[Naturaufnahmen/Makro/Tiere] erste DSLR Gehversuche

Wenn du keine Kritik hören möchtest, warum führst du dann diesen Thread hier ?
Ich habe schon viele gute HDR Aufnahmen gesehen, deine gehören definitiv nicht dazu. Fehler im Licht, unscharf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mir die Frage erlaubt ist, wieso postest du Bilder, wenn du keine Kritik haben möchtest? :eek:

Ich finde Kritik ist wichtiger als jedes Lob wenn man mit der Fotografie tatsächlich weiterkommen möchte. Das einzige was bei ner ordentlichen Kritik wichtig ist ist die Formulierung. Einfach nur zu sagen "das Bild ist scheise" bringt nichts. Wenn noch ne verwertbare Begründung dabei ist kann der Fotograf damit tatsächlich was anfangen. Hier auf den letzen Seiten im Thread haben dir schon einige Nutzer sinvolle und gute Tipps gegeben worauf du in Zukunft achten solltest und die wenigsten davon hast du dann auch mal umgesetzt.

Zu den Fisheyebildern. Ich kann denen leider auch nicht allzuviel abgewinnen. Ich finde die Farben sind zu unnatürlich und den Bildern fehlt es generell an Details. Das wird Teils am zu starken Kontrast und den übersättigten Farben liegen.
Zudem hast du dir mit nem Fisheye wohl das Objektiv rausgesucht mit dem es am schwierigsten ist gute Bilder zu schiesen. Klar die Verzerrung sieht man nicht jeden Tag, aber die Kunst ist es nicht einfach nur Bilder mit der Verzerrung zu machen sondern Diese gezielt zu nutzen. Das kann ich bei den vier Bildern bisher nicht finden.
 
In einer Galerie will man Bilder zeigen, daher auch der Thread. Warum ich keine Kritik wünsche? Ganz einfach weil hier mittlerweile keine konstruktive Kritik kommt. Der User Domii666 äußert ja auch in anderen Threads das er mit HDRs nichts anfangen kann.

irgendwie kann ich mit hdrs nix anfangen


Das ist weder konstruktiv noch Kritik. Das ist einfach nur sinnfreie Blubberei. Konstruktiv wären Arbeitshinweise, Verbesserungsvorschläge etc. Das passiert doch hier gar nicht. Da jammern User in ihren Threads mit wirklich guten Bildern warum sie trotz zig Klicks kein Feedback bekommen. Ansonsten kommt ja hier nur immer derselbe Spruch "Das ist nicht scharf" Auch wenn das Bild keinen Mangel diesbezüglich aufweist oder eine gewisse Unschärfe sogar gewollt ist. Von künstlerischer Freiheit die Bearbeitung betreffend ganz zu schweigen. Sowas kenn ich weder von meiner eigenen Fotocommunity noch von anderen spezifischen Communities so. Wie dem auch sei, ich verstoße ja wohl nicht gegen eine Regel wenn ich meine Bilder hier poste und diese auch selbstbewußt verteidige oder ? Und wem sie nicht gefallen dem steht es frei diesen Thread zu meiden. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir doch nicht mit vollem Ernst erzählen, dass der Pixelbrei von einem Leuchtturm so gewollt ist? An dem Bild stimmt 0, das hat mit künstlerischer Freiheit nichts zu tun. Dafür müssten die Bilder Kunst sein, sind sie aber nicht.
 
1. kein Leuchtturm sondern Wasserturm 2. tatsächlich so gewollt 3. wer bist du dir anzumaßen zu beurteilen was Kunst ist und was nicht? Wobei 3. eine ernstgemeinte Frage ist.

233
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht jedes Foto gleich Kunst ist. Die Definition von Kunst ist selbst im Duden sehr schwammig, aber ein schlechtes Bild mit ein paar miesen Effekten aufbessern macht nicht gleich Kunst aus der Sache. Und wenn das echt so gewollt ist und du der Meinung bist, dass das Bild so gut ist, dann fehlt dir auf dem Weg dahin auch eine Menge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da gar nichts aber dir anscheinend ein gesundes Maß an Objektivität welche man von einem Supermoderator eigentlich erwarten dürfte. Und auch zu dir sage ich, das es dir durchaus frei steht diesen Thread zu meiden wenn dir die Motive nicht passen. Was ihr sagen wolltet habt ihr gesagt, wir drehen uns im Kreis.
 
Du kannst von niemandem erwarten, dass er dir hier alles auf dem Silbertablet serviert und dir erklärt wie du was zu bearbeiten hast und warum. Wenn dir jemand sagt warum ihm an einem Bild etwas nicht gefällt und dir dann sagt wie er es gemacht hätte sollte das mehr als ausreichen.
Wenn andauernd derselbe Spruch "Das ist nicht scharf" kommt überlegst du dir nicht was dagegen zu tun? Wenn es einer sagt kann es noch Zufall sein weil bei ihm aus irgendeinem Grund das Bild nicht so dargestellt wird wie es sein soll, aber wenn das mehrere äußern würde ich mir Gedanken machen wie ich das ändern kann. Liegt es am Programm das die Bilder verkleinert, liegt es daran das der Fokus bei den Bildern nicht richtig sitzt? Einen Grund muss es ja haben, sonst wären sie alle knackig scharf, den Grund kennst nur du und entsprechend hast auch nur du die Möglichkeiten das zu ändern.

Wenn ich ehlich bin möchte ich nirgends meine Bilder präsentieren wo mir nur Honig ums Maul geschmiert wird. Das ist zwar für den Augenblick schön nur bringen tuts mir auf lange Zeit nichts, da keine Anregungen kommen wo ich was an meinen Bildern ändern sollte dann tret ich da nur auf der Stelle. Da sind mir Kritiken a'la "Dein Bild ist scheise!" lieber da ich dann direkt mitbekomme das der Person meine Arbeit nicht gefällt und ich dann doch eher mal über meine Bilder nachdenke und überlege ob diese Kritik gerechtfertig ist und wie ich etwas daran ändern kann ohne selbst mit den Bildern unzufrieden zu werden. Von daher bin ich bei sowas eher für ein "Zuckerbrot und Peitsche" Modell in dem man tatsächlich noch dazu angeregt wird sich zu verbessern ;)
 
Mir fehlt da gar nichts aber dir anscheinend ein gesundes Maß an Objektivität welche man von einem Supermoderator eigentlich erwarten dürfte. Und auch zu dir sage ich, das es dir durchaus frei steht diesen Thread zu meiden wenn dir die Motive nicht passen. Was ihr sagen wolltet habt ihr gesagt, wir drehen uns im Kreis.

Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen... - Karl Valentin.

Vilelicht will er nicht, kann aber ja? In jedem Fall fehlt bei quasi jedem Motiv hier leider irgendein roter Faden, ein Fixpunkt,deshalb auch ein fehler "Aha!Wow!"-Effekt. Natürlich - bei einem exzelleten Motiv muss unschräfe nicht unbedingt stören, aber dazu müsstest du wirklich ein Weltklasse-Fotograf sein, um das rüberzubringen (ich behaupte mal ganz dreist, dass hier keiner von uns einer ist :d). Bei Bild 232 könntest du z.B. den HDR-effekt etwas zurückdrehen (der Himmel belichtet hinten total über und die Faben sind total übersättigt. Das ist keine Kunst oder Wunst, sondern Schrott! :d ) und dann ein 360°-Panorama machen -im Endeffekt hättest du dann deinen Schatten im mittelpunkt und ne runde Kugel um dich rum. Dann wären wir schon bei nem guten Fixpunkt :) Deine Tieraufnahmen sind leider unscharf. Und das ist gerade da sehr schlecht. Belichtest du zu kurz? Oder hast du den AF aus?
 
Und da liegt ja der Hase begraben. Hier posten keine Weltklasse Fotografen sondern lediglich Enthusiasten mit besserer oder schlechterer Ausstattung. Logisch das da Fehler kommen. Logisch auch, das der Rahmen an konstruktiver Kritik daher begrenzt ist. Bei 232 nutz hab ich den Himmel bewußt so herausgearbeitet. Ganz einfach weil es mir so gefällt. Ich bin nicht auf der Suche nach Perfektion um mich von anderen bauchpinseln zu lassen. Ich will damit ausdrücken. Malt ihr ein Bild setzt ihr auch individuelle Akzente um euch auszudrücken. Perfekte Technik bei einem Motiv das nicht anspricht ist auch sinnlos. Wie gesagt bekomme ich durchaus positives Feedback auf meine Sachen und nehme nicht jede Kritik (wenn man sie denn so nennen kann) als Referenz. Bei den Tieraufnahmen ist der AF immer an. Manuelle Einstellungen muss ich wie gesagt bei dem 8mm Fisheye setzen da es dort nunmal nicht anders geht. Den Hinweis mit der Belichtungsdauer nehme ich gerne auf und berichte dann demnächst. DAS war jetzt mal konstruktiv, danke.

@HazzarD

seh ich nicht ganz so. Gerade Anfänger muss man ermutigen und auch mal tiefgründiger informieren. Das erwarte ich von einer guten Comunity, das sie da den nötigen Weitblick hat um auch sinnvoll zu fördern und vor allem nicht eine imaginäre Messlatte aufsetzen die viele zuerst natürlich nicht erreichen können. Und natürlich auch mal loben was gut ist. Kommt hier auch viel zu kurz, sieht man wie gesagt hier in etlichen Threads wo unsichere User gerne Feedback von erfahrenen hätten, aber da kommt nichts. Aber beim meckern gibt man sich wie man so schön sagt "die Klinke in die Hand". Dünnhäutige User bleiben dann hier u vielleicht auch als Resultat der Fotografie ganz fern und das kann nicht Sinn der Übung sein. Daher auch meine Kritik an die hiesige Moderation.
 
s-nahrung-popcorn03.gif
 
Und da liegt ja der Hase begraben. Hier posten keine Weltklasse Fotografen sondern lediglich Enthusiasten mit besserer oder schlechterer Ausstattung. Logisch das da Fehler kommen. Logisch auch, das der Rahmen an konstruktiver Kritik daher begrenzt ist. Bei 232 nutz hab ich den Himmel bewußt so herausgearbeitet. Ganz einfach weil es mir so gefällt. Ich bin nicht auf der Suche nach Perfektion um mich von anderen bauchpinseln zu lassen. Ich will damit ausdrücken. Malt ihr ein Bild setzt ihr auch individuelle Akzente um euch auszudrücken. Perfekte Technik bei einem Motiv das nicht anspricht ist auch sinnlos. Wie gesagt bekomme ich durchaus positives Feedback auf meine Sachen und nehme nicht jede Kritik (wenn man sie denn so nennen kann) als Referenz. Bei den Tieraufnahmen ist der AF immer an. Manuelle Einstellungen muss ich wie gesagt bei dem 8mm Fisheye setzen da es dort nunmal nicht anders geht. Den Hinweis mit der Belichtungsdauer nehme ich gerne auf und berichte dann demnächst. DAS war jetzt mal konstruktiv, danke.

@HazzarD

seh ich nicht ganz so. Gerade Anfänger muss man ermutigen und auch mal tiefgründiger informieren. Das erwarte ich von einer guten Comunity, das sie da den nötigen Weitblick hat um auch sinnvoll zu fördern und vor allem nicht eine imaginäre Messlatte aufsetzen die viele zuerst natürlich nicht erreichen können. Und natürlich auch mal loben was gut ist. Kommt hier auch viel zu kurz, sieht man wie gesagt hier in etlichen Threads wo unsichere User gerne Feedback von erfahrenen hätten, aber da kommt nichts. Aber beim meckern gibt man sich wie man so schön sagt "die Klinke in die Hand". Dünnhäutige User bleiben dann hier u vielleicht auch als Resultat der Fotografie ganz fern und das kann nicht Sinn der Übung sein. Daher auch meine Kritik an die hiesige Moderation.

Bist du Satiriker? Wenn ja -Hut ab!
Wenn nein -auch egal, man lernt ja nie aus! :) Mach einfach weiter dein Ding. Aber werd nicht übermutig :) Fotografie ist Hobby und Leidenschaft. Auch wenn Leidenschaft öfters auch mal Leiden schafft...Das Problem mit dem Internt ist halt, dass du , wenn du etwas postest, sofort quasi blank ziehst. Aber gegen den Strom schwimmen ist eigtl. nie ganz falsch.
 
Bild 233: Bild finde ich ganz gut vom Motiv her. Auch HDR macht bei der Lichtsituation Sinn.
Was ich anders machen würde: Ich kann aufgrund fehlender exif Daten die Blende nicht erkennen (beim Walimex 8mm eh nicht erkennbar) aber ich denke die war zu weit auf. Schliesse die Blende. Das gibt der Sonne etwas Schärfe welches sie "zurückdrängt" und nicht so stark den Himmel überstrahlt. Das zweite was ich noch machen würde ist das Eliminieren der heftigen CA oben links. Das ist in entsprechenden Programmen ziemlich einfach und schnell gemacht.
 
Auch das Bild gefällt mir ganz gut (ja ich mag HDR... steinigt mich) aber auch hier würde ich noch die Chromatische aberation in der oberen linken Ecke entfernen.
 
Der Weg mit dem du vermutlich das Auge zum gelb eingefärbten Wald lenken möchtest geht mir leider etwas zu stark unter. Ich persönlich mag Herbstbilder gerne mit etwas weniger Kontrast (aber nicht zu wenig) und mit mehr Gewicht auf der Ausarbeitung der Farben. Es gibt schlieslich keine andere Jahreszeit in der die Bäume so farbenfroh sind wie im Herbst ;)
 
Hi sniper79,

bitte passe deine Bilder den Forenregeln entsprechend an und verringere die Größe auf 600 kB. Einige überschreiten die Grenze. Danke!

Grüße
Nelendil
 
Nr 238 zB
237 auch
236...

Bitte schau selber einmal durch.
 
Naja ich werde jetzt sicher nicht alle 239 Bilder ändern....
 
Ich habe stichprobenartig einige unter und einige über 600 kB gefunden. Daher bitte ich dich, die nach und nach zu ändern. Und die auf den letzten 3 Seiten schon bald. Tut mir leid :( Bisher wohl nicht aufgefallen.
 
so, hab jetzt die letzten 3 Seiten angepasst und bevor du mich wieder anzählst bitte ich dich zuerst mal all die anderen User hier anzuzählen die denselben Fehler gemacht haben, da kommen schon etliche zusammen.
 
Öhm... es tut mir leid, wenn du das persönlich aufgefasst hast. So war das nicht gemeint. Ich habe es einfach bei deinen zu erst gemerkt, weil ich mir deine Bilder aus Interesse angeschaut habe. Meine Kollegen und ich werden auch alle und alles andere/n im Auge behalten. Viel Spaß weiterhin beim Vorstellen deiner Bilder und danke für deine Beiträge zur Community!
 
Stimmt, in den vorherigen Posts waren die Tiere etwas unscharf. Man sieht, dass du fleißig übst. Die letzten Fotos gefallen mir wirklich sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh