[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lebedev: danke (hat zwar nicht optimal hier rein gepasst).
 
Hallo,

ich will bald meine 3er monitor system aufbauen

dachte an die halterung: Tronje TS743 Dreifach-Monitorhalter

und 3x: Acer G245HBbd

80% des einsatzes ist arbeiten und nebenbei film und tv, 20% zocken

was sagt ihr

was erwartest Du jetzt zu hören? Glaubst Du das der Acer Bildschirm und die Halterung vielleicht nicht für 80% arbeiten/film/tv und 20% zocken geeignet ist? Oder willst Du das dir Jemand sagt das Du eine gute Wahl getroffen hast?
 
ich will wissen ob die monitore dafür gut geeignet sind, oder ob ich lieber paar euro mehr investieren sollte weils das was besser geeignetes gibt^^
 
Warum sollten sie denn nicht gut geeignet sein? Oder anders gefragt: was bedeutet "gut" in diesem Zusammenhang? Dein Acer Modell ist so gut wie jeder andere Bildschirm.

Das einzige Auswahlkriterium ist, ob der Bildschirm VESA-Verschraubung bietet. Optional ist in schmaler Bildschirmrand wünschenswert.
 
du hast recht, garnicht dran gedacht das vllt nicht jeder vesa hat, und schmalerer rahmen muss ich echt mal rum gucken
 
nochmal eine Frage von mir ...
Kennt jemand den Dell UltraSharp ST2220M? Von Geizhals aus werde ich zwar auf die Dell HP geschickt kann dort aber den Monitor nicht finden und die Bilder die mir Google dazu liefert sehen zwar ok aus aber ich weiß eben nicht ob es tasächlich der Monitor ist. Würde mir nämlich gerne 2 von denen holen (da laut den Bildern Vesa, LED, HDCP vorhanden).
 
ich komme aus AT.
Danke für den Link (hätte ich aber auch mal dran denken können^^).

EDIT:

aber zum arbeiten und spielen ist HDCP eigentlich nicht notwendig (oder)!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute

Ich besitze 2 Bildschirme sowie einen AV-Reciever. Einer dieser Bildschrime hat Full HD Auflösung, der andere 2560*1600. Ist es möglich alle 3 mit einer Grafikkarte zu betreiben?

Die Konfiguration soll folgende sein: Der 2560*1600 soll der primäre Bildschirm sein, der Full HD ein Extended, und der AV Reciever soll komplett unabhängig angesteuert werden.

Ich weiß man kann das Bild auch durch den AV Reciever schleifen, aber ich habe es noch nicht hinbekommen, dass es auch wirklich nicht bearbeitet wird, ich seh da immer eine Verzerrung.

Zur Zeit besitze ich eine ATI 5750 diese hat schon mit 2 Bildschirmen unterschiedlicher Auflösung Probleme, aber ich würde auch gerne zu NVIDEA zurück (CUDA).


Grüße

Altaria
 
Bei Nvidia brauchst du 2 GPUs.

Was hat denn deine 5750 für Probleme?
Was meinst du mit "unabhängig gesteuert werden"?

Bei ATI geht das mit einer GPU, dabei muß aber zwangsläufig einer deiner Monitore DP als Anschluß haben, oder aber einen aktiven DP Converter nutzen und das geht dann maximal bis FullHD.
 
zwei GPUs brauchst du bei NVidia nur, wenn

du mit einer 0815-karte mehr als zwei displays gleichzeitig befeuern willst. mehr als zwei geräte anschliessen und von fall zu fall entscheiden, welche beiden grad ein bild anzeigen, ist freilich möglich und sicher ein gangbarer weg; man nutzt ja eigentlich selten 3 oder mehr displays zur selben zeit.

alternativ gibt es von nvidia-boardpartnern auch karten, die drei oder mehr displays zeitgleich aktivieren können (zotac hat sowas) aber dann muss das dritte display über displayport angeschlossen werden, wie bei AMD/ATI auch.


(..)

mfg
tobi
 
@ underclocker

Es ist ( nach google recherche) wohl ein bekanntes Problem das manche ATI Karten, nicht 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung ansteuern können (nur bei 2560 und Full HD) . Deswegen habe ich, wie in einem Forum erläutert wurde, ein Profil angelegt und benutze dieses. Dabei wird irgendwas an dem Idle Modus der Grafikkarte verändert. Mache ich das nicht, dann fängt der 2560er an zu flackern wenn ich ein Spiel spiele und hört auf nach Beendigung des Spieles nicht mehr damit auf.


@tobi

Ich möchte schon alle 3 Ausgänge gleichzeitig benutzen. An Anschlüssen hat es nie gemangelt. Ich besitze die Vapor-X 5750. Diese hat mehr als genug Anschlüsse. Aber ein 3. Bildschirm ging bis jetzt noch nie..., wenn man die Bildschirme gruppiert dann würde es wahrscheinlich gehen, aber ich möchte ja einen Primären, einen extended und einen unabhängigen (also am besten ein klon) für den sound über HDMI. Am besten wäre es somit den extended zu klonen da dieser die gleiche Auflösung wie der AV Reciever benötigt.
Das habe ich bis jetzt aber nicht hinbekommen.
 
Persönliche möchte ich die Ausgänge auch zeitgleich nutzen können, alles andere behindert mich in meinen Möglichkeiten.
Auch wenn ich es nicht immer brauche, so könnte irgendwann die Notwendigkeit bestehen, das zu machen und wenn es nur 1x im Monat ist.

NV GPUs können pauschal erstmal nur 2 TFTs, auch wenn ein 3. über DP angebunden sein sollte, so ist dieser nicht nutzbar. Das Problem hat ATI nicht.

Richtig ist, dass es einige wenige Karten von Herstellern gibt, die das können.
Von Zotac gibt es nach meinem Wissen eine Multiview Karte, das ist ne 560er.
Zotac GeForce GTX 560 Multiview, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI, DisplayPort (ZT-50706-10M) | Geizhals.at Deutschland
es gab noch eine kleine Karte, aber da fällt mir grad nicht ein, was für eine und von wem die war.

Für Multisetups sieht es bei NV echt schlecht aus, zumindest wenn man das nutzen möchte. Hoffentlich kommt da mit den 600er Karten was neues, bzw mit eben den Möglichkeiten wie sie AMD bietet.

EDIT:

@altari
Das trifft nur zu, wenn du einen 2560er TFT dran hast? (was passiert, wenn du den Großen in eine kleinere Auflösung zwingst)

Ich habe hier nen 5Head setup und ich kann da Auflösungen einstellen wie ich lustig bin. Sind zwar alles 1920x1200er TFTs, aber trotzdem kann ich wild mixen, ohne das was flackert. Ich nutze das aber auch nur im Desktopmodus, sprich Game -> keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die 3 TFTs zum Laufen bekommst, dann kannst du auf jeden Fall den extendet mit Windows Mitteln Clonen, das ist nicht das Thema, auch kannst du als Ausgabe dann den HDMI Sound der GPU auswählen, du mußt halt nur 3 "TFTs" ranbekommen.

Wenn das mit AMD nicht geht, dann bist du bei NV auf anscheinend genau eine GPU begrenzt. Alternativ besteht dann wirklich nur die Möglichkeit eine 0815 GPU einzubauen, die dann den AV befeuert.
 
hier ist das problem mit der ATI Karten beschrieben. Die Lösung habe ich jetzt nicht mehr gefunden im Internet.

AMD Game Forums - 5970 + Dual Monitor Flicker/Jitter Problem


@Tobi

gibt es dann deines Wissens eine ATI Karte die das kann? 3 Sachen auf einmal ansteuern? Es geht in Windows nämlich nicht einen extended Bildschrim zu klonen, zumindest bei mir nicht (Win7 64bit prof).

Wenn ich mich für 2 Karten entscheide, kann ich ATI und NVIDIA Karten beide gleichzeitig einbauen? Ich möchte evtl. wieder CUDA nutzen (madVR und LVA-filter), oder gibt es da Treiber Probleme?

Allerdings habe ich noch etwas Zeit, ich befinde mich im Ausland und bin erst im April wieder da. Mal schauen ob NVIDIA dann ihre Karten raushaben oder ob es vlt noch an TSMC scheitert.

Grüße
 
klonen kannst du generell immer nur

-die displays, die an ein und der derselben karte hängen
-nur die hauptanzeige kann geklont werden.

ergo hättest du 2x taskleiste + 1x angefügter desktop.

AMD/ATI und NV kannst du unter win7 recht problemlos nutzen. bei mir ist im mischbetrieb immer nur mal wieder der ATI-treiber negativ aufgefallen (wen wunderts?), wenn das angeschlossene gerät (ein beamer) beim booten ausgeschaltet war. dann hat das CCC oder wie deren oberfläche grad heisst gemekkert, dass kein bildschirm gefunden wurde.. nerviges, überflüssiges geklicke bei jedem windowsstart.. auch wenn ich nur auf OK klicken musste.

btw,
imo ist für mich SLi die beste lösung.. vier geräte anschliessen (2 pro karte) und im treiber dann von fall zu fall entscheiden, wo das spiel oder video ausgegeben werden soll (primärschirm-wechsel ohne umstecken und jeder ausgang kann die volle leistung beider karten verwenden).

als ich noch ne "andere" CUDA/PhysX-karte hatte, ging das freilich nicht - da musste das spiel immer über eines an der hauptkarte angedockten displays wiedergegeben werden.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige negative Aspekt der mir beim Mischbetrieb aufgefallen ist: Die HW-Beschleunigung von Photoshop ist abgeschmiert. Seit dem sind wieder zwei Nvidias verbaut.
 
@altari
Jede ATI Karte kann mehr als 2 TFTs ansteuern. Wie oben schon ausgeführt, muß lediglich dann jeder TFT >2 davon einen Displayport Anschluß nutzen, bzw muß über einen aktiven Displayport-DVI/HDMI Adapter angebunden werden.

Ich selber betreibe 5TFTs an einer ATI Karte.

@Tobi
Ich kann auch "sekundäre" TFTs clonen.
Anbei ein Screen, #3 ist der Main mit der Taskleiste und 2,4,5 sind extended und 6 ist nen clone vom extended 2. Jetzt könnte ich noch zB auch 4 auf 5 Clonen.


clone.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe

@underclocker

Mit welcher Karte von ATI kann man 5 Desktops ansteuern? :-)
 
Ah da wäre letztere die richtige Wahl. Denn wenn man doch ab und zu was spielt sollte man schon 2GB Speicher haben. Ist zw. DisplayPort mini und normalem DisplayPort irgendein Unterschied (außer der Größe) zB in der max. Auflösung. Muss ich bei Adaptern zu HDMI was beachten?

Bis April wird sich da sicher aber noch einiges tun, und die Karte dürfte dann auch billiger sein, oder NVIDIA legt nach :-)
 
DP ist DP, egal ob groß oder klein, die Kleinen lassen sich nur nicht richtig festmachen, die Großen haben so nen Widerhaken.

Bei den Adaptern, wie gesagt, sofern keines deiner Gerät einen Displayport hat, dann mußt du zwingend einen aktiven Converter nutzen, passive Adapter gehen hier nicht.

Dass die Karte billiger wird glaube ich nicht. Es gabe eine 5770 und die lag auch um 100EUR. Es kommt ja bald die 7770 und dann verschwinden die 6770.
Es bleibt zu hoffen, dass NV was in dieser Richtung bringt, bzw allgemein Multihead besser unterstützt.
 
Also an meiner 6870 halten die kleinen DPs erstaunlich fest. Die "rasten" bei mir richtig ein, und es braucht schon einen kleinen Ruck um die raus zu ziehen.
 
Sie sind gut fest, also rausfallen werden sie nicht. Aber die Lösung von Matrox gefällt mir da ein wenig besser. Wenn man da aber nicht grad rumruckt, sind sie durchaus fest.
 
Wie sieht's eigentlich mit 3 Monitoren aus (ATI Karte mit DP), wenn keiner der Monitore einen DisplayPort hat? Funktioniert's dann dennoch mit einem Adapter oder ist ein DP, am Monitor selbst, zwingend notwenig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür sind die Adapter ja gerade da, falls man keinen Monitor mit DP hat [...]

Wichtig ist nur das es ein aktiver Adapter ist.
 
Dafür sind die Adapter ja gerade da
^^ stimmt auch wieder.
danke.
aktiver Adapter wird notiert.

edit:
lästig ... aber kannst du mir sagen wonach ich da bei Geizhals genau suchen muss (denn es gibt ja auch Kabel die DP und HDMI/DVI haben nur frag ich mich ob die auch funktionieren würden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir (wieder einmal).
Nur um sicher zu gehen ... (hab mir zwar die anderen Beiträge zur Single bzw Dual Link Thematik angesehen aber auf einen grünen Zweig bin ich nicht wirklich gekommen)
Also ich kann einen aktiven DP/DVI single link Adapter nutzen wenn ich alle 3 Monitore angeschlossen habe (alle würde auf 1920x1080 laufen obwohl der große in der Mitte 1920x1200 auch könnte) oder müsste ich mir zu dem Zweck einen Dual link Adapter holen (der dann aber ca das 5fache kostet)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh