[Naturaufnahmen/Makro/Tiere] erste DSLR Gehversuche

Bei #197 und #198 finde ich die diagonale Bildaufteilung sehr gelungen. #198 wäre im 4:3 Format und einer diagonalen Teilung nahezu perfekt gewesen :) Mich stört aber ebenfalls die Unschärfe auf den letzten 5 Bildern. Es ist numal so, dass ein Großteil der Bildwirkung über die Schärfe entsteht. Umso so schwerer wiegt dieser Umstand, wenn die Motive alltäglich sind. Dann muss die Bildschärfe absolut passen.

Sehe doch bitte die Kommentare hier im Forum nicht als Nörgeln, sondern als ernst gemeinte Kritik. Schließlich stellst du deine Fotos hier im Forum bereit, um ein Feedback zu erhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 197 hätte man locker scharf hinkriegen können. wobei es zusammen mit den vorherigen unscharfen so aussieht, als würde die linse etwas seltsam abbilden
 
Mal etwa smit der Systemkamera unterwegs gewesen (Olympus PEN E-PL1 Zuiko 14-42mm)...

199


200


201


202
 
Nach langer Zeit mal Updates von meiner "neuen" alten Olympus E-330 mit 14-45mm Kitobjektiv.



203


204


205


206 (etwas unscharf da Biene zu schnell)
 
Hast du bei den Bildern noch stark am Kontrastregler gespielt? Bei mir schaut das sowohl auf nem TN als auch auf nem halbwegs kalibrierten IPS Panel recht heftig aus. Sehe zumindest viele Ausgebrannte Stellen.
 
bei mir auch recht heftig..
 
208 und 211 find ich gut

203 - 206 passt bei mir auch nicht, kontrast, farbsättigung ..

bei 207 würde ich mir etwas mehr schärfe wünschen

grüße xy04
 
Seh zu das du die Unschärfe über nen Verlauf zunehmen lässt und pass auf was du da alles drin versenkst. Bei 213 sollte das Dach vom Bahnhof eigentlich noch scharf sein ;)
 
Seh zu das du die Unschärfe über nen Verlauf zunehmen lässt und pass auf was du da alles drin versenkst. Bei 213 sollte das Dach vom Bahnhof eigentlich noch scharf sein ;)

seh ich auch so
Bild 213 eignet sich mMn auch eher weniger für den Effekt
der sichbare ausschnitt wird einfach seh klein ..

214 find ich schon besser

mfg xy04
 
#212 find ich klasse, #215 würde mir her sehr gut gefallen wenn die quali passen würd.
 
25 gefällt mir super!
 
Heute mal was anderes. George Clooney war/ist in unserer Stadt, hat den Dom inkl. Vorplatz gemietet und dreht dort für seinen neuen film "The Monuments Men". Hier mal ein paar Bilder die ich schießen konnte bevor die Crew uns vom Platz geschickt hat.

218



219


220



221



222



223

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übergänge vom Auto zum unscharfen Hintergrund sind aber etwas, naja, "unsauber" bearbeitet.
 
228

229


230

Nikon d5100 & Walimex Pro Fish-Eye Objektiv 8 mm 1:3,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist an einer persönlichen Vorliebenäußerung Kritik?
 
ja dann sag ich das dir halt so, 1. sind die Bilder unscharf 2. ist der HDR Effekt total übertrieben und keineswegs sauber bearbeitet
 
Wenn man sich etwas mit dem Objektiv beschäftigt weiß man auch wieso dem so ist. Jetzt hast du deine Meinung ja kund getan. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Kritik nehm ich hier sowieso nicht mehr Ernst weil ihr eh nur meckern könnt. Bei schönen Aufnahmen kommt ja auch kein Feedback (siehe etliche Threads hier), daher kann ich auch auf die Kritik verzichten. Ich weiß das meine Aufnahmen gut sind und nur darauf kommts an.

232
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh