[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

ich will mit einem Rechner drei Full-HD-TVs im Foyer einer Halle ansteuern und benötige zusätzlich einen Bildschirm in der Technik um das ganze zu steuern. Da ich bisher nur von den drei Monitoren im Foyer wusste wollte ich mir eine Sapphire HD5670 Flex nehmen und die drei Monitore ansteuern.
als Mainboard würde ich das AsRock 880G Pro3 nehmen, dass eine integrierte AMD Radeon HD 4250 hat.
Geht das irgendwie daran 4 Monitore anzuschließen wovon 3 zu einem virtuellen zusammengeschlossen werde? Wenn ja wie? Wenn nein auch wie ^^
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ist exakt so eingestellt keine neue hardware gefunden werde ich gleich nochmal nachschauen dank dir auf jeden fall schonmal

edit:
was muss ich den für eine option wählen UMA Sideport oder UMA+Sideport
3 monitore gleichzeitig habe ich bisher nicht hinbekommen
maximal 2 und mit der onboard graka flackert alles anzeige treiber von der nvidia muss zurück gesetzt werden massenhaft abstürze etc. pp
nur ein monitor an der onboard karte läuft...

UMA bedeutet, dass VRAM vom RAM genommen wird. meine auswahlmöglichkeiten sind über 4GB und unter 4GB. welches man nimmt ist eigentlich schnulli, denn 4GByte hat man ja so oder so..

dass mit der onboard-grafik nur 2 bildschirme funktionieren ist normal; ein analoger und ein digitaler.

flackern hatte ich bisher noch nicht.. *schulterzuck*

verwende forceware 275.33 -32bit und hab zwei DVI-geräte an der NV und ein gerät an der ATI über HDMI.


(..)

mfg
tobi
 
Gibts sowas wie MultiMon Taskbar, nur in kostenfrei und mit Theme-Support?
 
Ich an meine GTX460 an den beiden DVI-Anschlüssen je einen TFT angeschlossen. Beide laufen mider gleichen Auflösung 1920x1080. Derzeit hab ivh Ultramon installiert. Nur leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wenn ich auf dem primären TFT ein Spiel in Vollbild starte wirde zB der Browser auf dem 2. TFT nur zur Hälfte angezeigt bzw füllt nur den halben Bildschirm aus.

Kann ich das iwie korrigieren?
 
kannst du mal nen screenshot machen?
Eigentlich sollte das nicht passieren, es sei denn Du startest das Spiel nicht in der nativen Monitor auflösung, also irgendwas was kleiner als 1920x1080 ist.
 


Das Spiel auf der linken Seite füllt den ganzen Monitor aus, aber auf dem Rechten ist nur der halbe Browser zu sehen.
 
Starte das Spiel in der nativen Auflösung vom Monitor und nicht in 1280, dann wird auf der anderen Seite auch nix verschoben.

Wenn das Spiel selbst seinen 1. Screen egal was Du einstellst in (z.b.) 1280 lädt (aus welchen Gründen auch immer), dann verschiebts den Rest.
 
Hallo,

ich möchte die Software LucidLogix Virtu nutzen.

Frage: Wo schließe ich meinen Monitor an? IGP? Dann müsste ich allerdings einmal DVI und einmal Displayport/HDMI nehmen. Oder ist es schon möglich Virtu auf der dedizierten Grafikeinheit zu nutzen?

(System siehe Systeminfo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich möchte mir einen Dell UltraSharp U2711 + 2 weitere monitore für links und rechts für Pivot zulegen habe an den Dell UltraSharp P2011H oder an den gedachtDell UltraSharp U2211H, was meint ihr passt besser ist fullhd bei Pivot noch lesbar?
 
@Napalmarsch
Suche Dir am besten mal die genauen Pixelabstände der verschiedenen heraus. Oft schließen die Monitore nicht gut miteinander ab, selbst wenn die Pixelzahlen passen. Ein weiteres Problem bei so einer Konfiguration ist auch der Farbeindruck. Den bekommst Du nie 100%tig hin. Habe das selbst schon probiert. Auch mit einem Colorimeter geht das nicht unterschiedliche Panele unterschiedliche Farbeindrücke. Wenn Du Zocken willst sind drei gleiche Monitore aus der gleichen Fertigungsrevision empfehlenswert.
Wenn Dir das alles Wurst ist und Du das ganze zum Arbeiten nutzt, wobei DIr die Farben egal sind probiere es aus.
 
den Dell UltraSharp U2711 brauche ich für die arbeit der sollte von den farben ja sehr gut sein nur den 2 oder 3 ma währe echt zuviel

hätte halt gerne 3 weil es sich so echt besser arbeiten lässt und abundzu zoggen damit währe wohl toll ^^
 
Teile die Faszination der drei Bildschirme, siehe Signatur. Ich habe ebenfalls eine vergleichbare Kombination zu Deiner geplanten. Die einzelnen Monitore sind von der Farbe her kein Problem aber im Vergleich zueinander wirst Du mit verschiedenen Geräten selbst bei gleichen Paneltypen(bei mir alle drei IPS) keine identischen Farbeindrücke erhalten. Zum Gelegenheitszocken ist es okay für reine Gamer aber nicht, da Du weder Eyefinity noch Souround nutzen kannst sondern immer mit SoftTH arbeiten musst. Das funktioniert eben nicht immer und gibt mit SLI z.Bsp. das Problem des dritten Monitors der flimmert, da SoftTH nicht darauf optimiert ist. Aber da Du kein MultiGPU fährst ist das für Dich eh uninteressant.
 
Hallo,

hab eine Frage zum Erweiterten Desktop bei meiner 6850: Das 2. Display steht links neben meinem Hauptmonitor. Trotzdem muss ich Fenster zur rechten Seite hinausschieben, damit sie auf auf dem 2. Display erscheinen. Kann man das irgendwie umstellen ? Ist nämlich sehr unintuitiv und ich kann mich nicht dran gewöhnen.

Danke
 
Danke, hatte in den Catalyst-Einstellungen gesucht und nichts gefunden. Die Displays einfach mit der Maus zu verschieben, war mir nicht eingefallen. :fresse2:
 
Hätte noch eine Frage zum Multi-Monitoring:

Wenn ich z.B. Team Fortress 2 zocke und mit der Maus auf den sekundären Monitor wechsle, dann wird TF2 automatisch auf dem primären Monitor minimiert, sobald man irgendwohin klickt oder etwas eingeben will. Ich denke mal, die Anwendung wird monitorübergreifend als "im Vordergrund" angesehen. Kann man das irgendwie umgehen ? Sprich: Anwendungen, die auf Monitor 2 dargestellt und benutzt werden, sollen nicht zur Minimierung auf Monitor 1 führen. Spiele im Window Mode sind keine echte Lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre aber "DIE" lösung.. spiele und anwendungen im fenster laufen lassen.


(..)

mfg
tobi
 
Hätte noch eine Frage zum Multi-Monitoring:

Wenn ich z.B. Team Fortress 2 zocke und mit der Maus auf den sekundären Monitor wechsle, dann wird TF2 automatisch auf dem primären Monitor minimiert, sobald man irgendwohin klickt oder etwas eingeben will. Ich denke mal, die Anwendung wird monitorübergreifend als "im Vordergrund" angesehen. Kann man das irgendwie umgehen ? Sprich: Anwendungen, die auf Monitor 2 dargestellt und benutzt werden, sollen nicht zur Minimierung auf Monitor 1 führen. Spiele im Window Mode sind keine echte Lösung für mich.

Ja kann man, indem man das Spiel in einer VM laufen lässt. Hat aber den Nachteil das nur DirectX9 möglich ist, und es ein bissel Ressoucenfressend ist.
 
Danke für die Antworten.

Hab mit etwas Suche die Anwendung "Actual Multi Monitor" gefunden, die eine Alternative zu Ultramon sein soll. Der Hersteller wirbt mit einer Funktion, wie ich sie mir wünsche:

How to Play StarCraft 2 on Dual Monitors: Tips and Tricks - Articles - Actual Tools

1. Die Maus ist nicht mehr an das Spiel gebunden (Per wählbarem Shortcut (de-)aktivierbar)
2. Das Aktivieren anderer Programme / Klicken minimiert das Spiel nicht mehr

Habs direkt mal getestet und damit leider bei Trine und TF2 leichte Ruckler beim Zocken feststellen müssen - das Bild bleibt für einen Bruchteil einer Sekunde stehen. Bei Magic 2012 funktioniert es hingegen gar nicht. Wäre auch zu schön gewesen. :shake:
 
das problem ist der windows-fokus und der lässt sich nicht ändern, solange es nur einen fokus und einen mauszeiger und einen cursor gibt.


(..)

mfg
tobi
 
Schon klar, dass es eine Friemel-Lösung wäre. Das merkt man dem oben genannten Programm auch vorne und hinten an. Nun muss es halt ohne gehen. ;) Dank Steamoverlay gibts ja zumindest nen Browser ingame.
 
He, mal ne Frage:

Benutzt hier jemand Matrox und mehr als 3 Monitore. Es geht darum, das ein Kollege ca. 12 Monitore ansteuern will. Ist für eine Bühneshow. Die Graka hat er schon ist eine Matrox M9188.
Ich wollte von euch wissen wie IHR zu Matrox Mulimonitore steht. Ich sehe bei Matrox einige Möglichkeiten die andere nicht bieten. Es wundert mich halt das man Matrox hier eher selten hört.

Privat benutze ich z.zt ein Matrox TribleHead2Go DP an meinem MBP.
An meiner AV-Wokrstation eine Quadro Grafikkarte FX 580, die auch mit einem Matrox Gerät erweiter wird^^
 
Danke für die Antworten.

Hab mit etwas Suche die Anwendung "Actual Multi Monitor" gefunden, die eine Alternative zu Ultramon sein soll. Der Hersteller wirbt mit einer Funktion, wie ich sie mir wünsche[...]

Leider hat das Programm immernoch Probleme mit DX11-Spielen, namentlich BC2. Dort lässt sich die Maus aus dem Spiel herausbewegen, was bei einem Shooter kontraproduktiv ist.
 
N'abend miteinander,
Vorhind hat mir n Kumpel Displayfusion als Alternative zu UltraMon empfohlen... Hat das einer von euch schon mal getestet? Wenn ja, wuerde sich ein Umstieg von UltraMon lohnen?

Und hab noch ne andere Frage :d

Hab aktuell 3 Monitore, n 24" Dell, n 27" HP die beide 1920x1080 von der Aufloesung her sind. Der 3te Monitor ist n 22" Fujitsu Simens mit ner Aufloesung von 1680x1050.
Hab 2 GTX260er, die ersten 2 Bildschirme an der 1ten Karte dran und den 3ten an der 2ten Karte.

Das Problem, ich kann deshalb kein SLI aktivieren. Alternative waere, den 3ten Moni mit einem zu ersetzen, der ne Aufloesung von 1920x1080 hat, nur das ist mir zu teuer.
Habt ihr eine Idee / ne guenstige Alternative, wie ich trotzdem SLI aktivieren kann?
 
Du stellst alle Monis auf 1680x1050 und schon gehts.
 
FRAGE:

ich habe einen Dell TFT 24" 16:10, nun bekomme ich einen 19" TFT 4:3. Nun wollteich wissen ob ein 19" TFT gleich hoch ist wie ein 24"TFT..??..

danke

Rechne es doch aus! Falls Du dich nicht mehr so gut an deine Schulzeit erinnern kannst, das hier sollte dir helfen: Dreiecksberechnung

btw. ist die Pixelgröße bzw. der Pixelabstand viel wichtiger...
 
Hm... hast du dich schonmal gefragt ob ein Schuh in Größe 43 länger ist als einer in 37? ;)

Kommt aber auch auf den Hersteller und das Format an... könnte schon sein dass ein 19" 4:3 so hoch ist wie ein 24" 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh