@Heckkman: Wenigstens hat man sich bei EA schonmal Gedanken gemacht.
EA gesteht Fehler bei NFS Entwicklung ein
John Ricitello hat gegenüber » CVG über die Entwicklung von Need for Speed gesprochen und auch Fehler eingestanden, unter denen die Qualität der Need for Speed Spiele stark gelitten hat.
So wurde mit Need for Speed Underground zwar der richtige Nerv getroffen, was zu Absatzzahlen jenseits der 10 Millionen geführt hat, doch die nachfolgenden Titel zwischen 2004 und 2007 haben merklich an Qualität nachgelassen.
Grund dafür war laut Ricitello, dass das Entwicklerstudio Black Box gezwungen wurde, einen jährlichen Release-Zyklus einzuhalten, ohne Rücksicht auf Verluste. Ricitello spricht sogar von einem fünfjährigen Todesmarsch.
Sie hätten dem Studio einen Zwei-Jahres Rythmus gewähren sollen, haben es aber nicht gemacht. Die Folge waren immer schlechtere Spiele. Entwickler haben das Studio verlassen, weil sie nicht bereit waren 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr zu arbeiten.
Nun hat sich die Situation geändert, so Ricitello: "Es war definitiv unsere Schuld. Diese Tage sind vorbei. Wir haben wieder zwei Studios, mit alternierend jährlichen Zyklen."
So haben die Slightly Mad Studios mit Need for Speed Shift letztes Jahr tatsächlich einen guten Start hingelegt und auch Need for Speed Hot Pursuit von Criterion Games, das im November 2010 erscheinen wird, schickt sich an wieder eines der besseren NFS zu werden.
EA Black Box widmet sich nun Need for Speed World, dem Gratis-Onlinerennspiel und kann sich wohl auch die nächsten Jahre darauf konzentrieren, das Spiel stetig zu erweitern und neue Features zu entwickeln.
(Danke an aaron für den Hinweis.)
Quellle: nfsplanet.com