[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Ich habe aktuell einen BenQ GL2450H 24" (1080p) und einen Samsung SyncMaster 2243 22" (1680x1050).
Die unterschiedliche Größe und Auflösung stört mich etwas und ich frage mich, ob die Grafikkarte (R9 380) damit auch mehr Aufwand hat.
Gibt es zu unterschiedlichen Auflösungen eventuell ausführliche Performancetests, auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 2D?
Da passiert gar nix, weil die Graka drüber lacht.
Schau Dir doch mal die Graka-Auslastung an, wenn nur ein Desktop dargestellt wird. Bei mir geht die Graka dann in die Indle-Takt und zeigt 0% an.

Aber das meinst Du sicher nicht, und hast es nur vergessen zu erwähnen. Um was geht es Dir also genau?
 
Auf dem Desktop oder auch bei 2D Spielen ist die unterschiedliche Größe bzw Auflösung von Monitoren egal.
Geht es in 3D und man verwendet Surround/Eyfinity dann schon ehr. Dort werden aus mehreren Monitoren ein Theoretischer gemacht. Sind die Monitore unterschiedlich dichtet der Treiber die fehlenden Pixel hinzu. Entweder in der höhe oder in der Breite. Je nach ausrichtung wie man es im Treiber eingestellt hat (Monitor nebeneinander oder übereinander). In 3D Anwendungen werden dann die praktisch nicht vorhandenen Pixel mit berechnet auch wenn sie nicht angezeigt werden. In 2D Wird kein Pixel hinzu gedichtet und damit auch nicht berechnet. Deswegen keine übermäßige Auslastung.

Außerdem ist der 2D Betrieb für eine Grafikkarte keine Aufgabe mehr. Es gibt kein kaufbarer Grafikchip mehr der performance Probleme hat mit mehr Pixel. Selbst die alten Onboard Controller von Intel und AMD auf dem Motherboad hatten damit keinerlei Probleme.
Der Einzige Limitierende Faktor ist die maximal übertragbare Auflösung durch den gewählten Anschluss (möglicher Datendurchsatz) und die maximal mögliche Anzahl an anschließbaren Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es Dir also genau?

Ich hatte eher auf einen Grund gehofft, um den kleineren Monitor zu ersetzen und jetzt habe ich einen Grund irgendwann evtl. 1440p beim nächsten zu nehmen. :d
Was mich aber auch stört, ist, dass die Farben nicht gleich sind zwischen meinen beiden. Gibt es da einfache Tricks, um zu wissen, welchen Wert man ändern muss. Ich hab schon an den Einstellungen der Monitore gewerkelt, aber gleich wird das nicht wirklich.
 
Wenn es unterschiedliche Panels sind (IPS und TN zum Beispiel) dann wirst du immer unterschiede haben. Vor allem im Kontrast. Ansonsten brauchst du einen Colorimeter: Zubehör mit Typ: Colorimeter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der sagt dir dann welchen Wert du am Monitor ändern sollst. Ob mehr Blau oder mehr Rot oder weniger Kontrast.
 
Ich habe bei eBay inzwischen eine brauchbare Triple-LCD-Halterung gefunden. Die Halterung ist von der Firma VonHaus (eBay-Link zur Halterung)und hat mich inklusive Versand aus Großbritannien knapp 55€ gekostet. Der Aufbau war ziemlich einfach und ging schnell vonstatten. Man kann die einzelnen Display gut anpassen und die Halterung an sich macht bislang einen ziemlich guten Eindruck. Ich nutze aktuell in der Mitte einen 27"-LCD und an den Seiten jeweils zwei 23"-LCDs. In dieser Konfiguration passt soweit alles und es ist noch Spielraum vorhanden. Ich denke aber nicht, dass man wie beworben drei 27-Zöller montieren und gut ausrichten kann. Geplant ist mittelfristig die 23"-LCDs gegen WQHD-Modelle zu tauschen. Werde mal schauen ob nicht doch drei 27er passen. Ansonsten wird es wohl der 24" von ASUS mit 1440P und IPS-Panel.

Hier ein Bild der bestückten Halterung:

triple_lcd_desktopgvuel.jpg
 
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Konfigurationen von 2 Monitoren und einem Beamer an einer R9 Fury.
Folgender Aufbau:
An der Graka sind angeschlossen:
DVI: 24" Dell
HDMI: 22" LG Monitor
DP: Beamer (per DP-> HDMI-Kabel)

Ich will nun eigentlich einfach zwischen verschiedenen Anzeigemodi umschalten können. (z.B. beide Monitore / 1 Monitor + Beamer / nur Beamer)
ABER: Der Treiber findet den Beamer nur dann, wenn ich Eyefinity aktiviere, und selbst dann geht es nur sehr holprig.
Ich habe eigentlich vor, auf dem Beamer bei Bedarf zu daddeln. Ich kann eine Gruppe erstellen, habe damit aber unkomfortable Schwierigkeiten.
In den Treibereinstellungen ohne Eyefinity tut er so, als wenn es nur die beiden Monitore gibt. Starte ich den Rechner jedoch, wird auf de Beamer ebenfalls das Hochfahren gezeigt. Sobald er dann fertig ist, verschwindet die Anzeige vom Beamer und ich kann auch nicht mehr ohne Eyefinity diesen Monitor ansprechen.
Zur Erläuterung noch einmal: Ich brauche niemals alle 3 Anzeigen auf einmal, da der Beamer ganz woanders ist.

Wo kann hier das Problem liegen. Treiber habe ich inzwischen mehrere ausprobiert. Betriebssystem ist Windows 10. Aktueller Graka-Treiber ist 16.20.1035.1001-160708a-304500C.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

PS: Er zeigt übrigens an, dass die beiden Monitore die Anzeigen 2 und 3 sind, da er den DP wohl priorisiert... Also er checkt schon, dass da 3 Anzeigegeräte dranhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich auf beiden Monitoren unterschiedlichen Sound ausgeben zulassen?
Ist bei mehreren Livestreams irgendwie angenehmer, als wenn der Sound beider Streams aus einem Monitor kommt.
 
Wenn Deine Abspielsoftware es Dir ermöglicht ein Ausgabegerät zu wählen anstatt "Windows-Standard".
 
Ich habe einen dell u2412 monitore, wenn ich mir jetzt einen 144hz monitor zum spielen holen würde, wäre es dann noch möglich auf dem anderen nebenher noch was zu streamen oder kann man die nicht mischen?
 
Du kannst mischen was Du willst.
Allerdings habe ich schon öfter Klagen von Usern gehört, die 144hz und 60hz nebeneinander zu stehen haben.
 
Hy,

habe auch ein kleineres Problem mit 2 Monitoren...
Derzeit sind ein ASUS VX24A IPS 24" (WQHD 2560x1440) via HDMI und ein PakardBell Viseo243D 24" (FHD 1920x1080) via DP zu HDMI an einer R9 Nano angeschlossen.
Die Erweiterung des Desktops gelang relativ ohne Probleme, und nach dem abschalten von Windows Aero (OS: Windows 7) ruckelte es dennoch.
Nun habe ich herausgefunden das auf dem kleineren Monitor bzw dem mit der kleineren Auflösung 16bit als Farbtiefe eingestellt werden muss, damit es nicht ruckelt.
Stelle ich zurück das beide Monitore 32bit haben ruckelt es wieder!? Kann mir wer da irgend ein hilfreichen Tipp geben?
Verwendeter Grafikkartentreiber Crimson 16.8.2

Ein Zweiter ASUS VX24A IPS 24 befindet sich derzeit auf dem weg zu mir somit wären dann demnächst 2x ASUS VX24A IPS 24" (WQHD 2560x1440) im Einsatz... der PakardBell kommt dann weg!

oder liegt das an diesem verwendetem Kabel!?

https://www.amazon.de/gp/product/B01ICWGOHU/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind ein ASUS VX24A IPS 24" (WQHD 2560x1440) via HDMI und ein PakardBell Viseo243D 24" (FHD 1920x1080)

Auflösungstechnisch habe ich genau das gleiche Setup bei mir stehen.

...und nach dem abschalten von Windows Aero (OS: Windows 7) ruckelte es dennoch.

In wie fern ruckelig? Hängt die Maus, sprich sie bewegt sich nur Sprungweise oder ist es eher schwammig?

Nun habe ich herausgefunden das auf dem kleineren Monitor bzw dem mit der kleineren Auflösung 16bit als Farbtiefe eingestellt werden muss, damit es nicht ruckelt.

Wäre mir neu, wo hast du diese Information her?

Was passiert wenn du nur den PackardBell aktiv betreibst, ruckelt es dann auch?

oder liegt das an diesem verwendetem Kabel!?

Möglich, hast du ein anderes Kabel womit du es ausprobieren kannst?
 
Kann man die Prioritäten der Ausgangssignale an der Grafikkarte irgendwie ändern?
Ich habe meinen Monitor als Primäre Anzeige über DP und meinen Fernseher per HDMI angeschlossen. Bootvorgänge, Reparaturen oder Update-Installationen werden immer am TV angezeigt (auch wenn der aus ist).
Die Reihenfolge scheint ja mit DVI > HDMI > DP ziemlich antiquiert zu sein, gerade bei Pascal.
 
Auflösungstechnisch habe ich genau das gleiche Setup bei mir stehen.

In wie fern ruckelig? Hängt die Maus, sprich sie bewegt sich nur Sprungweise oder ist es eher schwammig?

Wäre mir neu, wo hast du diese Information her?

Was passiert wenn du nur den PackardBell aktiv betreibst, ruckelt es dann auch?

Möglich, hast du ein anderes Kabel womit du es ausprobieren kannst?

Also ruckelig im Sinne von wenn beide Monitore auf 32bit laufen ziehen die Fenster extrems nach, so als würde man ca. mit 5FPS ein Spiel spielen.
Dabei ist es egal ob ich den kleineren Monitor als Primärmonitor deklariere oder den Großen, das Fehlerbild bleibt das selbe.

Die Informationen das dies eine Lösung ist habe ich nirgends wo her, sondern bin durch meine Experimentierfreude selber drauf gestoßen, und es ist derzeit der einzige Lösungsweg wie ich ein "flüssiges" Bild auf beiden Monitoren zustande bekomme.

Ab morgen werde ich es denn mal mit einem anderem Kabel am PackardBell probieren, bzw. einem anderem Adapter, beide Monitore einzeln auf 32bit stellen auch kein Problem dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
300Mhz... sprich läuft im Idle
 
Wenn es immer noch so ist wie früher, dann ist sollte die Karte mit mehr als einem aktiven Monitor nicht im Idle laufen weil dann solche Probleme auftreten können. Mit Nvidia Inspector kann man Nvidia Karten im Takt forcen wenn mich nicht alles täuschte. Versuch die mal eine Stufe höher zu kriegen.
 
Ist nicht mehr so wie früher. Meine beiden GTX680 interessiert es auch nicht mehr ob einer, zwei oder drei Monitore dran hängen. Hängen immer im Idle rum.
 
So unglaublich aber wahr, es lag am verwendetem Kabel,

heute ist mein aktiv Adapter DP zu HDMI angekommen mit diesem Adapter und einem hochwertigem HDMI Kabel ist es nun möglich beide Monitore bei 32bit zu betreiben.
Ganz verstehe ich es zwar nicht denn das ursprünglich verwendete Kabel unterstützt 1080p, da ja aber ab nächster Woche nen zweiter ASUS VX24A den PakardBell ersetzen soll wurde halt der aktiv Adapter der 4k unterstützt bestellt!

Nun laufen wie gesagt beide Monitore im 32bit Modus und ohne ruckeln, und die Grafikkarte packt das auch im IDLE. ;-)
Danke dennoch für die Hilfe!
 
bei verschiedenen angeschlossenen Monitoren die Skalierung unterschiedlich einstellen

Weitere Möglichkeit ist, auf Windows 8.1 zu wechseln, da man hier die Skalierung auf jedem einzelnen Bildschirm eigen einstellen kann :)

Hallo Gemeinde

jetzt hab ich doch glatt alle 1466 Beiträge gescannt wegen meinem Problem, sieht aber schlecht aus, trotzdem hier nochmal die Frage:

Ich benutze Win7-64 und suche eine Möglichkeit, bei verschiedenen angeschlossenen Monitoren die Skalierung unterschiedlich einzustellen.

Laut vorangegangenen Beiträgen geht das ab Win 8.1 und Win 10 auch.
Da würde ich gerne drumrumkommen, da ein Betriebsystemwechsel bei mir immer ne Woche braucht...

Da ich seit Ewigkeiten integrierte Grafiken benutze (aktuell Intel 4600) habe ich keine Ahnung, was in den Einstellungen von AMD und Nvidia einstellbar ist -
lässt sich dort bei verschiedenen angeschlossenen Monitoren die Skalierung unterschiedlich einzustellen ? - oder nur in Win ?

Und letzte Frage: Ist irgendein externes Tool bekannt, das das kann ?

Merci schon mal

Grüsse
Frank
 
zur verständnissfrage. Was meinst du mit Skalierung? Die Auflösung allgemein? Oder wie groß Schrift, Icons und co auf einem Monitor angezeigt wird trotz gleich bleibender Auflösung?
 
Oder wie groß Schrift, Icons und co auf einem Monitor angezeigt wird trotz gleich bleibender Auflösung?

Hallo

Genau - die Skalierung, die in Anzeige/ Schriftgröße in Prozent angegeben wird.

Kauft man sich nen 4K
Test Monitor LG 27UD68-W (wie ist das hier mit den Links ?),
gibts ein sagenhaftes Bild aber sonst nur Probleme:
Winzige Icons in den Programmen, Internet sieht sehr oft Shyce aus...

Als erträgliche Skalierung Schrift haben sich 185% ergeben, leider skalieren viele meiner zT Uraltprogramme und auch aktuelle nicht vernünftig, also
dachte ich mir, ich nehme den alten 24er HD und noch nen 19er als MultidingsTryptichon
https://de.wikipedia.org/wiki/Triptychon in Betrieb.
Nur sind dann natürlich die 185% auf den alten Monitoren viel zu groß, also sollte ich die beiden Flanken
vom Altar wieder auf 100% stellen können...

PS:
gibts eine Möglichkeit, die Iconanordnung auf dem Desktop irgendwie zu speichen, so dass Auflösungs-
und Skalierungsexperimente nicht immer alles in Reih- und Glied antreten lassen...

Merci
Grüsse
Frank
 
gibts eine Möglichkeit, die Iconanordnung auf dem Desktop irgendwie zu speichen, so dass Auflösungs-
und Skalierungsexperimente nicht immer alles in Reih- und Glied antreten lassen...
Merci
Grüsse
Frank

Hallo

ja gibts - heisst Desktop OK und kostet nix.

Grüsse
Frank
 
Hab nen Problem und zwar Folgendes ...

Mein bruder hat in der Garage nen Lenovo Lappi stehen mit win 10 pro 64bit an dem ist auch noch (oben drüber) ein monitor angeschlossen auf dem er gerne sein IP CAM programm haben möchte!

Jetzt möchte er das beim Systemstart das Programm maximiert oben öffnet.

Ich bekomm es aber mit verschieben schließen nicht hin auch Ultramon hilft mir da nicht weiter!

Habt ihr da nen Tipp?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise merkt sich Windows wo ein Programm abgebildet wurde und wie selbst wenn es geschlossen wurde. Das Programm einfach nur in den Autostart hauen geht nicht?
Oder ist der Monitor über DP oder HDMI angeschlossen? Wenn der Rechner erkennt das ein Monitor noch nicht da ist oder nicht angeschlossen ist dann verändert er die aufteilung ja auch. also Vielleicht Monitor vor dem Laptop einschalten?
Ansonsten fällt mir nur noch ne Batchdatei ein die man in den Autostart haut. aber davon hab ich viel zu wenig Ahnung.
 
ist per VGA angeschlossen so viel ich im kopf habe.
Im Autostart geht er auf dem Lappi auf das ist ja das Problem!

Ich hatte das vor paar Jahren mal gemacht gehabt glaub auch mit net Batchdatei nur ka mehr wie das war :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh