Mystique X-Gold 7.1 oder Turtle Beach Montego DDL ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
np4tm schrieb:
Jo, e bug ist nicht umsonst so unbeliebt und gilt hier im Forum als zensiert ;)
@Ma8oC: ich hab keinen 1,5mm Klinke Ausgang bei mir, wie soll ich das Headset da an den Receiver anschließen? Außerdem hab ich da auch kein Line-In fürs Micro.. Ich benutz zum Zocken keinen reinen Kopfhörer, sondern schon ein Headset.
Und außerdem ist das mit dem Bass auch am Coax so, denn ich hab auch übern Receiver am Anfang ein bisschen überdröhnten Bass. Aber nach einmal umstellen im ControlPanel gehts dann wieder normal und es hört sich gut an..
Das mit zwischen Kopfhörer und Stereo Einstellung war nur ein Beispiel, ich kann auch zwischen Stereo und 4.1 umstellen, dann gehts auch wieder. Das ist so als wären unterschiedliche Schemata abgespeichert und die richtigen werden erst aktiviert, wenn man manuell noch mal sie anklickt..

Achso, ich nehme mal an dir fehlt dieser Adapter hier.
http://www.musikland-online.de/onlineshop/kabadap120388501/Adapter-Klinke-35---Klinke-63-stereo.html

Habe mein Headset ebenfalls so angeschloßen. Der Mikrofonanschluß steckt natürlich hinten in der Soundkarte.

Die Analogausgänge würde ich an deiner Stelle nicht anrühren. Die haben nur eine Auflösung von 16Bit 44KHz. Technisch sind die D-/A-Wandler auf dem Stand von vor 10 Jahren. Ich würde dir also dringend raten das Headset per Adapter an den Reciever zu hängen um somit die deutlich hochwertigeren Wandler im Reciever zu benutzen. :)

Was mit der Basswiedergabe bei dir nicht stimmt kann ich dir leider auch nicht sagen. Stellst du den Bass am Equalizer vielleicht künstlich höher?
Außer der Lautstärke habe ich im Control Panel nichts eingestellt, sondern alles am Reciever reguliert. Das ist auch der Hauptgrund warum der Umfang an Einstellungen im Control Panel so mager ist.
 
hmm sind die d/a wandler der terratec besser ? irgendwie sieht die mystique hja schon "besser" aus allein durch die anzahl der verwendetet Bauteile :d
 
Die DAC's (Digital-Analog-Converter) sind beim CMI8768+ im Chip integriert. Somit dürften die analogen Ausgänge wohl bei allen Karten gleich schlecht sein. Aber mal im Ernst, wen interessiert denn die analogen Ausgänge der Karte?

*edit*

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass bei der digitalen Ausgabe automatisch die Wandler im Reciever benutzt werden. Und die sind auch bei "billigen" Recievern im Bereich um die 200€ sicherlich besser als auf aktuellen (bezahlbaren) Soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
hmm sind die d/a wandler der terratec besser ? irgendwie sieht die mystique hja schon "besser" aus allein durch die anzahl der verwendetet Bauteile :d

Haalte meine Terratec 7.1 PCI speben endlich in den Händen, und werde sie nachher mal ausprobieren, also analog erwarte ich mir davon auch nicht alzuviel, die Terratec 5.1, mit dem älteren C-Media Chip war jedenfalls am Analogausgang unter aller Sau! :shot:
 
Na ja, ich hab eigentlich nicht vor jedes mal, wenn ich nur das Headset benutze auch den Receiver einzuschalten... Ist ja auch eine Energieverbrauchsfrage.. ;)
Aber abgesehen davon ist der Sound bei mir am analogen Ausgang nicht schlechter als bei meiner Audigy und auch per Ausgabe am Receiver finde ich unterscheidet es sich nicht stark, daher lass ich es glaub ich einfach so am analogen Ausgang.
Mich stört halt nur das mit der Basseinstellung, die ist immer am Anfang zu hoch.. Aber da hab ich nix umgestellt und ich finde auch keine Einstellung mit der ich den Bass regulieren kann.
 
np4tm schrieb:
Na ja, ich hab eigentlich nicht vor jedes mal, wenn ich nur das Headset benutze auch den Receiver einzuschalten... Ist ja auch eine Energieverbrauchsfrage.. ;)
Aber abgesehen davon ist der Sound bei mir am analogen Ausgang nicht schlechter als bei meiner Audigy und auch per Ausgabe am Receiver finde ich unterscheidet es sich nicht stark, daher lass ich es glaub ich einfach so am analogen Ausgang.
Mich stört halt nur das mit der Basseinstellung, die ist immer am Anfang zu hoch.. Aber da hab ich nix umgestellt und ich finde auch keine Einstellung mit der ich den Bass regulieren kann.

Hm, also der erste Eindruck:

Es funktioniert!- über die Qualität kann ich noch nicht so viel sagen, ausser das der Bass gelegentlich auch etwas übertrieben kracht - muß aber noch etwas mehr probehören, die Software allerdings macht mich nicht wirklich glücklich - hat nämlich ein Problem, welches ich schon bei verschiedener Hardware erleben musste - die Konfiguration ist uneindeutig und paradox!
Es gibt einerseits das Tool von Terratec, welches ziemlich rudimentär an die Sache rangeht, und anderseits die komplexe Software von CMedia - man braucht scheinbar beide, denn mit der Terra-Software alleine kann man nicht alles konfigurieren (die CMedia hat mehr Features), aber es ist möglich die CMedia in einen Zustand zu versetzen, in dem sich DDL nicht mehr aktivieren lässt, was man dann wiederum nur mit dem TerratecTool beheben kann - natürlich überschneiden sich die Funktionen auch noch teilweise und uneindeutig - also nicht gerade vom Feinsten.
Schade finde ich auch, das man bei Benutzung der DDL Funktion die meisten Features der C-Media Software einfach nicht mehr konfigurieren kann...

Aber das alles ändert dann doch nicht daran, dass es doch ein gutes Gefühl gibts, über den AC3 Receiver auch endlich mal wieder Dolby Digital zu hören, und nicht schnödes Dolby Surround! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
werde die mystique gleich mal einbauen ;)

**** hat überraschender weise schnell noch geschickt bevor ich stornieren konnte und gleich ne asia instant suppe mit stäbchen reingepackt :d
 
lol, da haste aber Glück gehabt. Kommt wohl eher nicht so oft vor bei dem Laden, dass alles so läuft wie es soll :p
 
Na dann berichte mal. :)
Und denk dran, nicht die verbugten Treiber zu verwenden die auf CD dabei sind.
 
die treiber auf der cd sind ja mal schrott :(

DDL geht zwar über waveout, allerdings kommt dann aus den rear speakern nix raus ... lautstärke lässt sich unter direct sound nur die rear speaker +sub regeln, die front +center bleiben gleich laut .. unter waveout lässt sich garnix regeln :( edit : regeln bezieht sich auf das master volume was ich mit meinen sondertasten der tastatur steuern kann


aber mal was positives ... der klang is besser als mit den extra treibern für die audigy und vor allem ohne lags bei starker belastung

eine frage noch welche alternativ treiber sollte cih denn sonst für die karte verwenden ? und kann man die beigelegte software weiterverwenden oder gibs da was besseres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber is drauf... geändert haben sich nur die max. Anzahl der Stimmen von 18 auf 64 das problem mit der lautstärke bleibt bestehen

das mit BlueGears is echt seltsam ... da steht ja nur noch was von no Warranty through BlueGears
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das ist was ich denke ist es "normal". :)

Mit Master Volume kann ich bei mir auch nur den Center und die Rear-Speaker ansteuern. Die Frontspeaker bleiben dabei lautstärkemäßig unverändert. Deswegen habe ich Master Volume auf 100% und stelle den Rest im Control Panel bei den Haupteinstellungen ein. Die Lautstärke beim abspielen einer Audioquelle regle ich dann entweder am Player (Media Player Classic) oder direkt am Reciever.
 
Also bei mir klappt die Regelung von Wave mit der Steuerung in meiner Tastatur und dann wird auch die Gesamtausgabe dadurch eingestellt.
€: ich find mit dem aktuellen Treiber von HDA ist das Gesamtklangbild auch besser geworden bei DDL und außerdem klappt bei mir das jetzt auch mit der Basseinstellung :) Bin jetzt rundum zufrieden ^^ Ich hab alles auf Standart eingestellt gelassen bei den Einstellungen und ich find jetzt ist das Klangbild schön ausgewogen. Am Anfang mit dem alten Treiber war noch der Center zu laut, jetzt ist es super :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute zufällig über folgenden Test gestolpert. Die Diamond Xtremesound 7.1 DDL. Ich hab jetzt keine Zeit ihn komplett durchzulesen, aber vom Namen her sollte es wohl eine DDL Karte sein und das Fazit vom Test ist echt :bigok:
Also vielleicht eine gute Alternative zur Mystique? :)
 
kann vielleicht mal jemand der die Terratec Aureon 7.1 besitzt berichten ob die karte denn nun zu empfehlen ist?
 
Ich habe die Terratec 7.1 PCI seit gestern im Rechner und bin mir noch nicht sicher ob ich die behalten werde.

Pro:
- 5.1 über opt. SPDIF funktioniert 1A von allen Quellen
- EAX Unterstützung ist klasse, keine Ruckler oder freezes

Contra:
- über den analog angschlossenen Kopfhörer kann ich die Auslastung meines WLan Adapters anhand der Lautstärke des Rauschens abschätzen, k.A. ob Linksys oder Terratec da geschlampt hat, der Zustand ist jedenfalls nicht tragbar
Mal schauen ob ein umstecken der Karten etwas bewirkt

- Mein Rechner geht ab und zu *pratsch* aus wenn ich von digital auf analogen Ausgang umschalte, quasi ein soft reset Knopf über die Terratec Software
Ich probiere noch andere Treiber aus, bei der T2 von Terratec sind ja auch erst die letzten zu gebrauchen gewesen

- im DDL Modus ist der analoge Ausgang gesperrt, wenn ich über Kopfhörer lauschen möchte ist das manuelle ein- ausschalten (wenn dann mal kein durch die Software verursachter reset stattfindet) sehr nervig

- meine Karte gibt im DDL keinen andauerndes DD Signal aus, sprich: bei keinem Audiosignal zeigt mein Verstärker nur "Stereo über opt. SPDIF" an, sobald ein Signal ausgegeben wird springt er auf "DD 5.1 über opt. SPDIF um, Knackpunkt ist wohl die Umschaltzeit in der nichts wiedergegeben wird.
Sehr kurze Töne (z.B. manche Windows Systemtöne) hört man gar nicht oder nur teilweise.
 
danke für dein statement... das mit dem unschalten am receiver sodas ein bissel von ton am anfang abgeschnitten wird ist bei mir auch so... (nforce2 onboard)

wichtig ist für mich nur die funktion das 5.1 analog auf spdif ausgegeben wird. auch das brauche ich nur um spiele mit 5.1 auf meiner DD analge genießen zu können. und das scheint ja einwandfrei zu funktionieren.
 
:hmm:, bei meinem nForce2-Board wird IMMER ein DDL-Signal rausgeschickt, egal ob auch ein Ton kommt oder nicht.
 
eine solche ständige Enkodierung belastet doch CPU, oder?
Es soll sich irgendwie abschalten lassen...
 
Nein, macht im Falle des Nforce die Southbridge bzw. die darin integrierte APU, bei der Soundkarte der Soundchip.
 
Ja, das mit der Soundausgabe ist aber immer so, wenn man an einen externen Receiver anschliesst, weil nicht andauernd ein Signal geschickt wird. Das kann ich bei meinem Harman/kardon gut sehen, weil die Lautsprecher aufblinken, wenn kein Signal kommt.
D.h. bei analoger Verbindung wird wohl immer ein Signal geschickt, auch wenn kein Ton ausgegeben werden soll. Bei dem Receiver ist das aber so, das müsstet ihr bei euch dann auch feststellen, dass die Lautsprecher ausgeschaltet werden, wenn kein Signal für etwas längere Dauer ankommt.
Das könnt ihr dann auch selbst nachhören, wenn ihr mit den Ohren nah an die Lautsprecher rangeht. Dann werdet ihr feststellen, dass sie aus sind und kein Rauschen könnt ihr wahrnehmen.
 
iamunknown schrieb:
Nein, macht im Falle des Nforce die Southbridge bzw. die darin integrierte APU, bei der Soundkarte der Soundchip.

Bist du 100% sicher? Ich weis, dass nForce einen APU hat, nun ob diese APU für Dolby Enkodierung Berechnungen benutzt werden ist eine ganz andere Sache. Bei der DDL wird immer Prozessor extra mehr oder weniger belastet. Das ist auch ein Grund um DDL, wenn möglich, zu vermeiden, MMN
 
Da die CPU-Belastung zwischen 0-2% beim Musikhören schwankt behaupte ich mal das die CPU nicht dadurch belastet wird!
 
osiris21 schrieb:
Ich habe die Terratec 7.1 PCI seit gestern im Rechner und bin mir noch nicht sicher ob ich die behalten werde.

Pro:
- 5.1 über opt. SPDIF funktioniert 1A von allen Quellen
- EAX Unterstützung ist klasse, keine Ruckler oder freezes

Contra:
- über den analog angschlossenen Kopfhörer kann ich die Auslastung meines WLan Adapters anhand der Lautstärke des Rauschens abschätzen, k.A. ob Linksys oder Terratec da geschlampt hat, der Zustand ist jedenfalls nicht tragbar
Mal schauen ob ein umstecken der Karten etwas bewirkt
Tuhe dir selbst einen Gefallen und rühre die analogen Ausgänge der Karte nicht an. Die integrierten Wandler sind teilweise schlechter als mancher Onboard-Sound. Für mehr als nur digitale Datenpakete zu versenden wurde die Karte nicht hergestellt. Für die analoge Umwandlung ist dein Reciever zuständung und auch nur da solltest du deine Kopfhöhrer anschließen.
- Mein Rechner geht ab und zu *pratsch* aus wenn ich von digital auf analogen Ausgang umschalte, quasi ein soft reset Knopf über die Terratec Software
Ich probiere noch andere Treiber aus, bei der T2 von Terratec sind ja auch erst die letzten zu gebrauchen gewesen
Das liegt höchstwahrscheinlich an den verbugten Terratec-Treiber. Nimm einfach folgenden 32bit Treiber von Auzentech. Den musst du allerdings manuell über den Gerätemanager installieren. Wenn du Hilfe benötigst sag bescheid.
http://www.auzentech.com/data/5_12_1_46_4_1_32BIT.zip
- im DDL Modus ist der analoge Ausgang gesperrt, wenn ich über Kopfhörer lauschen möchte ist das manuelle ein- ausschalten (wenn dann mal kein durch die Software verursachter reset stattfindet) sehr nervig
Schließe deinen Kopfhöhrer an den Reciever an und stelle die digitale Ausgabe im Controlpanel der Soundkarte auf PCM96KHz.
Das hört sich wesentlich besser an unter anderem wegen der höheren 24Bit Auflösung.

Finker schrieb:
Bist du 100% sicher? Ich weis, dass nForce einen APU hat, nun ob diese APU für Dolby Enkodierung Berechnungen benutzt werden ist eine ganz andere Sache. Bei der DDL wird immer Prozessor extra mehr oder weniger belastet. Das ist auch ein Grund um DDL, wenn möglich, zu vermeiden, MMN
Das stimmt schon, beim Nforce2 kümmert sich die APU darum. Bei der Mystique und der Turtle-Beach dageben, übernimmt die CPU die kompletten Berechnungen beim Encodieren. Mehr als Arbeit verteilen macht der CMedia-Chip im Grunde nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh