HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ehrlich gesagt bin ich einfach nur brastig auf Nvidia. Daher würde ich Alternativen vorziehen wenn sie taugen.@Rommel : Nö, Nvidia kann immernoch interessante Produkte dagegen halten, vielleicht nicht mit so einer Marge, oder einfach die Preise reduzieren. Ich wäre erstaunt, wenn AMDs Karten so gut wären, dass dieses Modell, die 3080 und die 3070 zum passenden Preispunkt nicht eine Alternative für all die wären, denen DLSS2.0, RTX und andere Nvidia-Technologien wichtiger als 16GB sind (nicht, dass ich dazu zähle).
Natürlich werden einige wieder kommen und über die ach so schlechte Effizienz der Amperes wettern und sie deswegen für unkaufbar halten. Klar, 320W sind schon kein Pappenspiel, wollen ordentlich gekühlt werden für eine angenehme Lautstärke und brauchen eine starke PSU, aber rein von den Energiekosten ist es der Unterschied lächerlich.
@Powerplay : Alles noch sehr vage Gerüchte mit dem Umstieg auf 7nm Samsung, ebenso der ominöse GA103 mit vermutlich den 6 GPC, welche die 3080 und diese neue Karte 3070Ti/3075 brauchen, und nur 320Bit-SI. NV hat auf jeden Luft gelassen, optimierte Karten rauszubringen. Nur nach oben geht nicht mehr viel, die 3090 hat nur zwei SM deaktiviert, die 3080 und 3070 vier (wenn man bei der 3080 von einem GA103 mit 6 GPC ausgeht) und beide können noch schnelleren Speicher kriegen, v.a. die 3070, und natürlich doppelt so großen.
Damit wäre die 3090 durch jedes Upgrade der 3080 obsolet.
#NoLife? LOLWährend man bei AMD noch nicht eine einzige Karte gelauncht hat, scheint man bei Nvidia nicht mehr zu wissen in welche Richtung man laufen soll!?
Und ich sag doch die ganze Zeit, dass selbst dann die 3090(S) an Attraktivität verliert, wenn die 3080 nur 20GB bekommt. Außerdem glaube ich nicht, dass NV ein Refresh NUR mit neuem Prozess und dadurch gestigerten Taktraten und mehr Effizienz macht, wenn auf allen Karten bisher noch Shader deaktiviert sind. Da würde es ja kaum lohnen, die alten Karten wertlos zu machen. Die 2070 und 2080 musste man auch streichen, als 2070S und 2080S kamen. Beide waren aber von manchen Herstellern noch lange zu ordentlichen Preis verfügbar, so dass sie ein bischen den Nachfolgern das Geschäft vermiest haben.Klar kannste beiden nen upgrade verpassen.
einfach nur 7nm und shaderanzahl gleich lassen sowie 320/384 Bit lassen
dafür eben dann hohe taktraten und schnelleren RAM sowie 20gb bei der 3080S
mit der aktuellen fertigung kannste da aber knicken was zu bringen weil da einfach nichts mehr bei rumkommt außer ein gewaltiger Stromverbrauch.
Nächster Ampere-Ableger als Antwort auf die Radeon RX 6800XL...
Das Spiel welches Nvidia mit seinen Kunden gespielt hat.Was stört dich? Die aktuellen Produkte, die Preise oder die Attitüde?
Wenn du noch eine funktionierende hast, warten. Lass dich nicht drängen. Schon gar nicht von heißer Luft.So langsam wird man echt durch von der ganzen Grafikkarten Gehirnwäsche🤪 Jeden Tag was anderes, sollen die Karten endlich kommen, brauche noch eine