. Monitor ebenfalls an die Graka, habe ich das selbe Problem.
Sobald ich Monitor 1 anmache, stellt der Desktop erst auf den 2. Monitor und dann wieder auf den 1. Monitor und nimmt die Fenster gleich mit :(

@Oktanius

Ich nutze den MSI-Afterburner, da will ich nicht noch ein Tool dazwischen funken lassen ... Da mit der Hochtakterei habe ich bisher nur selten beobachtet ;)

EDIT:

Also das Tool ScreenOff 2.1 schaltet zwar die Monitor wie erwartet ab, aber leider sind die Fenster und Fenstergrößen alle wieder verstellt :(
Also das gibt es doch nicht ... Für sowas muss es doch irgendeine Lösung geben :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den MSI-Afterburner, da will ich nicht noch ein Tool dazwischen funken lassen ... Da mit der Hochtakterei habe ich bisher nur selten beobachtet ;)

Display Power Saver funkt dir nicht dazwischen. Der forciert nur den niedrigsten Powerstatus in Windows. Ich habe auch meine Karte übertaktet und da passiert rein gar nichts. Dafür ist meine 1080 Ti immer um die 45°C bei ~225/101 MHz und bei Games halt 1911/11560 MHz ¯\_(ツ)_/¯


Schau mal bei deinen Monitoren ob du da DDC/CI oder DeepSleep deaktivieren kannst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine DeepSleep Funktion habe ich nicht zur Auswahl und das abschalten von DCC/CI hat ebenfalls nichts bewirkt.
Spaßeshalber habe ich mal auf DisplayPort 1.1 runtergestellt ... Aber außer das der Monitor nur noch mit 60Hz betrieben werden kann, hat sich da auch nix verändert :(
 
Da es hier einen dedizierten Thread für Multimonitoring-Setups gibt möchte ich mich ebenfalls einbinden.

Ich möchte mein aktuelles Setup auf ein 4+1 Monitor-Setup erweitern: 3x 25" oder 27" 2560x1440, 1x 34" 3440x1440, 1x HD-ready :-)fresse:) Fernseher.
Letzterer wird wohl über HDMI laufen, und kann die iGPU nutzen, damit die anderen vier Monitore an eine Grafikkarte gehängt werden können.

Mein aktueller PC besitzt keine Grafikkarte, alles läuft über die iGPU. Die Anschlusslimits des Boards (Z170 Extreme4) sind mit 3 Monitoren beziehungsweise bei Verwendung von Daisychaining mit 4 Monitoren ausgereizt. Daher muss meiner Ansicht nach so oder so eine Grafikkarte her. Ursprünglich war eine 1050 Ti angedacht, nun mache ich mir aber Sorgen bezüglich Anschlussvielfalt und auch, ob die Karte nicht viel zu stark dimensioniert ist. Der PC wird nicht für Games genutzt, sondern ausschließlich für Office-Arbeiten und Freizeit (Office, Browser, Währungscharts & Orderbooks, Youtube, Netflix). Seltenst können AutoCAD-Zeichnungen darauf laufen, aber das ist definitiv kein Schwerpunkt.

Auch ich bin einer der vielen, die mit dem Displayport/Standby-Problem zu kämpfen haben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an HisN für seine bisherige Hilfe.
Abschalten aller Standby/Energiesparmodis hat bislang nicht geholfen. Daher ist meine Frage, welche Grafikkarte ihr mir empfehlt, um a) ausreichend Leistung zu haben, und b) das DP-Problem möglichst von Beginn an zu umgehen?

Ich sehe aus meiner Sicht drei mögliche Szenarien, abhängig von den verfügbaren Anschlüssen der Grafikkarte:
1) Eine Mischung aus Displayport und DVI für die 4 Hauptmonitore: DP-Problematik auf allen Monitoren, die mit DP angeschlossen sind.
2) Ausschließlich Displayport (also 4x DP bzw. 3 x DP mit Daisychain zwischen zwei der 2560x1440 Monitore): Alle 4 Monitore schalten gleichzeitig in Standby und zurück, also keine Verschiebung möglich. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
3) Gänzlich auf Displayport verzichten: keine DP-Problematik, aber zumindest der 34" 3440x1440 Monitor benötigt DP für die vollen 60Hz. Mit HDMI 1.4 des Mainboards komme ich nur auf 50Hz. Alternativ müsste HDMI 2.0 funktionieren.

Welche Grafikkartenlösung würdet ihr hier also empfehlen? Einzige Anforderung neben den passenden Anschlüssen ist, dass die Grafikkarte möglichst lautlos arbeiten soll, also entweder einen Zero-Fan-Modus hat oder passiv gekühlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn da mit einer GT1030 oder einer Eyefinity-Karte von AMD?
 
Wie wäre es denn da mit einer GT1030 oder einer Eyefinity-Karte von AMD?
Die GT1030 hatte ich auch schon kurz am Schirm, habe sie dann aber wieder verworfen, da die laut Geizhals maximal 2 digitale Anschlüsse hat. Von AMD habe ich unter 200€ keine passende Karte gefunden, die 3 oder mehr DP-Ausgänge hat. Die ganz wenigen Ausnahmen sind mit 40mm-Lüfter bestückt, was geräuschtechnisch nach einer Katastrophe aussieht. Hier in diesem Thread wurde teilweise von AMD-Karten abgeraten (ca. Seite 32), weshalb ich dann mehr zu nVidia tendiert habe. Grundsätzlich spielt die Marke für mich eine untergeordnete Rolle, ich hatte schon super Karten von beiden Herstellern.

Die große Frage ist, ob ich nach möglichkeit das gesamte Setup über DP anschließen soll, oder aber beim gesamten Setup gänzlich auf DP verzichten soll. Alle gemischten Varianten führen scheinbar zwangsläufig zu dem Problem der sich verschiebenden Fenster. Hat jemand ein Setup mit 2 oder mehr Monitoren, die alle ausschließlich über DP angeschlossen sind? Werden auch hier Fenster verschoben oder funktioniert dabei alles problemlos?
 
Moin!

ich habe folgendes Problem mit meinem Multimonitor Setup. Ich habe eine MSI 970GTX auf einem Asus z87-a. An diesem ist ein DELL U2415 angeschlossen und alles ist chic. Jetzt habe ich 3 Acer K272HL angeschlossen und er PC mag nicht ausm dem Kaltstart hochfahren. Er bleibt beim Post-Screen hängen bis ich den PC über den Power Button einmal komplett wieder aus mache und dann erneut starte. Genau genommen ist das auch ein Kaltstart (also nicht über die Reset Taste) aber dann funktioniert es. Woran kann das liegen? Eventuell am Netzteil? Ist ein Enermaxx 425W Netzteil. Wenn ich die Monitore trenne, fährt der Rechner immer beim ersten Versuch hoch.
 
Steck mal Testweise jeweils einen der drei ab und dann tausch die Monitore hintern den Kabel reihrum. Um zu schauen ob es an einem Port oder einem der Monitore liegt.

Ich kann mich da an etwas sehr altes mit Spannung auf einem Pin erinnern ....
 
@Nemylus
Insgesamt 5 Monitore und die iGP bleibt ja mit den biserhigen 3 Anschlüssen vorhanden. Dann würde eben die GT1030 auch vollkommen reichen wenn sie 'nur' zwei weitere Anschlüsse bietet.
Bzw wenn es so wenig Geld wie möglich sein soll, schau dich doch im Marktplatz oder bei eBay um. Dann bekommst du für den Preis einer GT1030 vielleicht etwas stärkeres was dein gelegentliches CAD gedöns ein wenig mehr beschleunigt.

Das DP Problem ist Glückssache ob man sie hat oder nicht. Ich hab mit meinen 3 Monitoren an einer meiner im SLI laufenden GTX680 dahin gehend keinerlei Probleme. Andere haben sie wiederum.
Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal hier im Forum. Eine Rundumlösung vernahm ich noch nie.
 
Hisn ist auf dem richtigen Weg.
Der berühmte Pin20.
displayport cable pin 20 - Google-Suche

Gute Kabel sollten da Abhilfe schaffen.

Kleiner Zwischenstand:

Ich habe nur einen Displayport an der Grafikkarte und dieser ist mit dem DELL belegt. Dieser ist auch mit dem beigelieferten Kabel angeschlossen und macht wie gesagt keine Probleme. Ich habe, wie HisN meint einen Monitor abgeklemmt und so scheint es erstmal zu funktionieren. Dieser war allerdings mit einem HDMI/HDMI Kabel angeschlossen. Ich werde die Tage eh mal einen Schwung neue Kabel kaufen. Mal schauen ob das Problem dann immer noch vorhanden ist.

Gibt es denn, abgesehen von der Pin20 Problematik, sonst noch Qualitätsunterschiede? Benötigt werden 7,5m Kabel.
 
Es gibt billige Kabel, und es gibt gute Kabel.
Ein Anbieter für gute Kabel ist z.b. Lindy. Aber 7,5M Displayport ist jenseits jeder Spezifikation.
 
Naja, dass es gute und billige Kabel gibt, weiß ich :d Aber ich war eher der Meinung dass das gerade bei der Digitalen Übertragung zweitrangig ist. Ich denke ein 2000€ Oehlbach Kabel ist schwer rechtzufertigen. Ich werde einfach mal ein paar von Lindy bestellen.
 
GERADE BEI digitalen Kabel gibt es gut und schlecht.
Bei Analog wird das Bild halt kacke, haste Pech, siehst aber noch was. Im Grenzbereich (wo auch immer der liegen mag) kommt es halt einfach dazu, dass nix mehr geht. Oder Kriseln oder Farbspiele oder oder oder.
Ob man nun 200EUR Kabel braucht...
Aber ein wenig Geld darf man schon investieren, ohne dass man dann H4 beantragen muss.
 
Das vermutete Problemkabel ist jetzt auch kein 1,99€ Kabel vom Grabbeltisch beim Lidl... aber nahe dran :d 5m für 10€
 
Wie kann man mit 2 Bildschirmen, bei denen einer an der iGPU und einer an einer AMD GPU hängt @Win 10 2 verschiedene Hintergründe einstellen?
Abgesehen von UltraMon.
 
Druck drücken, in die Bildbearbeitung einfügen, und anhand dessen zwei Bilder anpassen.
Nix anderes macht Ultramon im Hintergrund^^
 
Mahlzeit.
Ich habe folgendes Problem:
Ich baue gerade in meinem Betrieb eine Monitorwand, um verschiede Monitore der Kundschaft zu präsentieren, auf. Die Monitore sind alle unterschiedlich d.h. ein 24" 1920x1080, ein 24" 3440x2160 und ein 34" 3440x1440.
Ich verzweifle gerade daran das ich jeden Monitor mit dessen entsprechen Auflösung anzeigen zu lassen. Angeschlossen sind die Monitore per DP an einer RX580.
Ich komme mit dem AMD Treiber bzw. dessen Einstellungen gerade nicht wirklich zu recht.
Weiß einer von euch eine Möglichkeit?

Danke schon mal fürs Kopfzerbrechen:d
 
Was stört Dich am Windows-CP wenn Du mit dem Treiber-CP nicht klarkommst (ich frag mich sowieso warum man das bemüht, das NV-Pedant würde ich nicht mal im Traum dazu benutzen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das alle Bildschirme den selben Inhalt wiedergeben. Leider funktioniert nur die Erweitern-Funktion von Windows 10 so dass die einzelnen Bildschirme ihre native Auflösung nutzen können. Das Bild duplizieren geht leider nicht da Ich so nur eine Auflösung für alle Monitore bestimmen kann oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das einstellen kann.
 
Ich möchte das alle Bildschirme den selben Inhalt wiedergeben. Leider funktioniert nur die Erweitern-Funktion von Windows 10 so dass die einzelnen Bildschirme ihre native Auflösung nutzen können. Das Bild duplizieren geht leider nicht da Ich so nur eine Auflösung für alle Monitore bestimmen kann oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das einstellen kann.

Natürlich funktioniert das nicht, dazu müssen die Bildschirme ja alle die gleiche Auflösung haben. Das ist kein AMD/Nvidia-Problem, sondern Du möchtest etwas, was es noch nie gegeben hat.
Aber gut dass das eigentliche Problem erst im 2. Post kommt^^

@Snake
Naja, 2 am Desktop, und 3 am Sim-Rig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Multimonitoring oder Singlemonitoring. Oder macht das einen Unterschied? Was für ne Auflösung ist gut zum arbeiten? 1920*1080? Ich mein, die Sachen werden ja auch kleiner mit größeren Auflösungen.
 
3820*2160 auf 40" :-)
Da ist die Schrift noch so groß daß man nicht skalieren muss und so bekommt man 4x so viel Inhalt auf seine Arbeitsfläche wie in FHD.
 
Meine graka scheint abzukacken. Mein DELL U2713HM von 2012 (auflösung 1440p) fällt immer wieder aus wenn ich diesen auf voller Auflösung laufen habe. Allerdings nur an meinem Desktop PC. Nun habe ein Notebook angeschlossen und es läuft einwandfrei. Da ich die Treiber meiner Graka bereits aktualisiert habe gehe ich davon aus, dass es an der graka liegen muss und ich eine neue brauche.
diese sollte nicht viel kosten und auch nicht viel Strom verbrauchen. wird nur für FullHD Filme und Office benötigt. Betrieben werden sollen die beiden folgenden Monitore DELL U2713HM von 2012 (Auflösung 1440p) und HP w2408h (Auflösung 1080p). Der Erstere ist mir einem DP- und der Zweitere mit einem HDMI-Kabel verbunden. Wenn es preislich keinen großen unterschied macht, dann hätte ich auch gerne die Möglichkeit gehabt in Zukunft 2 Stück 4k Monitore anschließen zu können.
 
Hallo zusammen.
Möchte ein 3-Monitor Setup aufbauen. 3x 1920x1080. Darauf laufen Office bzw. ähnlich anspruchsvolle Dinge, wie OSM-Karten, Übersichtstabellen und ähnliches. Die GraKa dazu sollte möglichst günstig sein.
Habe mit Geizhals herausgefunden, dass es mancherorts noch eine zotac GT 730 gibt, mit 2x DVI und 1x HDMI.
Danach kommen erst so bei 90€ wieder was, die RX 550 meist mit je 1x DVI, HDMI, DP.
Kann ich einfach die GT 730 nehmen oder gibt es da noch was zu beachten? Was ich so auf den letzten Seiten gelesen habe, würde diese Variante ohne DP ja sogar schon ein paar Problemen aus dem Weg gehen.
 
Wenns ein Fermi ist, dann kann der keine drei Displays gleichzeitig. Das ist erst mit Kepler gekommen.
Ist jedenfalls mein letzter Stand der Dinge, falls ich mich richtig erinnere (ist ja inzwischen bald 10 Jahre her^^).

Also genau schauen ob es ein GF oder ein GK-Chip ist, der da verbaut ist.
 
Ah super, danke für den Hinweis.
Leider sind die Informationen da widersprüchlich, laut Geizhals Fermi, laut Hersteller Text in den shops Kepler, aber der Chip-Takt wird immer mit 700Mhz angegeben, und das ist laut Wiki dann Fermi. Ist die GT 730 wohl raus.
Hab aber gesehen, dass es sogar noch eins drunter geht, GT 710 von MSI. Hat definitiv Kepler. Glaub die 45€ kann ich mal riskieren. Hab nur irgendwie Angst, dass das irgendwann selbst für diese Office-Anwendungen zu wenig Leistung wird :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh