[Sammelthread] Nanoxia CX12 ThreeSixty & FX Fan Series - News zur Marke Nanoxia

@ Luthien

Gerade bei vielen "Reviews" wäre ich immer sehr vorsichtig bei der Beurteilung der Lautstärke. Schau dir beispielsweise den Bericht bei moddingscene an - zum einen schreiben die der FX08 1600 wäre bei 12V NICHT zu hören und können diesen mit ihrem Messgerät nicht messen. Wer den nicht hört, ist in meinen Augen taub oder hat keine Ahnung, von dem was er schreibt.

Mich würde allerdings das Schalldruckmessgerät und die Testbedingungen der Schalldruckmessung sehr doll interessieren - denn um Messwerte im Bereich von deutlich unter 20db zu erhalten, braucht man schon einen schallisolierten Raum, der die Umgebungslautstärke eliminiert und ein verdammt guten Messgerät was soviel kostet, wie ein neuer Kleinwagen - wenn nicht sogar noch mehr.

Ich probiere nachher mal den Tipp oder Trick von Patrock84 aus und werd sehen ob das Schleifen verringert - zumindest gibt man ja schonmal zu, dass die Produkte nicht ganz erstklassig waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich auch super das die das zugeben und nicht als "Feature" abstempeln.

Ich hoffe mal das das schleifen weg geht.

Wären sie ohne das besser als nen YL D12SL-12?
 
Ist auch klüger es zuzugeben.

Wenn die sagen, das sei 100% Qualität, würden sie ja indirekt sagen, dass ihre Produkte Mist sind ...
 
Also bei der von mir getesteten Drehzahl von 700U/min ist der Lüfter halt an sich durch das Motorgeräusch noch etwas lauter als der S-Flex und der Yate Loon. Bei der reinen Lautstärkemessungen und auch bei normaler Entfernung zum PC spielen die leichten Schleifgeräusche keine wirkliche Bedeutung mehr. Die hört man halt aus nähester Entfernung und wirken dann unangenehm, wenn alles andere am PC verstummt - sprich die Festplatte auch mindestens in einer normalen BTB steckt. ;)

Die FX12 sind ordentliche Lüfter, die nur den empfindlichsten unter uns stören - wobei das dann schon der unheilbare Silentvirus ist und man sich deshalb eher nen S-Flex zulegt. :fresse:

Aber wenn ich man wirklich gute Loonys hat und die dann auch noch bei lediglich 4V laufen, würde ich persönlich von der FX12 eher abraten, wenn es denn leiser werden soll - oder sollte ich besser "lautloser" schreiben?!
 
@ Luthien

Gerade bei vielen "Reviews" wäre ich immer sehr vorsichtig bei der Beurteilung der Lautstärke. Schau dir beispielsweise den Bericht bei moddingscene an - zum einen schreiben die der FX08 1600 wäre bei 12V NICHT zu hören und können diesen mit ihrem Messgerät nicht messen. Wer den nicht hört, ist in meinen Augen taub oder hat keine Ahnung, von dem was er schreibt.

Zur "Qualität" dieser Reviews sag ich ja nichts.
Mir ist klar dass jeder Tester was anderes schreibt. Darum warte ich ja auf Usermeinungen hier im Forum, da diese meißt aussagekräftiger sind als irgendwelche Dezibel-Zahlen.
Wenn ich meinen FX12 hab werd ich ja selber sehen, bzw. hören wie die sind.
 
Ich hab meinen von K&M und es hat kein schleifen und ist recht leise auf 1200rpm.Bin zu frieden mit dem Lüfter :)
 
Dann sind die Loonies im vergleich zu denen besser/leiser?
Ich hab in meinem System 4 120er Loonies drin, und hab mir überlegt mir vielleicht 4 von den Nanoxia FX12 120mm zu holen. Das lohnt sich nicht, oder?
Meine Loonies laufen auf 7V
 
Bei 7V lohnt sich das wohl kaum. Da haben die Loonies mehr Durchsatz, denke ich.
Und wenn die schön leise sind würd ich die auch behalten.
 
Also meine Loonies sind sehr leise. Gut dann sparr ich mir das Geld für was anderes ;)
 
Review im ersten Post ist online :)
 
hab heute 3 von den 120er bekommen und wollt das mit dem abmachen der rotorblätter mal probieren, aber irgendwie klappt das net?!

un falsch machen kann ma da ja eigentlich nix...
 
hab heute 3 von den 120er bekommen und wollt das mit dem abmachen der rotorblätter mal probieren, aber irgendwie klappt das net?!

un falsch machen kann ma da ja eigentlich nix...

Die sind doch einfach draufgesteckt. Vielleicht sitzen sie einfach nur bombenfest drauf um zu verhindern das sie von alleine abgehen.
Kuck dir mal die Reviews an die auf Seite 1 verlinkt sind. Dort ist irgendwo ein abmontierter Rotor abgebildet.

@Patrock84
Wie ist deine Beurteilung der FX12 2000?
Sind die zu laut, oder hält es sich in Grenzen?
Bin am überlegen ob ich mir so einen auf meinen Andy Samurai machen soll. Im Idle würde ich den sowieso unter 1000Upm laufen lassen. Und mit ET5 kann ich die Lüftersteuerung von meinem Board bequem so einstellen dass er z.b. mit max. 1600Upm dreht.
Oder ist ein 1600er S-Flex eher zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch einfach draufgesteckt. Vielleicht sitzen sie einfach nur bombenfest drauf um zu verhindern das sie von alleine abgehen.
Kuck dir mal die Reviews an die auf Seite 1 verlinkt sind. Dort ist irgendwo ein abmontierter Rotor abgebildet.

mh also die halten wirklich bombenfest

hab scho fast schiss das kaputt zu machen
 
Also bei 1.600 UPM finde ich die Nanoxia deutlich besser! Nur im Silentbereich haben die FX12 Schwächen.
 
Naja. Komplett Silent krieg ich meinen Rechner eh nicht. Die Graka übertönt alles andere.
Hauptsache bei 800-1000Upm ist das Teil leise.
 
Naja. Komplett Silent krieg ich meinen Rechner eh nicht. Die Graka übertönt alles andere.
Hauptsache bei 800-1000Upm ist das Teil leise.

Bei dem krachmacher kannste ein Passives Sys haben und das Ding is laut wie n Haufen Rechner ohne die Karte. Habe sie auch, und es ist zum kotzen ^^
 
Hab heute endlich meinen FX12-1250 bekommen.

Das in einigen Reviews genannte Brummen tritt auch bei meinem Lüfter auf, wobei ich es eher als "surren" bezeichnen würde. Aber aus nem halben Meter bzw. bei geschl. Gehäuse ist das nicht mehr wahrzunehmen.
Ansonsten ist der Lüfter absolut Nebengeräuschfrei und selbst bei 12V sehr leise.
 
ist auch DAS feature bei einem pc-lüfter, dass er unter wasser funktioniert :lol:

habe seit freitag auch 4 nanoxia's verbaut (3x fx12-1250 + 1x fx09-1400) und bin mit allen sehr zufrieden. laufen alle auf 950-1000rpm und ich finde sie angenehm in der geräuschentwicklung. nur ein luftrauschen und keine schleifgeräusche oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Ist doch praktisch für die WaKü-ler, wenn mal wieder der Ausgleichsbehälter überläuft.
Dann gehn wenigstens noch die Lüfter.:shot:
 
Soll wohl nich mehr zeigen, als dass da kein Staub ins Lager kommt, wenn sich Wasser schon keinen Weg bahnen kann ...

Fürs HardCoreModding und paar Freaks ne nette Sache xD
 
Soll wohl nich mehr zeigen, als dass da kein Staub ins Lager kommt, wenn sich Wasser schon keinen Weg bahnen kann ...

Fürs HardCoreModding und paar Freaks ne nette Sache xD

na ja, wobei Staub und Wasser eine unterschiedliche Bewertung in der Schutzart haben:

IP6X bedeutet Staubgeschützt,
IPX8 bedeutet, dass das Produkt Wasserdicht ist,

wobei die 8 schon für Druckwasserdicht steht (Marine, Teichbeleuchtung etc.) Das "x" ist nur ein Platzhalter für den jeweils anderen Part. Also IP68 wäre ein staubdichtes Produkt welches unter Wasser eingesetzt werden kann. Ein Produkt mit IP60 wäre nur Staubdicht, aber es kann Wasser eindringen (Regenwasser, Spritzwasser, Tauchwasser etc.)

so ganz stimmt Deine Bemerkung also nicht.
Hinzugefügter Post:
Wieso?
Ist doch praktisch für die WaKü-ler, wenn mal wieder der Ausgleichsbehälter überläuft.
Dann gehn wenigstens noch die Lüfter.:shot:

:lol: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wassergeschützt sind kann ich die ja auf mein Quad draufbauen :bigok:

Das wird immer zu heiß :d

mfg,

thkthk
 
na ja, wobei Staub und Wasser eine unterschiedliche Bewertung in der Schutzart haben:

IP6X bedeutet Staubgeschützt,
IPX8 bedeutet, dass das Produkt Wasserdicht ist,

wobei die 8 schon für Druckwasserdicht steht (Marine, Teichbeleuchtung etc.) Das "x" ist nur ein Platzhalter für den jeweils anderen Part. Also IP68 wäre ein staubdichtes Produkt welches unter Wasser eingesetzt werden kann. Ein Produkt mit IP60 wäre nur Staubdicht, aber es kann Wasser eindringen (Regenwasser, Spritzwasser, Tauchwasser etc.)

so ganz stimmt Deine Bemerkung also nicht.
Wieder was gelernt ;)
 
Ja, denke ich! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh