[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

https://autoit.de/index.php/Thread/...f-2-Monitoren-beim-Starten-fullscreen-öffnen/
Kurz Google angestrengt. Vielleicht findest du darin die richtigen Befehlen wenn du Programmcode einigermaßen lesen kannst. Das Problem ist ja ein ähnliches.
Kann sein das du noch einen Timer einfügen solltest, dass das Programm vielleicht erst 10sec nach dem Hochfahren startet, falls der Treiber bzw Windows den zweiten Monitor doch nicht sofort erkennt und sich so erst später einrichtet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das mit dem verzögerten start werde ich ma testen ... Leider läd sich dein Link zu tote

geht bei mir schick schnell bei FF sowie Chrome. Probier es auf dem Handy oder Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Prioritäten der Ausgangssignale an der Grafikkarte irgendwie ändern?
Ich habe meinen Monitor als Primäre Anzeige über DP und meinen Fernseher per HDMI angeschlossen. Bootvorgänge, Reparaturen oder Update-Installationen werden immer am TV angezeigt (auch wenn der aus ist).
Die Reihenfolge scheint ja mit DVI > HDMI > DP ziemlich antiquiert zu sein, gerade bei Pascal.

Secure Boot im Bios.
Secure-Boot an: DP macht den Post
Secure-Boot aus, bzw. CSM an, DVI macht den Post.

Hast Du allerdings kein GPT-Install bei Deinem Windows gemacht wird es mit Secure-Boot aktiviert nicht mehr booten.

Guten abend

Ich betreibe

1* 32" Samsung TV -> HDMI
1* 23" benq zowie xl2411 144 hz TN -> DVI
1* 23" Dell IPS 60 Hz -> DP

an einer palit gtx 1070 jetstream. Im Idle geht meine Karte auf 1 GHz runter, was durch den Lüfter auf der GPU keinen Unterschied zum Gaming-Mode 2076 MHz macht. Die Karte ist im Idle unhörbar genau wie beim gamen. Da sind derzeit noch meine Case-Lüfter lauter :/

Alle 3 Screens laufen in 1920*1080p. Nur der beng läuft dauerhaft auf 144 Hz und die anderen beiden auf 60 Hz. Für mich wird der 144 Hz benq mit meinen beiden eingestellten Mode's für battlefield 4 und diablo 3 immer besser als mein Dell mit IPS und "nur" 60 Hz. Anhand der Hintergrund-Bilder sieht man dann schon Unterschiede :d jedoch möchte ich den benq nicht mehr missen. Der Samsung TV sowie der Dell dienen mir super zum streamen und der genutzter Software. Sehr zu empfehlen :) muss mir nur noch ne Wandhalterung um alle 3 an die Wand sinnvoll zu bekommen.

Geschrieben von meinem sony xperia z3

Guten abend

Ich betreibe

1* 32" Samsung TV -> HDMI
1* 23" benq zowie xl2411 144 hz TN -> DVI
1* 23" Dell IPS 60 Hz -> DP

an einer palit gtx 1070 jetstream. Im Idle geht meine Karte auf 1 GHz runter, was durch den Lüfter auf der GPU keinen Unterschied zum Gaming-Mode 2076 MHz macht. Die Karte ist im Idle unhörbar genau wie beim gamen. Da sind derzeit noch meine Case-Lüfter lauter :/

Alle 3 Screens laufen in 1920*1080p. Nur der beng läuft dauerhaft auf 144 Hz und die anderen beiden auf 60 Hz. Für mich wird der 144 Hz benq mit meinen beiden eingestellten Mode's für battlefield 4 und diablo 3 immer besser als mein Dell mit IPS und "nur" 60 Hz. Anhand der Hintergrund-Bilder sieht man dann schon Unterschiede :d jedoch möchte ich den benq nicht mehr missen. Der Samsung TV sowie der Dell dienen mir super zum streamen und der genutzter Software. Sehr zu empfehlen :) muss mir nur noch ne Wandhalterung um alle 3 an die Wand sinnvoll zu bekommen.

Ist das jetzt ein Erfahrungsbericht o.ä. oder hast du vergessen eine Frage zu stellen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Stell den 144er am Desktop auf 120 runter und lass in nur in Games 144hz austakten ... eventuell reicht das schon.
Das hilft jedenfalls wenn nur EIN 144hz Monitor angeschlossen ist.

Ihr macht euch manchmal nicht klar, dass die Graka für 144hz auch deutlich mehr arbeiten muss als für 60hz ... da geht halt irgendwann keine 139Mhz mehr.

Man ist in einem nicht immer den zwang ausgesetzt eine Frage zu stellen. Warum sollte ich mein Monitor auf 60 Hz einstellen, wenn es meine Karte nicht stört 144 Hz zuerzeugen? Man kann sich Probleme einbilden, die gar nicht da sind. Außerdem finde ich die 144 Hz auch im Desktop mit TN angenehmer als die 60 Hz vom IPS Dell.

Ich hab mit der 1070 noch keine Problematik durch 144 Hz entstehen lassen sehen. Denn iwas läuft immer auf einem der 3 Monitore.

Ich hab da mal eine Frage.
Kann ich Windows so einstellen das bei unterschiedlichen Benutzerkonten, unterschiedliche Auflösungen/Monitore eingestellt werden?

Also der Plan ist meinen normalen Benutzer im Arbeitszimmer zu benutzen --> 2 Monitore
Und einen weiteren Benutzer fürs Wohnzimmer (Nur TV) einzurichten.
Einfach das beim starten direkt der richtige Monitor angesprochen wird und ich nicht manuell immer umstellen muss.

Habe ein RX480, wo ein 144hz Monitor per DP dran hängt. An der internen Graka (Intel HD3000) hängt ein 60hz per DVI. Ist das so best practice oder soll ich lieber den 60Hz mit an die RX480 stecken?

Was versprichst Du Dir von der Änderung?
Funktioniert alles zu Deiner Zufriedenheit?

Wenn du beide an die RX hängst, kannst du die igp im BIOS deaktivieren. Je nachdem, wie viel Strom mehr die rx mit zwei Monitoren brauchst, sparst du ggf. Ein paar Watt.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

@HisN.

der 100Hz Monitor ist neu... So richtig sicher bin ich mir nicht, ob Freesync und 144 Hz richtig funktioniert (ich habe in Windows 144Hz eingestellt, im Treiber Freesync an und im Spiel VSync aus). Ich habe das so angeschlossen, weil ich dadurch erhoffe, dass mir der 60Hz Monitor nicht "reinpfuscht". Im Battlefield hatte ich allerdings das "Problem" von seltenen aber doch vorhandenen Grafikfehlern (3-4 Mal pro Stunde spielzeit). Auch hat der Monitor keine richtige Anzeige, was die Bildwiederholfrequenz betrifft, bzw. ob FReesync wirklich enabled ist. Da Monitor und Spiel neu sind, habe ich keine Ahnung, ob alles so seine Richtigkeit hat...

@dreadkopp
Die Leistungsaufnahme ist mir egal. Der Rechner läuft mangels Zeit recht wenig.

Zieh den 2. Moni testweise mal ganz ab.
Wenn Du dann immer noch Grafikfehler hast, dann weißt Du dass es nicht daran liegt :-)

hallo zusammen, hoffe das passt hierhin und ihr könnt mir weiterhelfen.
ich suche einen monitorarm für mein setup damit der schreibtisch nicht so überladen ist.

in der mitte sitzt ein Dell Ultrasharp U3011 und links und rechts davon jeweils ein Dell 2007FP im Hochformat (Totalauflösung 4960x1600).
leider ist bei den beschreibungen nie ersichtlich, ob 30+20+20 zoll möglich ist....

bin gespannt auf vorschläge, bitte nur tischhalterungen und keine wandhalterungen, da eine solche leider nich möglich ist

so, hab die Reg-Datei mal kurz gezippt. Einfach runterladen, Doppelklick drauf, und mit "Ja" bestätigen. Danach windows neustarten und fertig.

Grüße

Das funktioniert bei mir (Windows 10 64bit) leider nicht. Kennst du zufällig auch hierfür eine Lösung?

Hallo,

ich habe eine RX 480 mit 1x HDMI und 3x DisplayPort. Ein älterer Monitor (LG) ist mit DVI an den HDMI Ausgang der Grafikkarte angeschlossen.
Nun habe ich einen neuen Monitor (Asus VS247HR) und wollte diesen parallel dazu am PC anschließen. Habe den Asus über HDMI an den DisplayPort Ausgang der Grafikkarte angeschlossen.
Das funktioniert allerdings nicht, Monitor wird nicht erkannt. Brauche ich hierzu einen Adapter? Oder wie kann ich am besten beide Monitore in Betrieb nehmen? Falls Adapter nötig, kann mir jemand einen empfehlen?

Viele Grüße

Guten Morgen,
ich hätte gerne 3 Monitore, welche 144Hz nutzen können oder gar G-Sync. Leider scheint es wohl eine 60Hz Begrenzung zu geben, auf alle Kabel, welche nicht am Hauptausgang der Grafikkarte hängen.
Meine aktuelle ist die 980ti und ein Versuch mit den passenden HDMI-Kabeln, welche 144Hz unterstützten, ging leider schief. Evtl. benötigt man auch eine 1080 dafür.
Es gab mal jemand, der hat 3 780ti verbaut gehabt.
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...d-Impressions-Using-3-ASUS-ROG-Swift-Displays

Ich hätte das gerne mal mit nur einer Karte, da der Umbau (3 neue Monitore, 3 Kabel, +2 980ti, neues NT welche 1100Watt leistet) etwa 3000€ kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits, ich hab mal ne Frage an die Spezialisten, ich besitze einen Gsync AOC G2460PG 144 Hz Monitor und einen Asus VW246H 60Hz Monitor. Jetzt träume ich schon immer davon mal für Dirt Rally auf 3 Monitore zu rüsten. Ich will für Shooter den 144hz AOC mit Gsync aber nicht mehr missen. Gibt es es irgendeine Möglichkeit sinnvol umzurüsten? Weil Würde ich zwei non Gsync mit einem Gsync laufen lassen, ist das sicher problematisch oder?
FPS sind mir generell wichtiger als Z.B 4K oder so. Für meine Shooter reicht mir auch ein Monitor. Würde z.b ein Gsync und zwei Freesync irgendwie gehen?

Ohne aktives Sync, und auf dem kleinsten Nenner, wenn überhaupt.
NV war bisher immer sehr zickig, wenn es um Surround mit verschiedenen Monitoren ging.

Geht nur mit 3 Grafikkarten als triple 144Hz.
Warte auf die nächste Generation Oculus Rift.
Triple wird bald tot sein.

Du kannst ja die zwei jetzt zum Surround zusammen schließen. Dann siehst Du doch was passiert.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hallo.

Ist es möglich auf einem 144hz Full-HD Monitor als Hauptbildschirm ein Spiel mit 144frames zu spielen, während daneben 2 Full-HD 60hz laufen, die Browser, TS3, Desktop, etc. anzeigen?

Oder stören die 60hz der Beiden die Bildwiederholungsrate des 144hz Hauptbilschirms?

Es gibt Leute, die erzählen von Problemen, andere nicht.
Hängt wohl davon ab.

Heute meine 1080 Ti eingebaut

Benq XL2720Z @ DP 144Hz
Samsung @ HDMI 60Hz
Windows 10

Erweiterte Anzeige eingestellt

Schalte ich den Benq aus, wird alles auf den Samsung verschoben
Schlate ich den Samsung aus, passiert nicht

Schlate ich den Benq aus und wieder ein, wird er nicht erkannt. Bild bleibt schwarz. Bekomme erst wieder ein Bild wenn ich das DP Kabel ausziehe und wieder einstecke!?

Kann doch nicht sein, dass ich jedes mal das Kabel ziehen muss um wieder ein Bild zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Feature von DP, das mit dem Ausschalten.
Warum beim Anschalten dann kein Bild kommt .... muss ich passen.
Eventuell kannst Du dem entgegensteuern, wenn Du den primären DP-Ausgang der Karte benutzt. (Das ist der, der am nächsten zum Mainboard ist)

Zuletzt bearbeitet:
Feature? Was für ein Feature? Kann ja nicht sein, dass ich jedes mal das Kabel aus und wieder einstecken muss wenn ich den Monitor ausschalte wenn ich nicht davor sitze

Das beim Abschalten vom Monitor alle Icons auf den angeschalteten Desktop wandern. DAS ist das Feature.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh