Und da liegt ja der Hase begraben. Hier posten keine Weltklasse Fotografen sondern lediglich Enthusiasten mit besserer oder schlechterer Ausstattung. Logisch das da Fehler kommen. Logisch auch, das der Rahmen an konstruktiver Kritik daher begrenzt ist. Bei 232 nutz hab ich den Himmel bewußt so herausgearbeitet. Ganz einfach weil es mir so gefällt. Ich bin nicht auf der Suche nach Perfektion um mich von anderen bauchpinseln zu lassen. Ich will damit ausdrücken. Malt ihr ein Bild setzt ihr auch individuelle Akzente um euch auszudrücken. Perfekte Technik bei einem Motiv das nicht anspricht ist auch sinnlos. Wie gesagt bekomme ich durchaus positives Feedback auf meine Sachen und nehme nicht jede Kritik (wenn man sie denn so nennen kann) als Referenz. Bei den Tieraufnahmen ist der AF immer an. Manuelle Einstellungen muss ich wie gesagt bei dem 8mm Fisheye setzen da es dort nunmal nicht anders geht. Den Hinweis mit der Belichtungsdauer nehme ich gerne auf und berichte dann demnächst. DAS war jetzt mal konstruktiv, danke.
@HazzarD
seh ich nicht ganz so. Gerade Anfänger muss man ermutigen und auch mal tiefgründiger informieren. Das erwarte ich von einer guten Comunity, das sie da den nötigen Weitblick hat um auch sinnvoll zu fördern und vor allem nicht eine imaginäre Messlatte aufsetzen die viele zuerst natürlich nicht erreichen können. Und natürlich auch mal loben was gut ist. Kommt hier auch viel zu kurz, sieht man wie gesagt hier in etlichen Threads wo unsichere User gerne Feedback von erfahrenen hätten, aber da kommt nichts. Aber beim meckern gibt man sich wie man so schön sagt "die Klinke in die Hand". Dünnhäutige User bleiben dann hier u vielleicht auch als Resultat der Fotografie ganz fern und das kann nicht Sinn der Übung sein. Daher auch meine Kritik an die hiesige Moderation.