Hi Leute,
ich bin neu bei euch. Komisch, dass ich erst jetzt dieses Forum gefunden habe. Habe auch schon fleißig gelesen. Schön, soviel Fachwissen und Erfahrungswerte komprimiert gefunden zu haben. Ich spiele schon recht lange auf drei Acer X223w. Angefangen hats mit der Saphire 5870 Vapor X. Anno 1404 hat mich dazu ispiriert einen AMD Eyefinity-Verbund zu installieren. Funzte bislang eigentlich auch immer ohne mucken und Probleme. Seit kurzen (nach einem PC-Upgrade von Sockel 775 auf Sockel 1155 und einer neuen GRAKA) habe ich auf den linken und dem rechten Bildschirm ein Schlierenstreifen der (nur bei Bildbewegungen) von unten nach oben wandert. Der mittlere Monitor, ist durch die Auswahl im CCCatalyst als bevorzugter Bildschirm, ohne Schlierenbefall. Jetzt ist mir bekannt, dass die AMD-Treiber ein Problem mit der AERO-Einstellung vom Windows 7 haben. Wenn ich im Desktopbetrieb diese ausschalte verschwindet auch der Schliereneffekt. Im Spiel aber (und das ist egal bei welchem "Crysis III, Far Cry 3 oder Anno 1404) taucht es wieder auf.
Vielleicht könnt Ihr mir da einen Tipp geben.
Anschlussbelegung:
2x DVI
1x Displayport mit Sapphire aktiver Displayport Adapter für DVI-D (44000-02-40R)
Mein System: Windows 7 64bit
RAM: Kingston Beast series XMP KHX21C11T3K2/8X Arbeitsspeicher 8GB (2133MHz, CL11, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
CPU-Kühlung: Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel i7-3770K - 3,5 GHz Quad-Core ------- (nicht übertacktet)
Case: Silverstone Raven RV01 Window Big
Netzgerät: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt)
GRAKA: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 ------ (Aktueller Treiber / amd-catalyst-14.4)
Monitor: 3 x Acer X223W (22 Zoll)
Fürs Lesen bedanke ich im Voraus
Matthias