quotengrote
Profi
Mainboard | Supermicro X10SRM-F |
Würde hier auch eine Intel Optane drauf passen?
Form Faktor und Anschluss scheinen zu passen, hab sowas aber noch nie verbaut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mainboard | Supermicro X10SRM-F |
Modell und Kühler siehe Signatur, Temperatur unter Volllast (ESXi) ~80°C.Hier haben doch einige einen Epyc (@sch4kal ?) - welchen genau und wie warm wird denn bei Euch die CPU unter Last? Kurze Rückmeldung wäre super!
Mein Problem ist leider der hohe Stromverbrauch. Der Server zeiht im Durchschnitt fast 80 Watt im 24/7 Stunden Betrieb. Das ist mir auf Dauer zuviel und auch zu teuer. Jetzt habe ich überlegt den Server gegen einen Marke Eigenbau zu tauschen.
Hot Swap
Bis 4 HDDs nice to have
4- 8 HDDs eher nice to have
Bei mehr als 8 HDDs will man den Kabelverhau aus einzelnen SATA Kabeln nicht haben, da setzt man SAS Kabel zwischen Controller und Backplane ein und nutzt darüberhinaus staggered Spinup.
CPU, da würde ich gleich den aktuelleren i3-9100 nehmen, ob ein i3 für die evtl angedachten VMs ausreicht muß man sehen.
Das Mainboard kann mit der CPU kein remote KVM (allenfalls SoL), dafür braucht es einen Xeon (oder i7, der wiederum kein ECC kann)
1 Speicherriegel läuft auch, den Leistunsgunterschied zwischen single Channel und Dual Channel wird man nur in bestimmten Szenarien bemerken.
Bei den HDDs aufpassen, die 6TB WD RED sind SMR-HDDs und ungeeignet!!!
Bei den Netzteilen sind die aufgelisteten Kabel dabei
Eventuell auch mal den Dell T40 anschauen. Wenn der begrenzte Platz ausreicht, kann der ggf. als Basis interessant sein, Den Platten sollte man aber nen Lüfter spendieren.
Netzteile bin ich bei modularen in Servern vcom Bauchgefühl eher abgeneigt. Sind einfach zusätzliche Stecker, die über Zeit zu Wackelkontakten führen könnten.
Epyc 7282 16C/32T, Asus KRPA-U16, 128GB, Inter-Tech 4U-4416, ESXi, Prime auf 16 Kernen nach 10 Minuten.Hier haben doch einige einen Epyc (@sch4kal ?) - welchen genau und wie warm wird denn bei Euch die CPU unter Last? Kurze Rückmeldung wäre super!
1. Ok, ja zu KVM hab ich nix geschrieben. Monitor wäre kein Problem, bzw. USB KVM mit IP gibt es günstiger als ein IPMI X570 Board aktuell.
Mini-SAS SFF-8087 Z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00S7KU3PCIch möchte ein 24-Bay 19-Rack und hab mir das Fantec SRC-4240x07 angeschaut oder ein gebrauchtes Supermicro SC846A-R1200B von ebay. Ich habe verstanden, dass ich eine HBA benötige und diese einen PCIe Slot benötigt. Was ich nicht ganz versteh ist, welches Kabel benötige ich von der Backplane zu der HBA?
Auch gängig ist Mini SAS HD SFF-8643. Das trifft man auch immer mehr auf den Boards an. Auch auf neueren Controllern verbreitet.Vielen Dank @myBerg für die schnelle Antwort. Dann passt das so wie ich mir das gedachte habe. Das Thema Server ist noch total neu für mich. Die Kabel Pack ich aber gleich in meine Wunschliste xD.
Habe einen 800mm tiefen Server Schrank von Triton. Sollte da passen, werde es aber nochmal messen.
Hab mich jetzt hier durch einige Themen durchgelesen und festgestellt, dass es noch einige Gehäuse gibt. Ist das generell dieses Kabel?