Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Server: Dell T20(mit Xeon) oder HP MSGen8 (mit Celeron und evtl CPU aufrüsten) - RAM Aufrüsten!
Zur Realisierung der verschiedenen Aufgaben muß man sich die verschiedenen NAS Distries anschauen (Nas4Free, FreeNAS, OMV, XPenology, OmniOS, Openfiler etc.) - inklusive deren Virtualisierungsmöglichkeiten von weiteren OSses.
Mit ESXi, Proxmox oder HyperV könnte man darüberhinaus auch komplett virtualisieren.
HTPC: irgenwas Kleines, am besten passiv gekühlt, z.B. intel NUC (teuer), Xotac MicroPC (recht grosse Auswahl). Gigabyte Brix o.ä.
kommt auf den Kühler an, mein I3 kann ich mit dem Thermalright Macho problemlos passiv kühlen und unter 70°C halten. Mit einem Boxed würde ich das nicht probieren.
Generell stimmt das schon das man beim Selbstbauen etwas sparen kann.Ist das die bessere Wahl gegenüber selbst zusammen stellen? Ich hätte erwartet dass man beim selbst zusammen stellen ein bisschen sparen kann.
Es ist halt ein vorkonfiguriertes OS welches speziell für diesen Fall zusammen gebaut wurde. Der Aufwand ist sehr gering bei NAS Distributionen.Worin liegen eigentlich die Vorteile ein spezielles OS zu benutzen, im Gegensatz zu z.B. Ubuntu oder Debian. Ist die Arbeit mit den OS vergleichbar? (Habe wenig Linux Know-how)
Erfüllen würden die sicher deine Anforderungen. 1080p sollte keine Herausforderung sein.Ein Fire TV, Roku oder ähnliches würde da nicht ausreichen?
Der T20 ist aber einfach ein P/L Kracher, da kommt man einfach nicht ran. Der MicroServer von HP ist vor allem wegen seinem Formfaktor eine gute Wahl (und P/L natürlich auch top!).
Es ist halt ein vorkonfiguriertes OS welches speziell für diesen Fall zusammen gebaut wurde. Der Aufwand ist sehr gering bei NAS Distributionen.
Schau sie dir doch einfach mal an, OMV zumindest bietet auf der Website eine Demo der WebGUI an.
Wenn du das selbst aufbauen möchtest hast du halt eben mehr Freiheit bei der Softwareauswahl, jedoch darfst du's auch selbst einrichten
Erfüllen würden die sicher deine Anforderungen. 1080p sollte keine Herausforderung sein. Du musst nur wissen was du dafür ausgeben möchtest und ob solche Dinge wie Kodi ohne Probleme möglich sind auf den fertigen Boxen.
Die Zusammenstellung von Technikaffe ist einfach nur "billig"!
Consumerhardware vs. Servergrade Hardware...
Fire TV, Roku u-ä. vs. Micro-PC...
Steuern hast du bereits in UK gezahlt, Zoll kommt auch nicht dazu, da noch EU
Weder noch!
Seagate NAS / IronWolf, da URE 1 in 10^15
Die Zusammenstellung von Technikaffe ist einfach nur "billig"!
Consumerhardware vs. Servergrade Hardware beim HP MS bzw. T20
Non-ECC RAM vs ECC RAM - gerade wenn man ZFS nutzen möchte: "If you love your Data, use ECC! Additionally, use a filesystem that checksums your data, such as ZFS."
Jemand noch Verbesserungsvorschläge?
Meine Wunschliste Preisvergleich sterreich
Kosten sollten so gering wie möglich bleiben und vor allem leise!
Brauche ich 8GB oder sind 4 ausreichend?
Passt der Standard Intel Kühler in das Gehäuse oder brauch ich einen anderen?
Finde diese Gehäuse genial. Endlich mal ein Selbstbau-NAS-Gehäuse welches auch wirklich nach NAS aussieht!
Gibt es dafür eigentlich irgendeine EU-Bezugsquelle? Direkt in USA bestellen und mit langen Lieferzeiten, hohem Porto und dem Zoll rumzuärgern finde ich nicht so verlockend.
Einzig der Preis fürs Board/CPU schreckt mich noch ab. Gibts eine Alternative?
für 8 Hdds ist mini itx die denkbar unpassendste Wahl
mAtx mit dem meist genutzten FD Midi Tower ist imho hier IMMER die besser Wahl
da bekommt man für sein Geld auch Super Auswahl und Komponenten (und kann auch mal ein paar karten reinstecken aka DVBs, 10G Lan, zusatz USB etc)