[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Hi zusammen,

habe ebenfalls ein Anliegen. Ich habe eine ATI Grafikkarte und meinen Hauptmonitor über VGA angeschlossen. Jetzt habe ich meinen LCD-Fernseher via HDMI als sekundäre Anzeige an die Grafikkarte geschlossen.

Kann ich den Sound von Videos und Webstreams, die auf dem TV angezeigt werden, auch dort ausgeben lassen (ohne ihn zur primären Anzeige zu erklären)?

Wäre cool, wenn da jemand Bescheid weiß und mich aufzuklären bereit ist.


Gruß,
cube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsstest du "AMD HDMI Output" als primäres Wiedergabe Audiogerät in der Systemsteuerung auswählen.
 
Ich hab mal ne Frage.
Ich hab jetzt seit gestern zwei Monitore und ein TV bei mir angeschlossen, aber mit dem TV klappt das nicht. Vorher hatte ich nur einen Monitor und den TV dran und es ging ohne Probleme.
Ich möchte das so haben das ich ein Hauptmonitor habe und die andern zur Erweiterung dienen wenn ich mehr Platz brauche, oder eben was auf dem TV angucken möchte.

In den Anzeigeeinstellungen von Windows (Vista) kann ich den Tv nicht richtig anwählen. Ich kann da zwar den Haken bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern" setzen aber die Auflösung steht auf 800x600 und lässt sich nicht ändern und auf den TV kommt auch nichts an.
Weiß einer was ich da machen kann?
Grafikkarte ist eine Ati 5770, die Monitore sind beide via DVI angeschlossen und der TV mit HDMI.
 
Hi xyz123,
Hast du einen der 3 Monitore mit einem aktiven Displayport-Adapter angeschlossen? Denn ohne diesen Adapter kannst du maximal 2 Monitore per DVI und/oder HDMI anschließen.
 
wollt grad schon wieder loslegen, liest ja eh keiner was schon 100 mal in diesem thread steht^^
 
Hatte nur kurz den ersten Beitrag und die letzte Seite überflogen.

Geht das wenn ich einen Monitor via Display Port anschließe, oder kommt das aufs gleiche raus?
 
Hat der Monitor einen Displayport anschluss?

[Graka - Displayport] -Displaportkabel- [Displaport - Monitor]
 
Ja, natürlich hat er das, sonst würd ich ja nicht fragen ;)
Ich wollte nur wissen ob das dann klappt ein Monitor am Displayport, ein an DVI und den TV via HDMI
 
ja, ganz recht! wichtig ist, dass der adapter aktiv ist.
 
OK, danke! Gibts da evtl. noch einen günstigeren, oder ist der preislich ok?
 
also mal ganz davon abgesehen das die alle so um die 20-25€ kosten bleibt Dir glaube ich sowieso keine andere Wahl als den zu nehmen, da es immoment der einzige Mini-DP - DVI Adapter ist, der auf dem Markt ist schätze ich. Im Prinzip ist es aber egal welchen Du nimmst, solange er aktiv ist.
 
Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:58 ----------

Hallo,

ich hab da mal noch 'ne Frage: Kann ich über irgendeinen Weg schnell und einfach zwischen Eyefinity und nichtEyefinity umschalten, sodass ich zum zocken "ein großes Display" hab, und zum arbeiten die Bildschirme einzeln hab. Im Moment ist das recht umständlich (Vision Control Center -> Create Eyefinity Group -> und dann Eyefinity einrichten, rückwarts dann die Gruppe auflösen, und in den Anzeigeeinstellungen wieder erweiterten Desktop einstellen, undsoweiter). Geht das über Presets oder irgendwie anders?

Grüße
Purator
 
nicht wirklich...
Man muss die Gruppen eben immer über das ccc einrichten und auflösen. es gibt im ccc profile, ob diese eyefinity-gruppen mit einschliessen weiß ich aber nicht, musst du probieren. du solltest auf jedenfall auch ultramon installiert haben, damit die mit zwei mausklicks nach dem auflösen einer eyefinitygruppe die desktopicons und das wallpaper für jeden monitor wiederhergestellt hast.
 
nicht wirklich...
Man muss die Gruppen eben immer über das ccc einrichten und auflösen. es gibt im ccc profile, ob diese eyefinity-gruppen mit einschliessen weiß ich aber nicht, musst du probieren. du solltest auf jedenfall auch ultramon installiert haben, damit die mit zwei mausklicks nach dem auflösen einer eyefinitygruppe die desktopicons und das wallpaper für jeden monitor wiederhergestellt hast.

Sie tun es. Du kannst einfach zwischen den Profilen mit Tastenkombinationen umschalten.


MFG

Einhard
 
Hallo,

nach ein bisschen Fummelarbeit und 3 Versuchen hab ichs hinbekommen - Eyefinity per Tastenkombination. Mal sehen, ob das nächste Woche, wenn der dritte Monitor kommt, auch noch funktioniert *grusel*

Grüße
Purator
 
Funktioniert auch mit drei Monitoren.
Bei mir anstandslos seit drei Monaten.


MFG

Einhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist erstmal gut zu hören. Mir gruselts vor der Einrichtung, hab 5 Versuche gebraucht, bis das ordentlich mit den Profilen lief...

Grüße
Purator

----------

Nachtrag: Es funzt alles so, wie es soll :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SyncMaster MD230x3 - Displays


seh mir gerade den hier an und frag mich ob der wirklich nur eine auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel hat oder das ganze mal 3? zum battlefield 3 zocken solte schon ein sli gtx 580 rein, aber wird das langen? wenns nur 1.920 x 1.080 Pixel ist sollte es wahrscheinlich gehen aber bei 3 mal 1.920 x 1.080 Pixel wohl nicht^^^ob der tft wohl schnell genug ist zum spielen?
 
1) Ja das ist 3x 1920x1080
2) Für surround Vision brauchst du eh SLI
3) Surround Vision in BF3 kann momentan SLI nicht nutzen... entsprechend wird dir keine zweite und dritte Karte dafür langen.
Wenn du schon auf sowas guckst dann lieber 3x im Hochformat, dann hast du wirklich was davon speziell in BF3.
 
aber leider gibt es dazu ja noch keine graka power! :( auch sli ist zu langsam (denke ich!)
 
Hallo,

das ist erstmal gut zu hören. Mir gruselts vor der Einrichtung, hab 5 Versuche gebraucht, bis das ordentlich mit den Profilen lief...

Grüße
Purator

----------

Nachtrag: Es funzt alles so, wie es soll :-)

Also ich benutze dafür keine Profile, sondern die Umschaltfunktion mit "Windowstaste +P".

Bei "Erweitert" schaltet er Eyefinity ab und bei ich meine Vollbild wieder an.
So kann ich in Windows 7 schnell und bequem umschalten.
Ich arbeite/surfe etc im erweiterten Modus und kann innerhalb von 1-2sek auf Eyefinity switchen.

Grüße

Johannes
 
@ShaBBu
Kommt drauf an was Du als Maßstab anlegst.
In 2560x1600 ist eine GTX590 etwas übertaktet ausreichend wenn man kein Ultra anstellt. Und so viel mehr sind 3xFull-HD auch nicht wirklich. Da kommt man mit zwei x580 und etwas OC schon hin. Und BF3 ist ja das höhere Ende der Fahnenstange.
Ich schau mir den Monitor auch schon seit gut einem Jahr an, allerdings streikt bei mir zur Zeit die Regierung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShaBBu
Kommt drauf an was Du als Maßstab anlegst.
In 2560x1600 ist eine GTX590 etwas übertaktet ausreichend wenn man kein Ultra anstellt. Und so viel mehr sind 3xFull-HD auch nicht wirklich. Da kommt man mit zwei x580 und etwas OC schon hin.

Es sind ca. 50% mehr Pixel als bei einem einzelnen 2560x1600px-Bildschirm. Ob das noch als wenig mehr durchgeht?
 
Ich finde in den Regionen ist das kein großer Beinbruch mehr^^.
Viel mehr als 2x580 ist doch zur Zeit sowieso nicht möglich. Kommt Zeit (der Monitor hält ja ein paar Jahre) kommt auch eine neue Graka.
Ich hab mein 30" in 2560x1600 seit 4 Jahren, damals angefangen mit einer 8800GTX. Es geht alles, man kann es ja einstellen. Genau so ist das mit einer 6000er Auflösung. Wird halt kein Ultra und SSAA mehr drinne sein bei neuen Titeln. Aber es wird schon gehen. Und im Notfall zockt man halt (nur) auf dem mittleren Moni^^
 
Ich finde in den Regionen ist das kein großer Beinbruch mehr^^.
Viel mehr als 2x580 ist doch zur Zeit sowieso nicht möglich. Kommt Zeit (der Monitor hält ja ein paar Jahre) kommt auch eine neue Graka.
Ich hab mein 30" in 2560x1600 seit 4 Jahren, damals angefangen mit einer 8800GTX. Es geht alles, man kann es ja einstellen. Genau so ist das mit einer 6000er Auflösung. Wird halt kein Ultra und SSAA mehr drinne sein bei neuen Titeln. Aber es wird schon gehen. Und im Notfall zockt man halt (nur) auf dem mittleren Moni^^

und da ist mein problem!^^ ich gebe keine 2000€ mehr aus um dann mit gtx580sli alles auf min. zu spielen! ;) welcher tft in 24 zoll ist den nun ok zu zoggen? hätte gerne 120hz aber auch gerne ips ;)

hat den der HP ZR2440w das gleiche panel wie der Dell UltraSharp U2410?
oder würde der Dell UltraSharp U2412M auch langen? komisch der billigere dell hat led der teurere nicht^^

stimmt das eigentlich, dass man bei bf3 mit einem 16:9 mehr sieht wie bei einem 16:10? soll ein bug seitens bf3 sein....anscheinden, oder ist 16:9 generell besser fürs zoggn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Moni bekommste doch bei Amazon für 1.5K^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh