Wenn ich "verhältnismäßig" viel Geld für einen Monitor ausgebe, weil ich diesen Monitor wg. Auflösung oder Funktion brauche, dann hab ich noch nie ein fehlerfreies Gerät auf Anhieb bekommen:
vor 5-6 Jahren hab ich einen der ersten 23" gekauft (2500€) , Sony P232W (so heißt der glaub ich). Der erste hatte 5 Pixelfehler / Subpixelfehler. Umgetauscht: Der Zweite hatte so eine snkrecht grün leuchtende Pixelreihe bei 100% Backlight ... dann nach 3 Jahren einen Lüfterschaden - ohne Lüfter ging es gar nicht, deshalb musste dort rumgelötet werden, damit es ohne laufenden Lüfter trotzdem das Lüftersignal an die Platine gibt
Vor fast 3 Jahren ein Wacom Cintiq 21UX (2500€) ... Zwei Pixelfehler und nach einem Jahr komplett ausgefallen. Ersatzgerät pfeift wie ein Tinnitus wenn er zwischen 20% und 80% backlight ist. Kein Austauschgrund
Vor fast 2 Jahren: Dell 30" (1800€?) - 6 Pixelfehler in einem Cluster
Austauschgerät mit leichten Schrammen am Rahmen - ansonsten nur ein Subpixelfehler und halt das Summen.
Der einzige perfekte TFT ist ein 19" BenQ (400€) ... nur braucht man den nicht so wirklich
Ich finde Hersteller sollen ruhig mal Mut haben und Pixelfehlerklasse I anbieten für einen hohen Aufpreis und dann gleich noch Null-Pfeiff-und-Summ-Garantie. Es gäbe sicherlich Gleichgesinnte, die auch dazu bereit wären extra zu zahlen für garantierte Qualität. So lange Sachen zu Händlern zurückzuschicken, bis man ein 100% Gerät hat ist auch nicht besonders erfreulich - weder für Kunde, noch Händler.
So das war mein kleiner Aufsatz zum Thema Monitor