[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Corsair RM550x. Hat zumidnest nen Lüfter.. "Zero-RPM-Lüftermodus: Bei niedriger und mittlerer Belastung praktisch geräuschloser Betrieb"
habe es nach unten gemach. Aber auf Fotos im Netz habe ich schon beides gesehen.. daher frage ich lieber nochmal nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin aktuell am herumplanen für mein NAS.

Aktuell mit i5 6500, Intel Boxed Kühler, 16 GB RAM.

Das verbraucht im Idle so 40-50W und unter Last entsprechend mehr.

Das Unraid wird als Fileserver, für 3-4 Docker Container und gelegentlich einer VM als Jumphost genutzt.

Denkt ihr mit einem i3 oder einem 3200/3400g kriegt man den stromsparender hin? Ggf auch passiv gekühlt?
 
Dell T40, wenn du nicht zuviele Platten / pcie slots brauchst.
Solltest du auf ~15 Watt herum bekommen schaetze ich.
 
Dell T40, wenn du nicht zuviele Platten / pcie slots brauchst.
Solltest du auf ~15 Watt herum bekommen schaetze ich.
4 Platten sollen rein und eine SSD als Cache.

Im Prinzip ginge dann auch der HPE Microserver Gen10 (Plus) oder?

Muss mal schauen, auf welchen es mehr Rabatt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der HP ist deutlich zickiger was 3rd Party Hardware angeht. Zudem sollte er definitiv teurer sein als der T40
 
Ich meine der HP ist deutlich zickiger was 3rd Party Hardware angeht. Zudem sollte er definitiv teurer sein als der T40
Kaum. Sind keine 100 Euro, dafür hat er 4 LAN, 16GB RAM und ist deutlich kleiner

Das mit der Hardware wär dann aber zu prüfen.

Eventuell baue ich aber auch einfach das bestehende System um. Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das ist hoffentlich der richtige Thread und es fehlen auch keine Informationen:

Ich baue mir gerade ein NAS und bin bei der CPU sowie dem RAM noch unschlüssig.
Es soll momentan lediglich als Storage Server dienen (mit FreeNAS), also nicht irgendwie großartig VMs oder sonstige Funktionen.

Als Board habe ich das Supermicro X11SCL-IF Sockel 1151 gewählt, aufgrund von ECC Support und IPMI.

Ich würde gerne eine passende CPU verwenden, die eben ECC RAM unterstützt, sparsam ist und nicht allzu viel Hitze abgibt.

Macht es da Sinn, den i3 8th/9th Gen zu kaufen oder dann doch lieber einen Celeron/Pentium?

Beim RAM wäre die Frage, ob man wirklich nur den von Supermicro als kompatibel freigebenen nutzen soll oder ob ECC auch mit diversen anderen Modulen einwandfrei funktioniert. In der Liste sind nämlich alle Module als EOL gekennzeichnet und bei diversen Händlern oder auch gebraucht ist das immer so eine Sache, Riegel zu finden, die die exakte Kennzeichnung wie bei SM haben.

Vielen Dank schonmal!
Mittlerweile sind alle Teile angekommen, allerdings bootet das System nicht. EDIT: Auch kein Output über VGA, Lüfter und HDD laufen gar nicht an.
CPU ist der i3 9100, RAM ist Kingston Server Premier 16GB 2666 ECC UDIMM.

Die LED auf dem Board blinkt wie im Handbuch beschrieben, wenn ich auf PowerOn drücke passiert allerdings nichts; ->auch kein Error Code in Form des OnBoard Speakers. PSU ist ein Thermaltake Hamburg 530w ATX Netzteil, was davor in meinem alten PC einwandfrei funktioniert hat.
Mittels IPMI kann ich auf das Gerät zugreifen, daher konnte ich auch nachschauen. ob BIOS und Firmware aktuell sind (->ja). Allerdings sind die Systeminformationen falsch oder nur beispielhaft, weil das System nicht bootet.

IPMI PwrOn.png

IPMI HwInfo.png


Ich habe schon diverse Ratschläge aus diesem und anderen Foren befolgt:
  • RAM Stick in beiden Slots und auch ganz weg gelassen
  • ClearCMOS (Batterie entfernt, ausgetauscht durch eine Andere und auch shorten des JBT1 contact pads
  • alles an Peripherie entfernt
  • System Reset mit Jumper auf Watchdog Timer (JWD1)
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, im Handbuch steht, dass ohne den Post Beep das Board kaputt sein kann, allerdings funktioniert ja ein Teil davon. Fällt jemandem noch etwas ein, was ich testen könnte, bevor ich es einschicke?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt blöd, probiere mal ein anderes Netzteil. An meinem Supermicro Board verweigert ein Netzteil was ich habe auch Konsequent seinen Dienst.
BMC/IPMI geht, nur starten lässt sich nix. Mit anderem Netzteil kein Problem. Netzteil an anderem Board geht auch...was das Problem ist ka.
 
Klingt blöd, probiere mal ein anderes Netzteil. An meinem Supermicro Board verweigert ein Netzteil was ich habe auch Konsequent seinen Dienst.
BMC/IPMI geht, nur starten lässt sich nix. Mit anderem Netzteil kein Problem. Netzteil an anderem Board geht auch...was das Problem ist ka.
Gute Idee, hatte noch ein POWER LC500H-12; hat aber leider auch nicht funktioniert :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel vom Netzteil stecken auch wirklich alle im MB? 24 + 4Pin?
 
Die Kabel vom Netzteil stecken auch wirklich alle im MB? 24 + 4Pin?
Ja, ist auch nicht der erste PC, den ich gebaut hab.
Und wenn nicht könnte ich ja auch nicht über das Netzwerk drauf zugreifen
 
ist der i9-9900k korrekt oder hast du den i3 drin? Was mich etwas stutzig macht: laut Supermicro-Seite unterstützt das Board nur maximal 6 Kerne.

Ansonsten mal die Kiste nochmal stromlos machen, 1 Minute warten, Battery raus, 1 Minute warten, BIOS reset setzen (hast Du auch brav mindestens 4 Sekunden den Kontakt gesetzt gehabt?).

Kann natürlich auch tatsächlich das Board einen weg haben. Selten, aber kommt halt auch ab und an mal vor.
 
ist der i9-9900k korrekt oder hast du den i3 drin? Was mich etwas stutzig macht: laut Supermicro-Seite unterstützt das Board nur maximal 6 Kerne.

Ansonsten mal die Kiste nochmal stromlos machen, 1 Minute warten, Battery raus, 1 Minute warten, BIOS reset setzen (hast Du auch brav mindestens 4 Sekunden den Kontakt gesetzt gehabt?).

Kann natürlich auch tatsächlich das Board einen weg haben. Selten, aber kommt halt auch ab und an mal vor.
Ja, i3 9100 ist drinnen, sofern nicht jemand den IHS getauscht und mir einen besseren gegeben hat ;)
Da ich aber auch nur 1 RAM Slot belegt habe und trotzdem 2 angezeigt werden tippe ich auf einen Fehler beim auslesen.

Ja, 4 Sekunden. Da ich mir nicht sicher war, inwieweit sich server Boards von den normalen consumer desktop boards unterscheiden, hab ich mir ausnahmsweise auch die gesamte Anleitung zu Gemüte geführt^^

Werd denke ich am Montag mal mit dem Support von supermicro telefonieren und dann ggf. Austausch bei denen oder mindfactory anfordern.

Hat jemand Erfahrung, ob die retail boards von supermicro in einem neutralen braunen carton kommen oder mit branding und allem möglichen?

IMG_20210523_001445.jpg
 
Ne, das ist nicht die originale Box. Meine Boards kamen immer in so blauen Kartons mit Supermicro-Schriftzug + Logo usw.
 
Wars ein bulk board? Was war an Zubehör dabei?
Bestellnummer von MF?
In der Artikelbezeichnung stand retail dabei...
Zubehör war die IO Blende und 2 rote SATA Kabel mit Supermicro Branding. Keine Anleitung allerdings, die hab ich mir als PDF runtergeladen.
Artikelnummer bei MF ist 8918970, falls du die meinst.
 
Hey,

ich bin gerade am überlegen, ob es für mein geplantes Serverupgrade sinnvoll ist, eine CPU mit 6C/6T zu nehmen, oder doch eine in der Variante 6C/12T zu nehmen. Nun sind 12 Threads ja nicht gleichbedeutend mit 12 echten Kernen, aber gewisse Vorzüge wird das schon bringen. Hintergrund ist, dass ich eigentlich ein aktuell auf 2 Kernen wunderbar laufendes Grundsystem um ein paar VM/Container/Dienste ergänzen möchte. Was heißt "paar"? Es geht dabei um 3 bis 5 zusätzliche Linux-VM und eine Windows-VM.

Was meint ihr?
 
Wenn du jetzt eh neu kaust würde ich wohl auch auf 6/12 gehen einfach um etwas zukunfst sicherer zu sein.

Aber andersrum die meisten VM/Container/Dienste die man normal zu Hause laufen hat brauchen eh fast nichts an Leistung da spielt das meist keine Rolle.

Wenn du da natürlich Chia Plotting Rechner oder einen Mediaserver MIT Transcoding laufen hast kann das anders aussehen.
 
Die im Moment einzigen denkbaren Szenarien, in denen etwas mehr Leistung nötig sein könnte, wäre genau der Mediaserver mit Transcoding und vielleicht 1-2 Gameserver. Der Rest ist so Zeug wie Datei-, Mail-, Webserver, Monitoring, Homeassistant. Also wirklich keine Dinge, die abartige Leistungsreserven nötig machen würden. Ich will den Server dann halt laufen lassen, bis er die Grätsche macht und nicht irgendwann wieder aufrüsten müssen, weil er doch an irgendeinem Limit kratzt weil 100 Euro gespart wurden.
 
Für flotte Dienste brauchst Du m.E. vor allem immer RAM. [Hubraum-Vergleich hier einfügen]

Beim Gameserver kommt's auch bisserl drauf an: Minecraft frisst weniger Leistung als Ark. Friends & Family (<10 user) frisst weniger Leistung als full blown public.

Minecraft für die Familie hustet z.B. mein 4108 Silver mit 8/16 (aber laaaaahmen Kernen bei 1,8GHz) noch nebenher auf einer Pobacke weg, selbst wenn da parallel dicke Windows-VMs, Storage und Teamspeak drauf laufen. Für ARK oder Conan Exiles als Dedicated Server dazu reicht's dann hingegen nicht mehr. Die hab ich daher auf einen zweiten Server (Threadripper 1920X) ausgelagert.
 
Frage zu Supermicro Cases: Gibt es einen besseren Weg als "Komplettsystem von Ebay kaufen und entkernen" um günstig an die schicken Geräte zu kommen?
 
Was schwebt dir vor? Klauen? Überfall? Spenden?

Es gibt nur neu kaufen oder gebraucht. Wenn gebraucht, dann eben Komplettsysteme, das Zeug behalten oder schlachten oder eben ein leeres Case kaufen.

Ich habe 7 von den Dingern, stellenweise leer, stellenweise voll. Aber neu nicht.
Das Gute ist, dass Blech kaum altert, außer was die Schnittstellen angeht. So nen SC836 hat halt kein U.2, sprich SATA oder SAS Drives einsetzen.
In 10 oder 15 Jahren kann man die ggf. wegwerfen, weil es nichts mehr gibt.
 
Leer kaufen ist halt teurer als mit Inhalt, das ist halt das krasse. Das will nicht in meinen Kopf das ich ein komplettes Serversystem billiger kriege als das Case. Und ja, natürlich gebraucht, die Neupreise sind ja von Raubrittern gemacht. Soll halt ein SC836 werden, das ist echt was feines. Bei Enterpreise Hardware kauf ich gerne gebraucht, die ist ja für zig Jahre gebaut und wird ja deutlich schnelelr abgeschrieben und ausgetauscht.
Danke für deine Einschätzung.
 
Zum SC836 haben wir hier ja schon öfter was geschrieben und auch nen extra Thread dafür.
Es gibt da ein paar Punkte zu beachten, wenn man die verwenden will, außer man ist Schmerzresistent.
 
Joa, ein Teil der Punkte ist "egal" weil Supermicro-Board, das meiste andere kann ich verschmerzen. Lautstärke z.B. ist im Keller egal, und wenn es doch stört gehe ich den Noctua-Weg.
Der thread ist alelrdings lann und schmutzig...
 
Ab und an gibts tatsächlich von Supermicro selbst über Amazon günstige Schnäppchen. Hab da selbst mein SC836 geschossen damals, nen Board und diverse Kleinteile. Vermutlich hauen die darüber dann Restposten raus.
 
Bei Enterpreise Hardware kauf ich gerne gebraucht, die ist ja für zig Jahre gebaut
Auch Enterprise Hardware sind in aller Regel nur für eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, nur Hardware für Bereiche wie Embedded, Automotiv oder Industrial wird für eine längere Nutzungsdauer ausgelegt. Natürlich geht Hardware dann nicht gleich danach kaputt, meist beträgt die Garantie ja auch 5 Jahre und für 5 Jahren bekommt man einen Wartungsvertrag, die allermeisten Exemplare sollten diese 5 Jahren also überleben und oft halten auch einige Jahre länger durch, aber 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer sind auch bei der meisten Consumer Hardware üblich, auch wenn diese meist keine so lange Garantiedauer haben. Dies liegt aber auch daran, dass die nicht für den Enterpriseeinsatz wie Dauerbetrieb oder gar Dauerlast ausgelegt sind, also diese 5 Jahre oft nicht erreichen, wenn sie dennoch so genutzt werden und obendrein solten Server in klimatisierten Rechenzentren betrieben werden, was bei Consumerhardware nur selten der Fall sein dürfte.
 
Wenn ihr euch lieb habt, nehmt euch ein Zimmer! 🏳️‍🌈
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh