Nächster Ampere-Ableger als Antwort auf die Radeon RX 6800XL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt irgendwie keine Lust die letzen 20 Jahre nvidia gpus nachzuschauen; :p deshalb die Frage: Wurde mal ein xx102 Chip in den xx70 Modellen verbaut?
In der Zeit vor der gtx 600 Serie und der Ti- Geschichte oder danach?
Die Nomenklatur sowohl der Chips, als auch der Karten wurde ja immer wieder verändert.
Aber ja, früher war es eher normal, dass die 3-4 schnellsten Karten auf dem Topchip basierten:
NV15: Geforce 2 GTS/Pro/Ultra und später Ti (Shrink)
NV20: Geforce3 Ti200/normal/500
NV25: Geforce4 Ti4200/4400/4600, das ganze dann mit NV28 mit AGPx8 als Ti4200/4800SE/4800
NV35: GeforceFX 5900XT/normal/Ultra, wobei die XT später kam, ebenso die 5950 Ultra mit technisch identischem NV38
NV40/45: Geforce 6 6800LE bzw. XT/normal/GT/Ultra (auf PCIe allerdings 6800LE/XT und normal mit NV41, nur GT und Ultra mit NV45)
G71: Geforce 7900 GS/GT/GTX, später 7950GT
G80: 8800 GTS320/640/640 112/GTX/Ultra, erster Chip mit mehr als 256Bit-Speicherinterface
G92: erst 8800 GS/GT/GTS 512, wobei die 8800 GTX/Ultra noch darüber stand, dann 9600GSO/9800GT/9800GTX(+), tlw mit G92b, später noch GTS 250 (etwas gemogelt, weil die 9600GT mit G94 zwischen 8800GS/9600GSO und 8800/9800GT stand)
G200(b): erst Geforce GTX 260/285, dann GTX 260 216/275/285
GF100: GTX 465/470/480, GF110: GTX 560Ti-448/570/580, wobei die 465 ein kurzlebiges Abfallprodukt war und die 560Ti-448 ein später Nachzügler
GK104: GTX 680/670/660Ti, erst später nur 760 und 770
GK110: 780Ti und 780

Eigentlich fing es erst mit Kepler an, als NV erstmal eine "Midrange"-GPU mit nurnoch 256Bit-Speicherinterface als Topmodell verkaufte und dann mit der ersten Titan und der 780 wieder einen dicken Chip darüber stellte, der, wie auch bei Maxwell, Pascal und Turing, nur für die jeweilige Titan und, leicht beschnitten, für dass die Topmodelle verwendet wurde, sodass diese etwas abgehobenes, exklusives wurden. Bei Kepler hielt das nicht lange, weil die Titan von der später nachgeschobenen 780Ti überflügelt wurde, aber die folgenden drei Generationen war es so. Auch, weil AMD dem Topmodell meist nichts richtig entgegenzusetzen hatte.
Die Situation jetzt erinnert mich schon verdammt an Fermi, wobei damals NV stärker in Zugzwang war, nachdem AMD die alten G9x und G200b-Produkte, mit denen die HD3000 und HD4000-Reihe nur halbwegs konkurieren konnten (8800GTX/Ultra und 280/285 war einsame Spitze), mit der HD5000-Reihe vernichtend geschlagen und völlig obsolet gemacht hatte, Fermi aber noch einige Monate auf sich warten ließ. Das hatten wir jetzt nicht, seit Vega hat eigentlich eher AMD wieder, wie damals vor der HD5000-Reihe, NV den Highendbereich gelassen.
Fermi war damals auch energiehungrig, heiß, laut, teuer und nur mit der Brechstange schneller als die Konkurrenz, erst der Refresh mit den GF11x-GPUs war ordentlich.
 
Falsche URL? Bin ich versehentlich bei Computerbild gelandet?

Steckt euch doch das Tratschgequatsche doch mal dahin, wo die Sonne sonst nie scheint. Ist ja echt langsam unglaublich.

Und wenn ich jetzt behaupte, das AMD eine 6999,3XT in der Hinterhand hat, die eine 3090 um 20% übertrifft, gibts dann auch ne News?

Meine Fresse, es scheint diverse Spekulationen und Ankündigungen scheinen mittlerweile wertvoller zu sein, als was am Ende geliefert wird. Da kann man ja nur noch enttäuscht werden.
 
Verstehe genau was du meinst @Liesel Weppen
Ich mache mir diesbezüglich auch Luft, hier und bei CB (das steht für ComputerBase! nicht ComputerBild^^). Die ganzen News/Notizen/Tests zu irgendwelchen Papiertigern gehen mir ehrlich gesagt richtig dicke auf den Wecker! "Heissmacher" für nix, denn zu kaufen bekommste nunmal nur Luft...

Eine News darüber wäre mal was. Leider traut sich das aber niemand da mal richtig auf den Putz zu hauen (ausser der Karl-Marx-Städter!)...
 
Also verstehe ich das richtig?? Es gibt nirgends eine RTX3000 zu kaufen, aber Nvidia legt mit einem neuen Model nach!!??

Äh............interessant!:bigok:
 
Also verstehe ich das richtig?? Es gibt nirgends eine RTX3000 zu kaufen, aber Nvidia legt mit einem neuen Model nach!!??

Äh............interessant!:bigok:
Sie werden alle lieferbar sein,, ehrlich, ganz sicher,,, er wettet seine Lederjacke drauf.

Nächste Vorstellung dann im T-Shirt :LOL:
 
Die 6800 wird mit der 3080 konkurrieren und mit 16GB RAM 550€ kosten.
 
Komische Strategie....
Aktuell massive Lieferprobleme wodurch X Kunden verärgert werden. Nun mit den selben Maschinen/Chips ein weiteres Produkt herstellen zu wollen kann doch nicht die Lösung sein ^^. Mehr als 100% Auslastung geht nunmal schlecht. Noch ein Paperlaunch?
Sofern AMD ab Release liefern kann könnte das ein böses Erwachen geben.
Bin auf die echten Tests zu den neuen AMD GPUs gespannt.
 
Die 6800 wird mit der 3080 konkurrieren und mit 16GB RAM 550€ kosten.
Dann wird die ziemlich sicher von jedem gekauft werden, aber das wird nie passieren.

Auch AMD hat nichts zu verschenken, wie schon jahrelang bei den CPUs prophezeit wurde.
Sobald AMD die gleiche oder bessere Leistung erreicht als der direkte Konkurrent, werden auch dementsprechend die Preise angezogen bzw. auf das gleiche Niveau angehoben.

Sollte die 6800 wirklich einen Schlagabtausch mit einer 3080 an den Tag legen, dann kostet diese Karte ziemlich sicher ~670 Euro.

AMD hat zwar im CPU Segment stark aufgeholt und einen gewissen Marktanteil etablieren können, aber das GPU Segment ist gefühlt seit ca. 5 Jahren eine Totgeburt und nur die "mir ist alles egal ich kaufe AMD" Konsumenten haben hier einen Anteil ausgemacht. Nachdem das aber alles wie in einem Kartell vorgeht, werden wir als Konsument wohl keine "fairen" Preise mehr erhalten, sondern auf immer und ewig gemolken werden.
 
So eine 6800 mit 16GB VRAM, so 2% unterhalb einer 3080, für 550€, würde das komplette Nvidia Angebot einbrechen lassen. Eine 3070 Ti wäre auch sinnlos. Nvidia müsste günstiger werden und somit auch weniger Einnahmen.
Das wäre ein harter Schlag für Nvidia.
 

alpinlol,​


amd wird morgen das erste echte gamer gpu architektur präsentieren und mit preisleistungs kracher einschlagen !!!
 
Komische Strategie....
Aktuell massive Lieferprobleme wodurch X Kunden verärgert werden. Nun mit den selben Maschinen/Chips ein weiteres Produkt herstellen zu wollen kann doch nicht die Lösung sein ^^. Mehr als 100% Auslastung geht nunmal schlecht. Noch ein Paperlaunch?
Sofern AMD ab Release liefern kann könnte das ein böses Erwachen geben.
Bin auf die echten Tests zu den neuen AMD GPUs gespannt.
Naja, hier wird "verwurstet" was bei den anderen Karten durchfällt.
Und obwohl es nur "der Ausschuss" der Spitzenkarten ist, reicht es um die Sperspitze der letzten Generation zu schlagen.
So gesehen ist die 3070 echt ne super Karte.

Wie super (oder vielleicht auch nicht) wird sich aber erst morgen zeigen.
 

alpinlol,​


amd wird morgen das erste echte gamer gpu architektur präsentieren und mit preisleistungs kracher einschlagen !!!
Ich wünschte es mir, aber anhand der Entwicklung in den letzten Jahren und der aktuellen Nvidia Generation kann ich mir hier nicht vorstellen, dass da ein Preiskracher wird.
Wie schon erwähnt... auch AMD hat nichts zu verschenken. Also zumindest nichts zu verschenken für uns dämliche Kunden.
 
nochmal, gamer architektur !!!

du weisst was das bedeutet ?
 
Ist der Hypetrain schon wieder so schnell unterwegs? Achtung, da vorn könnte eine Kurve kommen...
 
@Tigerfox
Gute Zusammenfassung, danke.

Hmmm, ja, Vergleich mit der hd 4000/5000 Generation passt ziemlich gut (angenommen Stromverbrauch kommt hin).

Mich erinnert es an die Ati X800 Pro/XT und X850 XT vs geforce 6800, GT und Ultra Zeit.
Die R400 Chips takten auch teils deutlich höher als die 6800er, sind ähnlich schnell (X850XT sogar geringfügig schneller als die 6800 ultra) verbrauchen dabei aber weniger (50 - 70 W vs 60 - 80 W).
 
Na, der "meine" Marke muss gewinnen Zug. Fährt regelmäßig hier durchs Forum und veranlasst ansonsten nette Leute sich Beleidigungen an den Kopf zu werfen um den besten Platz zu ergattern.
 
aber sicher doch, ansonsten alles klar, hat sich erledigt !
 
Gerüchte Gerüchte!

RTX3060TI = RTX2080s für 400€, ab 2. Dezember.
 
Na dann kann man auch die 300 Euro rauflegen um an 2080ti Leistung zu kommen und sich ne 3070 gönnen.
Oder für was gehen die gerade weg? 800? 900? *hust* :d
 
Oder man gönnt sich eine 6800, genießt noch mehr Leistung und satte 16 GB Speicher. Die "billigen" 3070 gehen glaube ich ab 600 los.
 
Nur das die Preise von der RTX3060TI nie bei 400€ liegen werden, wenn es eine FE geben sollte dann hat NV 10 Stück zu diesem Preis:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte Gerüchte!

RTX3060TI = RTX2080s für 400€, ab 2. Dezember.

Das "ausgeliefert" gefällt mir im 1. Link :rofl:
Wie viele? 5 Karten für DE?
 
Nun hat also die "Mittelklasse" (dazu müsste man eine 3070er Karte eigentlich zählen) ebenfalls 320W... sportlich :d

Ob das linear so weiter geht? Wo ich eigentlich mal ein Ende erreicht? Sehen wir bald 500W GPUs?
 
Nun hat also die "Mittelklasse" (dazu müsste man eine 3070er Karte eigentlich zählen) ebenfalls 320W... sportlich :d

Ob das linear so weiter geht? Wo ich eigentlich mal ein Ende erreicht? Sehen wir bald 500W GPUs?
Nein, es ist wohl eher so dass Ampere die neue Fermi ist. Neues Jahrzehnt, neue Fermi, vielleicht startet NVIDIA so immer in ein neues Jahrzehnt? Dabei wären die Karten gar nicht mal so übel wenn sie wenigstens einen vernünftigen Speicherausbau hätten und passend bepreist wären. Andererseits, jetzt hat AMD tatsächlich eine Chance wieder ins Spiel zu kommen.

Gerade in der Mittelklasse, früher kosteten solche Karten 200 € (X60) oder maximal 300 (X60 Ti) - Eine X70 dann halt bis 400, vielleicht ein bisschen darüber - Aber nicht bei 700. Da kann ich nur jedem mit Verstand raten nicht zu kaufen bzw. Big Navi zu kaufen, sofern diese dann am Ende tatsächlich das kosten was sie kosten sollen. Dabei muss man AMD lassen, wenn die Leistungsdaten stimmen (die 6800 bereits schneller als 2080 Ti die selber schon schneller als die 3070 ist und doppelt so viel Speicher bietet) wäre es dort immerhin halbwegs fair etwas mehr zu verlangen, anders als bei NVIDIA, wo trotzdem ein Premiumpreis abgezockt wird.
 
Dann wird die ziemlich sicher von jedem gekauft werden, aber das wird nie passieren.
Also was jetzt? Wird sie jeder kaufen, oder doch eher niemand?

Auch AMD hat nichts zu verschenken, wie schon jahrelang bei den CPUs prophezeit wurde.
Und trotzdem sind die AMD-CPUs Preis-Leistungstechnisch günstiger.


Sobald AMD die gleiche oder bessere Leistung erreicht als der direkte Konkurrent, werden auch dementsprechend die Preise angezogen bzw. auf das gleiche Niveau angehoben.
Sicherlich beeinflussen die NVidia-Preise die AMD-Karten. Aber AMD will ja nach möglichkeit bei gleicher Leistung unter den NVidia-Preisen bleiben. Das nennt sich Wettbewerb. Selbst wenn die AMD-Karten nicht mit den Top-End-Karten von Nvidia mithalten können, werden sich deren Preise in den entsprechenden Leistungsregionen einpendeln. Bzw. darunter, weil AMD wiill ja irgendwo einen Vorteil haben.
Warum sollte AMD auch eine Karte die mit einer 3080 mithalten kann für 400€ "verschenken", selbst wenn sie das wirtschaftlich könnten? Wäre doch schön dumm.


Sollte die 6800 wirklich einen Schlagabtausch mit einer 3080 an den Tag legen, dann kostet diese Karte ziemlich sicher ~670 Euro.
Ist schwer direkt vergleichbar, auch wenn man sich auf die 3D-Leistung bezieht, weil die AMD hat 16GB VRAM, die NVidia nur mickrige 8GB.
Rein vom Userfeedback ausgehend, wollen sich aber viele Leute keine neue GPU mit "wieder nur" 8GB kaufen.... blöd gelaufen.
Boah, das reimt sich sogar. :d

AMD hat zwar im CPU Segment stark aufgeholt und einen gewissen Marktanteil etablieren können, aber das GPU Segment ist gefühlt seit ca. 5 Jahren eine Totgeburt und nur die "mir ist alles egal ich kaufe AMD" Konsumenten haben hier einen Anteil ausgemacht.
AMD war auch im CPU-Markt über Jahrzehnte hinterher und hat jetzt trotzdem Intel überholt. Was genau führt dich zu der Annahme, das das bei GPUs unmöglich wäre? Sollte die Antwort "war schon "immer" so" sein... solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken.
Die "ich kaufe AMD, koste es was es wolle"-Konsumenten sind so oder so eine verschwindend geringe Menge. Also wenn sich jetzt auf einmal massiv Leute für AMD-GPUs interessieren, dann sind das nicht nur Fanboys.
Ich würde ja so gewohnheitsmäßig auch eher zu NVidia greifen. Aber wenn NVidia nicht liefern kann UND die AMDs auch leistungstechnisch mithalten kann UND AMD bei Preis-Leistung sogar überwiegt UND mir AMD sogar FreeSync statt proprietären G-Sync-Müll bietet, nehme ich ggf. sogar anfängliche Treiberprobleme in Kauf.
Ich bin eben kein Fanboy von A oder B, sondern ich kaufe zur jeweiligen Zeit das, was für mich besser ist. Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh