Hey,
ist die 2016er Liste noch aktuell oder gibts ne neue? Beim die erste Seite überfliegen + letzte fand ich jedenfalls nichts.
Vielleicht kann mir ja jemand für meine Anforderungen ein paar Stichworte / Artikel nennen.
Also ich hatte bisher ne DS213J, war ich soweit auch zufrieden, aber nun muss mal was gescheites her. Hab halt 4TB (2x2WD RED) und kein RAID und nun noch zum Voll-Backup eine 4TB WD My Cloud (auch 2x WD-Red). Bisschen unökonomisch und Verschlüsselung auch eher nicht möglich wegen Speed.
Deswegen würde ich mir gerne selbst einen Server/NAS aufbauen und zusammenstellen. Und meinen anderen Kram verkaufen.
Der wird eigentlich nur als Datengrab/Medienserver/File-Server (2 Leute greifen im lokalen LAN höchstens zu, lol) genutzt, Ausfallwahrscheinlichkeit / "Backup" würde ich als RAID-5 konzipieren, also, dass eine Festplatte ausfallen könnte und ich auf jeden Fall mehr Speicher hab als 4TB (sichereres) Voll-Backup.
Prinzipiell wirds nur von meiner Nachbarin und mir genutzt, ab und an mal Fernzugriff über SSH, Download über SFTP, aber viel mehr nicht.
Und ne ganz kleine MySQL-Datenbank für Kodi läuft dort.
Was ich neu machen würde, wäre das Ding als Torent-Seedbox zu nutzen ggf. (vielleicht spare ich das auch aus und machs mit meinem laufenden Raspberry Pi und ner externen Festplatte)
Ansonsten kann man ja so kleinere Dinge / Projekte, Applikationen etc. immer hinzufügen. Spielereien mit VMs wohl eher nicht.
Am wahrscheinlichsten ist noch ein kleiner Web-Server wie gatling oder aus Jux / Spielerei irgendein dedicated Game-Server für ein schlankes / altes Spiel, aber alles optional.
tl;dr
Datengrab, FileServer, Medienserver (Zugriff per Kodi), kleine MySQL-Datenbank für Kodi.
Meine Anforderungen:
-Der Preis ist heiß, ich möchte möglichst günstig wegkommen. Mag Budget.
-aber: der Stromverbrauch ist mir ein Anliegen, das Ding wird oft idle (für Fernzugriff) sein, da sollte es nicht soviel verbrauchen.
-ECC-Ram (ich weiß aber nicht genau wieviel Ram ich brauche für das Projekt :3, hörte mal ZFS ist Ram-Hungrig)
-Irgendein Server-Linux wird dort aufgesetzt, Debian, Arch, Gentoo, mal gucken. FreeNAS eher nicht.
-ZFS + Verschlüsselung
-erstmal 4 Festplatten (4x2TB), Erweiterungsmöglichkeit auf z.B. 6 wäre super nice.
-Ne kleine SSD fürs Server-Betriebssystem brauche ich eher nicht.
-Wie das Gehäuse aussieht ist mir prinzipiell egal.
-muss nicht wassergekühlt sein, normale Temperatur / Lüftung.
-sollte nicht laut sein, das fände ich nervig.
-falls man da viel sparen kann: USB 2.0 würde für die USB-Slots sogar reichen, wenns keinen Unterschied macht, nehme ich USB 3.0 :>
-CD und Floppy Laufwerk obsolet.