[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

auf youtube gabs doch bisher schon 1080p videos?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin iihrs,

bin kurz davor mir einen neuen Monitor zuzulegen & dachte bei der gelegenheit eigentlich gleich an 2 Monitore :)
hauptsächlich hobbymäßig..
zurzeit habe ich einen Samsung 225BW & bin eigentlich damit zu frieden.

Nun meine eigentliche Frage,
Eignent sich der Samsung BX2431 für's Multimonitoring oder eher weniger?! :)

mfg & ein schönes wochenende ;)

Ähm. Es ist ein Monitor, man kann ihn benutzen. Wo ist da der Zusammenhang mit Multimonitoring? Ich meine Du hast Dir bestimmt Gedanken gemacht über die Frage, ich sehe da einfach keinen.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja meine frage war eigentlich die.. ob der Monitor sich eignet.. da ich dann zwei kaufen würde :P

moin moin iihrs,

bin kurz davor mir einen neuen Monitor zuzulegen & dachte bei der gelegenheit eigentlich gleich an 2 Monitore :)
hauptsächlich hobbymäßig..
zurzeit habe ich einen Samsung 225BW & bin eigentlich damit zu frieden.

Nun meine eigentliche Frage,
Eignent sich der Samsung BX2431 für's Multimonitoring oder eher weniger?! :)

mfg & ein schönes wochenende ;)
Hab den in 23" (BX2331), hat relativ kleinen Rahmen, eignet sich also gut :wink:

moin moin,

ich hab seit etwa 2 Stunden jetzt 2 Samsung BX2431 :)

aber ich bekomms nicht gebacken, ein Wallpaper durchgehen zu haben -.-

Bisschen was zu meiner Hardware.
Win7 64bit
ATI HD4870
AMD 955BE
etc. pp.

Nimm dir ein Bild, schneid es in zwei und weise jedes bild einem monitor mit ultramon zu.

geht das nicht anders? o_O aber ich werd das mal probieren.

mir ist grad aufgefallen, dass VLC auf egal auf welchem Monitor stottert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß kann windows selbst bislang nicht einzelnen Monitoren einzelne Wallpaper zuweisen.

nun ja ich hab eine durchgehende* Taskleiste, jedoch kein durchgehendes Wallpaper -.- obwohl die größe des Wallpapers passen würde.. -> ca. 4000x1000 Pixel
:)

also wenn du eine durchgehende taskleiste hast behandelt windows die zwei bildschirme auch wie einen, also müsste das auch ohne ultramon möglich sein...

Das geht auch ohne Ultramon, denn das einzige was Ultramon macht, ist das Hintergrundbild aus den gewünschten Bildern zusammenzusetzen.

Stell das Hintergrundbild mal auf "nebeneinander". Das klappt hier.

Moin, moin

ich habe (fast) alle Beiträge gelesen und fühle mich ganz klein wenn ich so das Equipment der Kollegen sehe.
Mir geht es um die config für Softh für den MSFlightsimulator 2004, den ich im Fenstermodus betreibe, vorwiegend im 2D Modus mit 'gelösten' Fenstern. Ich möchte mit Softth die Aussensicht auf 3 x 17 Zöllner bringen. Dazu habe ich eine ATI HD 4570 als Hauptkarte und eine HD 3450 als Nebenkarte. Von der Hauptkarte würde ich 1 Ausgang und dann 2 Ausgänge von der 3450.
Mein Prozessor ist ein AMD 64x2 6000 mit 3Gb, Betriebssystem is WinXP32. Aufgrund des Betriebssystems kann ich auch kein Eyefinity nehmen.
Ein paar Versuche eine cfg für Softth zu erstellen habe ich bereits unternommen, leider erfolglos. Liegt das an meiner Dusseligkeit oder am Fenstermodus (bitte sagt am Fenstermodus).

Danke für freundliche Hilfestellung.

Gruß
Claus-Jürgen Körner

welche Empfehlung könnt Ihr für einen 21-23" TFT mit Vesa Halterung aussprechen? Full HD wär Super, 1680x1050 müssen es aber schon sein. TN Panel reicht (zum zocken)

Moin, moin

ich habe (fast) alle Beiträge gelesen und fühle mich ganz klein wenn ich so das Equipment der Kollegen sehe.
Mir geht es um die config für Softh für den MSFlightsimulator 2004, den ich im Fenstermodus betreibe, vorwiegend im 2D Modus mit 'gelösten' Fenstern. Ich möchte mit Softth die Aussensicht auf 3 x 17 Zöllner bringen. Dazu habe ich eine ATI HD 4570 als Hauptkarte und eine HD 3450 als Nebenkarte. Von der Hauptkarte würde ich 1 Ausgang und dann 2 Ausgänge von der 3450.
Mein Prozessor ist ein AMD 64x2 6000 mit 3Gb, Betriebssystem is WinXP32. Aufgrund des Betriebssystems kann ich auch kein Eyefinity nehmen.
Ein paar Versuche eine cfg für Softth zu erstellen habe ich bereits unternommen, leider erfolglos. Liegt das an meiner Dusseligkeit oder am Fenstermodus (bitte sagt am Fenstermodus).

Danke für freundliche Hilfestellung.

Gruß
Claus-Jürgen Körner

Für Fenstermodus ist SoftTH überflüssig...

welche Empfehlung könnt Ihr für einen 21-23" TFT mit Vesa Halterung aussprechen? Full HD wär Super, 1680x1050 müssen es aber schon sein. TN Panel reicht (zum zocken)

Falls es dir um den Multimonitor Aspekt geht siehe Posts zuvor:

Ähm. Es ist ein Monitor, man kann ihn benutzen. Wo ist da der Zusammenhang mit Multimonitoring? Ich meine Du hast Dir bestimmt Gedanken gemacht über die Frage, ich sehe da einfach keinen.

jeder Monitor ist geeignet für Multibetrieb.. Kommt nur drauf an wie dick die Seitlichen Plastikteile sind

Ansonsten mach im Monitorbereich nen Thread auf mit dem Präfix [Kaufberatung]

dann such dir nen Bildschirm bei prad.de aus, da steht bei ob die bildschirme ne vesa halterung haben

hallo Lebedev,

danke für Deine Antwort

"Für Fenstermodus ist SoftTH überflüssig..."

meint das es funzt nicht, oder meint es man kann das Bild auch so
über 3 X 17'' ziehen ??

danke im voraus

mfg
CJK

meint das es funzt nicht, oder meint es man kann das Bild auch so
über 3 X 17'' ziehen ??K

Beides. SoftTH funktioniert nur bei Vollbildanwendungen. Wenn man Spiele im Fesntermodus benutzt, braucht man keine extra Software o.Ä.

geht das nicht anders? o_O aber ich werd das mal probieren.

mir ist grad aufgefallen, dass VLC auf egal auf welchem Monitor stottert -.-

Ich habe das selbe Problem mit dem VLC. Es scheint damit zusammenzuhängen auf welchem Monitor sich die Maus befindet.
Wenn der VLC auf Monitor 1 ist und die Maus auf Monitor 2, dann fängt der VLC nach ner Zeit an zu stottern, zieht man die Maus dann auch auf Monitor 1 läuft es wieder flüssig.

Ich habe das selbe Problem mit dem VLC. Es scheint damit zusammenzuhängen auf welchem Monitor sich die Maus befindet.
Wenn der VLC auf Monitor 1 ist und die Maus auf Monitor 2, dann fängt der VLC nach ner Zeit an zu stottern, zieht man die Maus dann auch auf Monitor 1 läuft es wieder flüssig.

Komischer Effekt, bei welchen Quellen ist das denn? Streaming-Videos? Bei mir ist das nicht so, ich kann mit VLC Portable ein Video im Vollbild wiedergeben und auf den anderen beiden Monitoren normal weiterarbeiten.

bei mir ist es hauptsächlich bei hd wiedergabe & dvd wiedergabe so..
streams laufen ohne probleme bei mir, auch youtube etc. ohne ruckeln..
andere player werd ich jetzt erstmal ausprobieren.

Mit welcher Software lässt sich denn ein Setup, bei dem zwei Monitore per DVI und ein LCD TV per HDMI an der Grafikkarte hängt, am einfachsten bewerkstelligen? Ist eine ATI 4850.

Bei der ATI Software selbst (CCC) kann man ja, soweit ich das sehe, nur Einstellungen für zwei Anzeigegeräte einstellen (also Clone, Desktop-Erweiterung etc.). So habe ich das auch von meiner alten Grafikkarte mit nVidia Software (Dual View) in Erinnerung.

Lässt sich das überhaupt rein softwaremässig lösen? Oder müsste ich dann auch so ein Matrox Dual-View zwischenschalten, um dem PC vorzuspielen, dass die beiden Monitore nur einer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, die Karte kann nur zwei Monitore gleichzeitig betreiben. Du bräuchtest sowas wie das Matrox-Dingens oder eine 2. Graka oder eine neue Graka die das kann.

Ah okay, dann muss ich mir da erstmal gar keinen Kopf machen, danke. Günstigste Variante wäre vermutlich dann 'ne zweite 'kleine' Graka, an die dann der TV kommt, oder? Und dann eben das Bild von einem der LCDs klonen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh