[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Sagt mal ich meine ich hätte mal vor längerer Zeit gelesen das AOC einen 1440p 27" mit Gsync rausbringen wollte. Irgendwie grad mal bei Mindfactory und Alternate geguckt, aber das finde ich auch nur Asus oder den Predaort Monitor mit 27" und Gsync. Hat jemand einen Überblick ob da noch was kommt im 27" Bereich in nächster Zeit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme bald einen neuen LG 4k Monitor mit IPS. wollte fragen ob ich meinen alten Asus 1080P monitor weiterhin als 2. monitor verwenden kann ohne das ich 4k auf dem LG monitor verliere. beide monitor sind gleich groß- wäre also sehr geil beide neben einander stehen zu haben
 
Ja, ist kein Problem. Betriebssysteme ermöglichen ganz normal eine Individuelle Auflösung pro Monitor.
 
Geht übrigens seit Win95 oder 98. Also schon rund 20 Jahre :-)

Und es wird nicht geil sein, weil die Icons/Fenster whatever auf den beiden Bildschirmen extrem unterschiedliche Größen haben werden, da die Pixeldichte der beiden Monitore verschieden ist. Es sei denn Dein 4K-Monitor mit IPS ist in etwa 40" groß :-)
 
Win 10 ermöglicht die Skalierung der Icons pro Monitor. Einziger Nachteil ist das bei der Skalierung der Curser Exorbitant groß wird.
 
kann man den Cursor dann nicht einstellen? ich glaub ich werde meinen asus monitor dann einfach nur für meine Konsole verwenden.
 
Der Curser ist in der Einstellung mit inbegriffen. Warum der so groß wird, weis ich nicht. Hab es bei mir einfach via Downsampling ausprobiert. Ohne Skalierung ist der Curser sehr klein genauso wie die Icons und Taskleiste. Mit Anzeigeskalierung sind die Icons so groß wie ohne Downsampling, aber der Curser noch mal größer. Eventuell hilft dabei irgendeine versteckte Regestry Einstellung, aber frag mich nicht welche. Die anderen Monitore behalten bei mir die Icon und Cursergröße.
 
Hey Jungs, hab da mal eine Frage!

Ich habe zwei Dell U2412M Monitore und wollte mir jetzt einen 4k Monitor kaufen. Kann ich diesen zwischen die beiden anderen Monitore hängen und dann nvidia Surround nutzen? Oder gehen die beiden andern Monitore schwarz beim Spielen? Hat jemand eine solche Konstellation?
Was jedoch gehen sollte, ist doch dass die beiden anderen (1920x1200) den Desktop mit Applikationen darstellen kann?!?

Vielen dank für eure Hilfe schon einmal!
 
Surround nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, wenn überhaupt.
Ohne Surround kannst Du 10 Monitore über Windows ohne irgendwelchen Firlefanz zu einem Desktop zusammenklemmen.
 
Hallo

Ich habe an meinemn PC zwei verschiedene Monitore angeschlossen. Ein WQHD (Hauptmonitor) und FULL HD. Wenn ich jetzt auf dem 1. ein spiel spiele auf Vollbild, rutscht auf dem 2. alles nach rechts. woran liegt das?
 
Daran dass der 2. Monitor rechts vom Hauptmonitor steht und Du den Hauptmonitor nicht mit der nativen Auflösung betreibst.
Stell den 2. Monitor nach Links.

Liegt daran wie Windows den Desktop verwaltet.
 
Betreibe beide in der nativen Auflösung.
Hab die eigentliche Frage wohl vergessen.
Wie kann ich das verhindern, das die auf den zweiten Monitor geöffneten Programme, nicht ständig ihre Position ändern?
 
Den Monitor nach links vom Hauptmonitor. Schrieb ich doch schon. Nur die Hälfte gelesen?
Und würdest Du die Anwendungen auf dem Hauptmonitor auch in der Auflösung vom Hauptmonitor betreiben, würden sie ihre Position nicht verändern. Auch das schrieb ich schon.
 
Den Monitor nach links vom Hauptmonitor. Schrieb ich doch schon. Nur die Hälfte gelesen?
Ich hab das für ein Scherz gehalten, weil das kann ja nicht die Lösung sein , dachte ich mir.
Und würdest Du die Anwendungen auf dem Hauptmonitor auch in der Auflösung vom Hauptmonitor betreiben, würden sie ihre Position nicht verändern. Auch das schrieb ich schon.
Hm, also die Anwendung (ARMA 3) spiele/betreibe ich in der Auflösung von Hauptmonitor.
 
Ne ist kein Scherz, hängt damit zusammen wie Windows den Desktop verwaltet.
Das Start-Video von ARMA läuft in 640x480. REICHT schon um Fenster zu schieben.
 
Moin zusammen !!!

Ich werde hier gleich wahnsinnig ...

Ich habe 2 Monitore:

Hauptmonitor ist ein ASUS MG279Q, 27" welcher an der GTX1080 via DP 1,2 abgeschlossen ist und der 2. Monitor ist ein BenQ GL2460, 24" welcher via HDMI an meiner IGPU angeschlossen ist.

Auf dem 2. Monitor sind 5 Fenster offen und angeordnet.
Jedes mal wenn ich die beiden Monitore aus machen und neu einschalte, sind 4 der 5 Fenster auf meinem 1. Monitor und die Größe der Fenster (Browser, Steam usw.) auf dem 1. Monitor muss ich jedes mal neu in der Größe anpassen.

Ich werde hier gleich Wahnsinnig :heul:

Es kann doch nicht die Lösung sein, immer und immer wieder aufs neue die Fenster neu anzordnen ...

Durch das viele Googlen wo ich auch diesen Reg Eintrag gefunden habe welcher bei Windows 10 Home 64bit scheinbar nicht funktioniert, habe ich leider auch keinen Nerv mehr mir 61 Seiten durchzulesen ^^

Hat evtl irgendwer von euch schon was rausgefunden ???
Es wäre schön, wenn ich beide Monitore ausschalten kann, ohne jedes mal alles aufs neue anzuordnen und die Größen anzupassen ... Das Nervt wirklich :(
 
Du bist nicht der erste der über dieses "Problem" stolpert.
Scheint ein Feature von DP zu sein, dass das System die Graka abmeldet, wenn der Monitor ausgeschaltet wird.
D.h. Das System betreibt dann eine Auflösung von 640x480, und das wirbelt Dir die Fenster durcheinander.
Es gibt mehrere Lösungs-Ansätze, die leider nicht bei jedem funktionieren.

Schau mal ob das auch passiert wenn Du "NUR" den DP-Monitor ausmachst, (bzw. probier mal aus was passiert wenn Du welchen Monitor ausschaltest, anstatt beide auszuschalten..) Wenn dem so ist, dann ist nämlich Deine IGPU und die HDMI-Verbindung aus dem "Problem" raus.
Und dann wüsste ich eventuell eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank HisN ;)

Also, schalte ich den Monitor 1 (DP) aus, passiert erstmal nix. Schalte ich den Monitor aber wieder an, dann schaltet der Desktop kurz auf den 2. Monitor und gleich wieder zurück auf den 1. Monitor und Zack habe ich die 4 Fenster wieder auf dem 1. Monitor und muss sie wieder umpositionieren :(

Schalte ich aber den 2. Monitor aus, passiert nix ... Schalte ich ihn wieder ein, sind die Fenster weiterhin so positioniert, wie ich sie angeordnet habe.

Das Feature vom DP die Monitorausgabe zu deaktivieren und den Mobitor zu entfernen beim abschalten, mag ja in der Theorie nicht schlecht klingen ... In der Praxis iss das aber sehr nervig und in meinen Augen überflüssig bei einem Multimonitorsetup :(
Das muss man doch etwas gegen tun können ???
 
Zwei Sachen.
a) den 2. Monitor auf die andere Seite stellen (reicht erst mal wenn Du das nur im Monitor-CP machst zum ausprobieren).
Das dürfte das Problem mit den springenden Fenstern eventuell schon beheben, auch wenn der DP-Monitor seine Funktion einstellt.
Hängt damit zusammen wie Windows seinen Desktop verwaltet.

b) Kannst Du ausprobieren. MUSS keine Lösung sein. Funktioniert bei manchen, aber nicht bei allen.
b1) Der Multimonitoring-Thread Einstiegshilfe [1] - Seite 32 und folgende
b2) DP-Kabel an den primären DP-Port Deiner Graka stecken. Das ist der, der sich als nächstes zum Mainboard befindet. Nicht der, der zum Deckel von Deinem PC zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

a) bringt nichts ... Die Fenster springen trotzdem noch über nach dem wiedereinschalten
b) den check ich ned ^^
b1) diesen eintrag habe ich ... funktioniert nicht
b2) habe ich gemacht ... bringt aber auch nix ... alles wie bisher :(
 
b ist b1 und b2.
Schade dass es bei Dir nicht hinkommt.
Musste wohl (erstmal) damit leben, dass Du Deinen Monitor nicht ausschalten darfst.
Passiert das eigentlich auch wenn Windows den Monitor abschaltet? Die Leute bei denen die B-Methoden nicht helfen, haben das nämlich meist auch schon wenn der Energiespar-Modus greift und den Monitor abschaltet.

Das lustige ist echt, dass es nicht bei allen Usern ist.
Bei mir z.b gibts keine Probleme in der Hinsicht. Hast Du einen Gaming-Monitor als 1. Monitor? 144hz? G-Sync? Sowas?
 
Passiert das eigentlich auch wenn Windows den Monitor abschaltet? Die Leute bei denen die B-Methoden nicht helfen, haben das nämlich meist auch schon wenn der Energiespar-Modus greift und den Monitor abschaltet.

Japp ... Wenn Windows den Monitor in den StandBy schickt, passiert das selbe nach reaktivieren ... Das iss ja mit das Nervige :(

Aber das es dafür noch keine Lösungen gibt wundert mich ...
Man muss dem System doch irgendwie beibringen können, den DP nicht abzuschalten, wenn dort ein Monitor dranhängt ...
Klingt für mich fast wie eine Sache welche im BIOS der Grafikkarte verankert ist :hmm:

EDIT: 1. Monitor 1440p 144Hz (ohne G-Sync/FreeSync)
2. Monitor 1080p 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du den Moni mal auf 60Hz stellst? Nur Problehalber *g*
Mich interessiert das nämlich auch brennend, woher dieses Fehlerbild kommt.
 
Ich habe Monate nach einer Lösung gesucht. Und es gibt KEINE. Leider und warum auch immer, ist das ein "Feature" des DisplayPort Standards.

Ich hasse es eben so wie du und ich weiss wie es ist. Die bei nVidia, AMD und Microsoft arbeiten wahrscheinlich nur mit einem Monitor :wall: Auch ist deren MS Forum voll mit Einträgen zu dem Thema, aber MS ignoriert es! Hauptsache es kommen beschissene Feature Updates für VR Bullshit :wut:

Nun aber habe ich ein Acer G-Sync + BenQ XL2720Z, der via DP angeschlossen ist (BenQ via DVI), und bei dieser Combo tritt komischerweise das nicht auf - warum weiss ich nicht.

Als ich noch die zwei BenQ (2720 + 2730) hatte, habe ich das mit "ScreenOff 2.1" gelöst. Ich konnte zwar dann nicht mehr einen einzelnen Monitor abstellen, jedoch beide in den DeepSleep versetzen ohne das die Fenster neu angeordnet wurden. "ScreenOff" forciert den StandBy und man muss das Automatische Monitor ausschalten nicht auf 2 oder 5 Min. einstellen.


Hier kannst du mal nachlesen: https://www.google.ch/search?q=wind...WAhVDPBoKHdIKDvMQrQIIMigEMAA&biw=1493&bih=758



ScreenOff: Turn off Windows laptop screen with a click
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich als Ahnungsloser, aber ich komme gerade nicht ganz mit. Ich habe an meiner 1070 einen Dell mit DP angeschlossen und einen uralten Acer mit HDMI. Die Monitore kann ich schalten und walten wie ich will, von alleine verschieben sich da keine Fenster. Warum eigentlich ein Monitor an der iGPU? Da steige ich gerade komplett aus :shot: (Beide Monitore 1080p 60Hz)
 
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wieso man nicht beide Monitore an die Grafikkarte anschließt.
 
Warum eigentlich ein Monitor an der iGPU? Da steige ich gerade komplett aus :shot: (Beide Monitore 1080p 60Hz)

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wieso man nicht beide Monitore an die Grafikkarte anschließt.

Ganz einfach ... Wenn ich den 2. Monitor ebenfalls an die Graka hänge und auf dem 2. Monitor würde die GPU Beschleunigung greifen (HD Film oder was auch immer) dann macht sich das merklich auf 1. Monitor bemerkbar. Sei es beim Zocken, oder beim Surfen/Scrollen ... Daher habe ich den 2. Monitor an die IGPU gehangen

Weil es noch viele beschissene Grakas gibt die dann unnötig hoch takten.

Richtig, das ebenfalls ... Die IGPU Beschleunigung ist auch weitaus stromsparender, als die Beschleunigung der 1080 ;)

EDIT:

Aber ich werde es nachher trotzdem mal probieren, ob das Phänomen ebenfalls auftritt, wenn ich beide Monitore an die 1080 hänge :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh