Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
und habe auf die 1230er CPU erhöht wegen Hyperthreading.
Dat Problem sin‘ halt die PCIE-Lanes. Sonst wäre ich auch nicht bei Sockel 3647...
Hätt‘ ich meinen Silver damals nicht für 208 Euro geschossen, hätt‘ ich wohl auch nicht das System...
was hindert dich nen Threadripper zu nehmen ?
oder ein used c612
ich bin immernoch mehr als zufrieden mit meinem Supermicro X10SRL-F + Xeon 1650v3 + 8*16GB RDimms (preis pro MHz/GB wird nur gebrochen durch alten v1/v2 mit aber wesentlich höherem verbrauch)
... wobei ich zugeben muss die Rams sehr günstig bekommen zu haben damals / konnte meine WS und den Server damit vollstopfen
Der 1650 ist mir zu teuer,
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit Boards mit den neuen CPUs für LGA1151 v2 und den Chipsätzen C242/C246 sammeln können?
Hintergrund der Frage. Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Server gegen was neueres ersetzen und bin noch unschlüssig ob ich auf die eine neue CPU für LGA1151 v2 mit C242/C246 setze oder doch noch etwas aus der altbewährten Kombi LGA1151 mit C232/C236 raussuche.
Interessannt finde ich die Boards von ASUS P11C-XX oder Supermicro X11-SC...
Weiß jemand z.B. was die Boards so an Strom verbrauchen, wie die unter Ubuntu Server 18.04 laufen?
VG Pete
Die CT hat neulich das Fujitsu D3644-B getestet: Server-Sparbrett | ct | Heise Select (Paywall)
Dort gab es keine Überraschungen, die Plattform unterscheidet sich vom Vorgänger ja auch nur in Nuancen (z.B. 2666er statt 2400er RAM).
Mit diesem Board hader ich immer noch, denn es ist, wie auch im ct Artikel geschrieben, mehr für Workstations gedacht. Wäre mir ja egal, aber es hat dadurch viele Anschlüsse die ich nicht brauche, dafür fehlt VGA und ein paar mehr Netzwerkbuchsen benötige ich auch. Aber der Stromverbrauch ist schon sehr attraktiv.
Hab ihn mal für 230€ gekauft. Danke für den Hinweis
Hat jemand einen Tipp für einen passenden Lüfter? Der Scythe Kühler dürfte zu hoch sein. Das ganze soll in ein 2H Gehäuse passen. Weiß nicht, ob ich bei Geizhals auf der falschen Seite war, aber es gibt nur irgendwie 11 Lüfter? Für mein X10SRL-F brauch ich ja einen 2011-Narrow-ILM Lüfter.
Da gibts dann nur eine Handvoll Passivkühler von Supermicro. Taugen die was?
Aber der passt bei Narrow-ILM? Dann nehm ich den. Die Kiste wird zwar nicht viel machen, aber es kommen keine sonderlich starken Gehäuselüfter rein, deswegen wäre passiv wahrscheinlich nicht drin.
Dann hab ich aber richtig vermutet, dass es wohl noch an anderer Stelle welche gibt, man muss nur wissen wo!
Danke!
Aber der passt bei Narrow-ILM? Dann nehm ich den. Die Kiste wird zwar nicht viel machen, aber es kommen keine sonderlich starken Gehäuselüfter rein, deswegen wäre passiv wahrscheinlich nicht drin.
Dann hab ich aber richtig vermutet, dass es wohl noch an anderer Stelle welche gibt, man muss nur wissen wo!
Danke!
Ich hätt hier noch ein passives SNK-P0068PSC (2U)... könnt ich günstig abgeben...
Der is aber für 3647 und nicht für 2011.