Nachlade Ruckler bei 6800GT

[LG]Knuddel

Neuling
Wenn ich den Benchmark laufen lasse, dann ruckelt die Grafik alle 2 - 3 Sekunden, sieht aus wie nachlade ruckler. Woran kann das liegen?

System worauf die momentan läuft:

2 x 256 MB DDR 333 Dual Channel
2800XP + AMD
Asus A7N8X-E Deluxe
Mit dem Treiber von Nvidia 66.93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss zwar jetzt auch nicht, von welchem Benchmark Du sprichst, würde aber eher davon ausgehen, dass Dein restliches System da ausschlaggebend ist, als der Graka den schwarzen Peter zuzuschieben. Nen XP 2.8k und 512MB PC333 stellen eben nicht wirklich die optimale Umgebung dar, in der sich eine 6800GT voll entfalten könnte... ;)

P.S.: Fast Writes ON oder OFF ist Jacke wie Hose. Daran liegt`s mit Sicherheit nicht. Aktivieren bringt auf einem Nforce2-System ebenso wenig einen Leistungsgewinn wie einen Verlust - auch wenn letzteres in Bezug auf AMD-Systeme manchmal gern behauptet wird. Ich hatte selbst ein Asus A7N8X, Chaintech 7NJS sowie ein Abit NF7-S und behaupte aus den entsprechenden Erfahrungen heraus mal: Was den Nforce2 anbelangt, sind die ganze Fast Writes-Geschichten Blödsinn. (Ist jetzt aber nicht als Spott über den sicherlich gut gemeinten Tipp meines Vorredners zu verstehen. :p )

Zuletzt bearbeitet:
@lord chaos jaein. manche karten machen ruckler bei bei fast write .
würde aber trotzdem sagen der rest der hardware ist der so oft genannte "Flaschenhals".
kurz gesagt anderer speicher board und cpu wären mal wieder angesagt.

Yo, war jetzt in Gedanken nur bei NVidia, denn das, was Du ansprichst, ist ja wieder ein ATI-spezifisches Problem (vor allem R300/350/360). Aber hast in der Sache natürlich recht. Wollte eigentlich gesagt haben: Bei der Kombination von Nforce2 + NV2X, 3X, 4X ist es relativ wurscht, ob ON oder OFF. :drool: So, nun aber back to topic...

@ Knuddel: Probier doch mal, wie hoch Du mit dem FSB und synchron dazu mit dem Speichertakt kommst. Hier besteht sicher das größte Optimierungspotential, ohne gleich etwas neues kaufen zu müssen. Infineon PC333 CL2.5 geht meist locker bis 200MHz und darüber hinaus. Kannst ja die Timings etwas relaxen (z.B. 2,5/4/4/11) und die VDimm ein bisschen raufsetzen (2,8V).

hm musst wie schon gesagt den Benchmark sagen

sonst kann man nix aussagen

Also die Hardware ist sicher nicht optimal, aber ich denke, dass das keinesfalls der Grund für die Ruckler ist.

Chipsatztreiber drauf?
Was für ne Graka hattest du vorher oder ist das System frisch installiert?

Sonst probier vielleicht mal nen anderen Graka Treiber aus. Fastwrites kannst du auch mal zum Testen austellen.

mfg

Bei der Hardware is die 6800 zwar nich inner optimalen Umgebung aba das erklärt noch lange keine Ruckler...!

Denke da is irgendwas im Bios verkehrt....

Ps: rennt der Pc vllt Asynchron??? Hab ich mal zum testen gemacht da hats bei mir geruckelt....
Wär zwar idiotisch aber vllt haste unbewusst irgendwas verstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Also der Speicher läuft synchron, Fast Write ist aus und Benchmark 2005 und 2003 ruckeln 2001 hab ich nicht getestet.

Meinst Du vielleicht die Tests, wo nur die CPU getestet wird? (Erkennbar an der niedrigen Auflösung und den grob-pixeligen Texturen) Die ruckeln teilweise selbst auf nem Athlon64 FX etwas, gerade beim 2005er 3dmark.

Auch bei den gpu-lastigen Nature-Tests ist ein mehr oder weniger ausgeprägtes Ruckeln auch mit HighEnd-Grakas normal. Wenn beim 2003er die Kamera auf die Schildkröte zugeht, hat`s bei mir mit A64 3000 @ 2400 MHz und 6800 GT auch ein bisschen geruckelt - ist halt normal...

So ein Ruckeln hatte ich auch mal. Hab dann den Arbeitsspeicher von CL2 auf CL2,5 gestellt und weg war es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh