[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, ich setze auf ein i3-NAS... was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung ?

System-SSD:
- Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW) oder
- Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 250GB, M.2 (WDS250G3X0C-00SJG0/WDBRPG2500ANC-WRSN) oder
- Samsung SSD PM961 128GB, M.2 (MZVLW128HEGR-00000)
-> ca. EUR 60 im Mittel, 128GB sollten für das System ausreichen

CPU: Intel Core i3-9100F, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I39100F) EUR 75 (Pentium G5400 nur etwas effizienter, AMD Ryzen 2200G und Athlon 3000G bei anderem Mainboard deutlich höherer Verbrauch; hier scheint i3 deutlich im Vorteil insgesamt)

RAM: 2 x Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KSM24ES8/8ME) EUR 105 gesamt, doppelte Bandbreite gegenüber 1 x 16GB

MB:
- Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162) EUR 153 inkl. C246 und 6 x SATA - erste Wahl, effizient
- Gigabyte C246-WU4 EUR 222 Alternative lt. Elefacts
- Supermicro X11SCL-F retail (MBD-X11SCL-F-O) - wäre meine Alternative zu Fujitsu

Gehäuse:
- Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI) EUR 105 als Luxus-Variante für lange Jahre
- Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1) EUR 60 - als Spar-Variante
-> sollten zu den Mainboards allesamt passen

NT:
- Seasonic 350W ATX 2.3 (SSP-350GT) EUR 55 (konnte kein 300W in GOLD-Effizienz finden, weder be quiet! noch SeaSonic), 350W ggf. zu hoch
-> Netzteil ist noch etwas wackelig

Wird wohl nur mit 4HDDs betrieben werden, hat aber Luft zu mehr HDDs.

Kann ich dazu nochmal Eure Meinung hören ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gigabyte und das Fujitsu haben kein IPMI/keine onboard Grafik, irgendeine Grafikeinheit brauchst du aber....
Ich finde die F-CPU ja immer noch unclever....
 
Okay, dann also entweder i3-9100 oder das beim MB auf SuperMicro setzen...

Von Chipsätzen sprach bisher kaum jemand, ich fragte mal dazu: macht es einen entscheidenden Unterschied, ob C242 oder C246?
 
Anzahl der maximal möglichen SATA Ports 6 vs 8
Anzahl der PCIe Lanes 10 vs 24
USB Ports 12 vs 14
vPro Nein vs Ja

Das sind wohl die wichtigsten Unterschiede.

EDITH: Aussage bezieht sich auf MiniTIX mit max 2 RAM Steckplätzen, daher hier nur für Maximalausbau relevant!
Zum Thema 2x8GB RAM:
Bedenke, daß du dann zum Aufrüsten komplett ersetzen mußt, der Performanceunterschied von 1 vs 2 Kanal Betrieb dürfte eher im 1-stelligem Prozentbereich liegen und allenfalls Meß-/Benchmarktechnisch erfaßbar sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gigabyte und das Fujitsu haben kein IPMI/keine onboard Grafik, irgendeine Grafikeinheit brauchst du aber....
Ich finde die F-CPU ja immer noch unclever....
Kommt immer darauf an! Beim C242 ist die iGPU mWn gar nicht nutzbar.
Bei C246 wäre sie nutzbar, aber eine dedizierte GraKa u.U, sinnvoller wenn nicht sogar gefordert.
z.B. wenn man noch Win8.1 einsetzen möchte, mit dem inoffiziellem Update-Hack. (für die iGPUs der CFLs gibt es nämlich keinen gepatchten Treiber - für KBL habe ich sogar noch einen *fg*)
Oder es wird mehr Grafikleistung gefordert, als die iGPU leisten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
für mediastreaming wäre iGPU optimal weil sie h264 und h265 kann und dafür die wohl energiesparenste Lösung ist. wenn es sicher nicht gebraucht wird, dann aspeed. nachrüsten wäre sehr nervig. spreche aus Erfahrung :fresse:
 
Das ist verwirrend...

Baue ich meinen Wunschvorschlag, fehlt es an einer GPU.
Schwenke ich auf das MB SuperMicro (C242), lässt sich die iGPU beim Schwenk auf i3-9100(ohne F) nicht nutzen.
Bleibe ich beim Fujitsu (C246) und setze den i3-9100 ein, so habe ich kein Fernmanagement.
Schwenke ich auf AsRock (C246), so benötige ich zwingend den i3-9100 anstatt i3-9100F...

Das ist echt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, dann:

CPU:
- Intel Core i3-9100F, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I39100F) EUR 74 (ohne iGPU) oder
- Intel Pentium Gold G5420, 2x 3.80GHz, boxed (BX80684G5420) EUR 55 (mit iGPU)

System-SSD: Samsung SSD PM961 128GB, M.2 (MZVLW128HEGR-00000) EUR 35

RAM: Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME) EUR 99

MB: Supermicro X11SCL-F retail (MBD-X11SCL-F-O) EUR 208 (Achtung: C242)

Gehäuse:
- Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT) EUR 105 (Gebrauchtware nicht in Gegend)
- Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1) EUR 55 (kennt das jemand ? Grober Fehler?)

NT: Seasonic 350W ATX 2.3 (SSP-350GT) EUR 55

Das wäre meine Kombi... und hoffentlich finale Klärung:
- Nehme ich das C242-Board mit dem i3-9100F, bekomme ich dann ein Bild ? Nachteil wäre, kein Transcoding auf der iGPU.
- Nehme ich den Pentium Gold, habe ich im Vergleich etwas weniger Power (mehr als Celeron), aber auch weniger Stromverbrauch und eine iGPU ?
- Kennt jemand das Cooler Master-Gehäuse oder ist Fractal Design deutlich empfehlenswerter ?
- Und, wichtig: kann ich mit C242 und i3-9100F _oder_ Pentium G5400 die IPMI/Fernwartung nutzen - oder ist diese C246 vorbehalten ? Heißt, beide Prozessoren und Mainboard müssen IPMI unterstützen - kann ich da sicher sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nehme ich das C242-Board mit dem i3-9100F, bekomme ich dann ein Bild ? Nachteil wäre, kein Transcoding auf der iGPU.
- Nehme ich den Pentium Gold, habe ich im Vergleich etwas weniger Power (mehr als Celeron), aber auch weniger Stromverbrauch und eine iGPU ?
- Kennt jemand das Cooler Master-Gehäuse oder ist Fractal Design deutlich empfehlenswerter ?
- Und, wichtig: kann ich mit C242 und i3-9100F _oder_ Pentium G5400 die IPMI/Fernwartung nutzen - oder ist diese C246 vorbehalten ? Heißt, beide Prozessoren und Mainboard müssen IPMI unterstützen - kann ich da sicher sein ?

- Du bekommst ein Bild, denn das Board hat einen einfachen VGA-Chip onboard. Der reicht natürlich nur für einfachste Aufgaben.
- Im Leerlauf sind alle CPUs einer Serie seit einigen Jahren gleich sparsam, das ist also kein Kaufargument mehr.
- Die IPMI-Fernwartung ist unabhängig von der verbauten CPU. Das funktioniert so: Auf dem Board befindet sich im Grunde eine weitere, einfache, spezialisierte CPU (der sogenannte BMC - Baseband Management Controller, siehe Link). Diese kann das eigentliche System steuern (z.B. Start, Stop, Reboot), es überwachen (Temperatur, Lüfterdrehzahl), es greift das Monitor-Bild ab und ermöglicht auch die Steuerung dieser Funktionen über LAN. Intels eigene Fernwartung AMT dagegen kommt ohne diesen Extra-Chip aus, hier sind die Funktionen bereits in die normale CPU eingebaut (oder halt nicht, wie beim Celeron). Trotzdem muß auch das Board das AMT über entsprechende Schnittstellen unterstützen.

 
Oh, habe den Bauvorschlag auf Seite 5 so verstanden, dass der Vorschlag ECC unterstützt.
Laut cpu-monkey unterstützt der i3-9100 kein ECC. Läuft dann wohl auf den Pentium Gold G5400 heraus, wenn Euch kein performanterer Prozessor mit VT-x/d und ECC einfällt in der Preisrange unterhalb der Xeons.

Witzig ist, dass deutlich stärkere AMD-Prozessoren (Athlon 3000, Ryzen 3 2200G/5 2400G/3600) auch nicht wirklich teurer sind - nur eben deutlich stromfressender im Idle.
 
Witzig ist, dass deutlich stärkere AMD-Prozessoren (Athlon 3000, Ryzen 3 2200G/5 2400G/3600) auch nicht wirklich teurer sind - nur eben deutlich stromfressender im Idle.
Wenn man auf Fernwartung / iKVM / Remote-KVM verzichten kann, kann man natürlich auch auf AMD gehen, ECC wird ja inoffiziell supported, man muß halt bei den Mainboards darauf achten, daß diese das ebenfalls können (und nicht nur im Non-ECC Modus, weil die Datenleitungen für ECC fehlen)
 
Kurz dazu nochmal...

Bildschirmfoto 2020-04-20 um 19.55.43.png


Zum Verständnis:

- Bei Verwendung als Fileserver dürfte die GPU wumpe sein, korrekt ? Beim streamen zum MediaPlayer (NVIDIA Shield, AppleTV & Co.) auch... Überlege, dennoch den i3-9100F zu nehmen, da ich nicht vorhabe, den Server transcodierte Videos zum Handy etc streamen zu lassen. Mir fällt nicht ein, wozu ein Server GPU-Leistung benötigen würde. Zur Installation hat das MB doch eine schwache Board-GPU.

- Beim MB gefällt mir nicht, dass es der C242- anstatt C246-Chipsatz ist. Der C242 hat doch aber selbigen Virtualisierungs- und Fernwartungs-Support, korrekt ?

- Ich kenne das iLO vom HP microserver. Ist IPMI vom SuperMicro vergleichbar ?
 
Was gefällt dir denn am C242 nicht? Die Zahl?

Ein ausgewachsenes ILO ist nicht mit IPMI von SM zu vergleichen. Es reicht aber alle mal aus, für das, was du machen willst.
Ich nehme mal nicht an, dass du vorhast ein größeres Rechenzentrum damit aufzuziehen...
 
Bei mir trudelt demnächst der i3-9100 sowie das Fujitsu Board ein.
Mal Hand aufs Herz, wie oft braucht man die Fernwartungsfunktion zu Hause? Wollte ich bei meinem alten Server unbedingt haben. Bei der Installation lag die Kiste eh noch auf meinem Bastel-Tisch, da hab ich nen Monitor. Danach lief ESXi und ich brauchte eigentlich ne wieder dran.... Also, ich hab die funktion nicht ein mal benutzt :devilish:
Bedenke, der Fernwartungschip will auch ein paar Watt strom haben...
 
Naja bis man es dann halt mal braucht und eben keinen Monitor/Kabel zur Hand hat. Oder da wo der Server steht nicht wirklich aufbauen kann.

Ist mir jetzt dieses Jahr schon 2-3x passiert das ich einen Monitor gebraucht hätte am Server.
Hock dann da auf dem Boden vorm Server und hab ne billige Bluetooth Tastatur angeschlossen bei der jeder 2. Tastenanschlag verschluckt wird :d
Fernwartung wäre da schon angenehmer. Aber trotzdem für den Heimbereich keine Notwendigkeit (für mich).
 
Bei mir trudelt demnächst der i3-9100 sowie das Fujitsu Board ein.
Mal Hand aufs Herz, wie oft braucht man die Fernwartungsfunktion zu Hause? Wollte ich bei meinem alten Server unbedingt haben. Bei der Installation lag die Kiste eh noch auf meinem Bastel-Tisch, da hab ich nen Monitor. Danach lief ESXi und ich brauchte eigentlich ne wieder dran.... Also, ich hab die funktion nicht ein mal benutzt :devilish:
Bedenke, der Fernwartungschip will auch ein paar Watt strom haben...

Bei jedem kleinen Pups, der nicht nach Plan verläuft, Remote Desktop nicht erreichbar ist oder das normale Netzwerk falsch konfiguriert ist.
ESXi wird bei mir nie wieder laufen, das war scheiße, einfach ausgedrückt.
 
Bei mir trudelt demnächst der i3-9100 sowie das Fujitsu Board ein.
Mal Hand aufs Herz, wie oft braucht man die Fernwartungsfunktion zu Hause? Wollte ich bei meinem alten Server unbedingt haben. Bei der Installation lag die Kiste eh noch auf meinem Bastel-Tisch, da hab ich nen Monitor. Danach lief ESXi und ich brauchte eigentlich ne wieder dran.... Also, ich hab die funktion nicht ein mal benutzt :devilish:
Bedenke, der Fernwartungschip will auch ein paar Watt strom haben...

Bei meinem Fujitsu D3417-B konnte ich keinen Unterschied im Verbrauch mit aktivierten/deaktiviertem AMT (ohne grafisches KVM) feststellen und das Gesamtsystem verbraucht nur 4 Watt (Meßgerät KD302). Die Intel-Fernwartung ist also extremst sparsam. Bei ILO/IPMI mag das anders aussehen, da fehlen mir aber die Meßwerte.
 
Ja das meinte ich damit. ILO hat ja einen extra Chip auf dem Board welcher dann mitläuft. Merkt man gerade wenn Rechner aus ist, dann schluckt er mehr. Wenn die Kiste 24/7 läuft dann fällt es aber nicht groß auf. Ich hoffe mein Board kommt morgen
 
Mal Hand aufs Herz, wie oft braucht man die Fernwartungsfunktion zu Hause?
Ständig. Bei mir hat jeder Rechner, egal ob Desktop, Laptop oder Server IPMI oder AMT. Selbst bei meiner Familie ist das der Fall.
Ich habe sogar Systeme hier, damit kann ich auch Rechner ohne diese eingebaute Funktion dazu befähigen KVMoverIP zu sprechen.

Warum brauche ich das?
Ich stöpsel doch nicht extra nen Monitor an die headless Kisten. Zumal das mit 43" auch echt unhandlich wird.
Des Weiteren bin ich auch mehr als öfter unterwegs. Und da macht es eben keinen Unterschied, ob ich nun @home bin oder nicht. Ich kann alles machen, wie sonst auch.

Ansonsten braucht der BMC natürlich schon etwas Saft. Fällt aber nicht so auf, wenn das NT aber eh schon 10W durchzieht. :fresse:
 
MB:
- Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162) EUR 153 inkl. C246 und 6 x SATA
- Supermicro X11SCL-F retail (MBD-X11SCL-F-O)

Dann wäre also die Lösung Fujitsu + i3-9100 oder Supermicro + i3-9100F...

Bei Elefacts.de wurde das Fujitsu empfohlen, das ECC unterstützen soll, Fernwartung hat es hingegen nicht.
Könnt Ihr denn ein vergleichbares Fujitsu-MB mit ECC und Fernwartung empfehlen?

Das Supermicro hat doch IPMI... AMT wohl nicht. AMT müsste die CPU unterstützen, was der i3 nicht tut. Das können dann nur Xeons?

Was haltet Ihr eigentlich vom AMD R3 1200 (neue Version) als Server-CPU, die nun in 12nm gefertigt wird?
 
Wenn du Fernwartung und ECC wilst, bleibt dir entweder Xeon und AMT oder IPMI und andere CPUs.

FSC hat in dem Bereich keine IPMI-Boards.

Ich habe mich damals mit FSC 3417 mit Xeon entschieden um beides zu haben. (neben ein paar weiteren Feinheiten als Entscheidung)
 
Oder nimm eins aus der vorherigen Generation, Xeons und C236 Boards gibts immer wieder günstig hier und in der Bucht.
 
Bei Elefacts.de wurde das Fujitsu empfohlen, das ECC unterstützen soll, Fernwartung hat es hingegen nicht.
Könnt Ihr denn ein vergleichbares Fujitsu-MB mit ECC und Fernwartung empfehlen?

Das Supermicro hat doch IPMI... AMT wohl nicht. AMT müsste die CPU unterstützen, was der i3 nicht tut. Das können dann nur Xeons?

Das Fujitsu unterstützt die AMT-Fernwartung. Der i3 unterstützt AMT, aber nur in einer abgespeckten Version.

(So oft, wie ich das hier erzähle, sollte ich mal ne Website dafür machen, damit ich das nur noch zu verlinken brauche...)
 
Okay, dann scheint die Kombi Fujitsu + i3-9100 optimal.
Frage mich dann nur noch, inwiefern man das IPMI vom Supermicro mit einem abgespeckten AMT vom Fujitsu + i3-9100 vergleichen kann.
 
Garnicht.
Abgesprecktes AMT bedeutet am Ende, nur ISM, sprich grob "An", "Aus" und ne Serielle Verbindung um sich ne Linuxconsole via Terminal ausgeben zu lassen. (das mag noch für Windows Server Core gehen, die haben nämlich kein GUI, aber ob die nen Consolenoutput haben...?)
Richtiges AMT, aka vPro bietet noch ne KVM, sprich man sieht den Desktop und kann mit der Maus/Tastatur drauf arbeiten. IPMI geht von da noch etwas weiter und unterstützt noch ein paar mehr Managemetnfunktionen, wie Lüfterdrehtzahl, Temps, Netzteilstats und vieles mehr, kommt auf die Config an.

Auch wenn sweetchuck das immer wieder betont, dass die i3 auch AMT können. AMT ISM ist halt dann doch etwas "komplett" anderes als AMT mit vPro. Das mag für seine Linuxconsolen ausreichen. Aber spätestens wenn man ne GUI braucht/möchte, war es das halt.

Für mich ist das zum Beispiel nichts, da ich keine Rechner habe, mit denen ich per Console drauf arbeite (nicht administriere). Und ich kenne auch niemand anderen, der per reiner CLI an seinen Rechnern arbeitet. Es mag Leute geben, die ihre Bewerbungen im VI schreiben, ich gehöre nicht dazu.

@sweetchuck
Es steht dir frei einen "Guide" zum AMT ISM vs. ausgewachsenes AMT zu schreiben mit den Anforderungen und technischen Möglichkeiten.
Das kann man dann ja auch im/in den Startpost(s) verfrühstücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sweetchuck: für Verbesserungsvorschläge immer offen... was übersehe ich ?

Würde nun eine der folgenden beiden Listen bestellen... unterscheiden sich in der Kombination aus CPU und Mainboard...
Fujitsu (C246, ECC, keine Fernwartung) mit i3-9100 (=iGPU) oder Supermicro (C242, ECC, IPMI) mit i3-9100F ?
Passt alles zusammen oder habe ich Inkompatibilitäten ?

Hatte auch noch den i3-9100 mit dem Pentium Gold G5400 verglichen, aber ich weiß nicht ganz genau, auf welche Werte man beim Server achten muss...

Bildschirmfoto 2020-04-22 um 20.12.09.png


Bildschirmfoto 2020-04-22 um 20.11.33.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh