[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

So isses, Deine Karte hat nur 2 Taktgeber. Jeder Nicht-DP-Monitor >2 braucht einen aktiven Adapter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht denn da keinen Spaß, wenn ich DP nutze?

Die erste Spaßbremse kommt, wenn Du ein falsches Kabel benutzt. Es gibt Displayport-Kabel bei denen Pin 20 des Steckers beschaltet ist, und es gibt welche wo bin 20 unbeschaltet ist. Pin 20 ist eine Stromversorgung, mit der man passive Geräte mit Strom versorgen kann (z.B. einen aktiven Adapter). Wenn beide Geräte aber eine eigene Stromversorgung haben (z.B. Computer & Bildschirm z.B.) führt das zu starken Störungen (Rechner bootet z.B. nicht mehr). Leider schreibt kaum ein Händler/Hersteller dazu ob Pin 20 beschaltet ist, daher ist der Kauf meist eine Glückssache. Man kann sich ein beschaltetes Kabel aber mit etwas Geschick selbst umbauen (Stecker öffnen und Pin 20 durchtrennen). DisplayPort - Wikipedia, the free encyclopedia

Das zweite Problem hat nichts mit Displayport direkt zutun, sondern ist ein unglücklicher Zufall bzw. eine Kombination aus einer Eigenschaft vom Displayport und dem Bildschirm-Management von Windows. Wenn man einen Bildschirm ausschaltet der direkt/nativ per Displayport an Windows angeschlossen ist, passiert etwas dass bei DVI/HDMI/D-SUB nicht passiert: der Bildschirm meldet sich komplett ab. Das bedeutet für Windows ist er quasi nicht mehr vorhanden, so als ob man den Stecker aus der Grafikkarte gezogen hat. Windows ist von Microsoft so programmiert worden, dass der Desktop "umgebaut" wird sobald ein Monitor abgeklemmt wird. Umgebaut bedeutet, das alle Elemente die auf dem abgeklemmten Bildschirm waren (Desktop-Icons, Programm-Fenster, Explorer-Fenster und sogar das Wallpaper), auf die übrigen 'noch vorhandenen' Bildschirme verschoben werden. Auf welchen Bildschirm die Elemente dann landen ist eher Zufall. Als User ist das sehr irritierend bzw. man hat das Gefühl das grade alles durcheinander gebracht wurde. Dieses Verhalten macht Sinn, wenn wirklich ein Bildschirm abgeklemmt wurde. Aber bei Displayport passiert das jedes Mal, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. Das ist absolut nervig und unbrauchbar. Umgehen kann man dieses Verhalten nur mit einem aktiven Adapter, weil der Quasi für immer "angeschlossen" ist. Das beschriebene Problem hat man nur, wenn man mehrere Bildschirme benutzt. Wenn man nur einen Bildschirm am Computer angeschlossen hat, und dieser per Displayport angeschlossen ist, macht das nichts, weil die Bildschirmelemente (Desktop-Icons, Fenster etc.) beim ausschalten nirgendwo hin verschoben werden können. Wenn man alle Bildschirme nativ per Displayport angeschlossen hat, ist das die Hölle auf Erden. Beim ein- und ausschalten der Bildschirme fliegt alles komplett durcheinander und man darf seinen Desktop ständig neu aufbauen.

Bei Nvidia Quadro Karten hat man die Möglichkeit das der Treiber einen abgeklemmten Bildschirm weiter simuliert bzw. Windows vorgaukelt. Bei Geforce Karten gibt es diese Möglichkeit im Treiber leider nicht.

Es gibt Registry "Hacks" für ATI/AMD Karten mit denen man den Treiber so konfigurieren kann das er den Displayport (und alle anderen Anschlüsse auch) nicht mehr ständig abfragt, also guckt ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht. Die funktionieren auch tatsächlich, nach meiner Erfahrung aber leider nicht dauerhaft. Nach einigen Stunden ausgeschalteter Monitore wird der Desktop doch irgendwann mal durcheinander gewürfelt. Vielleicht hat AMD aber mittlerweile einen richtigen Schalter ins Treibermenü eingebaut man dem man das Abfragen auch "offiziell" ausschalten kann - ich bin bei ATI/AMD nicht auf dem laufenden.

Brauch ich bei allen Setups, die wir genannt haben, aktive DP-Adapter?

Nein, bei dem ersten Szenario das ich beschrieben habe nicht, aber da brauchst Du halt eine Graka mit 2x DVI und 1x HDMI:

1440P Monitor über DVI Dual-Link
1x 22er über DVI
1x 22er über HDMI ggf. mit Adapter(kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Kein Problem!

edit: Ich habe gerade zusätzlich zu meinen beiden 22ern, die über DVI an meiner 6950 angeschlossen sind, einen 1080P TV per HDMI angeschlossen.
Das geht aber nicht. Der dritte Monitor bleibt schwarz. Da bräuchte ich dann wohl auch einen aktiven Adapter, oder?

So isses, Deine Karte hat nur 2 Taktgeber. Jeder Nicht-DP-Monitor >2 braucht einen aktiven Adapter.

Das ist nur bei ATI/AMD so. Bei NVidia kann man alle Anschlüsse nutzen die man möchte. Zumindest ab Geforce 400 (oder 500, weiß nicht genau) und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch ;) Sollte nur ein Info für BenniBo sein.
 
Irgendwie wird das schon klappen! ;)
Wenn sich bei mir was ändert, melde ich mich wieder.
 
Hallo,

@BenniBo Solange du die Monitore nicht zusammenfassen musst, ist das garkein Problem.

als ich den ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich schon der beritag wäre tod.
Also man könnte mal hinzufügen ab wechen Chips wieviele Monitore ohne/mit Aktiv-DP funktionieren, auch die Intel HD4000 Serie kann schon 3.
Ich verwende Beispielweise ein PLP Setup aus den alten 3007WFP und 2007FP. Doch Pivot und Landscape kann weder nVidia, AMD noch Intel sinnvoll zu einem Monitor zusammenfassen.
Für Softth wird gerade V3 für DirectX10/11 entwickelt, doch es bleibt weiterhin ein dll-HACK und es wird bei einigen Spielen als Cheaten/Hacken erkannt der zum Kick/Bann führt.
Daher war meine Frage, wie wäre es mit einem Monitortreiber, der den Bildschirm dreht und ihn immernoch als Querformat erkennt. Dies würde Eyefinity die Möglichkeit geben wieder zu funktionieren. Hat schonmeil jemand von soetwas gehört? Möglicherweise noch aus Zeiten, in denen Windows noch keine gedrehten Monitore unterstützt hat?


Mfg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich vorhin schon im Surroundgaming-Fred gefragt, fürchte aber, hier passt sie eher hin:
Die neueren Eyefinity Versionen unterstützen ja nun das Mischen von verschiedenen Monitor-Auflösungen.
Will ich nun beispielsweise einen 27" Monitor (2560x1440) mit jeweils einem 24" Monitor (FullHD) links und rechts betreiben, so haben die Monitore ja nicht nur unterschiedliche Auflösungen, sondern auch deutlich unterschiedliche Pixelabstände.
Kann Eyefinity das ausgleichen, oder verzerrt sich damit die Darstellung zwangsläufig?
 
Also als ich das letzte mal Eyefinity benutzt habe konnte es nicht Pixelabstände ausgleichen.
Das geht Problemlos mit SoftTh, doch wie oben schon erwähnt nicht überall "legal".
 
Hey liebe Community,

ich muss beschämt zugeben, dass ich die letzten 40 Seiten dieses Threads nicht durchgelesen habe, sondern die SuFu benutzt hatte. Da diese mir nicht geholfen hat richte ich mich nun an euch. ;)

Erstmal zu meinem Problem:

Ich nutze seid einigen Monaten zwei 24" Monitore im Gaming / Office-Bereich. (85% Gaming)

Spezifikationen:

Monitor 1. (Hauptmonitor/Desktop): Samsung Syncmaster s24a350
Monitor 2. (Nebenmonitor/Browserbetrieb): Samsung Syncmaster s24b350

Jetzt ist es so, das ich eigentlich von Hardware oder Peripherie absolut keine Ahnung habe und mir immer irgendwie irgendwo notgedrungen Wissen angeeignet habe um klar zu kommen.

Die beiden Monitore sind per HDMI-to-VGA-Kabel (hoffe das ist korrekt) an meine Grafikkarte angeschlossen, und zwar beide. Und jetzt zu meiner Frage:

Sind diese VGA-Anschlüsse nicht etwas veraltet, und wäre es nicht besser die Bildschirme via HDMI an den Rechner anzuschließen? Würde mich einfach mal interessieren, was ihr dazu so meint.

Außerdem bekomme ich den als 2. Bildschirm genutzten Bildschirm in der Systemsteuerung unter "Bildschirmauflösung" als Nicht-PnP-Monitor angezeigt, den Hauptbildschirm wiederum bekomme ich als S24A350, wie es schätze ich mal normal ist. Ist das tragisch? Beziehungsweise, wie kann man das beheben?

Und wenn ich schonmal dabei bin, ich habe noch ein Problem :wut: - vor kurzem (ca. Mitte August) habe ich mir eine neue Maus gekauft (Sharkoon Drakonia Black). Sie ersetzte meine bisherige Razer Abyssal aufgrund der Tatsache das diese keine zusätzlichen Tasten hatte auf die ich aber angewiesen bin. Seid ich die Sharkoon im Betrieb habe, kommt es garnicht mal selten vor (manchmal mehrere Male am Tag), dass der Mauszeiger von der einen auf die andere Sekunde festhängt und sich quasi aufhängt, ich kann das Problem nur über den Reset-knopf des Computers beheben, was natürlich sehr nervig ist auf Dauer, vor allem wenns ein paar Mal hintereinander passiert.

Meint ihr das Problem liegt eher am Treiber der Maus, den ich schon deinstalliert habe, dann ein paar Tage Ruhe hatte und dann der Spass von vorn losging; oder eventuell an einem der beiden Monitore?

Sooo..

An alle die das gelesen haben schonmal vielen Dank! Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!

Bis dahin, Gruß:xmas:
 
HDMI-to-VGA-Kabel gibt es nicht. Ich vermute eher du hast einen bildschirm per HDMI und den anderen per VGA angeschlossen. Digital ist definitiv vorzuziehen.
 
Hallo,

@ candysticks85
Ja dein Beitrag passt hier nicht so ganz herrein. Ich werde mir dennoch Mühe geben. Also HDMI zu VGA giebt es so schonmal nicht (ohne aktiven Umsetzer), Du hast warscheinlich eher DVI-D zu HDMI oder DVI-A zu VGA. Wobei ich bei 24" Displays von Digitalen Monitoren ausgehe also DVI-D und HDMI was beides das "selbe" ist nur in einen anderen Stecker "gesteckt" und nicht veraltet.
Selbst VGA hätte bei fullHD und unter 2m Kabel kaum schlechteres Bild (was die "alte" Technik wäre mit gut geschirmten Kabeln).
Wenn du Bei dem Nicht-PnP-Monitor die gleiche Auflösung wie bei deinem richtig erkannten S24A350 einstellen kannst ist alles OK.
Zur Maus kann ich nur Spekulieren ich hatte beide genannten Modelle nicht. Möglicherweise ist noch ein alter Treiberrest vorhanden und muss zuerst entfernt werden?

@ Haxe
Also Eyefinity kann die Bildschirme nicht Skalieren, Sie können bündig oben, unten oder mittig angesetzt werden und der Rest würde dann abgeschnitten.


MfG BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es ein DVI zu HDMI Anschluss gewesen, danke schonmal für die Antworten und für die Geduld.

Also die Auflösung kann ich auch auf 1920x1080 einstellen bei dem Monitor der vermeintlich nicht erkannt wird, sollte ja dann passen laut deiner Erklärung. :) Hab ja auch sonst keine Bildstörungen.

Danke!! :banana:
 
Ok, eine Palit GTX 970 (mit 1x DVI, 3x MiniDP und 1x MiniHDMI) sowie ein dritter Monitor sind unterwegs. Ich bräuchte kurz eine Empfehlung für einen aktiven MiniDP-HDMI-Adapter. Ich habe welche gefunden von Club3D, XFX und Sapphire.

Wahrscheinlich unterscheiden die sich eh nicht sonderlich.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
die unterscheiden sich gar nicht - steckt der selbe chip drin
 
Und warum aktiv? Ist ne NV, die braucht keine aktiven Adapter. Das brauchen nur alte AMDs.
 
Ich dachte, ich brauche mit Nvidia bei Verwendung von 3 Monitoren ebenfalls mindestens einen aktiven (mini)DP->DVI-Adapter, siehe ein paar Beiträge ab #1166.

Ok, jetzt nochmal.
Vorhanden: 1 Stück 1440P Monitor mit DVI, DP, HDMI und 2 Stück 1050P Monitore mit DVI /und VGA) und wie bereits erwähnt eine Palit GTX 970 mit 1xDVI, 3xminiDP, 1x miniHDMI. Momentan läuft der 1440P über DVI,
Für die anderen beiden Monitore bräuchte ich Adaoter,
 
Nö, brauchste nicht. Ich hab 4 nicht-DP Monitore an meiner Kepler. Und keinen aktiven Adapter sondern nur einen DP zu DVI, alle anderen Nativ. Also 2x DVI und 1xHDMI.

- - - Updated - - -


Keiner meiner Monitore hat DP, und ich hab keine aktiven Adapter. Braucht man bei Kepler oder Maxwell nicht.
 
Ich brauche für die beiden kleinen Monitore ja eh MiniDP->DVI-Adapter, oder entsprechende Kabel. Preislich macht das auch keinen großen Unterschied, ob aktiv oder nicht.
Dann kann ich auch gleich nen aktiven nehmen. Da bin ich dann flexibler, falls ich mal wieder ne andere Graka bekomme, bei der ein aktiver Adapter notwendig ist.
Oder haben aktive Adapter einen Nachteil, wenn sie nicht zwingend benötigt werden?
 
Als Benutzer eines alten "Kepler"-Graka-SLIs war ich durch die Möglichkeit DSR zu benutzen auf diesen Treiber gekommen.
DSR auf Keppler: Geht - ComputerBase Forum

Nebenei scheinen uns die Maxwells auch weitere Schätzchen durch den Treiber zu ermöglichen.
MIR ist es erst jetzt aufgefallen, aber NV bietet mit diesem Treiber endlich wieder 2x1 Spanning ... äh Surround an. Also die Möglichkeit den Desktop über "nur" zwei Bildschirme zu strecken. Das letzte mal dass das mit einer (oder zwei) Nvidia-Grakas möglich gewesen ist war noch zu Windows-XP Zeiten.

Bis zu fünf Monitore kann man also so zu einem großen Desktop zusammenfassen. NEU ist allerdings (jedenfalls für mich) nur die Möglichkeit das jetzt auch mit nur zwei Bildschirmen zu machen. Hier im Forum wird ja öfter danach gefragt (aus welchen Gründen auch immer^^), und man musste bis jetzt immer verneinen, während AMD das schon seit der HD5XXX-Serie anbietet. Da sieht doch Rome2 wieder ganz anders aus :-)


Und noch etwas hat sich mit diesem Treiber geändert und zwar im Bezug auf das SLI im Zusammenhang mit dem Vision-Surround. Bis jetzt war es so, dass man die Monitore die man zusammenfassen wollte bei aktiviertem SLI über die Grafikkarten verteilen musste. Es war nicht möglich SLI+VS zu aktivieren, wenn alle VS-Monitore an einer Grafikkarte steckten.

Bedeutet: Bisher hat mich der Treiber gezwungen die Monitore der VS-Gruppe über die Grafikkarten zu verteilen.

Wollte ich alle VS-Monitore an einer Graka betreiben, musste ich SLI abschalten.


Seit neustem aber funktioniert SLI + Alle Monitore an einer Graka


Falls sich jemand fragt warum das vielleicht wichtig sein könnte .... wenn man z.b. den Boot/Bios-Screen auf einem bestimmten Monitor haben möchte, der einen bestimmten Anschluss an der Graka braucht, der aber durch die VS-Gruppe zwingend besetzt wird... dann ist das dämlich^^
ABER ja inzwischen endlich flexibler handelbar.
 
Der neue Benq Bl3200PT und die beiden alten Samsung 215TW funktionieren jetzt zusammen.
Die beiden kleinen hängen jeweils an einem aktiven miniDisplayPort-DVI-Adapter, der große direkt am DVI.

Das Chaos auf dem Schreibtisch bitte ignorieren. Ich musste unglaublich viel Quatsch zur Seite schieben, damit der neue Monitor überhaupt Platz findet. :fresse:

dsc_1189o5osf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Monitoren für nen Surroundgaming-System, ja ich weiß ist eigentlich kein Problem, aaaaaaber...

Habe bisher nen Samsung Syncmaster P2450 dran (FullHD) langt völlig, dieser wäre schon nicht verkehrt wenn ich noch 2 neuwertige bekommen könnte, bin aber nirgends fündig geworden.
Warum diesen, nun zum einen bin ich vom Bild, der Reaktionszeit und so weiter bisher vollkommen zufrieden, zum anderen verfügt er über eine VESA-Halterung. Einziges Manko ist der doch recht breite Rahmen, der sich doch, wie ich denke, sehr störend auswirken kann wenn mehrere Monitore nebeneinander laufen.

Nun gut, jetzt zur eigentlichen Frage: kann mir jemand einen Monitor empfehlen, vorzugsweise Samsung (mit Sensortouchbedienfeld und VESA-System in der Größe von 24").
Bin ein absoluter Fan von dem Sensortouchbedienfeld, alleine schon dadurch das keine mechanischen Teile verbaut werden es auch zu keinen Verschleisserscheinungen kommt, desweiteren passts dann auch optisch zum Rest, sprich TV und PC-Gehäuse.
Bei Samsung werde ich definitv bleiben da ich mit dem Hersteller bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe; und zur VESA brauche ich wohl nichts weiter zu sagen, falls doch, die Monitore sollen halt an einen Träger (Multi-Monitorhalterung) montiert werden.

schon mal danke im voraus.
 
Hallo,

ich stell meine Frage einfach mal hier ...

Ich will zwei Monitore mit der VESA Norm nebeneinander anbringen.
Wandmontage fällt weg also brauche ich so einen Halter den man an den Schreibtisch schrauben kann.

Kann mir da jemand einen empfehlen? Möglichst günstig wenn es geht. Soll nur zwei Monitore halten, ein dritter ist definitiv nicht geplant.

Gruß
c4L!
 
Hi.

Danke für den Link. Definitiv aber nicht meine Preisvorstellung von möglich günstig.
Ich dachte ich komme dann mit 60-80€ weg ^^
 
Hi.

Danke für den Link. Definitiv aber nicht meine Preisvorstellung von möglich günstig.
Ich dachte ich komme dann mit 60-80€ weg ^^

Ich verwende diese Halterung hier und bin mit ihr durchweg zufrieden!

Tischhalterung Halterung f. 2 LCD LED TFT PLASMA TV+PC Monitor Bildschirm VESA 75 100 Modell: LT5

Ich habe dann selber auch noch eine Frage:

Ich habe zur Zeit ein 22" Dual Monitor System von Samsung und denke ernsthaft darüber nach, mir einen 32"er zu holen und das System damit zu erweitern (Entweder BenQ oder Acer). Ich möchte weiterhin aber nicht auf Multimonitoring verzichten und möchte euch daher fragen, ob jemand eine ähnliche Kombi verwendet und ob ihr damit zufrieden seid. Ich habe weiter oben bereits gesehen, dass BenniBo das tut. Vll kannst du ja einfach mal deine Eindrücke schildern, gerade auch mit den kleineren Monitoren um 90° gedreht. :)
 
Danke für den Link Richard
 
Moin ich will an meinem pc 3 monitore anschließen grafikkarte ist eine Sapphire R9 280X. Die monitore haben alle noch VGA abschluss. Wenn ich den 2ten per dvi adapter anschließe bleibt er schwarz und wird nicht erkannt.Der dvi anschluss hat nur 1 minus so wie auf dem bild j7iLkpvE4zCfi.jpg . Bei den 3 wollte ich per adapter auf display port. ist das möglich? kenne mich mit eyefintiy garnicht aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh