[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich weiß, aber ich möchte es mir gönnen, werde mit dem Fujitsu nicht so richtig warm und möchte mich dann daher nachher nicht ärgern.
Aber kannst du in etwas was zum Mehrverbrauch sagen? ~5%, ~10%, ~20% oder gar mehr Prozent mehr?

In der CT 5/16 wurden Server-Boards getestet (Paywall: Server-Mainboards für Intels Skylake-Xeon E3-1200 v5 | c't Magazin). Das Fujitsu D3417-B landete dort bei 8,7 Watt, das Supermicro X11SSL-F bei ansonsten gleichem Testsystem bei 13 Watt. Prozentual gesehen ist das natürlich sehr viel, absolut gesehen nicht so viel - aber es läppert sich auch. Zusammen mit dem höheren Kaufpreis des Supermicro sollte man schon gute Gründe haben, um sich dafür zu entscheiden (z.B. wenn man die 8x SATA oder 2x LAN benötigt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SM hat IPMI inkl. iKVM
das Fujitsu hat Intel-AMT wenn ein XEON verwendet wird und benötigt eine CPU mit iGP
 
Alle meine OfficePCs haben das 3417 verbaut, inkl. Xeon und ECC RAM.
Die sind robust und machen was sie sollen. Nachteil ist, dass sie nur eine NIC haben und man so also kein eigenes MGM-Netzwerk machen kann, was man mit einem IPMI-Port hingegen kann.
Abhilfe kann hier eine ExtraNIC schaffen.

Wer diese Anforderung nicht hat...
Nachteil ist die Anordnung der RAM-Slots, wenn man flache 19" Racks hat. Die hindern den Luftstrom, da sind Serverboards, aufgrund des Konzeptes, halt klar im Vorteil. Da ich die Teile aber einem Passivcase installiert habe, war aber genau die Anordnung ein Muss.

Es spricht also nix gegen das Board, SM tuts aber auch, kostet halt mehr.
 
Dell T30 Software

Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Dell T30.
Anfangs wollte ich das BIOS auf 1.0.5 bringen und dann auf 1.0.2 downgraden, gute Idee? Bezüglich der neuesten Sicherheitslücken bin ich noch nicht sicher, ob ich auf M.2 verzichten möchte.
Allerdings bin ich noch unschlüssig was die Software angeht;

Mein Plan war es als Grundsystem ESXi zu verwenden. Als VM wollte ich dann ein Nas System laufen lassen, habe da an DSM oder FreeNAS gedacht. Allerdings brauche ich für das Heimnetzt ein NAS System und für unterwegs unbedingt eine Nextcloud Instanz, welche auf den selben Datenbestand wie das NAS System zugreft. Das geht am einfachsten wenn ich ein NAS System mit Docker Integration oder ähnlichem nehme und dann darin die Nextcloud laufen lasse, oder? Desweiteren habe ich an eine Debian VM gedacht, welche einen PLEX Mediaserver und kleinere Aufgaben je nach Bedarf bearbeitet und eine Windows Server Instanz als Download Server.
Mein Ziel ist es einen Server zu haben, welcher mir im Heimnetzt als Nas und außerhalb als Cloud mit Synchronisation dient. Außerdem möchte ich, dass das NAS System und die Cloud immerden selben Datenbestand haben, also auf die selbe Festplatte zugreifen. Der PLEX Server soll das Medienverzeichniss dieser Platte benutzen.
Sind meine Ansätze brauchbar und hat hier jemand einen besseren Vorschlag oder habe ich hier sogar in den falschen Teil des Forums gepostet?

Grüße und Dank von einem Neuling ;-)
 
Hallo Zusammen!
Hat jemand Stromverbrauchswerte bzgl. des Fujitsu D3410-B2?
Ich prüfe gerade die Anschaffung und stehe vor der Überlegung ob es ein D3400 oder D3410 werden soll.

Zweite Frage: Gibt es Probleme mit einer PicoPSU ? Irgendwo habe ich gelesen, dass man hierfür noch Adapter benötigt.

Viele Grüße
DerGute2
 
Fujitsu D3400-B2 (S26361-F5012-V135) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Fujitsu D3410-B2 (S26361-F5012-V139) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Wenn man da mal die Bilder der beiden Boards vergleicht, sind sie bis auf ein paar Kondensatoren und so komplett gleich. Kann mir nicht vorstellen, daß es da nennenswerte Unterschiede im Verbrauch gibt.

PicoPSU sollte kein Problem sein, sofern man da ein passendes Modell mit einem passenden 12/19V-Netzteil verbindet. Für mein D3417-B brauchte ich jedenfalls keinen Adapter (abgesehen von einem Molex-zu-SATA-Adapter für die zweite Platte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh