[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hjey, ich benutze zeit Dell U2412HM und wenn ich zocken und auf dem anderen monitor ne serie gucken will, wird dieser Bildschirm immer schwarz bzw. das Bild friert dort ein, nicht bei allen spielen, aber bei den meisten, kann man das irwie beheben?
 
Das Spiel im Fenstermodus Zocken. Also entweder in den Einstellungen vom Spiel den Fenstermodus auswählen oder ALT + ENTER drücken. Funktioniert aber nicht zwingend bei jedem Spiel.
 
Stimmt, habe ich auch schon mitbekommen. Aber ist irgendwie nichts halbes, nichts ganzes. Da nehm ich dann lieber den Fenster Modus. Das geht immer. ;)
 
Zwei Monitore anschließen. Habe ja zwei Matrix drin wo ich jeden Monitor einzeln über DVI anschließen könnte. Ich weiß nur nicht ob dann Eyefinity funktioniert.
Oder muß ich dennoch um Eyefinity nutzen zu können einen " SAPPHIRE Active DisplayPort (M) to Single-Link DVI " nutzen ?

Achja es sollen zwei BenQ Xl2420T angeschlossen werden.
 
nö, brauchste nicht. Ist egal, ob DVI, HDMI oder DP
 
nö, brauchste nicht. Ist egal, ob DVI, HDMI oder DP

Danke. Dann wird ab nächste Woche BF4 mal auf zwei Monitore gezockt :)
Ist es richtig jeweils einen Monitor an Graka 1 und 2 oder beide Monitore an eine Graka ?
 
spielt im Prinzip keine rolle. Aber am Performantesten läuft es wahrscheinlich wenn du beide an die primäre Graka anschliesst.
 
Hallo,

ich besitze derzeit ein 120 Hz 24" Monitor mit der Auflösung 1920x1080. Dieser ist über DVI angeschlossen. Ein weitere Monitor besitzt die Auflösung von 1920x1200 und ist am HDMI Anschluss der Grafikkarte (Adapter HDMI auf DVI) angeschlossen. Als Grafikkarte wird eine 7970 verwendet. Diese besitzt 1x DVI, 1x HDMI 1.4 und 2x Mini Displayport. Nun möchte ich einen weiteren Monitor mit 1920x1200 verwenden. Die beiden 1920x1200 sollen an beide Mini Displayport-Anschlüsse angeschlossen werden (Adapter Mini Displayport auf DVI). Der 1920x1080 soll weiterhin direkt über DVI verwendet werden wegen den 120 Hz.

Anwendungsgebiet: Games nur auf 120 Hz Monitor, CAD und Office auf alle drei Monitore.

Meine Frage: Ist dies so möglich das ich zwei 1920x1200 Monitore an Mini-Displayport anschließe und meinen 1920x1080 120 Hz Monitor über DVI?

Gruß :wink:
 
Einen aktiven Adapter brauchste erst mal Grundsätzlich, weil auf der Karte nur 2 Taktgeber für nicht-DP-Monitore verbaut sind. Bei den 120Hz bin ich überfragt. Wenn der jetzt an DVI geht, wird er wohl auch später an DVI gehen. Nur der Mischbetrieb 120/60Hz ist meistens kein Fingerschlecken. Da klagen viele über fehlenden 2D-Modus oder Flackern oder sonstige Probleme. Aber da haste ja schon Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

danke für die Infos. Hast du da ne Quelle damit ich mich mal da einlesen kann?

So wie ich das nun verstehe: Wenn ich z.B. 2x die hier kaufe und damit dann die beiden äußeren 1920x1200 Monitore, welche einen Displayport besitzen, anschließe, müsste ich kein aktiver Adapter kaufen? Das von dir angesprochene Problem beim Mischbetrieb kenne ich so noch nicht. Ich nutze beim Zocken (meistens Shooter) nur den 120 Herz Monitor. Die beiden (aktuell den einen) äußeren nutze ich rein nur für Office und CAD.

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So dem ist, mit dem Mini-DP auf DP brauchst Du keine aktiven Adapter, dann hast Du ja nur ein Monitor (DVI) der ein Taktsignal braucht.
 
hat jemand schon Erfahrungen mit LG 24MP55HQ-P.AEU

sammeln können`? Finde leider nichts zu dem Monitor
 
Hi Leute,
ich bin neu bei euch. Komisch, dass ich erst jetzt dieses Forum gefunden habe. Habe auch schon fleißig gelesen. Schön, soviel Fachwissen und Erfahrungswerte komprimiert gefunden zu haben. Ich spiele schon recht lange auf drei Acer X223w. Angefangen hats mit der Saphire 5870 Vapor X. Anno 1404 hat mich dazu ispiriert einen AMD Eyefinity-Verbund zu installieren. Funzte bislang eigentlich auch immer ohne mucken und Probleme. Seit kurzen (nach einem PC-Upgrade von Sockel 775 auf Sockel 1155 und einer neuen GRAKA) habe ich auf den linken und dem rechten Bildschirm ein Schlierenstreifen der (nur bei Bildbewegungen) von unten nach oben wandert. Der mittlere Monitor, ist durch die Auswahl im CCCatalyst als bevorzugter Bildschirm, ohne Schlierenbefall. Jetzt ist mir bekannt, dass die AMD-Treiber ein Problem mit der AERO-Einstellung vom Windows 7 haben. Wenn ich im Desktopbetrieb diese ausschalte verschwindet auch der Schliereneffekt. Im Spiel aber (und das ist egal bei welchem "Crysis III, Far Cry 3 oder Anno 1404) taucht es wieder auf.
Vielleicht könnt Ihr mir da einen Tipp geben.

Anschlussbelegung:
2x DVI
1x Displayport mit Sapphire aktiver Displayport Adapter für DVI-D (44000-02-40R)

Mein System: Windows 7 64bit
RAM: Kingston Beast series XMP KHX21C11T3K2/8X Arbeitsspeicher 8GB (2133MHz, CL11, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
CPU-Kühlung: Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel i7-3770K - 3,5 GHz Quad-Core ------- (nicht übertacktet)
Case: Silverstone Raven RV01 Window Big
Netzgerät: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt)
GRAKA: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 ------ (Aktueller Treiber / amd-catalyst-14.4)
Monitor: 3 x Acer X223W (22 Zoll)

Fürs Lesen bedanke ich im Voraus
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir das jemand erklären:

Ich habe lediglich eine 7790 und dazu 3x 19" Monitore (Also Gesamtauflösung: 3840x1024) - 2x direkt DVI und 1x DVI <> DP.

Watchdogs oder auch Assassins Creed 4 lassen sich wirklich gut zocken (auf voller Auflösung, also 3840x1024) ich hab jetzt leider die Framerate nicht parat, rein subjektiv.

Würde ich jetzt (NUR theoretisch) diese Spiele mit dieser mittelmäßigen Grafikkarte und nur einem Monitor mit dieser Auflösung (3840x1024) zocken, wären doch die Spiele fast unspielbar (Schlechte Framerate).

Ist das nur ein Irrtum meinerseits?
 
wie kommst du denn darauf?
die Monitore selbst berechnen ja nichts, die stellen nur das Bild dar

ggf. täte sich der Rechner sogar leichter, denn wenn du bei deinem Monitorsetup die Rahmenkorrektur aktivierst, sind noch mehr Pixel zu berechnen als wirklich sichtbar sind, das fällt bei einem Monitor definitiv weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mal paar Fragen...leider finde ich im Netz nichts dazu gescheites!

Habe folgende Konstellation :

Ein Alienware x17 R5 (siehe Sig.) dazu zwei Dell U2713 H und HM
Die beiden Monitore sind über Daisy Chain an den Mini Displayport des Notebooks verbunden.
Funktioniert soweit auch alles ganz gut.
Wenn ich einen weiteren Dell U2713H an den Monitorverbund anschliesse, würde das funktionieren?
Falls ja, schaffen alle Monitore ihre volle Auflösung?
Also:
HM --> H --> H --> Alienware (Minidisplayport)

Leider geht NVIDIA SURROUND immer noch nicht mit Daisy Chain Verbund oder?
Gruß
 
heyho,

habe vor mir 3 Bildschirme zu holen (hauptsächlich wegen besserem Fenster-Handling auf dem Desktop).
Momentan habe ich einen Samsung S24B350. Diesen möchte ich durch 3 Monitore ersetzen.

Rausgesucht hab ich mir folgenden:
Asus VN247H

Wichtig wäre für mich:
- 24 Zoll
- Dünner Rand
- Gute Bildqualität
- Vesa-Halterung (Könnt ihr mir einen Standfuß empfehlen? Sollte natürlich auch gut halten und nicht bei kleinsten Bewegungen wo ich gegen den Tisch komme zusammenklappen)
- 150 bis ~220€ pro Monitor


Hat den Monitor zufällig jemand? Oder kennt ihr sogar einen besseren / neueren? Der Monitor ist mittlerweile auch seit 9. November 2012 bei Amazon im Bestand.

Momentan ist in meinem PC eine GTX 570 verbaut. Diese würde ich bei Release gegen eine GTX 800er Reihe (GTX880?) austauschen. Wäre damit spielen auf mittleren bis hohen Einstellungen (Kleinigkeiten wie Schattenqualität auf niedrig gestellt) möglich? Zum Beispiel GTA IV? Ich verlange natürlich nicht, dass ihr mir sagt, was für eine Leistung die GTX880 haben wird. Aber vielleicht kann mir ja jemand eine Einschätzung anhand einer GTX770 / GTX780 geben. Es ist leider nur möglich eine Grafikkarte zu verbauen, da ITX Mainboard.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG,

ManU
 
Die 570 kann keine 3 Monitore bedienen. NV erst ab Keppler.
Gute Bildqualität und TN-Panel? Kann ich persönlich nicht vereinbaren.

Und GTA4 ist ein grausamer Konsolen-Port. Da passiert bei mir teilweise folgendes:

und kurze Zeit später


Egal was Du da für ne Graka verbaust ... es wird grausam laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal ne Empfehlung für eine Tischhalterung, 2x 21.5", Tischmontage und Kabelführung sollte auch vorhanden sein. Nach Möglichkeit schwarz, Budget ist bei ca 70€, bei entsprechenden Argumenten kann ich das auch noch etwas erhöhen. Am liebsten wäre mir ja ne Ergotron LX aber dafür reicht das Geld hinten und vorne nicht :fresse:
 
Auch wenn du Ergotron LX durch das Budget ausschließt... ich würde nichts anderes mehr wollen!

In der Bucht findet man manchmal so Dual-Lösungen (nebeneinander ober übereinander) für ~130€. Ist jeden Cent wert!


Ich hab mir das Ding damals für ~180€ gegönnt, da der Unterschied zwischen einem Monitor mit und ohne Verstellung gerne mal ~50€ betr_ug (höhö das Wort wird zensiert). Hat sich in meinem Fall schon gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade auf eine neue NVidia GTX 970 (aktuell AMD 6950@6970) zusammen mit einem 1440P Monitor hoch zu rüsten und meine beiden 22er weiterhin zu nutzen.
Ist es bei NVidia ebenfalls möglich, den neuen Monitor über DisplayPort und die beiden alten über DVI daneben hochkant zu betreiben? Macht es bei NVidia Probleme, dass die Auflösung vertikal nicht die selbe ist (1680 vs. 1440 px)?
Das ganze 3er Setup soll nur zum arbeiten dienen. Zum Zocken würde mir der eine 1440P Monitor reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Ich würde aber nicht DisplayPort nutzen bei mehreren Bildschirmen, ausser Du hast einen aktiven Dual-Link Adapter.
Du solltest die Bildschirme folgendermaßen an die Grafikkarte anschliessen:

1440P Monitor über DVI Dual-Link
1x 22er über DVI
1x 22er über HDMI ggf. mit Adapter(kabel)

Das wäre die beste Lösung für dich, dann gibts keine Probleme.
Für den 1440P Monitor den Du via DVI Dual-Link anschliesst solltest Du dir gleich ein gutes Dual-Link Kabel mitbestellen.
Kabeldirekt und Purelink sind ganz gute Hersteller:

TOP-Series

DVI Kabel aus der PureInstall Serie - PureLink
 
Danke schonmal!

Aber was spricht gegen DP?
Das Setup was du genannt hast, würde bei den 970er mit 2 DVI-Anschlüssen funktionieren. Aber z.B. die Karte von Palit hat nur einen DVI- und einen HDMI-Anschluss, dafür aber 3x miniDP.

Könnte ich das ganze in so einem Fall nicht wie folgt betreiben?
- 1440P Monitor an Dual-Link-DVI
- 1x 22er an HDMI auf DVI-Adapter
- 1x 22er an DP auf DVI-Adapter?

- oder gleich beide 22er an DP auf DVI-Adapter?
 
Achso, ja das geht auch. (ich hatte vermutet du wolltest den 1440P Monitor per DP anschliessen)
Nur displayport direkt nutzen bei mehreren Bildschirmen macht keinen spaß.

Einer oder beide per DP auf DVI-Adapter spielt keine Rolle. Achte nur darauf das es aktive Adapter sind.
 
Was macht denn da keinen Spaß, wenn ich DP nutze?
Brauch ich bei allen Setups, die wir genannt haben, aktive DP-Adapter?

edit: Ich habe gerade zusätzlich zu meinen beiden 22ern, die über DVI an meiner 6950 angeschlossen sind, einen 1080P TV per HDMI angeschlossen.
Das geht aber nicht. Der dritte Monitor bleibt schwarz. Da bräuchte ich dann wohl auch einen aktiven Adapter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh