Hey Meckswell, ich habe inzwischen div. Fahrzeuge auf ihrer Max. Stufe, von daher kann ich glaub ich das Leistungs-tuning "System" gut einschätzen und RANDOM ists DAS auf KEINEN Fall - lediglich die BONI auf den Karten sind Random, aber NICHT die Leistung bzw "Endleistung" der Teile, die Grunddaten sind nämlich am Ende.. gleich - wie gesagt, die Boni auf den Karten und der 3er Boni sind am Ende halt dann das "Random Plus".
Also zu 1. es ist echt sehr komplex und schwierig zu erklären, wie man am Besten levelt.. ich kann dir sagen, das jede Karte relevant ist, was du im Tuning Shop bekommst, dh hast du durch Rennen von nem Stufe 2 Karten Auto nach und nach 3/4er Teile, musst du die nächsten Teile abwarten die im Shop aktualisiert werden und ich kann dir zu 90% versichern, dass da 2,3 Teile sind, die besser sind, so ists jedenfalls bei mir so in den letzten 24h Spielzeit gewesen..
Dazu hab ich einfach immer weiter währenddessen gegrinded um Geld frei zu fahren für eben neue Teile - dabei bekommt man natürlich evtl auch direkt bessere Teile (oder Spin Marken), die Chance ausschließlich gute zu bekommen ist übrigens besser, wenn du den Story Abschnitt bzw Crew bestanden hast der jeweiligen Klasse und dann erneut die Rennen fährst.
Und so steigert man nach und nach seine Kiste und Level der Karten hoch, bei mir hats 4-5h gedauert, dann waren meine beiden Lieblingskisten zu dem Punkt GTI Clubsport und 180SX auf 299 mit eben nur noch Level 12 Teilen hoch gebaut inkl die Boni, die ich gern wollte (3er Karten, den Rest kriegst du wirklich nur mit extremer Geduld aufs Beste vom Besten).
Also im Shop Aktualisierungen abwarten und nach Abschluss einer "Serie" diese Rennen neu fahren, so pusht man sich eigtl sehr gezielt hoch, natürlich gibts immer ne geringe Chance, dass man mal keine besseren Karten bekommt oder kaufen kann, aber die war bei mir wie gesagt sehr gering.
Hoffe es ist in irgendeiner Art und Weise im Ansatz verfolgbar, weils doch wie erwähnt etwas komplexer/durchdachter ist und eben nicht Random, was reine Leistung angeht.
2. geh mal ins Menü (nicht Karte) auf Lieferungen, das sind die Dinger wo du Nitro, Reifen und Neon Farben kriegst oder sogar n Luftfahrwerk (meist aber leider Hupen), diese 5 Teile kannste darüber gewinnen, dazu gibts immer Geld und wieder neue Token - das sind die, die du durch Leveln/Herausforderungen (Tages Quests zB) bekommst oder eben auch kaufen KANNST.
3. Teile sind IMMER Fahrzeug Spezifisch, dh du MUSST jedes Fahrzeug individuell aufbauen und fahren, den genauen Grund kenn ich leider nicht, aber irgendwo machts auch Sinn und geht recht fix (siehe Punkt 1. wenn man wieder Rennen wiederholt aus ner abgeschlossenen Serie/Kaptitel Teil).
4. Grinden.. und bessere Teile (bestens noch mit Tempo Boni) einbauen und Nitro gibt kurz n Boost mit 10 kmh (oder 15, weiss gerade nicht genau) übern Top Speed.
Hoffe ist wie gesagt hilfreich und irgendwo verständlich.. ^^
Mir gefällts btw besser als gedacht, als ich auch LPs verfolgte war ich abgeneigt, gerade wegen den immer wieder "angeblichen" Random Faktor bei der Leistung, aber dem ist wie gesagt nicht so und es spielt sich doch angenehmer als der Vorgänger.. Grinden macht auch mehr Spaß wie gedacht, wenn man unbedingt ne Kiste auf die und die Stufe haben will, so hat man auch mehr Zeit sich mit der Karre auseinander zu setzen als wie im Vorgänger alle 2,3 Rennen was neues zu haben - mir gefällts ganz gut, sie haben dem 2015er NFS Horizon 3 und The Crew hinzugefügt mit ner besseren Story (NFS typischer zumindest gegens "Böse" hocharbeiten hat etwas von der Blacklist, da man auch hier nach und nach Bosse abarbeitet), kurzum MEINER Meinung nach das, was zumindest das letzte NFS hätte sein sollen/müssen und wenn die Entwicklung weiter so geht entsprichst zumindest meinen Geschmack - als großer Horizon Fan sowieso.